News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Benutze selbst schon Firefox seit mindestens einer Dekade und bin bis jetzt immer super zufrieden gewesen.
Weiter so Mozilla Team!
 
mal gucken, war ja immer nen FF user und dann vor vielen jahren einfach auf chrome geswitched weil er einfach schneller war.

ich teste FF nun mal ne woche und entscheide dann ob ich zurueck gehe oder nicht.


EDIT - 20 minuten spaeter weiss ich immer noch nicht wie man bookmarks/passwoerter aus chrome imported. wiki ist outdated, options>library>bookmarks hat keine import/export funktion


ganz grosses kino FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Jetzt wo du es sagst, genau das suche ich! SmoothWheel hatte ich früher mal und das hat ganz gut geklappt. Habe es für den neuen Firefox gesucht und nicht gefunden, dachte schon ich hätte den Namen falsch in Erinnerung. Aber anscheinend gibt's das einfach nicht mehr.

Kenne SmoothWheel nicht, aber habe immer Yet Another Smooth Scrolling benutzt, welches es schon als WebExtension gibt:
https://addons.mozilla.org/de/android/addon/yass-we/
 
Einfach nur genial. Modernes, schlichtes und funktionales Design, gepaart mit noch besserer Performance sowie einigen netten neuen Funktionen.
Weiter so! :)
 
Finden diese Änderungen eigentlich auch in Thunderbird statt? Mozilla hat über der Thunderbird-Entwicklung ja noch seinen Schirm.
 
Ich bin derzeit mit Opera und Firefox als Browser unterwegs, beide gefallen mir sehr gut und beide haben so ihre individuellen Stärken, als e-Mail Client nutze ich schon von Anfang an nur Mozilla Thunderbird mit Dark Design. Was richtig geil ist bei Mozilla, ist das Backuptool für Thunderbird und Firefox, ein klick und das Backup wird abgespeichert, ein klick und alles ist wieder so eingerichtet wie es sein soll, vor allem beim e-Mail Client Thunderbird ein feine Sache, weil ich nicht jedes Mal alles neu konfigurieren muss, wenn man z.B. eine Clean Installation nach einem großen Windows Upgrade macht. :D

Mit Edge vormals Explorer konnte ich noch nie was anfangen, mir fehlen einfach zu viele gute Features in Form von Addons, die ich bei den oben genannten Browsern habe, dazu kommt noch, dass ich die Handhabung des Edge Browser für total umständlich halte. Ich hoffe, dass man gerade beim Browser Microsoft nochmals ordentlich auf die Finger klopft und diese mit hohen Geldbußen zur Vernunft bringt, so das ein User bei der Einrichtung von Windows die freie Browserwahl hat und nicht einem mit allen legalen und illegalen Mitteln dieser Edge Browser aufgezwungen wird. Es kann doch nicht sein, dass man den Edge Browser nicht einfach deinstallieren kann, weil dieser tief im Windows System verankert ist. :mad:
 
jurrasstoil schrieb:
Ich bleibe jetzt halt bei 56.

8 meiner 10 Addons sind noch "vom alten Typ" und würden nicht mehr funktionieren. Gerade diese Addons sind es aber weshalb ich Firefox überhaupt benutze, denn sonst bietet der Browser für mich nichts, was ich nicht auch bei der Konkurrenz finden würde.
Warum gehst du nicht auf 52 ESR und bekommst noch ein halbes Jahr Updates?
 
naja :O schwach. chrome rennt sogar mit mehreren addons


DwXvaXd.png
 
dante`afk schrieb:
EDIT - 20 minuten spaeter weiss ich immer noch nicht wie man bookmarks/passwoerter aus chrome imported. wiki ist outdated, options>library>bookmarks hat keine import/export funktion


ganz grosses kino FF.


Rechts auf den Bücherstapel klicken > Lesezeichen klicken > ganz unten dann auf > Lesezeichen Verwalten > Importieren und sichern > Daten von einem anderen Browser importieren...

ODER: STRG + Umschalt + B ;-)

Mit den Addons und co, schon mal gut. Bildlauf beim Scrollen ist mir aber zu "soft" deaktivieren ist noch schlimmer... meh..
Tippen ist auch irgendwie komisch, "zieht" durchweg etwas nach, kann man das doch irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mir dieses kleinliche Gestreite um ein paar Prozent Performance oder populäre Addons, für die es sowieso Alternativen gibt und geben wird, auf den Sack geht.

