News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Was ja immer noch nicht geht oder nicht gehen soll ("it's not a bug, it's a feature" ;)), ist, wenn ich aus einer Internetseite einen PDF-Link (oder auch andere Links zu externen Anwendungen) anklicke.
Dann erscheint immer dieses Zwischenabfragefenster:
FF-Dialog-öffnen-mit.png
Das Häkchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist dabei wohlgemerkt schon gesetzt!
(Übrigens ist normalerweise das "OK" nicht ausgegraut, das ist wohl nur, weil das Fenster inaktiv ist, wegen des Screenshots, den ich gemacht habe.)

In den Anwendungseinstellungen ist Adobe Reader DC auch schon als Standard-Anwendung für PDF hinterlegt:
FF-Inhalte-öffnen-mit.png

Bisher hatte ich das über das Add-on Inline Disposition 2 gelöst, welches aber ja nun nicht mehr mit Quantum kompatibel ist.
Das Add-on installierte man nur und schon fluppten PDFs direkt ohne nervige Zwischenabfrage auf.

Das verstehe ich nicht, da wird auf der einen Seite anscheinend um jede Millisekunde (oder ist das überhaupt noch die richtige Einheit?) gekämpft, und dann hat man auf der anderen Seite solche Klopper, die beim täglichen Umgang mit dem Browser vergleichsweise richtig fett Millisekunden oder sogar ganze Sekunden kosten.
 
Denke auch, du musst den Acro als Standard Programm in Windows einstellen.

Aber wozu eigentlich genau den Adobe Reader?
So ein Zeugs benutzt man eher wo es auch um die professionelle Erstellung von PDFs geht und man auch mehr als 1 Sekunde Zeit hat. Um eben was aus dem Netz zu laden, reicht auch Firefox' interner Reader, Google, Foxit, und was weiß ich...
 
Du meinst die in Windows hinterlegten Standard-Programme?

Windows-Programmzuordnung-PDF.png

Da steht auch alles richtig zugeordnet
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Satz nicht. Warum gibt es dann diese Anwendungszuordnung in FF und warum kann man in dem o.g. Dialogfenster ein Häkchen setzen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"?
Und vor allem: Inline Disposition 2 kann das Problem ja offenbar auch innerhalb FF lösen?!
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
... Aber wozu eigentlich genau den Adobe Reader?
So ein Zeugs benutzt man eher wo es auch um die professionelle Erstellung von PDFs geht und man auch mehr als 1 Sekunde Zeit hat. Um eben was aus dem Netz zu laden, reicht auch Firefox' interner Reader, Google, Foxit, und was weiß ich...
Das ist ja jetzt an der Sache vorbei diskutiert!
Dem einen reicht halt der interne Reader, der andere nutzt Foxit ... ich nutze Adobe Reader DC, u.a. weil man damit auch PDF-Dokumente ausfüllen kann.
Es ist ja aber auch nicht nur PDF, sondern das gleiche Verhalten tritt auch bei anderen Dateitypen auf.
 
Mit (PDF-)Plugins innerhalb FF habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat auch immer nicht so richtig funktioniert. Und, na ja, der interne Reader von FF gefällt mir einfach nicht (und reicht oft funktional auch nicht).
Daher möchte ich das einfach generell extern mit Adobe Reader öffnen - ist doch mein gutes Recht! :) Und zwar ohne diese unnötige Zwangs-Zwischenabfrage (wie oben beschrieben).
M.W.n. ist das ein Bug, der schon seit vielen Jahren durch alle FF-Versionen geschleppt wird. Ich muss mal schauen, ob ich das nochmal finde (irgendwo stand mal, dass das bereits seit 2011 bekannt ist oder so, aber nie behoben wurde).
Ergänzung ()

Das war's, was ich meinte:
https://www.drwindows.de/programme-tools/50098-geloest-pdf-ohne-nachfrage-oeffnen.html
Das ist ein Thread aus dem Jahr 2012, in dem steht (in Beitrag 16), dass das Problem schon seit 2008 besteht, aber niemals gefixt wurde!
 
