News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

ksjdgzagt schrieb:
und das nur wegen dem blöden firefox !

Nimm bitte die ESR-Version, wenn du auf bestimmte Addons noch nicht verzichten kannst, anstatt freiwillig/absichtlich mit der unsicheren Version 56.0.2 rumzugurken.
 
@DeusoftheWired
Ich gebe es auf.

Beitrag #5 ist vermutlich zu umfangreich das er gelesen wird. Hatte überlegt ein eigenes Thema daraus zu machen und die verschiedenen Teile als separate Beiträge. Der Nutzen wäre ja auch nur vorhanden, wenn er angepinnt und gelesen wird.
 
Super....FF57 unterstützt nur stylish 3 - das erkennt die Styles der 2er-Version aber nicht und die alte Version kann zudem nicht installiert werden. Tolle Sache...wirklich...
 
@mischaef

Das du die ältere Version von Stylish nicht installieren kannst ist logisch, da seit Firefox 57 nur noch Webextension basierte Erweiterungen funtkionieren.

Die Userstyles müssen bei der neuen Webextension Version migriert werden. ---> Auf Stylish Toolbar Button klicken und dann auf ---> About this version klicken, und es sollte eine neue Seite aufgehen, wo du dann deine Styles migrieren kannst. (unter Style Migration)
 
Danke, aber das habe ich auch schon versucht - da werden nur 2 von rund 50 Einträgen umgesetzt.

Ich hab das ganze jetzt in die userContent.css eingetragen - da funzt es auch...^^
 
@Michaef

Oder nimm das Addon STYLUS

Und soweit ich mich erinnere gibts in den Optionen von STYLISH einen Punkt wo Daten übermittelt werden.
Sollte man mal nachsehen und eventuell deaktivieren.
Bin aber nicht sicher ob es bei der Firefox oder bei der Chrome Version war.

@ksjdgzagt

Darum ist es auch besser wenn man AutoUpdates für den Browser und für die Addons abstellt.
Klar ist das nicht komfortabel aber bei solchen großen Umbauten wie von 55 > 56 > 57 fast unumgänglich.

Und auch schon vorher unter FF55 haben sich einige Updates von Addons selbst ins Nirvana geschossen.
Einfach nur schlecht umgesetzt von Mozilla und die Addon-Homepage wird auch immer unbedienbarer.
Null Übersicht/Trennung zwischen alt und neu.
Ne das macht keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verwende Linux Mint 18.1 und habe heute auch auf Firefox Quantum 57.0 (64-Bit) aktualisiert. Soweit bin ich mit den Änderungen sehr zufrieden.

Bei einer neuen Sache verstehe ich den Sinn dahinter leider nicht. Links neben der URL-Leiste und rechts neben der Suchen-Leiste ist auf einmal freier Platz (siehe Screenshot). Wisst ihr, wozu das gut ist? Warum gehen die beiden Leisten nicht jeweils bis ganz an den Rand bzw. so weit nach außen, wie viel Platz verfügbar ist? Dieser Platz heißt wohl "Flexibler Leerraum".
 
Der Leerraum an beiden Seiten der Adressbar ist rein optischer Natur, und hat wohl als einzigen Sinn das die Adressbar schön mittig in der Navigationstoolbar liegt. (ist sicher ein wenig vom Safari Browser inspiriert)
Du kannst natürlich ohne Probleme die beiden flexiblen Leerräume unter anpassen entfernen, wenn du magst.
 
Bin zufrieden, hätte sowieso nicht gewechselt. Chrome & Edge sind keine Option und andere Browser bieten keine für mich relevanten Vorteile. Nutze unter Android, Linux & Windows den FF. Nur unter Debian dauert das Starten des ESR FF viel zu lang (NB C2D 7100 SSD 3GB).
 
shortrange schrieb:
Wisst ihr, wozu das gut ist? Warum gehen die beiden Leisten nicht jeweils bis ganz an den Rand bzw. so weit nach außen, wie viel Platz verfügbar ist? Dieser Platz heißt wohl "Flexibler Leerraum".
Es ist ein UI-Element, das einen Abstand/Leerraum zwischen zwei Elementen erzeugt. Falls nicht gewünscht, kann es wie jedes ander UI-Element auch entfernt werden. UI-Element anklicken und nach unten zu den anderen UI-Elementen ziehen. Bis auf das Hamburger-Menü und vor/zurück können alle UI-Elemente entfernt oder hinzugefügt werden.

Nur vor/zurück und Hamburger-Menü:
20171117_Firefox_minimal_UI_Elements.jpg
vor/zurück können noch verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wegen NoScript:

2017-11-14: We're working hard to make NoScript for Quantum available to you as soon as possible, definitely by the end of this week.

