Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mal die WebM Variante von Opera getestet und meine 1080p sind als HTML5 nur in 720p abrufbar. Auch mit einem extra zum testen neu hochgeladenem Vid sind es max. 720p Auflösung.
@ Steadfast
Auch dein Link ist mit Opera nur 720p mit WebM.
Das es kommt war klar, das ist jetzt im Prinzip nur noch die offizielle Bestätigung. Daher ist es meiner Meinung nichts wirklich neues, aber sicherlich eine news wert.
Jupp, das war so sicher wie das Amen im Gebet. NIchtzuletzt weils wohl a,) wegen der Standardisierung und b,) weil google nunmal FF fördert.
RunningMan schrieb:
Leider nur 720p-Videoauflösung mit HTML5 WebM bei Youtube - bisher zumindest...
Aber die Stärken von VP8 gegenüber H.264 liegen eh bei den geringeren Auflösungen.
Ich kann euch noch paar bessere hoffnungen machen! Mozilla ist am überlegen WebM auch schon in 3.6.6 einzubaun! (3.6.5 wird sogar übersprungen) Also in 1,5 monaten kann man vll schon mit FF WebM Videos auf YT schaun
Ich kann euch noch paar bessere hoffnungen machen! Mozilla ist am überlegen WebM auch schon in 3.6.6 einzubaun! (3.6.5 wird sogar übersprungen) Also in 1,5 monaten kann man vll schon mit FF WebM Videos auf YT schaun
1080p auf Youtube habe ich auch mit einer 11000er Leitung gestreamt, da die Filme eine relativ niedrige Bitrate haben (ca. 8 Mbit/s).
Kinotrailer mit höheren Bitraten (mit einer gewissen Vorladezeit) liefen auf Quicktime.
Der Link von Steadfast zeigt doch ganz schön, dass WebM als offener Codec für Webvideos völlig ausreicht und das schon ohne jegliche Optimierung.
Wenn man anschaut was Theora mit VP3 gemacht hat, dann wird VP8 im Anbetracht der unterstützenden Firmen wohl schneller ähnliche Sprünge machen.
Ich bin froh, dass wir nun endlich einen offenen und freien Codec haben. h.264 hat in einem freien Internet nichts verloren! Hat damals schon das Debakel mit gif gereicht.
Damit das Netz das werden konnte, was es heute ist, waren offene Standards nötig, die jeder beliebig verwenden durfte, ohne an Patente oder Lizenzen denken zu müssen und so muss es bleiben.
Bisher erzeugen die WebM Videos bei mir sogar mehr Last als die Flashversion (getestet mit Firefox 3.7 daily "Minefield" und 720p Jewtube) und irgendwie haben die noch leichte Ruckler. Laut einer Entwickler soll der Codec auch ein ziemlich schnell zusammenkopierter Haufen sein, da muss noch einiges optimiert werden.
Bleibt fürs erste schonmal der Vorteil kein extra Plugin mehr zu brauchen, vor allem kein proprietäres wie Flash.
kirikiri: Das war ein x264 Entwickler und offensichtlich voreingenommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Encoder und der Decoder in den kommenden Monaten laufend verbessert und optimiert wird.
Hab mal die WebM Variante von Opera getestet und meine 1080p sind als HTML5 nur in 720p abrufbar. Auch mit einem extra zum testen neu hochgeladenem Vid sind es max. 720p Auflösung.
@ Steadfast
Auch dein Link ist mit Opera nur 720p mit WebM.
Ja zurzeit ist auch nur 720p aufgeschaltet. Alles andere ist auch sinnlos. Es ist zur Zeit nur ein Proof of Technology. Schliesslich sind die Hersteller zurzeit auch am umstellen.. HTML5 ist von Seiten der Hersteller erst teilweise implementiert. (Das zeigen die Tests der Hersteller..) Z.b. hat Apple seinen Safari auf HTML5 getestet und ebenso Microsoft ihren IE9. Beide haben in ihren eigenen Tests 100% HTML5 Abdeckung, aber wenn man den Browser mit dem Test des Konkurrenten füttert dann tut sich fast nichts.. (Welch Wunder).
Damit möchte ich eigentlich nur aussagen, dass noch nicht alles für HTML5 bereit ist und daher youtube noch nicht ganz umgestellt hat..
Ich weiss zwar nicht was google da für Server hinter youtube hat, aber diese Millionen von Filmchen in den neuen Codec zu bringen kostet sicherlich einiges an Leistung (=Geld..)
Zudem der Codec ist noch nichtmal 1 Monat opensource, da kann man nicht erwarten dass sich die Entwickler schon eingearbeitet und nenneswerte Verbesserungen vorgenommen haben.. Ich glaube schon alleine google hat das knowhow um diesen codec zu verbessern.. man sollte da einfach ein bisschen Geduld haben..
Das Google "uns" da ein grosses Geschenk gemacht hat sollte man nicht vergessen... Immerhin hat der Codec doch auch einige Millionen gekostet.. (Zumindest so meinte ich das gelesen zu haben..)
Dass man sowas einfach mal opensource macht ist auf jedenfall bemerkenswert!!
* 1.9.2.5 was used by Fennec, so next platform version is 1.9.2.6. We will keep the version #'s coherent by naming it Firefox 3.6.6
* I will be moving the blocking flags and status flags as appropriate
* If you have approvals for 1.9.2.5 they are now for 1.9.2.6
* If we need a chemspill for 3.6.4, this will be off the 3.6.4 relbranch
* If no chemspill, planning early-to mid July, making sure to have this out before BlackHat in late July * WebM discussion will likely happen shortly
Der Link von Steadfast zeigt doch ganz schön, dass WebM als offener Codec für Webvideos völlig ausreicht und das schon ohne jegliche Optimierung.
Wenn man anschaut was Theora mit VP3 gemacht hat, dann wird VP8 im Anbetracht der unterstützenden Firmen wohl schneller ähnliche Sprünge machen...
...
...
Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen. ICH sehe bei dem Video bei 720p Artefakte, wo mit 1080p keine zu sehen sind! ICH habe aber auch einen Bildschirm mit 1920x1080 Bildpunkten!
Keine gute Werbung in Anbetracht der technischen Entwicklung. Alle Vergleiche hinken, solange sie nur bis 720p nachvollzogen werden können.
Boeby schrieb:
Ja zurzeit ist auch nur 720p aufgeschaltet. Alles andere ist auch sinnlos. Es ist zur Zeit nur ein Proof of Technology. Schliesslich sind die Hersteller zurzeit auch am umstellen...
...
...
[ironie]Sinnlos? Aha. Ok...
...ja - du hast Recht. Ich gehe sogar soweit zu sagen, alles über 800x600 ist sinnlos. Eigentlich ist Youtube sinnlos. Und früher brauchten wir auch keine Handys.[/ironie]
Wenn Firefox nicht auf den H.264 Codec setzt, Opera nicht, Google nicht... wozu baut Microsoft das Ding überhaupt noch ein?
Die größten drei haben sich entschieden und Microsoft will im Alleingang h264 durchsetzen?