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Notiz Diablo IV: Patch 2.1.4. bringt Unterstützung für Intel XeLL und XeSS FG

Hurricane.de

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Zeit wurde es (mir war bis zum SDK-Artikel gar nicht klar, dass XeLL noch fast in keinem Spiel zu finden ist).

Auf dem MSI Claw bekommt D4 damit Flügel, ohne sich dabei so "laggy" wie auf einem PlayStation Portal anzufühlen (auch wenn das mit dem Update aus dem November DEUTLICH besser wurde).

Hatte dazu bereits hier einen kurzen Eindruck dagelassen.
Das fühlt sich so butterweich an - damit fällt die letzte Daseinsberechtigung für das Portal. 😂

Gibt leider weder wirklich viele Geräte, die auf Intel-Chips basieren, noch gibt es viele Spiele, die XeLL und Frame Generation integriert haben.

Für diejenigen, welche die SDK-Kommentare zum Artikel nicht gelesen haben:
1742447341156.png

(XeSS Ultra Performance mit Frame Generation und XeLL auf einem Claw 8 AI+)

Kann sich sehen lassen, wie ich finde. Was mir am Besten gefällt: ich stelle das im Spiel ein und muss nicht irgendwo im Treiber danach suchen.
 
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@mscn könntest du mal testen ab wieviel nativen Fps sich FG mit xell gut anfühlt? Sicher ist das subjektiv und jeder empfindet das ein wenig anders. Aber es wäre eine info mehr.
 
Wird wirklich Zeit dass Microsoft endlich mit DirectSR fertig wird. Das jeder hier eine passende Integration für Nvidia, AMD und Intel bringen muss ist einfach Käse und führt nur dazu, das nachher irgendwas fehlt.
 
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@SavageSkull Von mir aus kann das noch warten. Denn einen linux gegenpart habe ich noch nicht gesehen. Die PS5 kann damit wohl auch nix anfangen, von daher muss der Entwickler immer zusätzlich zum DirektSR einen Upscaler integrieren.
 
Northstar2710 schrieb:
@SavageSkull Von mir aus kann das noch warten. Denn einen linux gegenpart habe ich noch nicht gesehen.
Einer muß aber anfangen, damit der andere unter Druck gerät. Wenn DirectSR erstmal da, zieht Vulkan schon noch nach, einfach weil es muß. Wenn Microsoft, trotz Ankündigung, nicht aus dem Quark kommt, wird Vulkan erstmal an anderen Punkten arbeiten.
Klar ist aber, dass diese Fragmentierung je Hersteller ein Ende finden muß und die notwendigen Daten über die API bereitgestellt werden sollten und nur der Treiber dann die Hersteller spezifische Lösung umsetzt.
Das muß die Zukunft sein und nicht dieser Weg.

Ein Spiel sollte die Funktion per API anbieten und der Kunde hat wählt dann idealerweise nur in Prozent die ursprüngliche Renderauflösung aus und es ist dann egal, was für eine Grafikkarte dann im Rechner arbeitet.
 
Ein paar mehr Screenshots - die visuelle Qualität und die niedrige Latenz gefallen mir, das kenne ich vom ROG Ally (Z1E) GANZ anders, dieses krankt jedoch vor allem an den 16GB RAM.

XeSS Ultra-Performance ist in den Details deutlich schärfer, als FSR2 auf dem Ally (D4 bietet nur FSR2 an).
Wie die 0.7ms in den Frametimes zustande kommen, kann ich mir nicht erklären aber das ist IRRE (und fühlt sich auch so an).

Ich kann das selbst mit XeSS Native Anti-Aliasing + FG + XeLL (Details Low) flüssig (>60FPS) spielen.
Wie man am Overlay sieht, ist die Arc 140V dabei gut ausgelastet. Durch die 32GB RAM ergeben sich aber keine harten Lags/FPS-Einbrüche, wenn Texturen nachgeladen werden müssen.

Und nicht vergessen: ohne jeden Benchmark-Anspruch. Ich weiß auch nicht, was man wo und wie einstellt, damit Werte wirklich vergleichbar sind. (Virtual Machine Platform ist aktiv, MSI hat den App-Player vorinstalliert - sieht mir nach Custom-BlueStacks aus - falls das relevant für die Leistung ist).