Please be patient: if you feel naked while you're waiting for the "brand new" NoScript, you can still use the "regular" NoScript 5.x (and all the other extensions of yours) on Firefox 52 ESR, which will receive security updates until June 2018. See you soon!
 
macko125 schrieb:
Der Leerraum an beiden Seiten der Adressbar ist rein optischer Natur, und hat wohl als einzigen Sinn das die Adressbar schön mittig in der Navigationstoolbar liegt. (ist sicher ein wenig vom Safari Browser inspiriert)
Du kannst natürlich ohne Probleme die beiden flexiblen Leerräume unter anpassen entfernen, wenn du magst.
Danke für Deine Antwort. Ich habe die beiden Leerräume jetzt über das Menü "Anpassen" entfernt. Je länger die URL-Leiste ist, desto besser kann man meiner Meinung nach damit arbeiten.

Hauro schrieb:
Es ist ein UI-Element, das einen Abstand/Leerraum zwischen zwei Elementen erzeugt. Falls nicht gewünscht, kann es wie jedes ander UI-Element auch entfernt werden. UI-Element anklicken und nach unten zu den anderen UI-Elementen ziehen. Bis auf das Hamburger-Menü und vor/zurück können alle UI-Elemente entfernt oder hinzugefügt werden.
Ja, habe den Leerraum jetzt entfernt.

So ganz erschließt mich mir zwar noch nicht, warum die URL-Leiste aus ästhetischen Gründen diesen Seitenabstand braucht. Aber solange ich das entfernen kann, ist alles gut...
 
@macko
Ich hab grad rausgefunden wie man "Bildschirmfoto aufnehmen" mit nur einem Klickt betätigt: einfach auf die 3 Punkte der URL-Leiste klicken und dort dann die Symbole in die Leiste hinzufügen bzw. entfernen, so hab ich Pocket entfernt und Screenshot hinzugefügt, sieht dann aktuell so bei mir aus: fx.JPG
 
Edward Newgate schrieb:
@joshy337
Alles was ich aus deinem Post lese ist, mimimi mein lieblings Addon funktioniert nicht deshalb lösche ich den ah so pösen Firefox!
Dann lies meine Post bitte nocheinmal. Ohne böse Hintergedanken oder Vermutungen, bitte. :)
Edward Newgate schrieb:
Mit solchen Menschen gewinnt man echt keinen Krieg.
Ich möchte auch keinen Krieg frühren (ich bin eher der ruhige und gelassene Anwender).
Dennoch: Ein Forum ist zum diskutieren, dem Austauschen von Meinungen. Und nicht, um mit der Meinung der Masse
konform zu gehen bzw. bei jeder News automatisch "Hurra" zu rufen. War zumindest früher so.

Edward Newgate schrieb:
Dinge ändern sich immer, gerade im Softwarebereich. Es gibt neue Technologien die genutzt werden und da fallen halt manche Dinge hinten rüber.
Für mich klingt das so, als ob es wahr wäre, dass das Neue automatisch besser ist. Dem ist aber nicht so. Meiner Meinung nach.
Beispiel: Das aus heutiger Sicht fortschrittliche Automobil mit Elektromotor wurde kurz vor dem Benziner erfunden.
Durchgesetzt hatte sich aber der Benziner. "Neue Technologien" mögen ja neu sein, aber nicht automatisch besser.
Meiner Meinung nach, wie gesagt.


Edward Newgate schrieb:
Man muss doch nicht 20 Jahre alte Software noch weitere 20 Jahre mitschleppen, weil manche Addons dann nicht laufen? Es ist doch überall im leben so, dass sich Dinge ändern, wir sind Menschen, wir können uns anpassen.

Müssen ? Nein. Aber man kann. Und darf. Ich nutze noch gerne alte Software (+30 Jahre).
Eines meiner Liebglingsprogramme ist von 1986. Ich nutze es in einem Emulator.

Zurück zu Firefox. Wiegesagt, ich bin treuer Firefox-Anwender seit Version 1.x. Durchgehend.
Habe bisher alles brav und klaglos mitgemacht, aber irgendwo ist mal der Schlussstrich.
Ich komme mit dem neuen Design klar, aber es gefällt mir einfach nicht.
Das neue Add-on System erlaubt das personalisieren allgemein nurnoch eingeschränkt.
Dies betrifft auch viele andere Add-ons, Themes, etc. Darum habe ich hier meine Meinung dazu geäußert.
Warum die Kritik ? :confused_alt:


Edward Newgate schrieb:
Also bitte sagt doch mal was so schlimm ist, dass man sich lieber zur Datenkrake Google Chrome begibt, als beim FF zu bleiben?
Chrome gibt es auch als Community-Version, wenn ich mich richtig erinnere.
Nur: Wozu einen Chrome-Klon (aka Firefox 57+) nutzen, wenn man auch den echten haben kann ?
"Wir" Firefox-Anwender nutzten Firefox, weil es Firefox war. Nicht nur wegen dem Code, sondern auch der Philosophie:
Mozilla hatte bisher auf die kleinen, die Minderheiten, Rücksicht genommen. Und war Kreativ.
Und ja, ich weiß, es gibst auch die Story von Opera. Opera hat seine Seele auch schon lange verkauft.
Die nutzen nichmal mehr die eigene Engine. Wozu dann noch Firefox/Opera nutzen ?

engine schrieb:
joshy337, Entwickler sind mit ihrem System eins, sie wissen, wie man das System verändern muss, um konkurrenzfähig zu sein.
Der Einzelne spielt keine Rolle.
Die Ubuntu-Oberfläche sieht bald auch aus wie die Windows-Oberfläche.