Na klar, jeder wie er Bock hat! :)

Jap, heftig dass das nie gefixt wurde...
Versteh so was nicht. :confused_alt:
 
Jemand mit Firefox 57 die neue NoScript Version im Einsatz? Bei mir bleiben die Settings nicht gespeichert. Füge ich bei einer Webseite zB Ausnahmen hinzu, sind die zwar in den Einstellungen gespeichert, beim Neustart des Browsers ist jedoch die Seite trotzdem wieder geblockt. Und das obwohl die Settings weiterhin vorhanden sind. Zurücksetzen des Browser hat nichts gebracht. Das Addon ist meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift. Gibt es Alternativen?
 
Wird wohl noch..
Gut bei mir ist default off, also läuft.
Alternative: uMatrix
 
Ja, nimm umatrix!
Ich war auch erst auf Noscript fixiert, weil ich mich halt (halbwegs!) damit auskannte und es mir jahrelang gute Dienste geleistet hat.
Aber umatrix gefällt mir nach ein wenig Einarbeitung besser.
Gut ist zum einen, dass man aufgrund der Filterlisten gleich erkennen kann, was man besser eh nicht zulässt (bzw. sich eigentlich sparen kann, zu "entblocken", falls mal eine Seite nicht rund läuft).
Zum anderen kann man auch für jede Seite einzeln z.B. Skripte erlauben oder verbieten. Z.B. google.com kann man generell verbieten, aber auf einer Seite, wo's halt unbedingt notwendig ist, dann erlauben (und so abspeichern).
Nicht so gut finde ich, dass Skripte in der Grundeinstellung von besuchten Seiten generell erlaubt sind.
Das lässt sich aber ändern.
Siehe hierzu z.B. diverse Einführungs-Videos, z.B. hier eins von Semper.
Außerdem bietet umatrix noch ein paar nette Zusatzfunktionen, wie z.B. HTTP Referrer Verschleierung.
 
Mr.joker schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Satz nicht. Warum gibt es dann diese Anwendungszuordnung in FF und warum kann man in dem o.g. Dialogfenster ein Häkchen setzen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"?
Häte es präzisieren müssen. Firefox fragt zu einem MIME-Type/Dateinamenserweiterung das Betriebssystem nach der Standard-Anwendung und merkt sich dann die Zuordnung. Beispiel MIME-Type 'application/rtf' > 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)'

Bei mir funktioniert auch die einmal vorgegeben Einstellung bei 'application/pdf'. Habe sie aber Notepad zugewiesen, da kein PDF-Reader mehr installiert ist. Teste es bei Gelegenheit mal auf meinem Arbeitsrechner.

Im Bug 453455 - Make "do this automatically for files like this from now on" work even with "content-disposition: attachment" geht es doch um das Speichern von Dateien, wenn 'Content-Disposition:attachment' im Response-Header gesetzt ist:
Download-Aktion hinzufügen
Ist die Option Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den Internet Media Type einer Datei falsch angibt oder wenn der Server der Datei „Content-Disposition:attachment“ zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand schaltet uBlock Origin die integrierte Tracking Protection ab - das Schild-Symbol
2015-10-12-14-13-33-8e488a.png
in der Adressleiste wird nicht angezeigt.
Das stimmt nicht ganz. uBlock Origin - und damit die WebExtensions API - hat lediglich eine höhere Priorität. Wenn eine Anfrage also bereits von uBlock oder einem anderen Add-On geblockt wurde, dann wird die Firefox-eigene Tracking Protection gar nicht erst aktiv weil das Add-On bereits die ganze Arbeit übernimmt und in der Regel viel umfangreichere Blocklisten besitzt. Sobald man in uBlock Origin jedoch manuelle Freigaben setzt, werden diese Netzwerkanfragen erlaubt, bis sie schließlich von der Tracking Protection blockiert werden. Dann sieht man auch das Schild in der Adressleiste.

