Firefox 29.0 belegt 116GB auf der HDD. Wofür?

Uzumaki

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir mal die Beta des Firefox 29.0 Installiert. Ich benutze schon seit Jahren Firefox und hatte auch schon Betas davon genutzt. Auch das neue Design finde ich sehr ansprechend. Jedoch sind mir gerade 2 Sachen aufgefallen, die mich doch erheblich Stören.

1. Auf der HDD belegt die Version 29.0 sage und schreibe 116 GB. Für einen Browser empfinde ich dies ZU VIEL. Zumal die Version 27.0.1 bei genau den gleichen Bookmarks usw. gerade mal 50,6 MB belegt.

Ich meine das kann doch nicht Normal sein, oder hab ich da was essentielles Verpasst, was den Speicherplatz derart auffrist?

2. Der Browser schliesst sich anscheinend nicht richtig. Das heisst, jedes mal wenn ich ihn schliesse und dann wieder öffnen möchte, sagt mir das Popup dass er bereits geöffnet sei und erst geschlossen werden muss. Ich muss den Prozess dann immer über den Task Manager beenden um FF wieder zu starten.

Gut das könnte eventuell ja an der Beta version liegen.

Hat vielleicht jemand FF auch in der Version 29.0 installiert und selbes beobachtet?
Installiert ist es auf einem Vista 64 Bit OS.

Gruss und schon mal vielen Dank.

Ich würde vorschlagen, Beta Feedback im BetaFeedback Forum zu geben, damit die Entwickler auch ne Möglichkeit haben, sich die Fehler anzuschauen ;)

Die Aussicht für Vista noch Service zu erhalten von Mozilla, scheint mir doch etwas unwahrscheinlich zu sein, da Vista ein "totes" BS ist.

wirklich kein schreibfehler mit 116GB??

wo sollen denn die ganzen daten herkommen? :D

würd es mal deinstallieren.. und die neuste alpha/beta installieren..

ansonsten würd ich dir auch empfehlen auf win7 oder 8.1:rolleyes: umzusteigen.

Wo siehst du besagte 116GB? In welchem Verzeichnis?

dedavid95 schrieb:
wirklich kein schreibfehler mit 116GB??

wo sollen denn die ganzen daten herkommen? :D

nein leider kein schreibfehler. Das selbe habe ich mich auch gefragt. :freak:

mach doch mal den Ordner auf und guck ob da einzelne Datein so riesig sind oder guck die Ordner an/durch und klick dich so langsam durch die Ordnerstruktur.

Die Installation muss ja ewig gedauert haben, wobei ich eher glaube, dass wenn es wirklich 116GB sind, Firefox während es lief durchgegend irgend welche logs, caches ö.ä. geschrieben hat, eben weil die Beta auf deinem System mit deiner Hard-und Software diesen Fehler hat.

Hallo allerseits!

Es wäre sicher noch interessant zu wissen, ob der Speicherplatzverbrauch per Explorer auf den Ordner bezogen ist oder ob das die Angabe lt. 'Software'-Modul der Systemsteuerung ist.
Zweiteres gibt ja manchmal recht abenteuerliche Werte aus, das sollte dann per Methode 1 verifiziert werden.
Bei ersterer Methode würde ich erst einmal gemäß 'Smagjus' vorgehen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
116 GB? Ein Browser?

https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Klingt sehr suspekt, wenn man guckt, daß der Offline-Installer der Beta 28.6 MB groß ist. 116 GB...das wäre größer als Titan Fall (mit 50 GB) und Mass Effect 2 + 3 noch dazu.

Deinstallier die Beta einfach mal und check vorher und nacher per Windows Explorer mal die Größe des benutzten Laufwerks.

>Edit< von einigen Kopieschutz-Systemen ist mir bekannt, daß die "Fake" Dateien nutzen. Grade mal wenige KB groß, aber laut Datei-Info größer als eine ganze DVD.

Nur sowas würde bei einem Beta-Browser, der getestet werden soll, ja null Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wo siehst du besagte 116GB? In welchem Verzeichnis?

Na aufgefallen ist es mir, da ich es bei mir auf Festplatte E: installiert hatte. Die alte FF Verion hatte ich ebenfalls da installiert gehabt. Und da E Hauptsächlich für Games genutzt wird und die Platte mit knapp 100 GB freiem Speicher auch nicht mehr viel hergab.