Kleine, unersatzbare Addons wie Keyconfig bleiben auf der Strecke. Was macht Keyconfig? Es erlaubt das man Funktionen des Browsers, für welche man ansonsten mehrere Taste drücken muss, zusammenzufassen kann so das die Aktionen beim drücken eines Knopfes gleichzeitig ausgelöst werden. Speziell für Personen mit körperlichen Einschränkungen eine riesen Erleichterung.

Geht mir FF57 nicht mehr und wird es wohl auch in Zukunft nicht tun. Aber hey, Hauptsache Browser der Zukunft und neues Design.
 
An und für sich ein tolles Update, welches dem hochgesteckten Ziel von einem "Neuanfang" durchaus gerecht wird. Überraschend schickes Design (auch wenn das Hauptmenü dem neuen Style noch nicht wirklich gerecht wird und noch mal ganz dringend überarbeitet gehört) und die meisten Add-Ons funktionieren auch.
Ein wenig seltsam waren mehrere Leerräume im Header, zwischen Adressleiste und Navigation, welche ich manuell entfernen musste.

Zwei Dinge:

- "Keyword search" funktioniert nicht mehr. Damit konnte man die Suchmaschinen von Adressleiste links und Suchleiste rechts trennen (bspw. links Google und rechts Wikipedia). Gibts da eine Alternative zu?
- gibt es eine bedienbare Alternative zu NoScript?

Ansonsten ist der Browser auf einem kleinen Laptop mit sieben Jahre altem i3-330UM und 6 GB RAM recht flott unterwegs (RAM-Verbrauch mit sieben geladenen Tabs etwa 380 MB), in jedem Fall schneller als 56.0.2. Danke Mozilla! :)
 
Naja, FF ist und bleibt halt ein Klassiker... Gibt aber unzählige Alternativen, ist meist eher Geschmackssache als objektiv als besser oder schlechter zu bewerten.

Ich lege auf dem Notebook zum Surfen Wert auf Geschwindigkeit und nutze dafür FF, auf dem Desktop zum Arbeiten will ich Sicherheit und habe mich für Commodo Dragon entschieden (ist aber auch schnell, so ist das nicht) . Welchen Browser man verwendet, liegt wohl auch am Verwendungszweck des Rechners.

Die Zeiten, wo Welten zwischen einzelnen Browsern in Sachen Speed liegen, sind aber lange vorbei. :D

Wichtiger ist eher die Wahl der Suchmaschine, was Datenschutz angeht... Und da macht sich die Masse keinen Kopf und nutzt schön Google...:freak:

Ferner kann man jeden Browser durch eigene Konfiguration so ziemlich an jeden Bedarf gut anpassen, was die Masse wiederum auch nicht tut.
Insofern kämpfen die einzelnen Browser sicherlich darum, in der Standardkonfiguration die Bedürfnisse des Normalverbrauchers am besten zu erfüllen, ohne Eingriffe des Users zu benötigen.

Wer bereit ist, selbst kurz Hand in der Konfiguration anzulegen, hat eine ungleich grössere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige (Design)Entscheidungen (auch ältere) halte ich für fragwürdig wie die seit Australis relativ steife Reihenfolge der Leisten. Nach 20 min frickeln sieht mein 'Brausär' nun so aus: Oben Suchleiste, dann Lesezeichen und dann erst Tabs.

unbenannt-echtfarben-01.png

Funktion > Aussehen.

Für Leute die viel Wumms im Browser brauchen sollten die aktuellen Änderungen aber bestimmt für fette Leistungssteigerungen sorgen.

unbenannt-echtfarben-04.png

Edit: In seltenen Fällen ist der Fuchs jetzt bei mir sogar vieeeeeel schneller. Respekt!
Ich könnte wohl noch die Farben anpassen aber whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
An und für sich ein tolles Update, welches dem hochgesteckten Ziel von einem "Neuanfang" durchaus gerecht wird. Überraschend schickes Design (auch wenn das Hauptmenü dem neuen Style noch nicht wirklich gerecht wird und noch mal ganz dringend überarbeitet gehört) und die meisten Add-Ons funktionieren auch.
Ein wenig seltsam waren mehrere Leerräume im Header, zwischen Adressleiste und Navigation, welche ich manuell entfernen musste.

