News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Ich nutze Firefox praktisch seit es damals erschienen ist. Mit den Web Extensions sehe ich mich nun zum ersten Mal ernsthaft nach Alternativen um. Ja klar, mal angeschaut hat man sich die anderen Browser mal, aber nie mit der Absicht ernsthaft zu wechseln. Bis jetzt.

Firefox hat mit v.57 jetzt das Merkmal verloren, das ihn für mich bisher zur unangefochtenen Nummer 1 gemacht hat: dass ich mir ihn weitestgehend so zusammenschrauben kann, wie ich das möchte. Mit den für die WebExtensions bereitgestellten APIs ist das nichtmal ansatzweise so möglich, wie ich das mir wünsche.

Mag ja sein dass das Ding jetzt schneller läuft. Aber: das ist mir doch scheißegal. v.56 war mir auch schnell genug. Crashes hatte ich fast nie, trotz extensiver Add-on-Nutzung, und wenn, dann wäre das MEIN Problem gewesen und ich hätte schon herausgefunden, was sich da beißt. Machen zum Beispiel massenweise Spieler in Skyrim auch, und da kommt Bethesda auch nicht auf die bekloppte Idee, da das Modden weitgehend unmöglich zu machen nur weil es ein paar Leute schaffen sich mit gewissen Kombinationen das Spiel zu zerschießen. Gestartet ist der Firefox von der SSD auch fast augenblicklich, und trotz manchmal über 50 offener und aktiver Tabs läuft er tadellos.

Ich bin jetzt erst einmal auf der ESR und schaue, ob sich entweder bei Mozilla's neuer Devise "Arbeitet auf unsere Weise oder arbeitet gar nicht" noch etwas ändert oder ob ich einen Browser finde, der seinen Nutzern mehr Freiheiten einräumt, als das die WebExtension APIs tun. Auch wenn ich schon ahne, dass mir da kein Glück beschieden sein wird.
 
DeusoftheWired schrieb:
Nimm bitte die ESR-Version, wenn du auf bestimmte Addons noch nicht verzichten kannst, anstatt freiwillig/absichtlich mit der unsicheren Version 56.0.2 rumzugurken.

hi, danke fuer den tipp.
disese sogenante esr-version war uns noch unbekannt.
ich nehme an es ist so etwas vergleichbares wie bei ubuntu LTS ?


Laggy.NET schrieb:
@Suteki

Ja, meine Rede. Wer sich seine PC und Online umgebung dermaßen zerfrickelt, dass kleinste änderungen oder Updates alles zusammenbrechen lassen, der ist selber schuld. Man sollte sich niemals so abhängig machen. Browser und Betriebssysteme MÜSSEN updated werden und werden verändert. Wem sowas komplett aus dem Konzept bringt, der macht in meinen Augen vieles falsch und steckt wohl noch irgendwo in den 90ern fest...

Ich hab deshalb auch kein Mitleid, denn sowas ist in der Vergangenheit schon öfter passiert und es wird immer und immer wieder passieren. Deal with it. irgendwann sollte man halt mal verstehen, wie die IT Welt tickt....

falls du damit unser posts meinst :-)
wir sind keine trottel.

gesten kam alles auf einmal:
- neues pc der schnell zusammengebaut werden musste
- neues ff update
- abgespeicherte lesezeichen konnten in 57 nicht hochgeladen werden.
- und arbeit die noch gestern erledigt werden musste !

nur durch den zeitdruck und den ueberraschungseffekt sind wir gestern so an die cojones gepackt worden !
es gab bisher auch noch nie so ein gravierendes ff update/upgrade ...
nottfalls hätten wir cliqz nutzen koennen welches ja auch auf ff basiert der keine problemle mit den ff-lesezeichen hatte.

frage zu den lesezeichen backups allgemein:
ist es sinnvoller eventuell die in html datei zu sichern ?
 
labtec schrieb:
Sorry ich habe das falsch formuliert. Mit Minderheit meinte ich die Nutzergruppe, nicht die Entwickler!

ksjdgzagt schrieb:
frage zu den lesezeichen backups allgemein:
ist es sinnvoller eventuell die in html datei zu sichern ?

Ich persönlich finde ja. Denn dann kann man sie zur Not noch in anderen Browsern easy importieren :).
 
ksjdgzagt schrieb:
frage zu den lesezeichen backups allgemein:
ist es sinnvoller eventuell die in html datei zu sichern ?
Besser ist ein bookmarks-yyyy-mm-dd.json Backup.
ksjdgzagt schrieb:
- abgespeicherte Lesezeichen konnten in 57 nicht hochgeladen werden.
Verstehe ich nicht.

