Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ

Hauro

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
13.632
Am Dienstag, 14.11.2017 hat Mozilla mit Firefox (Quantum) eine von Grund auf überarbeitet Firefox Version veröffentlicht. 75 Prozent des Codes – fast beinahe sieben Millionen Code Zeilen – wurden verändert. Deshalb hat die Version 57 mit Quantum einen eigenen Namen erhalten. Mit dem Photon Design System wurde ein neues Software Design (look and feel) entwickelt, das Konsistenz zwischen den verschiedenen Produkten für die Desktop Betriebssysteme Windows, macOS und Linux und den mobilen Betriebssysteme Android, iOS schafft.

Dieses Thema soll die Intention hinter Firefox (Quantum) beschreiben und ein Hilfestellung für die häufigsten Fragen geben.

  • Intention hinter Quantum
    Was ist/war die Intention von Mozilla mit dem Project Quantum Firefox von Grund auf zu überarbeiten.
  • WebExtensions
    In der Vergangenheit konnten Firefox-Erweiterungen mit einem von drei verschiedenen Systemen entwickelt werden: XUL/XPCOM-Overlays, bootstrapperkomponenten-Erweiterungen oder das Add-on-SDK. Ab Version 57 sind die WebExtensions APIs die einzige Möglichkeit Firefox-Erweiterungen zu entwickeln.

    Dieser Teil versucht zu beschreiben, weshalb die WebExtensions APIs vorgegeben werden.
  • Stylo für Android
    Der aktueller Stand zu Stylo für Android.

    Ab Firefox 58 steht Quantum CSS auch auf Android zur Verfügung, muss aber über die Konfiguration (about:config) aktiviert werden. Dazu ist 'layout.css.servo.enabled' zu aktivieren (true). Die standardmäßige Aktivierung für Android ist derzeit für Firefox 59 geplant.

    Siehe 1366049 enable Stylo for Android (Status RESOLVED as FIXED for Firefox 59)

    Die Aktivierung kann über about:support > Stylo: content = true (enabled by default), chrome = false (disabled by default) überprüft werden.
  • Vorherige Version
    Alle, die nicht auf Version 57 gehen wollen, sollten die ESR-Version verwenden.
  • Add-ons
    Der aktueller Stand zu den Add-ons, wie NoScript, usw..
  • FAQ
    Eine Sammlung von Fragen und hilfreiche Antworten.
    • Oberfläche
    • userChrome.css
    • Leistungseinstellungen
    • Benutzerprofil
    • Firefox parallel verwenden
Dies ist der erste Entwurf und konstruktive Kritik und Hilfe sind willkommen.


Intention hinter Quantum

Mozillas Herausforderung ist Firefox zu modifizieren und für die Zukunft fit zu machen. Die Zukunft gehört CPUs mit mehreren Kernen/Threads, da das sich der Takt pro Kern nicht mehr wie früher steigern lässt. Die neue Render-Engine Servo ist von Beginn an auf Parallelität ausgelegt.

Das Project Quantum ist ein Mozillas Projekt, um auf der Gecko-Engine als solide Basis aufbauend, die Next-Generation Web-Engine für Firefox zu entwickeln. Quantum nutzt die Parallelität von Rust und Komponenten von Servo, um mehr Parallelität und GPU-Auslagerung in Firefox zu integrieren. Die Roadmap zeigt auch, dass Teile von Servo wo möglich in Firefox integriert werden.
Our long-term plan is to:

  1. Incrementally replace components in Firefox with ones written in Rust and shared with Servo.
  2. Determine product opportunities for a standalone Servo browser or embeddable library (e.g., for Android).
Our 2017 goals for Servo are:

  • Explore new areas for performance improvements
    • e.g., GPU CSS, SIMD layout, DOM wrapper fusion, transactional memory for better parallelism
  • Ship Stylo in Firefox
  • Ship WebRender in Firefox
  • Improve web compatibility to the point where realistic benchmarking is possible
  • Make Google docs usable
Während sich das Project Quantum entwickelt, werden Servo-Komponenten in Firefox integriert und die Erkenntnisse aus der Forschung tragen dazu bei, um Firefox schneller und zuverlässiger zu machen. Servo ist ein Forschungsprojekt und es war nicht vorgesehen, einen Browser daraus zu entwickeln, sondern nur um Dinge auszuprobieren und Ideen umzusetzen. Servo hat außerdem noch nicht alle Funktionen, die ein Anwender/-in von einem voll ausgestatteten Webbrowser erwartet. Durch einen inkrementellen Ansatz und die Zusammenführung bewährter Komponenten von Servo zu Gecko, sobald sie bereit sind, können die Verbesserungen und damit mehr Leistung und Stabilität dem Anwender/-in schneller bereitgestellt werden. Die große Verbesserungen werden in 2017 mit Version 57 (Quantum) ausgeliefert und es wird von da iterativ vorwärts gehen.

Mozilla ist außerdem nicht in der Position wie Google mit Chrome, die den Browser 'start from scratch' entwickeln konnten und über Android die Plattform haben/hatten, um ihn am Markt zu positionieren/durchzusetzen. Die verbleibende Option wäre gewesen einen neuen Browser auf Basis von Servo zu entwickeln und Firefox einzustellen, das Ergebnis wäre sicher nicht gut gewesen, da es schwierig ist, einen neuen unbekannten Browser zu etablieren.


