News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

frizzmaster schrieb:
Meinst Du jetzt den sanften Bildlauf zu deaktivieren, oder etwas anderes? Ist Interpretationssache was exakt Du mit "snappy" meinst :D

Edit: ich hab bei mir den sanften Bildlauf deaktiviert und den Zeilensprungwert von 100 auf 200 geändert, weil mir das Scrollen zu langsam war ( mousewheel.default.delta_multiplier_y )

Wenn der sanfte Bildlauf an ist, fühlt es sich verzögert an beim scrollen. Wenn er aus ist, dann ist es zu sprunghaft und ruckelig.
 
Ich bin bis auf mein Handy immer schon Firefox user.
Darum bleib ich auch dabei. Aber erstmal warte ich auf die Addons. Ublock und ABP sollten fertig sein oder?
 
Gibt es die möglichkeit die Neuer Tab Seite so anzupassen das mehr wichtige Seiten angezeigt werden als die 2 Reihen und vorallem größer?
 
futzi schrieb:
Kann mir vielleicht jemand eine Alternative für die Erweiterungen "Cache Viewer" und "Smooth Wheel (AMO)" nennen? Die beiden vermisse ich neben TabMixPlus am meisten. "Context Search", "Password Exporter" und "Text Area Cache" gehen auch nicht mehr :(

Haben sich die entsprechenden Add-On Entwickler vielleicht mal irgendwo geäußert wie es weiter geht?


Ich kenne Smooth Wheel (AMO) zwar nicht, aber das hier könnte eine mögliche Alternative sein:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scroll_anywhere/

Damit lässt sich beispielsweise mit der rechten Maustaste scrollen, und auch allerlei einstellen wie Momentum, "Grab and drag (like a smartphone) etc.

Zu Context Search: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/contextual-search/
 
futzi schrieb:
SmoothWheel (AMO) hat genau das geleistet und geht jetzt nicht mehr :(

Jetzt wo du es sagst, genau das suche ich! SmoothWheel hatte ich früher mal und das hat ganz gut geklappt. Habe es für den neuen Firefox gesucht und nicht gefunden, dachte schon ich hätte den Namen falsch in Erinnerung. Aber anscheinend gibt's das einfach nicht mehr.

Wenn das wieder am Start ist, steht einem Wechsel von Chrome kaum was im Wege. Im Gegensatz zu früher ruckelt das scrollen ja jetzt beim Firefox auch nicht mehr, es ist nur eine komische Einstellung des sanften Bildlaufs.
 
tidus1979 schrieb:
Wenn der sanfte Bildlauf an ist, fühlt es sich verzögert an beim scrollen.

Deswegen hab ich ihn deaktiviert. Diese Verzögerung finde ich unerträglich.

tidus1979 schrieb:
Wenn er aus ist, dann ist es zu sprunghaft und ruckelig.

Ach, okay. Mir war das sogar noch zu langsam, also die Sprünge zu klein. Wenn Du ohne sanften Bildlauf arbeitest, dann würde ich Dir empfehlen den Wert mousewheel.default.delta_multiplier_y kleiner zu setzen, z.B. von 100 auf 50 oder einfach mal experimentieren. Damit werden die Sprünge nämlich kleiner. Vielleicht hilft Dir das schon.
 
CMDCake schrieb:
Falls Jemand den Download Button dauerhaft sichtbar wünscht about:config > browser.download.autohideButton;false

oder Anpassen -> Klick auf den Button (dort ist er ja sichtbar) und den Haken raus nehmen
 
Funktioniert soweit ganz gut!