Ich sichere das Profil und stelle es wieder her. Das hat bisher immer funktioniert.
 
cbtestarossa schrieb:
full-screen-api.warning.delay = 0 (integer)
full-screen-api.warning.timeout = 250 oder 0 (integer)

Bei 250 sieht man die Meldung kurz und bei 0 sollte sie ganz weg sein.
250 ist mir zu schnell, hab auf 1000 erhöht :)

und danke für den Tipp mit den Tabs, irgendwas davon hat geholfen:
browser.tabs.warnOnClose > true
browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs > true
browser.warnOnQuit > true
browser.showQuitWarning > true
 
Kann mir nochmal jemand sagen wie man die Tabbreite einstellt?
Ich hab das vorgestern in diesem Thread gelesen, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Irgendeinen wert muss man von 70 auf 100 stellen. Aber wie heißt der wert?

Edit:
Ok, hab es durch die Suche in about:config selber gefunden.
browser.tabs.tabMinWidth
Ich habs jetzt auf 150 stehen. Das ist deutlich angenehmer zum suchen des gewünschten Tabs, wenn man rund 30 Tabs ständig offen hat. Das Addon Tabgroups gibt es ja nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wir moechten uns an ALLE hier fuer die tolle SCHNELLE und KOMPETENTE hilfe bedanken !

(in anderen foren haben wir schon mal andere erfahrungen gemacht)
ihr habt uns gestern sehr geholfen und wir konnten unsere angelegenheiten emit ff erledigen !
fuehlt euch bitte alle gedrueckt !

liebe gruesse
 
Hey, Firefox ist endlich wie alle anderen Browser. - TLDR: deinstalliert, enttäuscht. Noch wichtiger als Noscript finde oder fand ich Cookie Monster, mit dem man wirklich nur, falls nötig, Cookies gewähren könnte; ansonsten wurden alle abgelehnt. So - oder so komfortabel- gibt es das nirgends sonst. Cookies scheinen iwie wichtig zu sein. 🙈
 
@tohni

Das selbe kannst du auch mit uMatrix erreichen, welches unter Firefox 57+ kompatibel ist.
Einfach bei uMatrix Cookies unter Alle (Globale Regel) verbieten, und danach kannst du bei jeder einzelnen Seite (oder ganze Domaine) die Cookies whitelisten, welche nicht geblockt werden sollen.
 
Bin jetzt auch erst mal auf ESR umgestiegen, um dem einen oder anderen Add-on noch etwas Zeit für eine hoffentliche Portierung zu geben ...

Aber mal ne Frage am Rande (ist jetzt eigentlich etwas off topic):
Ich hab immer noch ublockorigin in der Vers. 1.13.8 drauf, weil es damals mal ab Vers. 1.13.9... so einen Bug gab, dass plötzlich z.B. ebay nicht mehr richtig funktioniert hat, Sucheingaben etc. blieben wirkungslos. Ach ja, und die gesetzten Einstellungen, bzw. persönliche Filter waren plötzlich weg.
Auf die Schnelle habe ich dazu nur hier diesen Thread gefunden, wo das thematisiert wird. Und der "Workaround" war wohl, erst mal zurück gehen auf 1.13.8, was ich dann auch gemacht habe.
Die aktuelle Vers. ist ja aber mittlerweile 1.14.18, weiß jemand zufällig, ob sich da was getan hat? Kann man da jetzt gefahrlos updaten?
Ich trau mich nicht so richtig, es nochmal zu versuchen, weil ich auch gar nicht weiß, ob es die Vers. 1.13.8 überhaupt noch gäbe für ein "Downdate"!
 
@Mr. joker

Ich habe hier Version 1.14.18 von uBlockOrigin am laufen, und alles läuft ordnungsgemäss. (auch Ebay funktioniert tadellos, und auch sind mir noch nie die Einstellungen/Filterlisten/Whitelist verschwunden)
Du kannst also gerne einmal die neuste Version ausprobieren, aber zur Sicherheit empfehle ich dir vor dem Update, dass du deine Einstellungen alle exportierst, so dass wenn etwas schiefgehen sollte, du all deine Einstellungen wiederherstellen kannst. (Beim uBlockOrigin Dashboard kannst du unter Einstellungen/Meine Filter/Meine Regeln/Whitelist immer ein Button finden, mit welcher du deine Einstellungen als .txt exportieren kannst.)