WebExtensions

Wie bereits bei Intention geschrieben, gehört die Zukunft CPUs mit mehreren Kernen/Threads. Was bei System on a Chip (SoC) bereits länger der Fall und seit Ryzen im Desktop angekommen ist, sind CPUs mit mehreren physischen Kernen/Threads. In den Themen wurde auch mehrfach gefordert, dass die Software dies unterstützen muss.

Es ist sehr komplex eine Anwendung für die Parallelisierung (Multitasking, Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads zu entwickeln, da bei der Parallelisierung Konflikte auftreten können. Aktuell kommt es bereits zu Problemen in Zusammenhang mit Add-Ons, die verschwinden, wenn das entsprechende Add-On deaktiviert wird. Das Risiko weiterhin in die Tiefen, wie dies mit XUL möglich ist, eingreifen zuzulassen und gleichzeitig Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads sicher zu stellen, ist extrem bzw. nicht möglich, da es schnell zu Konflikten kommt.
Konflikte wikipedia.org schrieb:
Der Kontext jedes Programmteils muss vor unerwarteter Veränderung durch andere Teile geschützt werden (Synchronisierung). Soll ein gemeinsamer Zugriff auf Daten realisiert werden, wobei zumindest eine Partei schreibend/verändernd zugreifen möchte, dann muss der Zugriff synchronisiert werden, bspw. durch gegenseitigen Ausschluss (Mutex) unter Benutzung von Monitoren oder von Semaphoren. Alternativ kann auch verlangt werden, dass bestimmte Aktionen von zwei Prozessen gemeinsam ausgeführt werden, mit so genannten Rendezvous. Eine weitere sichere Art der Kommunikation sind Warteschlangen. Diese Techniken lösen das Problem des gleichzeitigen Zugriffs auf Ressourcen, verhindern jedoch keine Verklemmungen (ganz im Gegenteil).
Bereits jetzt verursachen Add-Ons Performance-Probleme, Abstürze, usw. Dies würde sich durch Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads potenzieren. Dies ist auch der Grund warum dies in Chromium von Anfang an nicht vorgesehen wurde.

Über die WebExtensions wird eine standardisierte Schnittstelle (API) vorgegeben und es kann nicht mehr wie bei XUL in die tiefen Eingegriffen werden. Dies hat in logischer Konsequenz zur Folge, dass nur das umgesetzt werden kann, was die Schnittstelle anbietet / zulässt. Durch eine wohldefinierte Schnittstelle bleibt ein System aber über einen langen Zeitraum stabil, bis eine Methode als 'deprecated' (überholt) markiert und zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt wird. Der Eingriff den XUL zulässt, kann zum Einen zur Instabilität bis zum Absturz führen und erfordert eine Anpassung sobald der Kern geändert wird. Wird ein Add-on nicht permanent gepflegt und an Änderungen angepasst, wird Firefox oder das Add-on nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktionieren.

Die hier schreiben sind ein kleiner Teil der Anwenderinnen/Anwendern, den normalen und damit allermeisten Anwenderinnen/Anwendern geht es um Geschwindigkeit und nicht um Add-ons. Eine Außnahme sind Werbeblocker, wie uBlock Origin ggf. NoScript und andere.


Stylo für Android

Stylo is built as default even if Fennec/Android
Hi, all.

You know, stylo (Quantum CSS) is turned on Firefox Desktop only. Stylo team is working very hard for Android too, then all reftests and mochitests are passed now even if Fennec/Android.

So I would like to turn on stylo build on Android of Nightly channel for feedback. Although the preference still keeps off as default on 58 cycle, it will be turned on 59 cycle.

After landing bug 1411802 [*1], you can enable stylo with layout.css.servo.enabled=true via about:config even if Android.

Also, this change is nightly channel only. Even if 58, beta and release channel for Fennec don't build stylo due to package size (incremented size is 1.6MB when using NDK11c's gcc).

And, developers don't require additional build config after this change. But you might require ./mach bootstrap if you don't install clang (for bindgen) yet. Of course, we can use --disable-stylo not to build sytlo.

If you want to know current status for Android/stylo, please watch bug 1366049 [*2] that is meta bug.


-- Makoto Kato

[*1] 1411802 Build stylo on Android as default - RESOLVED FIXED in Firefox 58
[*2] 1366049 enable Stylo for Android -

Siehe auch Quantum/Stylo


Vorherige Version

Firefox ESR (Extended Support Release) ist eine Version mit Langzeitunterstützung. Sie wird vor ihrer Auslieferung streng vom QA-Team überprüft. Die ESR-Version ist für ein Jahr von Programmfunktions-Updates ausgenommen und wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt. Genauso wie die Release-Version sollten in der ESR-Version keine Programmfehler mehr enthalten sein.

siehe auch: Mozilla: Firefox Extended Support Release FAQ

Download ESR-Version

Alle, die nicht auf Firefox 57 (Quantum) gehen wollen, sollten die ESR-Version verenden, da diese Sicherheits-Updates erhält, was bei der Release-Version <=56.0.2 nicht mehr der Fall ist. Aktuell z.B.
Diese Übergangslösung funktioniert bis zum 28.08.2018. Ab da basiert die ESR-Version 60.2 auf der offiziellen Release Version 60.

