Firefox 3.6.4 mit OOP

XimeX

Lt. Commander
Heute ist der 1. Build von Firefox 3.6.4 erschienen der jetzt auch OOPP integriert hat!
Für alle Nichtwisser: "Out Of Prozess Plugins". Das heißt Plugins laufen in einem eigenem Prozess. Wenn jetzt ein Plugin abstürzt wird nicht der ganze Browser mitgerissen sondern wird angezeigt dass ein Plugin abgestürzt ist und man kann das Plugin neu laden!
(Zurzeit werden nur: Flash, Silverlight und QuickTime unterstützt!)

Final wird diese Version am 5. Mai erscheinen! Für alle Test freudigen hier mal der Downloadlink: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/3.6.4-candidates/build1/win32/de/

Ich bin gespannt wie stark die Absturzrate zurückgeht;)

Vor allem die Ausgliederung von Flash ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Gute Idee, Mozilla!

Gruß,
[sauba]

sollte das nicht erst in die 3.7er version? mag da irgendwas gelesen haben. zumindest gibts ja auch schon 3.7er trunks... werd ich aber definitiv ma aufspielen und ein wenig rumtesten (freu mich schon auf den taskmanager, den prozess zu killen :)).

Ergänzung: Es gibt schon eine offizielle Beta (und nicht nur candidate) mit OOPP:

3.6.3 PlugIn1 (win Version)

In den Alphas von 3.7 Funktioniert das ganze sehr gut; Bilanz nach 4 1/2 Monaten 8sprich für dieses Jahr)
FF crashs: 0
OOPP hat Flashabsturz gemeldet: 2
OOPP hat Absturz von der IE-Engine im Firefox gemeldet: 1 (danke windoof updates von gestern^^)

@claW.: Mach das, am besten wenn du gerade ein Video bei per Flash dir ansiehst. Dann siehst gleich mal diesen schönen neuen Crash-screen^^

hmmm hab das grad probiert den extra prozess über den task manager zu killen. Mir is der ganze browser abgekackt:( Naja ist ja noch nicht final die version. Liegt ja vll auch an einem meiner viele add ons:D

@admins: Bitte titel in Firefox 3.6.4 mit OOPP ändern;)

@.claw Vll hast du davon gelesen das Mozilla die features jetzt ab dann einbaut wenn sie fertig sind. zumindestens einen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
@Soldier Boy
Hab mich schon gewundert. Objekt Orientierte Programmierung in Firefox. Hä?^^ Das ganze Ding ist objekt orientiert programmiert :D

Interessiert mich schon sehr, zu wissen ob FF wenn überhaupt, wegen den AddOns oder FF selbst abstürzt.

also soweit ich gehört hab sind plugins (flash etc) zu ~70% schuld, add ons ~15~, firefox selber 10%, rest 5%

hab ich irgendwo mal aufgeschnappt! ich sag mal +/-10% von meinen angaben:D aber plugins sind mit abstand die hauptschuldigen!

Edit: hab prozess killen grad nochmal probiert! Hat jetzt funktioniert!

"Es gibt schon eine offizielle Beta (und nicht nur candidate)"

ahm, dir ist schon klar das eine beta vor einem rc kommt?

ich glaub er meint weil die beta schon wirklich released worden ist und der rc noch nicht! Aber die 3.6.4 ist sicher besser;)

"und nicht nur candidate"

und ich denke er meint das eine beta nach einem rc kommt ;)

Nope meinte ich nicht, die Reihenfolge ist mir schon bekannt.
Nur ist 3.6.3PlugIn1 - sprich die Beta - schon offiziell erschienen, wären 3.6.4 - sprich die finale Version derzeit noch im "candidate" zustand rumschlummert und die QA durchlaufen muss, bevor sie offiziell Freigegeben wird. (Bei 3.6.3PlugIn1 wurde übrigens der 2. candidate als offizielle Beta losgeschickt; beim ersten candidate handelt sich sich normalerweise um ein nightly und der ist damit sehr fehleranfällig)
So nebenbei: Es gibt auch von den alten RC zu 3.6 Versionen, die als "candidate" markiert wurden - eine RC für eine RC - tolle Bezeichnung, aber ich hab mit den Ordnernamen auf Mozillas FTP-Server nischt zu tun ;)

Würde die neue Version auch gerne mal ausprobieren. Welche empfiehlt sich da denn jetzt am ehesten? Die neueste verfügbare Version von 3.6.4 oder 3.7? Dass beides recht weit entfernt von final ist, ist mir klar. ;)

Kann ich die Version dann einfach parallel zur momentan installierten Version installieren, ohne diese zu überschreiben? Am liebsten wäre mir eine portable Installation einfach in einen Ordner hinein, wo dann auch die Config- und User-Daten usw. liegen. Geht das mit wenigen Klicks, oder ist das sehr umständlich?

/edit

Gerade diese Anleitung zum selberbasteln einer portablen Version gefunden. Werde das mit der 3.7 mal ausprobieren.

/edit2

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :D Hier gibt's schon eine fertige portable Version der neuesten Version 3.7 Alpha 4 vom 07.04.2010.

/edit3 weils so viel Spaß macht

Habe innerhalb weniger Minuten gemerkt dass die 3.7 alpha praktisch noch gar keine Add-ons unterstützt. Dementsprechend versuche ich mein Glück jetzt mit "Lorentz" (3.6.3 mit OOPP so wie ichd as verstehe), eine fertige portable Version gibt's glücklicherweise ebenfalls auf dieser wunderbaren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Mehtode von Stadt-Bremerhaven ist recht Praktisch für nightlys ;)

Und je nachdem, was für AddOns du hast, würde ich zu 3.7A4 greifen - vorausgesetzt zu bist mit der Bedeutung des "A" vertraut (siehe auch unten).
Bei 3.6.3PlugIn1 hättest du im Grunde die "normale" 3.6.3 + "OOPP", bei 3.6.4 einen Teil-getestet Build mit - theoretisch - höhere Stabilität und Sicherheit als 3.6.3, praktisch können die aber recht instabil sein.
Ich zwinge bei mir 8 von derzeit 19 aktiven AddOns zur Arbeit per NightlyTesterTool.
Mit TabMixPlus beispielsweise funktioniert es leider nicht, und auch der dev previw macht Ärger :(

Aber man bedenke die Warnungen von Mozilla: Das ist eine ALPHA, die ist NICHT für den täglichen Gebrauch gedacht, sondern für erfahrene Tester.
Naja funktionieren tut sie dennoch ;)

Also ich würde noch am ehesten zur 3.6.4er raten! die 3.7er is doch noch bissl bugy;) Und die meisten add ons funktionieren auch nur mit nightly tester tool

Zurück
Oben