Aus diesem Grund habe ich die Tracking Protection im Firefox auch deaktiviert, denn zum Einsatz gekommen ist sie nur auf Webseiten, die ich im uBlock Origin auf die Whitelist gesetzt habe (oder genauer gesagt, Webseiten, denen ich besondere Third-Party Erlaubnis gegeben habe). Dabei hat die Tracking Protection leider verlässlich genau das geblockt, was ich eigentlich durchlassen wollte.
 
Hauro schrieb:
... Firefox fragt zu einem MIME-Type/Dateinamenserweiterung das Betriebssystem nach der Standard-Anwendung und merkt sich dann die Zuordnung. Beispiel MIME-Type 'application/rtf' > 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)'
Bei mir ist im Betriebssystem (Windows 7) unter Standardprogramme alles richtig zugeordnet:
Windows-Standard-Programm-PDF.png
Und auch die Datei-Typen-Zuordnung im BS stimmt, dazu hatte ich ja weiter oben schon einen Screenshot angehängt.

Hauro schrieb:
Bei mir funktioniert auch die einmal vorgegeben Einstellung bei 'application/pdf'. Habe sie aber Notepad zugewiesen, da kein PDF-Reader mehr installiert ist. Teste es bei Gelegenheit mal auf meinem Arbeitsrechner.
Was genau meinst du mit 'application/pdf', von welcher Einstellung sprichst du da?
Also alle Zuordnungen sind bei mir richtig, s. Screenshots weiter oben, sowohl im Betriebssystem, als auch in Firefox, ich habe FF 57 neu aufgesetzt mit neuem Profil, es sollte gehen - tut es aber nicht.
Und vermutlich gibt es genau deshalb dieses Add-on Inline Disposition 2, ich meine, das wäre ja wohl nicht entwickelt worden, wenn es keinen Bedarf gäbe!

Gerade ist mir übrigens mal eingefallen, mit Vivaldi gegenzutesten und was soll ich sagen, Vivaldi öffnet PDF-Verlinkungen direkt und ohne Zwischenabfrage mit Adobe Reader [*Stimmt so nicht! Es gibt eine Zwischenabfrage, ob gespeichert oder geöffnet werden soll. Da kann man aber im Gegensatz zu FF auch kein Häkchen setzen, ob immer diese Aktion ausgeführt werden soll. Wenn ich dann auf öffnen gehe, wird das Ganze direkt zu Adobe Reader durchgereicht.] (wenn man in den Einstellungen das Häkchen wegnimmt, dass der interne Reader verwendet werden soll). Vermutlich macht Vivaldi ja auch eine Abfrage beim Betriebssystem, was es mit PDF machen soll - zumindest habe ich in den Vivaldi-Einstellungen selbst mal keine Vorgabemöglichkeit wie in FF gefunden. Ein Hinweis darauf, dass im BS die Zuordnungen alle stimmen.

Und, was du schreibst (dass FF eben auch diese Abfrage im BS macht) klingt für mich etwas widersprüchlich, denn warum gibt es dann in FF selbst überhaupt die Möglichkeit, einem Dateityp eine Standard-Anwendung zuzuordnen?
Das wäre ja widersinnig und Konflikte wären programmiert (falls Abweichungen zwischen FF-Vorgabe und BS-Vorgabe bestehen), wenn FF sich dann doch darüber hinwegsetzt und beim BS anfragt.
Ergänzung ()

Ist die Option Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den Internet Media Type einer Datei falsch angibt oder wenn der Server der Datei „Content-Disposition:attachment“ zuweist.
Okay, jetzt muss ich etwas zurückrudern, bzw. differenzieren ...
Gerade hatte ich einen PDF-Link, der auch ohne Inline Disposition 2 direkt mit Adobe geöffnet werden konnte.
Scheint also, als hätte es was mit dem o.g. zu tun!
Aber: Bei den fraglichen PDF-Verlinkungen, die nicht direkt gehen, ist aber trotzdem die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" verfügbar und das Häkchen ist paradoxerweise auch schon gesetzt! Und sogar die Voreinstellung steht schon auf "Öffnen mit" und Adobe ist als Standard-Programm auch schon ausgewählt.
S. mein erster Screenshot aus Beitrag 701.
Also, warum er's dann nicht gleich richtig macht, wenn er doch eigentlich schon alles richtig voreingestellt und das Häkchen gesetzt hat, bleibt rätselhaft. Und genau hier greift dann Inline Disposition 2 und verhindert diese Abfrage und öffnet gleich die PDF-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GGG107 und Mr.joker

