Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ

Gestern habe ich nun das Update auf 59.0.3 gemacht, läuft noch immer eher berscheiden (bei mir).

Mal eine andere Frage die wohl auch hier passt da es mit Firefox zusammenhängt:

Seit einer ganzen Weile schaue ich mithilfe von dem Tool "CurrPorts" immer mal wieder nach was für Verbindungen grae so bestehen (auch interessant um zu sehen was Windows einem so permanent für Verbindungen ins System reißt). Sobald ich Firefox starte werden bei mir nach einer Weile unkontrolliert Verbindungen aufgebaut die ich so nie aufrufe (auch wenn ich gar nichts mache sondern nur Firefox aktiv ist). Neben üblichen verdächtigen die zu Google gehören sind darunter auch oft folgende Verbindungen:

Cloudflare
e-commerce GmbH (scheinbar ein Vertrieb für Essen)
EdgeCast NetBlk
Amazon Technologies Inc
... und einige mehr.

Ich hatte dazu une anderem hier mal einen Beitrag von 2015 gefunden wo es wohl schon jemanden ähnlich erging:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=2918075

Auf den Artikel war ich gestoßen wegen der IP 93.184.220.29 die zu der e-commerce GmbH gehört und bei mir auch öfter mal auftaucht ohne eigenes Zutun. Weiß da jemand wie ich diese willkürlichen Verbindungen ggf. abstellen kann (Links im Artikel haben nicht geholfen) und vorallem warum Firefox z.B. eine Verbindung zu so einem Shop der mit Lebensmittel handelt aufbaut?

Während ich hier schreibe hat Firefox (ohne Zutun) schon wieder mehrere Verbindungen aufgebaut die ich nicht zuordnern kann, wobei eine etwas von Google ist, die eine etwas von Amazon ansteuert (Amazon hatte ich seit Tagen nicht mehr aufgerufen - macht Firefox also selber), einmal zu linode.com (Cloud - warum auch immer), zu irgendetwas mit dem Namen SoftLayer Technologies Inc. ... und dann sind da noch 2 IPs die ich nicht herausfinden konnte.

Muß das sein? Wäre es früher so schlimm gewesen wäre mir das aufgefallen.
 
In dem Thread beantwortet der Ersteller die Frage zur 93.184.220.29 selbst:

edit: request to 93.184.220.29, is for checking certificate validity (OCSP).

In meinen Augen überwiegen die Vorteile von OCSP die Nachteile.

Ansonsten einfach mal alle IPs, die dir verdächtig vorkomen, per hosts-Datei oder im Router blocken, und testen, ob der Fuchs meckert oder irgendwelche Sachen nicht mehr funktionieren.

Wo wir bei unerwünschten Verbindungen sind: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm kennst du, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "dient zum Überprüfen der Zertifikatsgültigkeit" von 93.184.220.29 verstehe ich nicht recht. Aber ist halt so.

Ja, danke. Den von dir geposteten Link zu privacy-handbuch.de kenne ich und genau diese Seite hatte ich letztens erst durchgearbeitet (einige Sachen gab es davon bei mir nicht im Browser).

Ich fand das halt zuerst nur merkwürdig und dachte im ersten Moment ich hätte mir etwas eingefangen. Hatte dann Malwarebytes + Antivierenprogramm durchlaufen lassen, ohne Befund. Dann hatte ich mir mal die Zeit genommen und die IPs notiert und mir per Google (soweit möglich) die Inhaber rausgesucht. Das scheinen alles ganz normale Adressen zu sein ... mir viel das nur so ungewöhnlich auf seit dem neuen Firefox.

Wenn da unbekannte Verbindungen aufgebaut werden da bin ich halt immer etwas paranoid ... wobei das sicher nicht verkehrt ist heutzutage.

Wie man das im Router sperrt weiß ich jetzt nicht (habe die FritzBox 7590 seit ein paar Tagen - https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-des-providers-fritzbox-7590.1765331/#post-21150950). Ich werde es mal mit der hosts-Datei probieren.
 
Hi.

Ich habe grade ein Update von FireFox gemacht, von FF62 auf FF64. Ich hatte es länger hinausgezögert da mir doch einiges an FF63/64 nicht zusagt.

Gibt es inzwischen eine, einfache, Möglichkeit die Zwangsupdates abzustellen oder eine einfache Anleitung dazu? Ich habe ja nicht generell etwas gegen automatische Updates aber es sollte zumindest immer optional möglich sein diese auf manuell zu stellen (bei jeder Software).

Als erstes ist mir auch aufgefallen dass unter FF63/64 sofort wieder HTML5 Videos automatisch gestartet sind, also meine alten Einstellungen nicht mehr gültig waren. Sowas begeistert mich ja immer sehr wenn nach einem Update etwas verstellt ist. Also statt media.autoplay.enabled auf false zu setzen (bis FF62 gültig) heißt es nun wohl (ab FF63) media.autoplay.default auf 1 zu setzen. Gibt es da noch andere Dinge die man unbedingt umstellen sollte? Echt, ich hasse es nach jedem Update ersteinmal alles durchgehen zu können um auch zu prüfen ob das alles noch gültig ist.

FF64 spielt die Videos (YouTube) etwas ruckelig bei mir ab und ist allgemein etwas langsam was den eigentlichen Browser-Start sowie auch das laden von Seiten angeht. Bei FF62 liefen diese noch ruckelfrei, wesentlich besser. Ich habe unter Addons/Plugins jetzt ersteinmal diesen Open H264 Videocodec deaktiviert, so laufen zumindest die Videos bisher etwass besser. Ideal ist das trotzdem alles nicht.
 
ich danke dir, den link werde ich mir mal zu gemüte führen. es scheint ja aber leider nun doch etwas komplizierter zu sein, die beiden ersten hinweise funktionieren ja nicht verstehe nicht warum mozilla das aus dem optionsmenü entfernt hat. sowas sollte doch immer optional sein. ich werde es dann über diese probieren. optimal ist das natürlich nicht.
 
Wieso ist das Ding hier eigentlich noch oben angepinnt? Das hat doch quasi keine Relevanz mehr.
 
@lhinny Probier’s doch mal über die Melden-Schaltfläche des Startbeitrags und gib damit einem Mod Bescheid.
 
Zurück
Oben