Zwei Dinge:

- "Keyword search" funktioniert nicht mehr. Damit konnte man die Suchmaschinen von Adressleiste links und Suchleiste rechts trennen (bspw. links Google und rechts Wikipedia). Gibts da eine Alternative zu?
- gibt es eine bedienbare Alternative zu NoScript?

Ansonsten ist der Browser auf einem kleinen Laptop mit sieben Jahre altem i3-330UM und 6 GB RAM recht flott unterwegs (RAM-Verbrauch mit sieben geladenen Tabs etwa 380 MB), in jedem Fall schneller als 56.0.2. Danke Mozilla! :)

Wie Keyword geht nicht? Das von Firefox intigrierte? Natürlich geht das o.o nutze das immer noch tagtäglich :s
 
Habe gerade mit den gleichen Addons und gleiche Anzahl von Tabs getestet.
Firefox verbraucht fast 3 mal so viel RAM (2,6GB) wie Google Chrome.

Ist zwar schneller als ältere Firefox Versionen, reicht aber nicht aus um zu wechseln. Da muss ich wohl noch paar Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet, hat Mozilla Firefox eingestellt und es wurde ein neuer Browser unter gleichem Namen herausgebracht, welcher halt die Lesezeichen und einige Einstellungen übernommen hat. :(

Den orginalen Firefox gibt es nun nicht mehr, außer in alten Versionen und in der ESR-Version.

An die Optik hätte ich mich gewöhnen können, auch wenn ich sie nicht schön finde und deutlich zu überladen. Die Ordner-Icons vor den Lesezeichenordnern in der Lesezeichenleiste stören aber ziemlich doll, die Tabs sind auch unübersichtlicher. Leider gibt es den Classic Theme Restorer nun nicht mehr und die Möglichkeitem mit der CSS-Datei sind sehr kompliziert und umständlich.

Mein wichtigstes Add-on, QuickJava, ist nun aber leider nicht mehr verfügbar und wird auch nicht wieder kommen, da Mozilla dem Entwickler gesagt hat dass es keinen Nutzen für den Anweder sieht und daher keine API erstellen will:
http://quickjavaplugin.blogspot.de/2017/10/quickjava-to-be-obsolete-with-firefox.html

Ich habe QuickJava verwendet, um per Klick auf ein Icon Cokies zu deaktivieren(und gleichzeitig zu löschen) bzw. nur dann zu aktivieren, wenn ich sie wirklich benötigt habe. Zu 95% meiner Surfzeit brauche ich keine Cookies und es sollen auch keine gespeichert werden. Wenn ich sie aber benötige, will ich nicht immer den Weg über die Einstellungen gehen.


Grund nicht auf Firefox Quantum zu wechseln:

QuickJava ist nun für mich der Hauptgrund, warum es nach Ende der ESR-Updates, keinen Grund mehr für mich gibt, bei Firefox zu bleiben. Eigentlich kann ich nun auch zu Safari wechseln. Die Add-ons welche ich benötige und noch laufen, gibt es auch bei Safari unter Os X. Und der ist nun noch einmal ein ganzes Stück flotter als der neue Firefox und schön aufgeräumt


Weiteres Negatives:

Es werden unheimlich viele Verbindungen zu Mozilla und Google aufgebaut, obwohl Safebrowsing o.ä deaktiviert ist. Ich habe sicher 15 Einträge für meine Firewall erstellen müssen, um Verbindungen nach dem Browserstart zu unterbinden.

Zum Icon:
Das war das erste was ich bereits 10 Sekunden nach der Installation geändert habe. Der Schwanz nach oben sah total bescheuert aus und hat mich abgelenkt.


Add-on das Probleme macht:

"YouTube High Definition" läuft bei mir leider auch nicht mehr korrekt und schaltet nicht von alleine auf 4K, sondern bleibt bei 1080p stecken.

Alt:..........................Neu:
 
Zurück
Oben