Siehe RapidRelease/Calendar

quartermerge datecentralbetarelease datereleaseESR
Q12018-01-22Firefox 60Firefox 592018-01-23Firefox 58Firefox 52.6
Q12018-03-12Firefox 61Firefox 602018-03-13Firefox 59Firefox 52.7
Q22018-05-07Firefox 62Firefox 612018-05-08Firefox 60Firefox 52.8; 60.0
Q22018-07-02Firefox 63Firefox 622018-03-12Firefox 61Firefox 52.9; 60.1
Q32018-08-27Firefox 64Firefox 632018-08-28Firefox 62Firefox 60.2
Q42018-10-22Firefox 65Firefox 642018-10-23Firefox 63Firefox 60.3
Q42018-11-26Firefox 66Firefox 652018-11-27Firefox 64Firefox 60.4

release-overview.e70c7ac4b674.png


Hinweis:
Beim Rückstieg auf die ESR-Version ist es ratsam ein neues Profil zu verwenden und die Lesezeichen zu importieren oder Firefox Sync zu verwenden. Siehe auch Beitrag #7 von macko125.


Historie

  • 22.11.2017 Kapitel 'Add-ons'
    • Verlinkungen zu 'Add-ons für Firefox' eingefügt, Anmerkungen ergänzt, Status-4-Evar in die Liste aufgenommen und das Kapitel um einen Hinweis ergänzt.
    • Beschreibung zur Anpassung und Teilen der Oberfläche eingefügt
  • 23.11.2017 Kapitel 'FAQ'
    Ergänzung und kleinere Korrekturen
  • 24.11.2017 Kapitel 'FAQ'
    Beschreibung zur userChrome.css eingefügt.
  • 26.11.2017 Kapitel 'FAQ'
    Beschreibung zu den Leistungseinstellungen eingefügt.
  • 26.11.2017 Kapitel 'Vorherige Version' / Kapitel 'FAQ'
    • Beschreibung zum Benutzerprofil eingefügt.
    • Beschreibung zu 'Firefox parallel verwenden' eingefügt.
  • 27.11.2017 Kapitel 'FAQ'
    Beschreibung zu 'Intelligente Schlüsselwörter / Schlagwörter' eingefügt.
  • 27.11.2017 Kapitel 'Add-ons' und 'FAQ'
    Kapitel 'Add-ons' und 'FAQ' nach Beitrag #2 übertragen und verlinkt.
  • 29.11.2017 Kapitel 'Vorherige Version'
    Ergänzung um ein Beispiel.
  • 20.12.2019 Kapitel 'Vorherige Version'
    Anpassung an die aktualisierte Release-Planng
  • 20.12.2019 Kapitel 'Tastenkombinationen' hinzugefügt
  • 30.12.2017 Text zu Tab Mix Plus überarbeitet
  • 31.01.2018 Kapitel 'Stylo für Android'
  • 31.01.2018 Kapitel 'Add-ons' > NoScript Security Suite > A basic guide to NoScript 10
  • 07.09.2018 Are we WebExtensions yet? entfernt, da nicht mehr aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übrearbeitung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Add-ons

Einen (guten) Überblick über den aktuellen Stand der Add-ons ist hier zu finden:
Add-ons WebExtensions Liste

Die nachstehende Liste führt nur einige Add-ons auf, nach denen explizit gefragt wurde. Die Basis-Informationen stammen aus 'Add-ons WebExtensions Liste'. In der sehr umfangreichen Liste steht zu jedem Add-on der Status, ggf. eine Bemerkung und es wird eine mögliche Alternative (WE suggestions) mit Funktionsparität (Feature Parity) angegeben.



FAQ

Oberfläche
support.mozilla.org: Symbolleisten und Schaltflächen in Firefox anpassen
Um die Oberfläche anzupassen auf die Menüschaltfläche 20171022_button_menu.png klicken und 20171022_menu_entry_customise.pngAnpassen… auswählen.

Fast jedes Element lässt hinzufügen, entfernen und verschieben. Eine Ausnahme ist die Menüschaltfläche, das Überlauf-Menü und zurück und vor, die nicht entfernt werden können. Die Schaltfläche zurück und vor lassen sich aber verschieben.

Reload-Button von links nach rechts verschoben
20171114_firefox_move_reload_button_1.jpg20171114_firefox_move_reload_button_2.jpg20171114_firefox_move_reload_button_3.jpg20171114_firefox_move_reload_button_4.jpg
und entfernt
20171114_firefox_move_reload_button_5.jpg

Alle UI-Elemente bis auf vor und zurück entfernt:
20171117_Firefox_minimal_UI_Elements.jpg


  • Tab-Design
    • Tab-Mindestbreite
      Sind viele Tabs geöffnet, wird verkleinert sich die Breite der einzelnen Tabs, wobei jeder Tab eine festgelegte Mindestbreite besitzt. Die Mindestbreite lag bisher bei 100px und war fix vorgegeben. In Firefox 57 ist die Mindestbreite auf 76 Pixel reduziert, kann aber über browser.tabs.tabMinWidth verändert werden.

      Konfigurationseditor (about:config) öffnen, nach 'browser.tabs.tabMinWidth' suchen und den Wert von 76 auf 100 erhöhen.
  • Lesezeichen-Menü
    20171022_menu_entry_customise.pngAnpassen… auswählen, dann das 20171122_bookmark-menu.jpgLesezeichen-Menü hinzufügen.

    Wurde mit 1352120 'Put a bookmark-star button in the location bar' umgesetzt
    To complete the spec in bug 1352063, we will need to separate out the bookmark star from the bookmark menubutton and put the star in the location bar. This bug is to add the separate star button.
  • Download-Button
    Der Download-Button ist standardmäßig nun nur noch während und nach dem Herunterladen von Dateien sichtbar, wird die Download-Liste geleert oder der Browser neu gestartet wird er versteckt.
    Damit er immer sichtbar bleibt, über 20171022_menu_entry_customise.pngAnpassen… auswählen, dann den Download-Button anklicken und 'Automatisch ausblenden' deaktivieren.