Und, wenn add-on Entwickler es nicht gebacken bekommen, dann kommt eine andere her, die ähnliches gut mach.
Noscript ist tot, es lebe uMatrix, so einfach ist das!
Das ist ja das hüpfende Kommma, äh, der sprinende Punkt! Mozilla/Firefox waren bisher beliebt,
weil sie als einzige auf den Einzelnen Rücksicht genommen haben. Das war deren Marktlücke, sozusagen.
Was bleibt, wenn sie das aufgeben ? Steigen Chrome-Anwender jetzt reihenweise auf Firefox um,
nurweil die bessere Performance im Vergleich zu Chrome/Opera/Safari nicht mehr soweit zurückliegt ? :)
 
Mal von speziellen Anwendungsfällen abgesehen...
Ich kann das Gehule hier teilweise nicht nachvollziehen. Man könnte meinen einige wären am Liebsten noch mit XP und Firefox 4 unterwegs, wenn man sich einige Screenshots anschaut.
Auf der anderen Seite kann es Android Updates etc. aber nicht schnell genug geben.

Mozilla musste nun mal auf technischer Ebene nachziehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Die kleine Minderheit mit Addons, welche die Entwickler nach 1 Jahr (!) nicht angepasst haben ist dabei verschmerzlich.
 
Wem die ständige Fullscreenmeldung (Bestätigen und Merken) bei Videos etc. nervt
kann folgende Einstellungen in about:config testen

full-screen-api.warning.delay = 0 (integer)
full-screen-api.warning.timeout = 250 oder 0 (integer)

Bei 250 sieht man die Meldung kurz und bei 0 sollte sie ganz weg sein.

Unter Palemoon und älteren Firefoxversionen könnte man noch

full-screen-api.approval-required = false (boolean)

setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suteki

Ja, meine Rede. Wer sich seine PC und Online umgebung dermaßen zerfrickelt, dass kleinste änderungen oder Updates alles zusammenbrechen lassen, der ist selber schuld. Man sollte sich niemals so abhängig machen. Browser und Betriebssysteme MÜSSEN updated werden und werden verändert. Wem sowas komplett aus dem Konzept bringt, der macht in meinen Augen vieles falsch und steckt wohl noch irgendwo in den 90ern fest...

Ich hab deshalb auch kein Mitleid, denn sowas ist in der Vergangenheit schon öfter passiert und es wird immer und immer wieder passieren. Deal with it. irgendwann sollte man halt mal verstehen, wie die IT Welt tickt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einen traum: in meinem traum bekommen die entwickler vom ff alle 6 wochen einen neuen kaffeevollautomat mit ca. 50 klöpfen. die sind alle 6 wochen mit einer neuen sprache gekennzeichnet die kein mensch spricht. sind die aktuellen sprachen aufgebraucht, kann man ja mit den toten sprachen weiter machen. natürlich ändern sich die funktionen hinter den knöpfen auch alle 6 wochen, sonst wäre es ja zu einfach. haben wir keine sprachen mehr über, wird die beschriftung durch bilder ersetzt die ein 2 jähriger gemalt hat. und als gottmodus gibts einmal im jahr eine maschine die nur eine taste hat mit der man alle funktionen bedienen muss. natürlich ohne bedienungsanleitung, sonst wäre es ja langweilig. und wenn sie dann rausgefunden haben das kurz kurz kurz lang lang lang kurz kurz kurz linkswischen drehen gehen den uhrzeitersinn rechtswischen das gerät einschaltet, vllt begreifen sie dann warum der ff immer unbeliebter wird.

ganz wichtig dabei, jede maschine kocht schneller als die alte. das sich das nicht so anfühlt liegt einzig und allein an der unfähigkeit des users das gerät zu bedienen.
 
Suteki schrieb:
Die kleine Minderheit mit Addons, welche die Entwickler nach 1 Jahr (!) nicht angepasst haben ist dabei verschmerzlich.

Es sind 22000 vs 6000 - wobei von den 22000 bestimmt 50% nicht mehr gepflegt werden seit Jahren - aber der Vergleich ist (jetzt) eh sinnlos.
Fairerweise muss man aber auch sagen das die Schnittstellen für viele AddOns durch die Umstellung einfach ersatzlos weggefallen sind und es auch in Zukunft wesentlich weniger Möglichkeiten geben wird.
Viele Entwickler haben versucht mit Mozilla in Kontakt zu treten um für ihre AddOns nötige APIs programmieren zu lassen was oftmals nicht berücksichtigt worden ist. Den "Big 10" hat man große Beachtung geschenkt, immer wieder Artikel im eigenen Blog veröffentlicht wie toll die Zusammenarbeit läuft und trotzdem wird zB NoScript nicht fertig (und wird davon abgesehen weniger Funktionsumfang besitzen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben