Firefox 2.0.0.3 startet nicht!

olli84

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
164
Hallo! Mein Firefox Browser wurde per auto-update auf version 2.0.0.3 geupdated, dummerweise startet er jetzt nichtmehr, folgende meldung erscheint:

Software-Update fehlgeschlagen
Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schliessen sie alle anderen Anwendungen usw.

Habe bereits deinstalliert und komplett neu, das gleiche. Neues Profil hat auch nichts gebracht. Mit Administrator einloggen ändert auch nichts. Sobald ich jedoch version 2.0 wieder installiere ist alles wieder ok. Jemand ne ahnung?
 
Kommt diese Fehlermeldung auch, wenn du im abgesichertem Modus startest?
 
mein du den abgesicherten modus von windows oder vom firefox?
beim firefox: ja, die meldung kommt auch.
 
Hast Du eine Firewall oder ein Anti-Virenprogramm? Überprüfe mal die Einstellungen.
Vielleicht wird geblockt, da die neue firefox.exe eine andere Prüfsumme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war einfach während des Autoupdates 2x Firefox offen, obwohl nur einmal geöffnet hatte und nachdem einmal beendet habe, hat er das Update durchgeführt.
 
Das dachte ich auch erst, aber er hat ja geschrieben, dass er upgedatet hat.
 
Ja ich habe auch geupdatet und am nächsten Tag dann Firefox neu gestartet und das gleiche beschriebene Problem. Jedenfalls hat bei mir der Blick in taskmanager geholfen.

Bin mir jetzt nicht sicher aber werden dateien anhand der Prüfsumme durch die Firewall freigegeben oder nur durch den Namen?
 
Bei AVM und Kaspersky durch die Prüfsumme. Bei anderen Programmen vermutlich auch.
Der Dateiname bleibt ja gleich. Firefox.exe bleibt Firefox.exe. Selbst bei gleicher Größe.
Nur die Prüfsummen sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Danke für die vielen Antworten, nur wird in meiner firewall/antivir die firefox.exe nich geblockt...
 
was ich grade rausgefunden habe:

komischerweise funktioniert der browser mitlerweile wenn ich mich unter "administrator" anmelde....
 
Schau mal bitte unter

X:\Dokumente und Einstellungen\%DeinProfil%\Anwendungsdaten\Mozilla

der Ordner und dessen Unterordner sollten nicht schreibgeschützt sein.


X:\%Programme%\Mozilla Firefox\

sollte nicht den Ordner "Updates" enthalten und auch

X:\Dokumente und Einstellungen\%DeinProfil%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\mozilla firefox\updates

sollte sauber sein (keine möglichen Updates) danach solltest du den Firefox 2.0.0.3 manuell installieren. Ich habe den Fehler oder einen ähnlichen schon mehrmals beobachten können, nachdem man alle ausstehenden Updates entfernt und das Update manuell (Installer) durchführt sollte der Spuk vorbei sein.
 
so, hab ich alles gemacht, habe jedoch ein problem entdeckt...

im taskmanager -> prozesse läuft eine firefox.exe obwohl kein firefox offen ist...

die firefox.exe hat auch nur 2.856Kbyte größe...

ich mach jetzt mal nen neustart, vielleicht bringt das was...

edit:

jetzt wirds interessant, die firefox.exe startet beim pc-start schon mit- wenn ich sie schliesse startet sie wieder automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn du jetzt FF startest und dann die Firefox.exe die beim Systemstart mitstartet einfach beendest. Kann er dann das Update durchführen?

Ansonsten schau doch einfach mal unter Start-> ausführen->msconfig-> dann bei Systemstart was alles mitstartet im Autostart.
 
in der msconfig steht der prozess garnicht drin.. is das n virus?
und wenn ich jetzt den ff starten will kommt das schon einer geöffnet wäre...
 
Also bei mir hats wie bereits mehrfach erwähnt mit der Prozess beenden Methode geklappt.
Denke nicht das das ein Virus ist. Ansonsten halt einfach mit FF 2.0.0.2 surfen oder wenn möglich gleich 2.0.0.3 downloaden.
 
Der Prozess sollte natürlich erst im Taskmanager beendet werden, dann klappt es auch mit dem Update. :) Wenn es dann immer noch Probleme gibt solle mein vorheriger Post dir weiterhelfen.
 
LiveWire schrieb:
Der Prozess sollte natürlich erst im Taskmanager beendet werden, dann klappt es auch mit dem Update. :) Wenn es dann immer noch Probleme gibt solle mein vorheriger Post dir weiterhelfen.

nur ist das nicht so einfach, wenn dieser sche.... prozess direkt danach wieder aufgeht...
 
Hmm, das macht mich nun aber auch stutzig, üblich ist das für den Firefox nicht.
 
sorry, aber hat keiner mehr ne ahnung? Ich weiss langsam nichtmehr weiter, und ohne meinen geliebten Firefox will ich nichmehr surfen :(

edit:

ich glaub ich spinn. grad versuch ich den ff zu öffnen (eigentlich ja hoffnungslos) und nun geht er ohne Probleme auf.
Keine ahnung an was das liegt, ich hab nix geändert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Start->Alle Programme-> Firefox gibt es die Möglichkeit , Firefox im abgesicherten Modus zu starten.
Vielleicht hilft dir das
 
Zurück
Oben