    Alternativ:
    Konfigurationseditor (about:config) öffnen, nach 'browser.download.autohideButton' suchen und deaktivieren (false)
  • Suchleiste
    Firefox hat eine separate Suchleiste, obwohl auch in Firefox die Adressleiste für die Suche genutzt werden kann. Die Suchleiste ist ab sofort standardmäßig deaktiviert. War sie bisher vorhanden, ändert sich nichts. Dasselbe gilt, wenn sie bisher ausgeblendet war. Die Suchleiste kann nach wie vor über 20171022_menu_entry_customise.pngAnpassen… entfernt/hinzugefügt werden. Zusätzlich kann die Suchleiste ab Firefox 57 über die Sucheinstellung entfernt/hinzugefügt werden.

userChrome.css

Über die userChrome.css kann das Erscheinungsbild der Oberfläche geändert werden. Sie ist eine Cascading Style Sheets-Datei und befindet sich im Chrome-Ordner. Sie ist in einem neuen Profil nicht vorhanden und muss manuell erstellt werden:

Im Profil-Ordner den Ordner 'chrome' wenn nötig anlegen
Im Ordner die Text-Datei mit dem Namen 'userChrome.css' anlegen.
In die erste Zeile den nachstehende Namensraum einfügen.
HTML:
/*
* Set default namespace to XUL
*
* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
*/
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
Beispiele sind hier What is userChrome.css? What can it do? (userchrome.org) zu finden.

Beiträge im Thema: Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit:
Schriftgößen der Benutzeroberläche Beitrag #463
Mehr-zeilige Tabs #338

Siehe auch:
camp-firefox.de: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)
github.com: Custom CSS tweaks for Firefox 57+
ghacks.net: Customize Firefox 57 with CS


Leistungseinstellungen

Um die optimierten Leistungseinstellungen zu ändern, unter 'Allgemein' im Bereich 'Leistung' die 'Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden' deaktivieren. Dann werden zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten angezeigt:
  • Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar
    In der Standardeinstellung ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert.
  • Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen
    In der Standardeinstellung sind 4 Inhaltsprozessen eingestellt. Es können von 1-7 Inhaltsprozesse eingestellt werdenr.

    Hinweis: Die Anzahl der Prozesse hat einen Einfluß auf die CPU-Last und den Speicherverbrauch.

    Siehe auch: Electrolysis/Multiple content processes


Benutzerprofil

Firefox legt alle Einstellungen, wie Lesezeichen, Chronik, Suchmaschinen, (gespeicherte) Passwörter, installierte Erweiterungen, usw. in einem eigenen Ordner ab, der Profil genannt wird. Das Profil wird getrennt von den Firefox-Programmdateien gespeichert. Firefox kann deinstalliert werden, ohne dass die Einstellungen verloren gehen.

Siehe auch:
support.mozilla.org: Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt

Ein Wechsel vom


Firefox parallel verwenden

Es ist möglich (mehrere Versionen von) Firefox parallel laufen zu lassen. Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Dies liegt vermutlich an Windows, dass diese Menü-Einträge immer dem Standard-Browser zugeordnet.

Bei gleichzeitiger Verwendung der 64-bit und 32-bit ist es immer besser zwei Profile zu verwenden, da sich die Plugins unterscheiden. Gleiches gilt für unterschiedliche Versionen, wie Nightly und Release, da sich die Features unterscheiden und bei jedem Wechsel die Features und Einstellungen angepasst werden müssen.

firefox.exe -no-remote -P "<Profil-Name>"

Siehe auch:
Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen


Intelligente Schlüsselwörter / Schlagwörter

Intelligente Schlüsselwörter

Über ein intelligentes Schlüsselwort kann die Suche einer Web-Seite verwendet werden ohne sie vorher aufzurufen.

Erstellung:
  1. Web-Seite aufrufen
  2. Mit der rechten Maustaste auf das Such-Feld klicken und im Popup ' Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…' auswählen.
  3. Im Dialog 'Neues Lesezeichen' den Namen und das Schlüsselwort für das Lesezeichen eingeben.
  4. Den Ordner auswählen, in dem Sie das Lesezeichen speichern möchten und abschließend auf die Schaltfläche 'Speichern' klicken.
  5. In der Adressleiste das Schlüsselwort, Leerzeichen und Suchwort eingeben und die Eingabetaste/Return drücken.
Beispiel:
  1. https://www.duden.de/ aufurfen
  2. Rechtsklick auf das Such-Feld "Suchen Sie nach einem Wort, Produkt, einer ISBN oder Wendung…"
  3. Name "Suchen mit Duden | Startseite" belassen und Schlüsselwort "duden" - ein d reicht - eingeben.
  4. Als Ordner "Lesezeichen-Menü" auswahlen und den Dialog über 'Speichern' verlassen.
  5. In der Adressleiste 'duden', ein Leerzeichen und 'Suchwort' eingeben und die Eingabetaste/Return drücken. Als Ergebnis kommt:
    Suchwort

    Substantiv, Neutrum - Wort, das bei einer Suchanfrage eingegeben wird
    Zum vollständigen Artikel

Schlagwörter

Über ein Schlagwort/Schlagwörter kann in der (intelligenten) Adressleiste von Firefox gesucht werden. Die Auto-Vervollständigung der Adressleiste wird alle Schlagwörter in der Ergebnisliste berücksichtigen und diese automatisch vervollständigen. Auch bei der Suche in der Bibliothek helfen Schlagwörter.

Beim Hinzufügen eines Lesezeichen oder über die Bibliothek kann ein "Schlagwort" - oder mehrere durch Komma getrennt - hinzugefügt werden, um es zu kategorisieren.

Siehe auch: Schlagwörter für Lesezeichen


Tastenkombinationen

Über Tastenkombinationen können einige Funktionen von Mozilla Firefox aufgerufen werden, die nicht über das Menü oder Maus zur Verfügung stehen.

Als Beispiel möchte ich die Tastenkombination 'Alt + Eingabetaste/Return' nennen, über diese Tastenkombination kann die Eingabe (URL, Intelligente Schlüsselwörter / Schlagwörter, ...) in der Adress- oder Suchleiste in einem neuen Tab geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kapitel Tastenkombinationen hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Astreine Arbeit. :hammer_alt: Respekt für die Zusammenstellung, den Tipp- und Formatierungsaufwand! Wandert sofort in die Lesezeichen.
 
Klasse, danke!
 
Ein kleiner Fehler:
Hauro schrieb:
Alle, die nicht auf Firefox 57 (Quantum) gehen wollen, sollten die ESR-Version verenden,
Ansonsten danke für diesen nützlichen Beitrag, der hoffentlich nicht so schnell untergeht.
 
Das Thema soll angepinnt werden, damit es nicht untergeht. Vorgesehen ist, die Beiträge aus 'News: Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit' hier zusammenfassen und zu ergänzen, damit sie nicht verloren gehen. Eigentlich wollte ich die einzelnen Kapitel in eigene Beiträge auslagern und verlinken, was nicht funktioniert hat. Werde aber Beiträge zu den Kapiteln 'Add-ons' und 'FAQ' zusammenfassen. Ein Kapitel wäre noch das Thema userChrome.css.

@Zynicus
Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro

Ich wollte dir auch nur kurz von meiner Seite grosses Lob aussprechen, für die ganz klasse Arbeit die du immer hier leistest. Deine Beiträge sind immer von hochqualitativer Güte, und auch sonst gibst du dir immer die grösste Mühe, alles möglichst sehr detailliert und verständlich zu verfassen.
Hab daher immer grossen Respekt von Leuten die soviel Zeit und Mühe für die Community aufwenden. Daher grosser :daumen: hoch und Hut hab.

Ein paar Vorschläge hätte ich dir auch noch gerade für deinen Artikel, wenn ich schon dabei bin:

Alle, die nicht auf Version 57 gehen wollen, sollten die ESR-Version verwenden.

Es wäre noch gut, wenn du die Leute stark darauf hinweisen könntest, dass ein Downgrade auf die ESR kommend von einer Firefox Version 55+ (ergo lediglich drüberbügeln) nicht problemlos möglich ist. Vor allem problematisch ist, dass die Profile der neueren Firefox Versionen nicht komplett kompatibel sind mit der von der ESR-Version, aufgrund von Profiländerungen, welche beginnend ab Firefox 55+ erfolgt sind ---> Beispielsweise wird die places.sqlite (Datenbank mit Lesezeichen und Chronik) bei Verwendung unter der ESR-Version korrupt, und es geht dabei die ganze Chronik verloren. (konnte dies in einer portablen Umgebung ohne Probleme reproduzieren) ---> Es ist daher ratsam vor dem Downgrade eine Sicherheitskopie vom Profil zu erstellen, und gegebenenfalls auch noch gewisse Einstellungen von Erweiterungen, soweit es möglich ist zu exportieren (bsp uBlock Origin, uMatrix, Noscript), da auch gewisse neuere Addon Versionen nicht mit der ESR-Version kompatibel sein können. Auch sollte wenn möglich Firefox Sync zur Sicherung von Chronik und Lesezeichen verwendet werden.

Ein Kapitel wäre noch das Thema userChrome.css.

Dies wollte ich dir eben auch gerade vorschlagen, da echt viele Leute nach UI Anpassungen fragen bzw. nach Webextension Äquivalenten fragen, welche eben unter dieser API nicht mehr möglich sind. (bzw. noch nicht, weiss man ja noch nicht wie Mozilla die API in der Zukunft erweitern könnte, obwohl es momentan eher mau aussieht.)
Vor allem sollte in diesem Abschnitt den Leuten klar sein, dass umfangreiche Erweiterungen im Stile von Classic Theme Restorer, welche es erlaubten die alte UI wiederherstzustellen, seit Firefox Quantum zu Grabe getragen wurde --> UI Anpassungen sind jetzt nur noch im beschränkten Masse per userChrome.css möglich.

Du könntest in diesem Abschnitt auf einige userChrome.css Tweaks verlinken (+ wie man kurz eins erstellen kann), welche schon einige User schon hier im Forum gepostet haben (ich selber habe hier einige Tweaks gepostet, wie Tabs on bottom, Mehrzeilige Lesezeichenleiste, Text von der Lesezeichenleiste ausblenden usw.)
Im selben Zuge könnte man auch auf diese Seite verlinken CustomCSSforFx, welche so einige CSS-Tweaks anbietet, welche vom Classic Theme Restorer geportet wurden. (und auch sonst findet sich CSS-Tweaks im Camp-Firefox, Mozillazine Forum u.a.)