Jedenfalls hat E nun nur noch 53GB frei. Von knapp noch 100gb auf 53 runter ist doch viel. Welches Verzeichniss kann ich jetzt nicht sagen. Habe dies unter Windows Programme-Deinstallieren ausgelesen. Ich müsste mal heute abend genau suchen, welches Verzeichniss da daten gehäuft hat.

Der Umstieg auf ein anderes OS nur wegen eines Browsers werde ich nun nicht Tätigen. Mir ist bewusst, dass Vista ein Totes OS ist. Ist XP auch und trotzdem hab ich es noch ebenfalls im Einsatz. Ausserdem müsste ich zu viel zusätzliche HW neu kaufen, was sich wegen fehlenden Treibern nicht lohnt. Ich habe schon mal nach neuen Treibern für Win 7 gesucht. Gewisse HW ist einfach zu alt, um noch Treibern zu bekommen. Das eine oder andere konnte gerade so noch auf Vista funktionstüchtig gemacht werden.

Zumal alles soweit ohne weitere Probleme läuft, werd ich da soweit keine Investition tätigen.

Danke schon mal für die Antworten. Werde heute Abend mich mal durch die Orner klicken und schauen was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das diese erfasste Datenmenge von einen Programm wie iObit entnommen wurde, da auch bei mir solche ungewöhnlichen Sachen erscheinen, z.B. soll laut dem Programm "Serious Sam 3: BFE" gute 385,07 GB belegen - was natürlich unwahrscheinlich sein kann. Grund dafür ist, dass die gesamte Steam Ordner Struktur erfasst wird, statt nur dem Spiel.

Somit gehe ich also von aus, dass bei dir nun der gesamte Programm-Ordner oder Laufwerks-Belegung erfasst wurde.
(Ist natürlich nur eine Vermutung), eine andere Vermutung wäre eben ein Fehler im OS bzw. der Beta in Kombination mit dem OS, wodurch die Daten nicht richtig verarbeitend abgeschlossen werden können - was im übrigen auch das erneute Öffnen des Browsers (und der eingehenden Meldung) einhergeht, die Daten werden immer noch versucht abschließend zu verarbeiten.

Eine Lösung wäre entweder auf eine Stabil-Version von FF zu wechseln oder es mit einer Neuinstallation versuchen und die Cache sowie Cookies immer beim Schließen zu leeren, und/oder auch die Offline-Website Daten.
Bei der Deinstallation sollte es eine Stilisierende-Deinstallation sein, also keine Übrigbleibenden Dateien.
PBSzwue.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind es 68 MB mit FF 29 Beta 1.

Bei 116 GB würde das auch die Kapazität meiner 128 GB SSD sprengen.

Hallo Uzumaki!

Uzumaki schrieb:
Habe dies unter Windows Programme-Deinstallieren ausgelesen.
Keine Panik - da liegt der Fehler, vermute ich.
Prüfe die 'echte' Ordnergröße per Explorer o.Ä. - die wird wahrscheinlich im Rahmen liegen.

Grüße,
cb-leser

Ok dass die Anzeige nicht immer korrekt ist, kann sich ja jeder denken.

Aber da FF schon immer auf E: installiert ist und sonst nur Spiele und nix anderes, hatte ich halt vor der installation knapp noch 100gb freien speicher auf der HDD. jetzt nur noch 53 gb. also ist da schon mal was vollgelaufen.

ja was denn nun Firefox und Profile ?
der TE hat wohl den vollen Cache und installierte Addons mit berechnet ?:eek:

der 30ziger Alpha belegt bei mir ~ 73,8 MB den Updater
habe ich ausgebaut profile leer cache ~ 30,2 MB 2 x Addons Adplus und Eclener
mehere einfache Themen sind install
macht zusammen nach Adam Rise 104 MB
wenn man davon die 64 Bit Version nimmt dürfte das noch etwas mehr sein ,
IE 8 32 unter Win 7 32 nur ca. 4,47 MB .

Frage was verbraucht denn der Firefox 24ESR, 27 und 28
gibt es da große Unterschiede ? -< ich glaube nicht .

Zuletzt bearbeitet: