News Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen

Kommt man denn nirgendwo mehr ohne "KI-Bullshitbingo-Marketing" aus? :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Schmarall
Wer ist außer mir noch der Meinung, dass Mozilla lieber an ganz anderen Baustellen arbeiten sollte als irgendwelche Tab Empfehlungen? Gerade die Einführung vertikaler Tabs hat ewig gedauert, der Featureumfang nicht gerade berauschend und die Animation standardmäßig mit 400ms zum Aufklappen der Tabs ist schon fast ne Zumutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
FrAGgi schrieb:
Wer aber schon von "KI Scheiße" schreibt, läuft vermutlich eh nur mit Schaum vor dem Mund durch die Foren um solche Kommentare abzugeben.
Nichts, so wie die andere vollkommen sinnbefreite Funktion der Tabs und deswegen ist es als Frage formuliert. Es bleibt KI Scheiße, da es so beliebt und nützlich wie Karl Klammer ist und nach den tollen KI Funktionen samt der Integration absolut keiner gefragt hat. Es ist nur noch ein Hype wo überall KI KI KI rein muss um irgendwie die Investitionen rechtfertigen zu können. Selbst die Werbeversprechen der KI-Assistenten über mehr Produktivität platz wie eine Seifenblase. Mozilla ist auch bekannt dafür mögliche sinnbefreit Geld in unnützen Projekten zu verbrennen.

Den Kack mit der Seitenleiste können sie gerne wieder streichen. Bisher war doch für die Symbole genug Platz im oberen Bereich.

Zur Information: Die Tab Gruppen brauchen keinen Namen, da eh alles farblich markiert wird

Zuletzt bearbeitet:
@FrAGgi ich habe meist 4-5 Seiten offen in den ich arbeite. Dann sind bestimmt 10-15 Tabs offen für Themen die ich recherchiere. Und der Rest sind Webseiten mit Nachrichten, Artikeln oder Tutorials die ich noch lesen oder gucken will. Ich weiß ich kann diese auch anderweitig verwalten.
Bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen im Chaos unter zu gehen und Tabs nicht finden zu können. Mit den Tab Gruppen werde ich jetzt das ganze auch mal schon aufräumen.
Ich kenne das aber auch mit Kollegen auf der Arbeit die sich durch 50 oder gar 100/150 Tabs kämpfen. Vor allem wenn das irgendwelche CRM Geschichten sind wo jeder Tabreiter gleich aussieht.
Bei der Arbeit habe ich selten mehr als ein Dutzend Tabs auf. Meist dann wenn ich noch Privat was Surfe.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Kommt man denn nirgendwo mehr ohne "KI-Bullshitbingo-Marketing" aus? :heul:
Nee irgendwie nicht mehr.
Ich Frage mich wieso es unbedingt KI oder ML für die Gruppierung braucht. Und bestimmt wird das Modell nicht besonders groß sein. Ich denke es wird nur die URL und Tab Titel sowie Gewohnheiten des Nutzers für die Sortierung auswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster und FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Seiten, die ich regelmäßig öffnen muss, habe ich in Lesezeichen gruppiert und kann damit auch schnell drauf zugreifen, wenn ich sie wiede brauche.
Das wären mir zu viele Clicks. Ich habe die Tabs für alle Testsysteme, den zugehörigen Monitoring-Views etc. dauerhaft offen (4x3). Nach dem Auto-Logout ist es ein Klick und ich bin wieder "drin".

Bei draw.io muss initial erst die lokal abgelegte xml-Datei für das Diagramm geladen werden, im Tab bleibt sie über die Browsersession geladen. In Jira habe ich relevante Sprint-Tickets ebenso dauerhaft offen. Egal, wie "clever" die Ticketsuche oder Sprintticketlisten sind - das ist alles langsamer (aka nerviger) als das permanente Offenhalten der für mich wichtigen Tickets. Bookmarks kann man dabei ob der schieren Anzahl sowieso vergessen. Ach ja, natürlich gibt es mehr als einen Jira-Container - und ein Changemanagementsystem mit wieder spezifischen Navigationseigenarten. Und ein Wiki, und noch eins ...^^

Natürlich lässt sich das auch anders handhaben. Mir ist das über den Arbeitstagsverlauf zu viel unnötige Klickerei, daher lieber permanente Tabs.

ComputerJunge schrieb:
Das wären mir zu viele Clicks. Ich habe die Tabs für alle Testsysteme, den zugehörigen Monitoring-Views etc. dauerhaft offen (4x3). Nach dem Auto-Logout ist es ein Klick und ich bin wieder "drin".
Ein Klick mit dem Mausrad auf einen Lesezeichenordner öffnet gleich alle darin enthaltenen Lesezeichen. Wenn man diese passend aufräumt, hat man da auch schnell wieder alles offen was man braucht. Nur falls das nicht bekannt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
Firefox 141 hat auch WebGPU auf Windows im Release Branch aktiviert. Davor war es nur in Nightlies verfügbar. Finde das sollte auch erwähnt werden. Auf der Release Notes Seite weiter unten unter "Web Platform" wird es erwähnt und sogar auf ein technologly blogpost von Mozilla verlinkt.

FrAGgi schrieb:
öffnet gleich alle darin enthaltenen Lesezeichen
Weiß ich.