Besten Dank für den Tipp, werd ich mal versuchen. Weil aktuell kann ich wirklich nichts anfangen mit der neue noscript Version.
 
Firefox 57.01 lief butterweich ohne Probleme, nach dem gestrigen ''Update'' auf 57.02 schmiert er die ganze Zeit ab und lässt sich nach einem PC-Neustart gar nicht erst starten: sofort kommt das Fenster, dass der FF abgesürzt ist etc. Habe ihn dann deinstalliert und die 58 Beta 9 draufgepackt, läuft bis jetzt alles wie am Sschnürchen. in 15 Jahren Firefox ist mir soetwas noch nie passiert. Es gibt wohl für alles immer noch ein erstes Mal;).
 
Mal noch ne Frage am Rande zu ublock origin:

Seit dem Umstieg auf Quantum, bzw. dem Umstieg von ublock origin auf Web Extensions, funktioniert es nicht mehr so gut wie vorher!
Konkret werden Elemente, die mit dem Element Picker Modus ausgewählt und geblockt wurden manchmal nicht mehr geblockt.
Beispiel, computerbase.de: Auch hier gibt's ja leider diese Cookie-Belehrung. Diese habe ich über den Element Picker geblockt. Bisher (in FF 55 und ublock origin 1.13.8 <- alte Version) hat das auch immer zuverlässig geklappt.
Jetzt, in FF 57 und ublock origin 1.14.20, kommt es manchmal vor, dass beim Browserstart die Cookie-Belehrung erst mal angezeigt wird. Erst, wenn ich die Seite aktualisiere, verschwindet es.
Umatrix läuft dabei auch noch, lässt aber Skripte auf CB grundsätzlich zu.
Ich hatte auch schon mal versucht, alle "Meine Filter" zu löschen und nochmal neu "picken", aber mit gleichem Ergebnis.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: In Fällen, wo eigentlich geblockte Elemente nicht geblockt werden, hat der Picker Modus auch keine Funktion, also ich kann auf diesen Stift klicken, aber es passiert nichts.
Erst nach Aktualisieren geht's dann plötzlich wieder ...

Hat das noch jemand außer mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann die Pinch to Zoom funktion in Firefox eingebaut wird?

Firefox auf einem Tablet Device wie zum Beispiel dem Surface, ist echt nicht schön zu bedienen.
 
Super, danke! Und schön zu sehen, dass es offenbar noch mehr Geplagte gibt und der "Bedarf" an einer Lösung sogar ein extra Add-on hervorgebracht hat.
Nett auch die Beschreibung zu dem Add-on:
The EU regulations require that any website using cookies must get user's permission before installing them. These warnings appear on most websites until the visitor agrees with the website's terms and conditions. Imagine how irritating that becomes when you surf anonymously or if you delete cookies automatically every time you close the browser.
...
:D

Bis jetzt konnte ich nach einigen Test-Neustarts des Browsers mal keine Cookie-Belehrungen finden. Scheint seinen Dienst zu tun!
 
Auf der Homepage gibt es das auch AdBlock Plus kompatible Filterliste, so muss man dafür nicht eine zusätzliche Erweiterung installieren wenn man bereits einen Werbeblocker nutzt. (Edit: Ich sehe gerade die Warnmeldung dazu zum ersten Mal, mir wäre bisher aber nicht aufgefallen, dass diese Methode weniger effektiv sein soll.)
 
Zurück
Oben