News Firefox 2.0 Beta 2 kommt in zwei Wochen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Aufgrund der hohen Anzahl ausstehender Lösungen für Bugs wurde der Termin für die zweite Betaversion von Firefox 2.0 erneut verschoben, dieses Mal auf den 23. August. Der Code Freeze soll bereits am kommenden Mittwoch stattfinden, die Tage bis zur Veröffentlichung möchte man zur Qualitätssicherung nutzen.

Zur News: Firefox 2.0 Beta 2 kommt in zwei Wochen
 
Quality comes first!

Klasse! Freu mich drauf.
 
Ich freu mich schon, mal gucken was sie noch geändert haben. hatte die beta 1 schon drauf und kann nur positives sagen, zb. das man die tabs jetzt besser schließen kann und das er schneller als 1.5 ist. hoffentlich wird der 2.0 balde ganz fertig...

firefox ist für mich die beste feeware, weiter so. :)

mfg
 
Beste Freeware: da stimme ich zu. Wobei der IE auch nicht viel teurer ist... Mal sehen, was die Beta2 so bringt.
 
"Neu in Firefox 2.0 sind ein Phishing-Filter, Verbesserungen in Sachen Tabbed Browsing, eine Rechtschreibprüfung für Eingabefelder, Auto-Vervollständigung für die integrierte Suchleiste sowie ein aufpoliertes Theme."

...klingt für mich eigentlich eher nach einem kleinen Update, nicht einem Sprung auf die nächste große Versionsnummer. Wurde irgendwas am technischen Unterbau verbessert? Die sollten viel eher mal am Ressourcenhunger arbeiten und die Kiste so programmieren, dass nicht der ganze Browser halb tot ist wenn in irgend einem Tab ein PDF/Plugin lädt. (kein Flame, ich nutze FF selbst)
 
Schön wie sich hier alle freuen. Hat jemand hier irgendwas relevantes zum Thema beizutragen? Gut dann fang ich mal an:

Also die Designänderungen sind eine echte Verschlimmbesserung. Fand ich den Wechsel von Qute zu Winstripe nocht begrüßenswert ist das hier mal wieder sehr gewöhnungsbedürftig. Die Icons insgesamt alle viel zu dunkel. Die kleine Icons sehen eher schlimm aus. Der Abstand zwischen den Icons wurde quasi abgeschafft, was man innerhalb der normalen Icons ausgleicht, aber extra Icons von Add-Ons schlimm aussehen läßt momentan. Dann sieht das ganze auf dem Beispielbild noch manierlich aus, will man aber die Icons in die oberste Zeile tun um Platz zu schaffen, dann gibt es keinen Abstand mehr zwischen Titelleiste und Icon, es sei denn man nutzt die kleinen Icons. So oder so eher unschön.

Gut das war das technische, was sich möglicherweise noch bis zur Beta2 oder Final ändert. Die Gestaltung einiger Icons aber ist ein echter Rückschritt und wirkt nicht etwa "frisch" sondern reichlich unmodern.

Der Rest der Verbesserungen sind sinnvoll und zu unterstützen, aber das Aussehen... braucht wohl echt Gewöhnung. Auch wenn sicherlich viele die Default-Einstellungen belassen und da die Unzulänglichkeiten nicht so auffallen.
_______________________

Ja, es wurde einiges am Unterbau getan. Zudem wurden sehr viele Kleinigkeiten verbessert, die man eher im Alltag bemerkt, aber kaum Erwähnung finden. Der (hoffentlich) große Sprung kommt aber trotzdem erst mit 3.0. Das PDF-Plugin ist allerdings in diesem Fall der Hauptschuldige nicht Firefox selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cameron schrieb:
Beste Freeware: da stimme ich zu. Wobei der IE auch nicht viel teurer ist... Mal sehen, was die Beta2 so bringt.

an was fixiert man denn den preis des IE? *grübbel*

@topic
naja, 2 wochen sind sicher okay, aber wenn M$ sich erlaubt hätte, etwas 2 wochen zu verschieben, dann wäre das geschrei und geflame gross. :rolleyes: was soll's, warten wir etwas und schauen dann mal. und verbesserungen sind immer möglich, egal welche versionsnummer auf dem produkt steht.

und wenn der FF immer besser wird, sind alle zufrieden.

baFh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde inzwischen eigentlich auch schon das Problem gelöst, um in Eingabefeldern suchen zu können? Hab ja irgendwann irgendwo einmal gelesen, dass es für die Lösung dieses Problems einen hübschen Geldbetrag als Belohnung gibt.
 
