News Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen

FrAGgi schrieb:
Es soll aber Leute geben, die durchgängig 50+ Tabs offen haben. Immer.

Also so 15-20 Tabs habe ich auch immer auf. Das sind alles Seiten, die ich täglich mindestens einmal lese bzw. besuche, YouTube Music (Mangels Desktop App...) etc.
Wenn man was sucht/macht, werden es natürlich auch mal deutlich mehr, die ich dann aber auch wieder schließe.

Mein Bruder ist aber so ein Tab-Messi... Trotz Ultrawide Bildschirm und maximiertem Browser-Fenster kannst Du da in der Tab-Liste laaaaange durchscrollen... Ich schätze mal locker weit über 200 Tabs. Einfach krank. :D

Denk doch mal einer an die Gooner! Denen hilft das sicherlich endlich mit der Organisation mehrerer "eindrücklichen Tabs".
Dieser Kommentar ist zu wenigstens 69% so nützlich wie einen KI-basierende Tab-Gruppierung.

Flutz schrieb:
Gerade die Einführung vertikaler Tabs hat ewig gedauert, der Featureumfang nicht gerade berauschend und die Animation standardmäßig mit 400ms zum Aufklappen der Tabs ist schon fast ne Zumutung.

Ich wäre natürlich auch über einen schnelleren Entwicklungszyklus erfreut, aber nur wenn das nicht zu Lasten der Qualität geht. Was halt irgendwo widersprüchlich ist. Zudem wüsste ich auch nicht, was großartig noch fehlen würde. Das einzige, was ich persönlich vermisse, ist Side-by-Side Browsing im gleichen Tab. Das wird wohl noch dauern, bis das jemals kommt.

Was das Aufklappen angeht: Die Animationsdauer lässt sich ja glaube ich in about:config einstellen. Persönlich fande ich das Aufklappen aber generell nervig, habe es daher komplett deaktiviert. Das Favicon des Tabs reicht mir zur Navigation völlig aus.

Simanova schrieb:
Den Kack mit der Seitenleiste können sie gerne wieder streichen.

Aeh, nein? Wenn Du es nicht brauchst, musst Du es ja nicht nutzen. Aber das war die beste Änderung/Neuerung in FF seit Jahren. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne diese Funktion zu "surfen".

Helge01 schrieb:
Sollte Mozilla den Firefox völlig zugrunde richten (wovon man ausgehen kann)

Ich finde diese Aussage (Und so oder ähnliche finden sich ja unter fast jedem FF Thread) immer seltsam. Habt ihr mal andere Browser getestet?

Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, ich nutze Firefox seit Version 0.3 oder so. Und ich kriege jedes mal das Kotzen, wenn ich etwas anderes nutzen muss. Es gab Zeiten, da hat mich FF auch genervt, weil recht instabil und lahm. Aber das ist schon Jahre her und aktuell ist er stabil, performant und der Funktionsumfang ist wirklich gut. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

DeusoftheWired schrieb:
Nach dem Update auf die 141.0 funktionierte die Adreßleiste plötzlich nicht mehr als reine Adreßleiste zum Eingeben von URLs, sondern hat Suchen mit den Suchmaschinen ausgeführt – genau wie das dafür gemachte Suchfeld direkt daneben.

Ist das denn ein Problem? Ich habe keinen Nachteil darunter bemerkt. Meine Adresseingaben funktionieren noch genauso wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
ThePlayer schrieb:
Habe im Browser meist auch so 50-80 Tabs offen.
Ok bei 50-80 Tabs habe ich auch keinen Überblick mehr da können Tab-Gruppen etwas helfen. Wird bei mir aber niemals vorkommen das Maximum für mich sind so 10-20 Tabs mehr lasse ich nicht offen das Feature ist für meine persönliche Nutzung überflüssig. Ich finde Mozilla sollte lieber an verbesserter Performance arbeiten das nutzt allen Usern.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Clutch04 schrieb:
Welche Seiten denn z. B.? Würde gerne mal selbst testen. Ich denke aber, dass sowas eher an den Seitenbetreibern liegt und weniger an Mozilla.
Natürlich liegt es nicht am FF, sondern an Chrome und seine nicht Standardkonformen Funktion.
Habe wie bereits beschrieben bis 2006 selber einen Seite betrieben, und damals hatte man das selbe Problem mit dem IE.🙄😒
Wenn man das Problem lösen wollte, ging das nur über Javascript mit einer entsprechenden Browserweiche.
Wenn sich dann aber der Netscape als was anderes im Netz Ausgabe, hatte der Anwender halt Pech.🙄

Und es gab halt viele Webmaster, die sich die Mühe mit Javascript nicht gemacht haben.
Nach dem Motto "IE ist ja Standard" nutz denn. 🤦‍♂️

Ich selber habe dann das letzte Jahr meine Seite auch nicht mehr an Browser optimiert.
Hatte dann nur auf der Seite den Infotext "Diese Seite ist nach offiziellen Webstandard erstellt. Geht sie nicht richtig in deinem Browser liegt es an diesem!, da kann und werde ich nicht helfen!"

Und auch wenn wir noch nicht wieder an diesem Punkt sind, IMO entwickelt es sich doch wieder in diese Richtung.🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
MaverickM schrieb:
Ist das denn ein Problem? Ich habe keinen Nachteil darunter bemerkt. Meine Adresseingaben funktionieren noch genauso wie vorher.

Ja, ist eins. Konnte damit ausschließlich Suchen durchführen und keine URL mehr manuell eingeben. Wie sieht deine Adreßleiste denn aus? Du hast doch bestimmt auch die Icons der verschiedenen Suchmaschinen, oder? Wie unterscheidet dein Fuchs, ob er eine URL aufrufen oder nach ihr mit einer der Suchmaschinen suchen soll?

DeusoftheWired schrieb:
Nach dem Update auf die 141.0 funktionierte die Adreßleiste plötzlich nicht mehr als reine Adreßleiste zum Eingeben von URLs, sondern hat Suchen mit den Suchmaschinen ausgeführt – genau wie das dafür gemachte Suchfeld direkt daneben.
Ist doch schon seit ewig vielen Jahren bei praktisch jedem Browser so. Gibst du eine eindeutige URL ein geht er direkt auf die Seite und wenn nicht wird mit der Suchmaschine gesucht. Diese zweite Suchleiste ist ja Standardmäßig nicht mal mehr da beim Firefox.

@prayhe Daß man mit der Adreßleiste auch suchen kann, ist nicht das Problem. Die Schlüsselwörter, die man Begriffen voranstellen kann, um mit einer bestimmten Suchmaschine nach ihnen zu suchen, hat Firefox vor gefühlt mehr als zehn Jahren eingeführt. Das ist okay und wer das benutzen möchte, soll das gern tun. Ich nehme dafür lieber das separate Suchfeld.

Das Problem nach dem Update auf die 141.0 war wie gesagt, daß gar keine URL mehr eingegeben werden konnte, sondern immer gesucht wurde. Habe ich ard.de in die Adreßleiste eingegeben, wurde mit der eingestellten Suchmaschine nach ard.de gesucht, anstatt ard.de aufzurufen. Deshalb die Verwunderung.

@DeusoftheWired Ah, jetzt sehe ich das Problem. Ich würde an der Stelle drauf tippen, dass das irgendwas mit deiner Konfiguration zu tun hat. Normalerweise ist ja das Standardverhalten, dass man auch ohne diese "Schlüsselwörter" in der Adresszeile nach etwas suchen kann und es in die entsprechende Suchmaschine eingegossen wird. Wenn das bei dir vorher nicht ging war das ja offensichtlich irgendwo per Flag so eingestellt. Eventuell spielt besagte Konfiguration mit dem Update nicht gut und daher dieses seltsame Verhalten.

DeusoftheWired schrieb:
Nach dem Update auf die 141.0 funktionierte die Adreßleiste plötzlich nicht mehr als reine Adreßleiste zum Eingeben von URLs, sondern hat Suchen mit den Suchmaschinen ausgeführt – genau wie das dafür gemachte Suchfeld direkt daneben. Wer diesen Quark nicht möchte:

Unter about:config den Wert keyword.enabled von true auf false stellen.

Dann hat man wieder eine reinrassige Adreßleiste zum manuellen Eingeben von URLs. Das ist das Verhalten, was ich von einem Browser erwarte. Wenn ich suchen möchte, nutze ich das Suchfeld oder stelle eines der Schlüsselwörter für eine Suchmaschine voran. Es wirkt auf mich bizarr, daß Mozilla mittlerweile von seinen Nutzern anzunehmen scheint, sie würden URLs erst suchen wollen und nicht direkt eingeben.
langsam wird die "must have" Liste mit Anpassungen im FF immer länger, zum Glück kann man vieles mittels "about:config" enTshittifizieren.

Falls es für jemanden nützlich ist, hier meine Anpassungen:

gfx.text.disable-aa = true (deaktiviert Text Antialiasing / Font Smoothing), bei Monitoren mit hohen PPi habe ich lieber leicht "kantige" Schriften, dafür scharf. Start ohne Aliasing, dafür unscharf.

keyword.enabled = false (keine Keyword Suche in der Adressleiste)

Hinweise beim Entern des "Fullscreen Mode" (z. B. Youtube Video) deaktivieren:

full-screen-api.transition-duration.enter = "0 0"
full-screen-api.transition-duration.leave = "0 0"
full-screen-api.warning.timeout "0"
full-screen-api.warning.delay "0"

Reduced animation:
create new entry: "ui.prefersReducedMotion" --> Number --> 1

Keine Tabgruppen:
browser.tabs.groups.enabled = false

Cache auf die SSD deaktivieren:
browser.cache.disk.enable = false

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wie unterscheidet dein Fuchs, ob er eine URL aufrufen oder nach ihr mit einer der Suchmaschinen suchen soll?

Hmm, automatisch?
Ich fang an zu tippen, und das sieht dann so aus:

1753356173195.png

Enter und ich lande bei CB. Keine Suche. Funktioniert auch wie gewohnt mit STRG + Enter, um .com automatisch zu ergänzen.
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
langsam wird die "must have" Liste mit Anpassungen im FF immer länger

Deine Beispiele sind doch eher sehr subjektiv. Nichts davon stört mich, bzw. ich nutze es aktiv, also warum sollte ich es deaktivieren!?
Darf natürlich jeder halten wie er will. Aber zu behaupten, dass wäre enshittification halte ich schon für arg gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@MaverickM Die Adreßleiste sah bei mir auch so aus, nämlich die Favicons (in deinem Fall DuckDuckGo) am linken Rand. Das war vorher nur in der Suchleiste so.

@DeusoftheWired
Ja, aber was ist bei dir anders, dass es nicht so funktioniert wie bei mir? Das ist ja die Frage.

@zelect0r
Mercedes Benz Konfigurator vom GLE startet nicht.
Formular auf der Seite Zentralanruf der Autoversicherer keine Scrollleiste.
Die Dritte Seite war auch eine Formularseite bei HPE da fehlte auch die Scrollleiste.

KI? Auf Mozilla ist verlass. Sie liefern ständig mehr Gründe den Browser nicht zu nutzen (von einem Jahrelangen Nutzer, seit Version 1.x der nun im Jahre 2025 auf andere Browser ausgewichen ist)...

raekaos schrieb:
@zelect0r
Die Dritte Seite war auch eine Formularseite bei HPE da fehlte auch die Scrollleiste.
Addons prüfen. Firefox lebt davon, aber ebenso auch davon das man Mal was anpassen oder deaktivieren muß.

@zelect0r Jo schon klar, Add- und Scriptblocker waren beide aus, arbeite erst seit fast 30 Jahren in der IT. Ich würde sowas nicht schreiben, wenn es mir in der Vergangenheit nicht auch schon mehrfach aufgefallen ist. Die Kompatibilität zu Firefox lässt einfach nach, jetzt kann man natürlich sagen der Webseitenbetreiber muss sicherstellen, dass das funktioniert, sehe ich ein bisschen differenzierter.
Als Nutzer ist mir das völlig egal funktioniert etwas nicht, suche ich mir eine Alternative die funktioniert. Die Webseiten/Webapps werden zunehmend auf Chronium Browser abgestimmt, finde ich persönlich aufgrund der Vormachtstellung von Google bedenklich, interessiert aber 99% der User einfach nicht, also hat Firefox jetzt genau zwei Möglichkeiten;
alles so wie bisher machen und mit Recht auf der eigenen Seite untergehen oder sich anpassen und dafür sorgen, dass man eine größere Kompatibilität der eigenen Browser-Engine zu Chronium schafft, damit dem normale User ein problemlos Browsererlebnis geboten wird.

Firefox wird für mich immer die Nummer eins bleiben trotz der vielen Fehltritte, weil ich den Mangel an Diversität der Browser-Engines als eine große Gefahr für ein freies Internet sehe. Wenn nur noch Google, Microsoft und Apple den Fortschritt im Web bestimmen - dann gute Nacht.

raekaos schrieb:
jetzt kann man natürlich sagen der Webseitenbetreiber muss sicherstellen, dass das funktioniert, sehe ich ein bisschen differenzierter.

Nein. Es ist ausschließlich die Schuld des Webseitenbetreibers. Firefox hat eine hervorragende Rendering Engine. Im Gegenteil zu dem "Mist" (Übertrieben gesprochen...), was Google auf die Beine gestellt hat. Funktioniert es in FF, funktioniert es garantiert überall. Bei mir ist FF grundsätzlich immer Entwicklungsziel. Der Rest ergibt sich automatisch.

Man kann nicht funktionierende Webseiten auch an Mozilla melden, ggf. wird das dann auch Zeitnah gefixt, falls es wirklich an FF liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
raekaos schrieb:
@zelect0r
Die Dritte Seite war auch eine da fehlte auch die Scrollleiste.
Es liegt nicht an Firefox!

1753474738646.png
1753474769533.png

1753474833204.png

Funktioniert alles, habe es einfach in einem Privaten Fenster geladen und gut. Somit weiß ich das ein AddOn dazwischen funkt.

Und wie so oft oder bzw. manchmal bei den ganzen Multi Cookies heutzutage....

Wenn ich "I dont care about Cookies" für die Mercedes Seite deaktiviere, dann funktioniert es auch im Non-Private Tab.

1753475056344.png

Das AddOn "I dont care about cookies macht manchmal auf einigen Seiten Probleme, wie auf Youtube früher auch. Einfach einen Links-klick drauf und "Deaktiviere für www.mercedes-benz.de".
Auf den anderen Seiten machst du das selbe, dann funktionieren diese ebenso.
Fertig.
Also ich weiß ja nicht in was du 30 Jahre IT-Erfahrung hast, aber im Setup deines Browser jedenfalls nicht :D

Anhänge

• 1753474816764.png
    1753474816764.png
    147,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, prayhe und gaelic
@zelect0r
Sauber es geht heute bei dir. Bei mir auch, ändert nicht an der Tatsache, dass es letzte Tage nicht ging. Was beweist das jetzt - genau nichts.

Und ich verwende genau zwei Erweiterungen Scriptblock und Ublock.

MaverickM schrieb:
Nein. Es ist ausschließlich die Schuld des Webseitenbetreibers. Firefox hat eine hervorragende Rendering Engine. Im Gegenteil zu dem "Mist" (Übertrieben gesprochen...), was Google auf die Beine gestellt hat....

Ich kann dir nur beipflichten, du hast in allen Punkten absolut Recht!
Ändert nichts an der Realität und da sieht es düster aus für Firefox, wo liegt der aktuelle Marktanteil momentan? 5% fallend.
Natürlich hat Google Mrd. ausgegeben um Chrome zu puschen und das Edge auf Chronium umgestellt hat tut sein Übriges, aber Mozilla hat zwischenzeitlich den ein oder anderen Fehler gemacht (z.B. die UI Änderung am mobile Browser) der die Situation sicher nicht verbessert hat und ohne die Zuwendungen von Google, die das natürlich völlig uneigennützig macht, wäre Mozilla schon längst am Ende.
Für mich ein Armutszeugnis und die Beiträge hier entsprechen den Aussage der Firefoxmacher, es kann nicht sein, was man nicht wahr haben möchte.

Zurück
Oben