Firefox 3 - Lesezeichenverwaltung

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Mir ist der Unterschied zwischen "Lesezeichen-Symbolleiste" u. "Lesezeichen-Menü" nicht ganz klar.
Ist es evtl. so, daß in der ersten Rubrik feste, d.h. dauernd benötigte, u. in der zweiten variable Anlaufpunkte gespeichert werden sollen?

Ich habe die Symbolleiste schon deshalb ausgeklickt, weil damit wieder eine Zeile am oberen Bildrand frei und somit die Bildfläche vergrößert wird.

In dem Zusammenhang frage ich, ob es möglich ist, die Symbolleiste ganz verschwinden zu lassen, evtl. via "about:config".
Es gibt zwar einen Löschknopf im L-Manager, jedoch funktioniert dieser (bei mir) nicht.

Die Lesezeichen-Symbolleiste ist eine Symbolleiste, die man unter "Ansicht", "Symbolleisten" ein- und ausblenden kann. Wenn Du Links in den Bookmarks unter Lesezeichen-Symbolleiste abspeicherst, dann tauchen die Links eben in dieser Symbolleiste auf. Speicherst Du die Links unter "Bookmarks" ab, so tauchen diese in der Liste der Lesezeichen auf. "Lesezeichen-Menü" sagt mir nichts.

Beim Firefox 3 (bei mir die Linux-Version) ist das ganze folgendermaßen organisiert:

Der oberste Ordner heißt "Alle Lesezeichen". In diesem Ordner befinden sich die Ordner -"Lesezeichen-Symbolleiste"
-"Lesezeichen-Menü"
-"Unfiled Bookmarks" (bei mir Englisch, sorry).

Die Inhalte des Ordners "Lesezeichen-Symbolleiste" werden über ein entsprechendes Element der Oberfläche von Firefox direkt dargestellt, was z. B. für RSS-Feeds wichtig ist. Bei mir heißt das Element "Lesezeichen-Symbole".
Wo dieses Element liegt, lässt sich über Rechtsklick auf die Oberfläche -> Anpassen ermitteln. Standardmäßig liegen die "Lesezeichen-Symbole" auf einer Symbolleiste, die dummerweise ebenfalls "Lesezeichen-Symbolleiste" heißt - diese Symbolleiste ist aber nicht das selbe wie der Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" in der Lesezeichenverwaltung! Leider sehr verwirrend :mad::freak:

Das "Lesezeichen-Menü" ist für feste Lesezeichen-Ansammlungen vorgesehen (mit Tags, etc.).

Und in "Unfiled Bookmarks" schmeißt Firefox neue Lesezeichen standardmäßig, wenn der User sie nicht einsortiert.

Tipp für dich, runner43: Bei Mozilla die Erweiterung Tiny Menu runterladen. Durch das verkleinerte Menü (Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc.) passen die "Lesezeichen-Symbole" in die oberste Symbolleiste neben den "Menü"-Button. Dann kann die leere Symbolleiste mittels Rechtsklick auf die Oberfläche -> Haken bei "Lesezeichen-Symbolleiste" wegklicken ausgeblendet werden und du hast mehr Platz für Inhalte.

Zurück
Oben