Mmmh, noch nie benutzt, noch nie gebraucht, aber es scheint zu gehen, zumindest an dem Eingabefeld was ich hier getestet habe.
 
>an was fixiert man denn den preis des IE?

In der Anzahl der HiJacker pro Woche :evillol:

SCNR

Die Beta kommt mir sicher net auf den Rechner. Ich werd auf die Final warten und an der wird sicher noch genügend herumgeflickt (was man jetzt ja an der 1.5er Version sehen kann). Ist das Profil des 1.5er mit dem 2.0 kompatibel oder muß man ein Neues erstellen? Wenn nein, kann ich schon 3x warten! Und Hauptsache man kann die Symbolleiste benutzerdefiniert konfigurieren, weil mit der Defaulteinstellung hab ich mich nie anfreunden können.
 
Juuhuu, freu mich riesig drauf. Die 2.0 Beta 1 ist ja schon der absolute Hammer. Wird das neue Design erst in der Finalen Version kommen oder vielleicht schon in der Beta 2?
 
HappyMutant schrieb:
Der Rest der Verbesserungen sind sinnvoll und zu unterstützen, aber das Aussehen... braucht wohl echt Gewöhnung. Auch wenn sicherlich viele die Default-Einstellungen belassen und da die Unzulänglichkeiten nicht so auffallen
Ich glaub es wird nicht lange dauern bis alle Skinner die etwas von sicn halten auch 2.0 Versionen anbieten. Genauso könnte man sich über Luna für XP auslassen. Nur wen juckt das wirklich? Wenn man sich die volle Dröhnung geben will: Noia Extreme für FF2.0 steht schon in den Startlöchern ;) http://www.deviantart.com/deviation/4266778/

Es gibt viele Baustellen die man vielleicht anfassen könnte. ZB. stört mich beim 1.5.x, daß ich die Suchbox nicht - halt 'zu lasten' der URL-Box - vergrößern kann.

Stören tuts mich zwar nicht SO sehr, aber es ist halt schade, daß ich nen privaten Build nehmen muß um IE7beta zu überholen. Auch die aktuelle mshtml des IE6 ist nicht von schlechten Eltern. Jedenfalls was Speed und CPU-last angeht.

und und und. Irgendein Standardskin des FF ist jedenfalls mein kleinster Prob.

edit: Heiß auf den Zweier bin ich trotzdem nicht. Ich glaub ich werd erstmal noch bis 1.5.0.8 mitmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber bisher war es immer so, daß andere Skins entweder nicht mein Fall waren, oder schlimmer: einfach nicht so gepaßt haben wie das Default-Skin. Und das hatte bei mir oft den Grund das ich die kleinen Icons verwendet habe, was bei vielen anderen Skins eher schlecht gelöst war (und z.B. beim IE6 sehen die auch ziemlich unmöglich aus). Und wie gesagt in der öden Standard Aufteilung (Standard Icons -> URL-Bar -> Suchbox), sieht fast jedes Skin okay aus. Aber die Flexibilität die ich möchte ist meist das Ende des guten Default-Designs ;). Und leider wurde quasi von Beta1 auf Beta2 nicht nur die Icons sondern einiges Grundlegendes am Design geändert, das macht die meisten Skins erstmal recht unbrauchbar.

Die Suchbox wurde ja immerhin jetzt vergrößert, und ich bin mir sicher das man die auch zumindest per userChrome.css anpassen kann. Nicht ideal aber denke ich einmalig machbar. Oder man nimmt eine Extensions (oder im Menü als Add-On bezeichnet inzwischen) https://addons.mozilla.org/firefox/349/

Naja wie auch immer: Noch ist es Meckern auf hohem Niveau. Trotzdem halte ich es für einen Rückschritt. ;)

PS: Um Quotes auch unter den News vernünftig erscheinen zu lassen, müssen die Quote Tags gleich sein, entweder alles groß oder alles klein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an was fixiert man denn den preis des IE? *grübbel*
Sicherlich 98% aller Firefox-Nutzer wandern auf Windows-XP- bzw. Windows-2000-Sohlen... Dann ist der IE gratis :-)
 
Denke mal hat er rausgefunden, nachdem er auf den Link geklickt hat. ;) :D
 
Zurück
Oben