Auch noch ein möglicher Ansprachepunkt in deinem Artikel wäre zusätzlich noch das Thema userChrome.js Tweaks:
Denn über userChrome.js Skripte lassen sich noch andere Anpassungen realisieren, welche so mit userChrome.css nicht möglich wären. (ein Beispiel: Chronik/Lesezeichen/Suchen und Adressbareingaben in einem neuen Tab öffnen [einer der Funktionen welche TMP bereitstellte])
Für userChrome.js Tweaks ist jedoch ein wenig mehr Vorarbeit zu leisten, als wenn man einfach eine userChrome.css in das chrome Verzeichnis schiebt, da diese nicht out-of-the-box funktionieren.
---> Es gibt jedoch einen sehr guten Artikel auf Camp Firefox, welcher sehr gut die Schritte beschreibt, wie man dies zum laufen bekommt.
Auch gibt es dabei eine gute Seite mit einer Sammlung von userChrome.js Skripten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox für Android

Ab Version 59 unterstützt Firefox für Android die neue CSS-Engine

1366049 enable Stylo for Android (Target: Firefox 59; RESOLVED FIXED)


Firefox und Firefox für Android

Ab Version 60 wird die CSS-Engine auch für die Oberfläche verwendet

Bug 1417138 - stylo: Enable stylo-chrome by default (Target: Firefox 60; RESOLVED FIXED)

about:support > Application Basics > Stylo:
content = true (enabled by default), chrome = true (enabled by default)

Das Entwickler-Team arbeitet weiterhin verstärkt daran, Servo-Komponenten in Firefox zu integrieren. Mit Bug 1417138 - stylo: Enable stylo-chrome by default ist es möglich die alte CSS-Engine abzuschalten, um im nächsten Schritt die alte CSS-Engine komplett aus Firefox zu entfernen (Bug 1395112 - Remove the old style system (and use Stylo everywhere)).



Firefox


Ab Version 59 ist es möglich einen Indikator in der Adressleiste für nicht sichere Websites anzuzeigen

Add a pref to display a negative indicator in the URL bar for non-secure sites

Das Feature muss noch manuell aktiviert werden:

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'security.insecure_connection' suchen
  4. Wert auf true setzen (aktivieren).
    security.insecure_connection_icon.enabled
    security.insecure_connection_text.enabled
    security.insecure_connection_icon.pbmode.enabled
    security.insecure_connection_text.pbmode.enabled

Firefox_unsecure_connection_icon_enabled_20180312.jpg Firefox_unsecure_connection_icon_text_enabled_20180312.jpg

Bisher wurde der Indikator nur auf Seiten mit Passwort-Eingabe angezeigt
firefox_unsecure_connection.jpghttp-passwort-500x178.png



Firefox

Ab Version 60 kommt auch die Möglichkeit Eingaben in der Adressleiste in neuem Tab zu öffnen


1394304 Support always open urlbar result in a new tab (Target: Firefox 60; RESOLVED FIXED)

Das Feature muss noch manuell aktiviert werden:

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.urlbar.openintab' suchen
  4. Auf Wert = true setzen (aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cartridge_case schrieb:
Wie muss ich das aktivieren?
Lässt sich leider noch nicht aktivieren. Es ist ein Audit der zeigt was aktuell mit den vorhandenen Schnittstellen möglich ist.
Audit - Wikipedia schrieb:
Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.
The future of Tab Mix Plus

Hier schreibt der Entwickler, dass auf der Mozilla-Webseite für die APIs/Bug-Fixes abgestimmt werden soll, die für die Umsetzung von Tab Mix Plus auf Basis der WebExtension benötigt wird.

Die Liste und wie abgestimmt werden kann, steht hier:
Vote on APIs/bug fixes needed by Tab Mix Plus and other session managers
 
Zuletzt bearbeitet:
Tab Mix Plus ist sehr umfangreich und viele Schnittstellen waren/sind noch nicht als WebExtension verfügbar - alles was im Audit rot ist, wird noch benötigt. Mozilla strengt sich aber an, dies nachzuholen, geht aber nach einer Prioritätenliste vor. Deshalb bittet der Entwickler darum seine Stimme abzugeben, um die notwendigen APIs in dieser Liste in der Priorität steigen zu lassen. Kurz sowohl der Entwickler wie das Entwickler-Team von Firefox arbeiten daran - Die Liste wurde zuletzt am 03. März 2018 aktualisiert.

Das Entwickler-Team arbeitet weiterhin verstärkt daran, Servo-Komponenten in Firefox zu integrieren. Mit Bug 1417138 - stylo: Enable stylo-chrome by default ist es möglich die alte CSS-Engine abzuschalten, um im nächsten Schritt die alte CSS-Engine komplett aus Firefox zu entfernen (Bug 1395112 - Remove the old style system (and use Stylo everywhere)).
 
Es wird Dunkel:
[meta] Dark Theme Darkening Bug 1432172

Dark Themes now affect the URL bar and search drop-downs Bug 1417883

Firefox_Dark_Theme_Menu_20180403.jpgFirefox_Dark_Theme_Bookmarks_Menu_20180403.jpgFirefox_Dark_Theme_Awesome_Bar_20180403.jpg
Firefox_Dark_Search_Drop_Down_20180403.jpg

Die Sidebars kommt noch:
[Photon] Update sidebar styling for dark theme Bug 1385518
Hängt ab von
Allow theming sidebars Bug 1418602
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los und schaue was dabei herumkommt. :)

Seit einer Weile nun nutze ich den aktuellen Firefox (v59.0.2 x64). Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben: Alle Welt (übertrieben) ist begeistert vom neuen FF, wie flink und sparsam dieser doch ist. Ich persönlich habe mit dem neuen FF irgendwie bisher vermehrt Probleme. Ich ziehe hier den direkten Vergleich zwischen dem alten FF (v49.0.2 x64) und dem aktuellen, beide habe ich gestern im direkten Vergleich gehabt.