Um die alten Versionen von uBlock zu finden musst du dir keine Sorgen machen, denn diese findest du immer auf der Addon Seite der jeweiligen Erweiterung ---> >Hier< beispielsweise für uBlock Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :)
Ja, damals hatte ich dummerweise kein Backup der Einstellungen/Filter oder ich hatte es so gut versteckt, dass ich es nicht mehr gefunden hatte! Irgendwie hatte ich das Problem dann aber dennoch gelöst gekriegt, ich glaube, ich hatte mein komplettes FF-Profil (welches ich mehr oder weniger regelmäßig sichere) zurückgespielt. Nein, falsch, nach Zurückspielen von Vers. 1.13.8 (die ich damals auch irgendwo gefunden hatte) waren Einstellungen und Filter wieder da!

Gut zu wissen, dass es die alte uBlock origin Version noch gibt, dann versuche ich gleich nochmal mein Glück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@macko: goil, sieht zwar kompliziert aus, läuft aber super; Dankeschön. War wahrscheinlich nur ein Anfall von "Kenn ich nicht, will ich nicht; früher war es besser!"
 
DeusoftheWired schrieb:
Nimm bitte die ESR-Version, wenn du auf bestimmte Addons noch nicht verzichten kannst, anstatt freiwillig/absichtlich mit der unsicheren Version 56.0.2 rumzugurken.
Inwiefern ist FF 56 unsicher?
 
heise.de schrieb:
In Firefox, Firefox ESR (Extended Support Release) sowie dem auf ESR basierenden Tor Browser klaffen mehrere Sicherheitslücken, die Angreifern unter bestimmten Voraussetzungen das Ausspähen von Informationen, Cross-Site-Scripting-Angriffe sowie das Ausführen beliebigen Codes mit den Rechten des Browsers ermöglichen. Wie aus aktuellen Sicherheitshinweisen von Mozilla hervorgeht, sind sämtliche Vorgänger-Versionen von Firefox 57 aka Quantum sowie Firefox ESR vor dem aktuellen Release 52.5 betroffen. Ebenfalls verwundbar sind Versionen vor 7.0.10 des anonymisierenden Tor Browsers, da dieser auf Firefox ESR aufsetzt.

Von den insgesamt 15 geschlossenen Sicherheitslücken bewerten die Firefox-Entwickler drei als "kritisch" und eine als "hoch". Elf weitere Lücken kategorisieren sie als "niedrig" bis "mittel". Etwas anders fällt die Einschätzung durch das Notfallteam des BSI CERT Bund aus: Es stuft das von den Lücken ausgehende Risiko durchweg als "sehr hoch" ein.

https://www.heise.de/security/meldu...essen-mehrere-Sicherheitsluecken-3890721.html
 
Oh okay. Dachte nicht dass es schon akute Lücken gibt.

Bin jetzt doch zu 57 gewechselt und warte, dass die entsprechenden Updates kommen (bzw suche mir Alternativen: Umatrix)
 
Die Erweiterungen Ghostery und Disconnect waren bei früheren Firefox-Versionen bei mir mal installiert, ich hatte sie aber bei Firefox 57 wegen Inkompatibilität deaktiviert.
Eben waren beide Erweiterungen aber wieder oben rechts zu sehen und anhand der kleinen Zahlen in der Ecke ihrer Icons kann man sehen, dass sie auch aktiv waren und den Inhalt filterten.

Warum aktivieren sich Erweiterungen von alleine?
Nach einem Neustart von Firefox sind die Erweiterungen wieder abgeschaltet.
So ein Eigenleben mag ich nicht.
 
@Bolko

Sowohl von Ghostery als auch von Disconnect gibt es Firefox 57 kompatible Webext. Versionen, daher hat wohl Firefox bei dir bei einem Autoupdate der Addons (standartmässig an) diese beim Wechsel auf die Webextension Variante wieder aktiviert. Es stellt aber kein Problem dar unter Webextension diese bei Bedarf wieder zu deaktivieren, da hier kein Neustart des Browser mehr erforderlich ist.

Und noch etwas: Ich würde dir stark davon abraten beide Erweiterungen (Ghostery, Disconnect) gleichzeitig zu nutzen, da beide die gleiche Funktion anbieten. Du solltest daher entweder das eine oder andere verwenden. (am besten du verwendest nur Disconnect, denn Ghostery ist schon mehrmals wegen dem Datenschutz negativ aufgefallen)
 
Zurück
Oben