Aber mit > 500 Tickets (verschiedener Kategorien) zu Beginn des aktuellen Enwicklungszyklus' sind Bookmarks für mich nicht mal eine theoretische Option. Über die Sprintphasen ändern ich die Adressen der 10 "sticky" Tabs und den ab und an auftretenden visuellen Overload adressiere ich mit Tab-Gruppen (entspräche dem Bookmarkordner "Aktuell wichtige Tickets"). ^^

Ich nutze - auch privat - Bookmarks mittlerweile fast gar nicht mehr. Aber jeder Jeck ist anders. Und daher würde ich niemals auf die Idee kommen, der Abschaffung von Bookmarks (wegen Fehlallokation von Budget/Ressourcen) mit dem Nicht-Argument "Boomer-Krempel" das Wort zu reden. Gute Software-Werkzeuge unterstützen verschiedenartige Arbeitsabläufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und ThePlayer
Flutz schrieb:
Wer ist außer mir noch der Meinung, dass Mozilla lieber an ganz anderen Baustellen arbeiten sollte als irgendwelche Tab Empfehlungen? Gerade die Einführung vertikaler Tabs hat ewig gedauert, der Featureumfang nicht gerade berauschend und die Animation standardmäßig mit 400ms zum Aufklappen der Tabs ist schon fast ne Zumutung.
Das liegt wohl eher an den hässlichen 400ms in Windows 11, deswegen habe ich alle Animationen seit jeher in Win11 deaktiviert, weil die einfach zu heftig verzögern und den Workflow behindern.
In der Registry konnte man es nur auf minimum 100ms setzen, immer noch viel zu viel.
Auf dem Smartphone habe ich es auch auf 25ms mimimiert, damit kann ich noch leben. Aber ich bedienene meine Geräte hier und da mal schneller als 100ms und es nervt einfach nur.

Saeniv schrieb:
Ich suche mal nach einem Ersatzbrowser.
Ich nutze den Firefox seit Version 0.8. In letzter Zeit habe ich auch noch Brave installiert, um mich mit der doch etwas anderen Bedienung auseinanderzusetzen. Sollte Mozilla den Firefox völlig zugrunde richten (wovon man ausgehen kann) fällt einem dann der Absprung doch etwas leichter.

Schade wäre es, damals war Firefox ein schlanker übersichtlicher Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
LencoX2 schrieb:
Wer so viele Tabs auf hat, dass sie nicht auf die Breite passen, sollte besser Bookmarks nutzen.
Sag mir das du Tab-Gruppen nicht verstehst, ohne mir zu sagen dass du Tab-Gruppen nicht verstehst.

das ki zeug fabriziert fuer mich meist nur falschaussagen... nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
gaelic schrieb:
Die Kommentare bzgl KI sind ziemlich erschreckend. Viele hier scheinen anscheinend schon nur beim Nennen von "KI" Schaum vor dem Mund zu bekommen und sich dann bemüßigt fühlen irgendetwas absondern zu müssen.
Exakt mein Gedanke. Ich meine es geht hier um einen kleinen zusätzlichen Button, den man beim Erstellen von Tabgruppen sieht. Mehr nicht. Niemand ist gezwungen da drauf zu drücken oder sonst was. Wie kann man bei so einer Kleinigkeit solche Paranoia schieben und sich schon irgendwelche Flags zusammensuchen, um ja nicht mit der bösen KI in Kontakt zu geraten? Nutz es halt einfach nicht und gut is...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
gustlegga schrieb:

Ja, exakt.

Donkey Kong schrieb:
Wenn ich meinen Browser schließe und wieder öffne, sind alle Tabs und Tab-Gruppen genauso wie vorher da.

Diese Funktion habe ich nicht aktiviert und das aus gutem Grund, siehe weiter oben.

Haldi schrieb:
Werden die nicht.

Davon war nicht die Rede, bitte lies meinen Beitrag nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
raekaos schrieb:
Mmh, ich mach mir irgendwie sorgen, dass sich Mozilla verrennt. Alleine heute hatte ich drei Seiten, die nicht mit Mozilla funktioniert haben, mit Chronium Browser jedoch ohne Probleme. Wenn das so weitergeht können die noch so coole Features einbauen und Firefox verschwindet trotzdem in der Versenkung, weil es nicht mehr vernünftig nutzbar ist.
Welche Seiten denn z. B.? Würde gerne mal selbst testen. Ich denke aber, dass sowas eher an den Seitenbetreibern liegt und weniger an Mozilla.

raekaos schrieb:
Mmh, ich mach mir irgendwie sorgen, dass sich Mozilla verrennt. Alleine heute hatte ich drei Seiten, die nicht mit Mozilla funktioniert haben, mit Chronium Browser jedoch ohne Probleme. Wenn das so weitergeht können die noch so coole Features einbauen und Firefox verschwindet trotzdem in der Versenkung, weil es nicht mehr vernünftig nutzbar ist.
Poste mal die Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Clutch04
Nach dem Update auf die 141.0 funktionierte die Adreßleiste plötzlich nicht mehr als reine Adreßleiste zum Eingeben von URLs, sondern hat Suchen mit den Suchmaschinen ausgeführt – genau wie das dafür gemachte Suchfeld direkt daneben. Wer diesen Quark nicht möchte:

Unter about:config den Wert keyword.enabled von true auf false stellen.

Dann hat man wieder eine reinrassige Adreßleiste zum manuellen Eingeben von URLs. Das ist das Verhalten, was ich von einem Browser erwarte. Wenn ich suchen möchte, nutze ich das Suchfeld oder stelle eines der Schlüsselwörter für eine Suchmaschine voran. Es wirkt auf mich bizarr, daß Mozilla mittlerweile von seinen Nutzern anzunehmen scheint, sie würden URLs erst suchen wollen und nicht direkt eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Zurück
Oben