Bei der alten Version habe ich oft von Nutzern (auch hier) gelesen dass der langsam war und viel Speicher gefressen hatte. Davon konnte ich nichts nachvolziehen in all der Zeit, der alte FF war/&ist sehr flink bei mir: Der Browser startet schnell und lädt die Seiten schnell, frißt kaum RAM bei mir. Außer dem AdBlock Plus + NoScript + Classic Theme Restorer habe ich auch keine Erweiterungen dort benutzt. Dass der Browser träge wurde wenn man diesen mit Erweiterungen zuknallt dem stimme ich zu (grade diese Erweiterungen um sein OS/Daten zu verschleiern, andere Profile zu erstellen, dieses HTTPS Everywhere und all sowas). Wie gesagt war das bei mir aber nie der Fall.

Nun zum neuen FF, dort nutze ich uBlock + uMatrix als einzige Erweiterungen (aber auch ohne diese ist es so). Es rattert erstmal eine Weile bis der FF überhaupt gestartet ist. Dann lädt diesr (bei mir) die Seiten definitiv langsamer als der alte FF. Grade mit YouTube habe ich dort hänger und nervige Probleme, wobei da wohl auch vieles mit dem eigentlich neuen YouTube-Design zu tun hat (im alten FF habe ich auf YouTube das alte classic Design (was auch noch nicht das dunkle Design hatte) - kann es im neuen FF aber leider erst gar nicht auswählen/finden). Im neuen FF läd das Video recht flink aber den ganzen Rest der lässt erstmal auf sich warten bis das irgendwann erscheint. Im alten FF ist sofort die gesamte Seite geladen.

Inzwischen werden bei YouTube meine Einstellungen auch nicht mehr richtig gespeichert, also wie ich die Lautstärke eingestellt hatte, welche Auflösung für die Clips ich zuletzt gewählt hatte etc. Jeder neue TAB wird mit maximaler Lautstärke geladen bei 480p Auflösung. Grade getestet: Im alten FF werden meine gewählten Einstellungen übernommen für jeden neuen TAB/Video-Aufruf.

Aber auch beim Interface lässt der neue FF etwas zu wünschen übrig. Die Designs sehen zwar fast identisch aus aber da fehlt der Button "kleine Symbole verwenden" welcher im alten FF vorhanden war unter Ansicht/Symbolleisten/Anpassen.

Edit: Hinzu kommt (nicht dass es mich jetzt stört es ist mir nur aufgefallen): Während laut Taskmanager mein RAM Verbrauch bei moderaten 1,67 GB liegt mit dem alten FF bin ich gleich (insgesamt) bei knapp 3 GB beim neuen FF (bei gleichvielen TABS - abzüglich dessen was die Erweiterungen wohl verbrauchen).

Hat da jemand eine Idee oder Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • FF_59_02_(UI).jpg
    FF_59_02_(UI).jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 703
  • FF_v49_02_(UI).jpg
    FF_v49_02_(UI).jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein

Neues Profil ohne Add-ons verwenden, um zu prüfen, ob es am Profil oder einem Add-on liegt. Das Profil für einen Test umzubenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anzulegen, geht am einfachsten und schnellsten. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an (siehe auch Wie finde ich mein Profil?).

Dateien können von einem zum anderen Profil-Ordner kopiert werden.

Beispiel

  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - alte Profil-Daten

    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - noch leer

Leistung und Speicherbedarf

Die Leistung und der Speicherbedarf kann über die Leistungseinstellungen von Firefox angepasst werden.

Es kann sein, dass das Zusammenspiel zwischen dem Treiber der Grafikkarte und Firefox - tritt auch bei Chrome auf - nicht sauber funktioniert:
Hardwarebeschleunigung verwenden schrieb:
Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafikintensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. So werden auf Ihrem Computer Ressourcen frei, damit andere Anwendungen (inklusive Firefox) schneller ausgeführt werden können. Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar. Wenn Sie diese Einstellung geändert haben, müssen Sie Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Die Anzahle der Inhaltsprozesse erhöht die CPU-Last und den Speicherbedarf.
Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen: schrieb:
Mit der Multiprozess-Architektur in Firefox, auch „electrolysis” oder „e10s” genannt, werden Webinhalte aus Gründen der Sicherheit und Performance in einem eigenen Prozess ausgeführt, getrennt vom Firefox-Hauptprozess. Durch die Verwendung mehrerer Prozesse (englischsprachige Informationen auf der Seite Electrolysis/Multiple content processes) für Ihre Browser-Tabs kann die Leistung weiter gesteigert werden, zugleich verringern sich die negativen Auswirkungen im Falle eines Absturzes. Bei aktiviertem Multiprozess-Firefox können Sie diese Einstellung ändern, aber eine zu große Zahl von Inhaltsprozessen kann Ihren Computer – und dadurch auch Firefox – verlangsamen. Das empfohlene Maximum sind 4 Inhaltsprozesse, Sie können die Zahl jedoch bis auf 7 erhöhen.
Ein Test wäre auf 1 zu gehen.

Aktuell sind es bei mir bis zu 17: Web Content Processes 4/17 (dom.ipc.processCount=17) und der Arbeitsspeicherbedarf ist vollkommen in Ordnung. Der Arbeitsspeicherbedarf hängt im wesentlichen vom Inhalt der geöffneten Seiten ab.

