News Firefox 3.1 mit Video-Unterstützung noch 2008

Und dann kehren wird wieder zum Tabellendesign zurück? Klar und PHP, wer braucht das schon.
 
Wenn in RC1 keine Showstopper gefunden werden, wird die Version Ende Mai als 3.0 veröffentlicht.
 
Ich gebe Apple in diesem Fall recht, so unsympathisch mir die sonst auch sind. H.264 ist ein überragender Codec und hat sich auch schon etabliert. Ogg Theora scheint ja auch auf juristisch wackeligen Beinen zu stehen, denn die Patentsorgen von Apple werden ja irgendeine Begründung haben.
Der kommende neue Codec von DivX wird wohl auch H.264 für lau decodieren können, auch wenn es nicht OpenSource ist, wird es kostenlose Möglichkeiten geben, H.264 zu schauen.
 
Ist doch gut solange es keine Kompabilität probleme gibt.
Das Apple wieder sein eigenes ding macht wahr mir irgrndwie klar,kann ich nich verstehen.
Hoffe aber das es da einen standardisierung für alle gibt.
 
Für mich ist offen wichtiger als kostenlos bei einem Standard, der so etwas wichtiges wie das Internet betrifft. Und bitte, bevor du FUD verbreitest, untermauere doch bitte deine Verdächtigungen!
 
News schrieb:
Apple möchte Ogg Theora auch nicht als Alternative zu H.264 unterstützen, da man befürchtet, dass eines der unzähligen Softwarepatente ein von Ogg Theora verwendetes Verfahren betreffen könnte – und Apple ist im Gegensatz zu den bisherigen Unterstützern von Ogg Theora ein Unternehmen mit prall gefüllter Kasse und somit die Gelegenheit für einen Patenttroll, mit einer Klage an Geld zu kommen.
Das ist ja ganz nett und ich verstehe Apple (und Nokia) auch grundsätzlich, aber ein unfreier Codec kann nicht Norm sein. Und desweiteren kann H.264 ebenfalls Patente verletzen. Es gibt durchaus Unternehmen mit Geld, die Theora befürworten, z. B. IBM oder Red Hat. Sonst würde Fedora Linux keine Theora-Codecs mitliefern.

Schon ein Armutszeugnis für Entertainmentindustrie sowie das Patentrecht, dass man keine normbaren Formate für einen Industriestandard bereitstellen kann. Allein schon die Tatsache, dass der Einsatz von Theora nach zig Jahren offenem Quellcode sowie für jeden einsehbaren Spezifikationen immer noch die Gefahr der Verletzung von U-Boot-Patenten mit sich bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass Ogg Theora nicht so gut ist wie H.264. Meiner Meinung nach sollte man auf Dirac ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dirac_(Codec)) setzten. Dieser ist besser als H.264, open source und angeblich auch frei von Patenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
ODER direkt Geld verschenken.
Das geht schneller.
Was ist das denn bitte für eine Logik?
Ich mag die Gesetze nicht, also lege ich es drauf an, um ein Beispiel darzustellen - dann werde ich verklagt, verliere alles und bin die Lachnummer des Universums - ABER - ich stand für etwas? Sowas nennt man Märtyrer.. und ist das dümmste, was es gibt.
 
Ich sehe das mit der Qualität nicht so eng. Wird der Codec mal gebraucht, so wird wohl auch Theora mit der Zeit noch besser, sollte dem wirklich so sein....
 
Erklär doch bitte mal genauer, wo genau der FF bei Ajax eine Schwäche hat?
Das klappt mit dem FF nämlich ganz prima.
 
Es gibt durchaus einige Bereiche, wo Ajax eine angenehme Bereicherung ist.
Mit einem schlanken Datenformat wie JSON und noch etwas DOM-Scripting - was im FF3 viel schneller geworden ist - spricht absolut nichts gegen die Anwendung von Ajax.
 
Ein Codec wird ja nicht mit der Zeit besser. Da müsste schon ne neue Version rauskommen die dann inkompatibel wäre. Was ich gehört habe, ist dass Ogg Theora gerade so an Xvid rankommt. Also (subjektiv von mir, keine Quelle, nur Hören-Sagen):

Ogg Theora < Xvid < H.264 < Dirac

Warum also nicht Dirac nehmen? Dann hät man gleich noch einen Vorteil gegenüber Flash.
 
Na dann doch lieber so, als wie es Microsoft gemacht, und sich nach der Fertigstellung des IE6 4 Jahre lang Zeit gelassen hat.
 
aufn ftp gibs auch schon ne alpha version zu 3.1

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/n...al/firefox-3.1a1pre.en-US.win32.installer.exe

auch zu 2.0.0.15 gibs nen neues Build

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/n...firefox-2.0.0.15pre.en-US.win32.installer.exe

und zu 3.0 nen neues Nightly Build

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/n....9.0/firefox-3.0pre.en-US.win32.installer.exe

man man an wieviel versionen gleichzeitig die arbeiten ist doch krank wieso setzen die net ihr hauptaugenmerk auf 3.0.Unbegreiflich sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur besser werden als die ganzen grottigen FLV Videos. Wäre nur sehr blöd, wenn der eine Browser dieses und der andere jenes Format unterstützt. Dummerweise wird die Mozilla Foundation wohl kaum die nötige Kohle haben, teure Lizenzcodecs einzukaufen. Wäre also sehr schön, wenn sich die Freeware durchsetzt. Entscheidend könnten natürlich dabei die Userzahlen sein.
 
theora, h.264, wmv... wärend ihr hier um den heissen brei redet, hat sich flash schon lange durchgesetzt und ist quasi standard. mit flash erreichen anbieter 99% der besucher. wieviel würden sie mit einem der 3 codecs erreichen? richtig, bestenfalls 33%. also wozu dann das video in 3 versionen bereithalten wenns einfacher geht?

und vergisst IE nicht. auch wenn IE8 rauskommt. solange über 50%!!! der internetnutzer immer noch IE6 oder IE7 nutzen, bringen diese tollen codecs nichts. solche standards sind erst nach vielen jahren safe 2 use, wenn sie sich überhaupt als überlebensfähig erweisen.
 
Dirac wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Aber schau dir Ogg Vorbis an, der Codec wurde ohne den Bitstream zu verändern so drastisch verbessert, dass er diverse Hörtests gegen etablierte Codecs gewonnen hat. Mit genügend Unterstützung würde sowas mit Theora sicherlich auch passieren!
 
Du weißt also wie Softwarentewicklung funktioniert und du weißt, wieviel Stunden Arbeit auf Firefox 3.0 und den Nachfolger verteilt sind. Lass uns bitte teilhaben :)

Firefox 3 wird schon seit über nem Jahr, parallel zu 2.0 entwickelt und befindet sich gerade in der abschließenden Phase der Qualitätssicherung, ist doch klar, dass derweil die Entwicklung nicht stehen bleibt, ist doch bei fast jeder Software so, dass es nen Trunk gibt, aus dem die stabilen Versionen ausgezweigt werden und dann parallel gearbeitet wird.
 
Bald kann man auch fernsehn, telefonieren und kochen mit dem FF lol
 
Zurück
Oben