Fire Tv Stick schlechte Auflösung Samsung Smart Tv

Memories151

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich besitze schon seit etlichen Jahren folgenden Samsung Smart TV: UE55JU6050

Leider werden hier immer weniger Apps unterstützt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Amazon Fire TV Stick 4K Max zu kaufen.
Ich habe diesen per HDMI angeschlossen und zu meinem Bedauern festgestellt, dass die Auflösequalität miserabel ist. Das Bild ist in keinster Weise in 4K Auflösung. Des Weiteren sind etliche Kanten unscharf. Bei weißen Sequenzen sind „komische Ringe“ (Farbübergänge/Abstufungen) festzustellen.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, sowohl auf dem TV als auch auf dem Stick. Der TV an sich ist 4K fähig, und hat auch ein einwandfreies Bild bei 4K Anwendungen (ohne Stick). Den Stick habe ich mit den gleichen Einstellungen an anderen Bildschirmen angeschlossen und habe dort ein gestochen scharfes Bild. (Hardwarefehler sind auszuschließen, da auch ein anderer Fire TV stick die gleiche Auflösung an diesem TV hat. Der Amazon Kundenservice hat mir ein neues Gerät zugesandt.)

Ich habe das Anschließen an allen HDMI Eingängen versucht. Wenn ich ein Computer auch über HDMI an den TV anschließe, erhalte ich ebenfalls ein gestochen scharfes Bild. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Synergie zwischen dem TV und dem Stick liegt bzw. scheitert.

Ich habe mal ein Bild dem Post beigefügt, wobei ich sagen muss, dass dies keine große Hilfe sein wird, da es relativ schwierig ist das Problem per Foto darzustellen. (Trotzdem kann man das „Weiß-Abstufungs-Problem“ erkennen. Dies ist bei anderen Bildschirmen im Menü nicht da.)

Hat jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • F124CB93-3D90-49F2-880F-FAEB1623097F.jpeg
    F124CB93-3D90-49F2-880F-FAEB1623097F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Es gibt bei Samsung Fernsehern noch eine Besonderheit, der verwendet bei allen HDMI Eingängen standardmäßig "Bildverbesserer".
Abschalten kannst du die in dem du den HDMI Eingang in "PC" umbenennst, dann sind alle Verschlimmbesserer aus :=) (habe selber einen Samsung).
Ergänzung ()

Bei manchen Samsung kann man den Typ des Eingangs ändern, sehen ich grade: https://www.samsung.com/de/support/...schluss-meines-pcs-an-den-fernseher-beachten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe-b, Memories151 und cyberpirate
Das Vorschau Menü ist mWn nicht in UHD beim FireTV OS, wird nur hochskaliert, ein natives UHD GUi ist/wäre ein ganz schöner Ressourcenfresser
Sind die Filme auch in schlechter Qualität oder nur das Menü?

Auf dem Bild ist seh ich kein „Weiß-Abstufungs-Problem“, vielleicht mal so eine Stelle rot einkreisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories151 und cyberpirate
Memories151 schrieb:
Ich habe diesen per HDMI angeschlossen und zu meinem Bedauern festgestellt, dass die Auflösequalität miserabel ist. Das Bild ist in keinster Weise in 4K Auflösung.
Nur in menues, oder Allgemein? Mein Android TV Fernseher stellt alle Menues auch nur in Full-HD dar, nur Videocontent wird dann in 4K abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories151
d2boxSteve schrieb:
Es gibt bei Samsung Fernsehern noch eine Besonderheit, der verwendet bei allen HDMI Eingängen standardmäßig "Bildverbesserer".
Abschalten kannst du die in dem du den HDMI Eingang in "PC" umbenennst, dann sind alle Verschlimmbesserer aus :=) (habe selber einen Samsung).
Ergänzung ()

Bei manchen Samsung kann man den Typ des Eingangs ändern, sehen ich grade: https://www.samsung.com/de/support/...schluss-meines-pcs-an-den-fernseher-beachten/
Das wars. Ich dachte ich hätte alle Einstellungen ausprobiert. Aber darauf zu kommen, den Gerätetyp des HDMI Eingangs abzuändern... Ich dachte, das die Gerätetypen lediglich zur Orientierung und Kennung des HDMI-Eingangs dienen..

Ich habe es jetzt zu "PC" geändert und habe nun ein super Bild! Nach langer Fehlersuche endlich die Lösung. Ich danke Dir!
Btw. es war zuvor auf "Ps4" eingestellt.
 
Zurück
Oben