VSync off, XeSS Ultra Performance, XeSS FG, XeLL, Low Details in Kyovashad
1742455043321.png


VSync off, XeSS Ultra Performance, XeSS FG OFF, XeLL OFF, Low Details in Kyovashad
1742455113979.png


(100% Resolution scaling), VSync off, XeSS OFF, XeSS FG OFF, XeLL OFF, Low Details in Kyovashad
1742455287955.png


VSync off, XeSS Native Anti-Aliasing, XeSS FG, XeLL, Low Details in Kyovashad
1742455423429.png


Mein Eindruck basiert natürlich nicht nur auf der Leistung beim Rumstehen in der Stadt aber ich spiele auf Hardcore und würde mich ungern für ein paar Screenshots (im Kampf) hinlegen. 😂
 
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Ich find es generell schade, dass nicht auch FSR von 2 auf 3.1 geupdated wurde,
Aktuell mach D4 mit OptiScaler und NVidia-Emulation mehr Spaß als mit nativen Einstellungen.
 
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@john.smiles Angeblich sollen Test-Karten verschickt worden sein, letztlich stand aber in Musk`s Tagebuch auf die Frage nach G31 -> Died in Q3 2024

🤷‍♂️
 
Wishbringer schrieb:
Aktuell mach D4 mit OptiScaler und NVidia-Emulation mehr Spaß als mit nativen Einstellungen.

Diablo IV wird m.W.n. von OptiScaler nicht unterstützt und es wäre davon auch abzuraten, weil Blizzard dann versucht sein könnte, entsprechende Spieler zu bannen.
 
@p.b.s.
Die Diablo4-Engine basiert auf Vulkan und nicht auf DX11/12, wie die meisten sonstigen Spiele mit Upscaling.
Man muss schon etwas an den Configs verändern, damit Spoofing unter Vulkan aktiviert wird.
Und evtl. hilft dann noch eine fakenvapi, die für Vulkan portiert wurde.
Zum Betrieb ist alles da.

Blizzard kann genauso versucht sein, alle Linux-Spieler zu bannen, die D4 über wine, dxvk und proton spielen....

Genauso könnte aber Blizzard mal versuchen, das Spiel vernünftig zu programmieren....
 
Diablo IV ist mitsamt Addon für 41€ auf Steam im Angebot. Als jemand dem diese Seasons und das Endgame egal sind, würdet ihr sagen, dass es das Geld als Single Player Erfahrung wert ist?

Habe gehört die Hauptkampagne sei zumindest gut. Oder nur das Hauptspiel für 27€ kaufen?

Was meint Ihr?
 
@matmartin

Danke für die Info. Hab mir jetzt das Vessel of Hatred DLC in der Standardedition geholt.

Bin ein "casual" Diablo Spieler. Hatte D3 auf der XBox zig Stunden (im Coop) gezockt. Originales D2 ein bisschen am PC gedaddelt.

D:IV hat mich im Singleplayer ca. 45h+- unterhalten. Für <30 EUR kann man das schon machen. Hat Spaß gemacht sich durch die Horden zu schnetzeln:evillol:
Auch chillig mit dem Controller spielbar.

Inszenierung erwartungsgemäß wie auch der Vorgänger top.

MfG, R++
 
@matmartin Ist es m.E. wert - vor allem die Kampagne ist top.
Ob sich bei dir durch die Seasons ein Mehrwert gibt, musst du für dich herausfinden (dieser "Content" kommt alle paar Monate gratis). Zu tun gibt es umso mehr, wenn du Herausforderungen magst (Spielmodus Hardcore, du hast genau 1 Leben) oder Erfolgsjäger bist.

Für mich ein großes Plus: Platformübergreifender Spielstand. Egal ob PC, PS5/XBOX (oder bald Nintendo Switch 2) - du kannst deinen Spielstand auf jeder dieser Platformen fortsetzen und mit Leuten anderer Platformen zusammen spielen.
 
Ich spiele eher RPGs und Adventures wegen den damit verbundenen Geschichten.
Die Story von D4 und der ersten Expansion ist ok.
Mit der weiteren „passiven“ Story von Büchern, die einem vorgelesen werden, kommt man auch tiefer in die Geschichte rein.
Nebenquests tun ihr übriges.

Aber danach wird es Gegrinde.
Manche stehen darauf. Ich hab bislang nur drei Seasons bis Qual IV durchgespielt.
Zwischendurch schaue ich wegen Events und neuer Mechaniken nochmal rein, kaufe aber keine Pässe mehr.
Dennoch waren es weit über 100 Stunden, also hat sich der Kauf gelohnt….
 
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