Altes Youtube Design wiederherstellen (Thema: Youtube - Altes Design):

  1. Die Taste F12 drücken, um die Web-Entwickler Tools zu öffnen.
  2. In den Reiter 'Web-Speicher' wechseln
  3. In den Bereich 'Cookies' wechseln und hier 'https://www.youtube.com/' auswählen
  4. Beim Cookie 'PREF' den Wert "f1=50000000&f6=8&f5=30" und Läuft ab am "Sun, 31 Dec 2020 00:00:00 GMT" ohne Anführungszeichen eingeben und jeweils mit Eingabe/Return bestätigen.

    (f6=600 wäre Dark Theme im neuen Design)
  5. Die Seite neu laden.

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke dir erstmal.

Das mit YouTube ist ja mal geilo ... endlich wieder das alte Design! Das finde ich richtig cool, da lag es scheinbar tatsächlich dran. Ich habe jetzt auf das alte Design gewechselt und dort werden die ganzen Sachen auch wieder gespeichert und nicht immer verstellt. Muaaah! Und die Seite lädt dort sofort und nicht erst in Teilstücken wie im neuen Design (bei mir). Das neue Design finde ich nicht so toll und die Bedienung auch nicht -> und bugy ist es bei mir (wobei Google selber gestern glaube ich für ein paar Minuten mit den ganzen Diensten Probleme hatte da eine Weile weder Google selbst funktionierte und ich bei YT immer diese "unsere technisch hochqualifizierten Affen sitzen an dem Problem"-Seite gekommen ist).

Als ich den neuen FF installiert hatte (gleich als 59.0.1 zu der Zeit) habe ich den alten vorher gelöscht und auch das Profil. Das sollte alles frisch angelegt sein.

Die Leistungseinstellungen von Firefox hatte ich noch nie angetastet, in keiner Version. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch alles nicht und um noch ehrlicher zu sein will ich das auch nicht. Es lief immer (wie es sollte) so wie es war. Da kann ich aber durchaus mal hereinschauen. Ich finde es eher arm wenn man da immer nachfummeln muß und dann am besten noch jedes Update wieder alles zurücksetzt. Werde ich mir aber mal ansehen.

Edit: Die Inhaltsprozessen stehen unter Leistung auf "4". Ich kann das jetzt mal auf "1" ändern und beobachten.

Edit II: Verdampft! Ich hatte mich grade schon gewundert warum YT wieder in Teilstücken geladen wurde. Sobald ich Firefox neustarte wird wieder das "neue" Design hergestellt.

Edit III: Die Leistungseinstellungen von Firefox hatte ich nun mal auf "1" gesetzt. Gefühlt besteht da kein Unterschied bzw. es tut sich keine größe Änderung. Vielleicht tut sich da ja noch etwas mit einem Update. Ich denke ich werde erstmal beim alten FF bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
Edit II: Verdampft! Ich hatte mich grade schon gewundert warum YT wieder in Teilstücken geladen wurde. Sobald ich Firefox neustarte wird wieder das "neue" Design hergestellt.
Es funktioniert nur, wenn Cookies beim Schließen des Browser nicht gelöscht werden, sonst setzt YouTube beim Seitenaufruf ein Cookie mit dem Standard-Wert.

2017-09-26-04-29-12-2a0a2d.png

[Quelle: Firefox-Cache löschen]

Cookies – Informationen, die Websites auf Ihrem Computer ablegen
Anleitungen zur Verwaltung von Cookies finden Sie in diesen Artikeln:

Gullwoop schrieb:
Edit III: Die Leistungseinstellungen von Firefox hatte ich nun mal auf "1" gesetzt. Gefühlt besteht da kein Unterschied bzw. es tut sich keine große Änderung. Vielleicht tut sich da ja noch etwas mit einem Update. Ich denke ich werde erstmal beim alten FF bleiben.
Wie oben unter #1 'Vorherige Version' steht, sollte die ESR-Version verwendet werden, da diese Sicherheits-Updates erhält, was bei der Release-Version <=56.0.2 nicht mehr der Fall ist.

Diese Übergangslösung funktioniert bis zum 28.08.2018. Ab da basiert die ESR-Version 60.2 auf der offiziellen Release Version 60.

Hinweis:
Beim Rückstieg auf die ESR-Version ist es ratsam ein neues Profil zu verwenden und die Lesezeichen zu importieren oder Firefox Sync zu verwenden. Siehe auch Beitrag #7 von macko125.
 
Die Cookies werden bei mir behalten. Das mit dem YT Design hat sich nach dem ersten Neustart des Browser wieder zurückgesetzt (war dann wieder das neue Design). Seit ich es nochmals geändert habe bleibt es nun auch beim alten Design. Frag mich nicht warum, ist so.

Das mit FF ist doch ein Krampf (bei mir). FF läuft allgemein absolut schlecht bei mir seit diesem ganzen Quantum-Gedöhns. Die letzte stabile und super-laufende Version ist die 49.0.2 ... danach wurde glaube ich auch alles mit den Erweiterungen geändert. Ob nun ESR (was nur eine Übergangs"lösung" wäre) oder normal, was auch immer. Und ich habe inzwischen nicht mehr wirklich Nerv nur noch verschiedene Versionen zu probieren. Da gibt es wichtigeres als so einen Browser. Meiner Meinung nach hat sich der FF nur verschlechtert seitdem. Warum weiß ich allerdings nicht. Die alte Version lief scheinbar bei vielen nicht so gut, bei mir optimal. Die neue läuft bei vielen scheinbar gut und bei mir grottig.
 
Zurück
Oben