...und wenn ich schon die Option habe, dann würde ich sogar lieber einen trägeren Browser unterstützten der von einer Non-Profit-Organisation kommt, als etwas von Google und dergleichen. Aber ich sagte "würde", da Firefox ist ohnehin ganz gut ist :-)
 
Erstmal das Symbol für Lesezeichen wieder eingeblendet
 
Anscheinend bin ich komplett unfaehig.
Bei mir sehen alle Seiten sehr seltsam aus.
Als wuerde nur die Haelfte laden. Hauptsaechlich weiß, keine Hintergrundfarben etc.
Weis momentan nicht an was es liegt -.-
 
gefällt mit außerordentlich gut, und die paar Erweiterungen schaffen es auch, jetzt halt mit uMatrix statt noscript oder wie hieß das Teil :) .
Aber das es der Sitzungs Manager und ein paar andere nicht geschafft haben ärgert mich, zunächst alle meine offenen Tabs weg, habe aber ein Backup.
https://imgur.com/1KhwSUG
 
fanatiXalpha schrieb:
Das scheint aber nicht stanardmäßig umgesetzt zu werden. Ich hab geupdatet von 56.0.2 oder was das war (die Version davor) und es ist noch getrennt
Siehe Artikel Die Sucheinstellungen von Firefox anpassen.

2017-11-01-18-38-18-76a4f7.png

Verminaard schrieb:
Bei mir sehen alle Seiten sehr seltsam aus. Als wuerde nur die Haelfte laden. Hauptsaechlich weiß, keine Hintergrundfarben etc. Weis momentan nicht an was es liegt -.-
Um Add-ons / das Profil auszuschließen, Firefox beenden, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

vorher:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
nachher:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
 
Helios_ocaholic schrieb:
Liegt dann aber nicht an FF, sondern an dir und deinem System.
Nein, FF hat tatsaechlich keine brauchbare Unterstuetzung fuer Videobeschleunigung. Es steht aber zumindest irgendwo auf der Agenda. Und andere Browser sind da uebrigens nicht viel besser.

Link_Iceblader schrieb:
Als dann vor einigen Jahren Australis eingeführt wurde war ich kurz davor abzuwandern, bin aber dank der Erweiterung "Classic Theme Restorer" geblieben. Jetzt wird diese Erweiterung quasi zwangsabgeschafft:freak:
Ich werde wohl noch auf den ESR wechseln und sehen wie es weitergeht, aber wahrscheinlich lande ich dann nach Ablauf des aktuellen ESR bei Waterfox oder sonst was.
Ich verstehe den Sicherheitsgedanken von Mozilla, aber man hätte auch einfach noch einen versteckten Schalter da lassen können, der die alten Add-ons kompatibel hält.
So viel Eigenverantwortung sollte Mozilla dem Nutzer überlassen, und nicht Kindergärtner spielen.
FF steht unter einer freien Lizenz, du kannst also die volle Eigenverantwortung bekommen, wenn du willst. Forken oder einen Fork zu benutzen ist kein Problem, wenn es dir so unglaublich wichtig ist.

Roche schrieb:
Das neue Design ist einfach nur hässlich. Ich bleib bei Version 56.0.2 und nutze weiterhin mein gutes altes "FT Deep Dark" Theme. Eines der wenigen "kompletten Themes", die seit Jahren mit jeder Version funktioniert haben.
Mit "Quantum" nimmt einem Mozilla ja leider diese Möglichkeit der optischen Individualisierung und es gibt nur noch "Themes", die den Header optisch anpassen.
Wow, sieht aus wie das standardmaessig mitgelieferte dark theme, nur schlechter :daumen:
Du kannst die UI uebrigens auch weiterhin weitgehend anpassen, musst aber Ahnung davon haben oder es dir umstaendlicher zusammensuchen.
 
Particle010 schrieb:
Über "Anpassen..." kannst du dir das normale Lesezeichen-Menü zurückholen.

Ja das meine ich nicht.
Sondern wenn ich das Lesezeichensymbol anklicke, öffnet es sich nicht in der sidebar, sondern in einem Fenster.

Und dort muss man dann erst bei Lesezeichen-Sidebar einen Haken setzen. Damit die Lesezeichen in der Sidebar zu sehen sind.
Und das muss man jedesmal machen.
 
Weiß jemand wie es mit der Verfügbarkeit von Firefox 57 unter Android aussieht? Da steht im PlayStore zwar "Aktualisiert am: 14. November 2017", er bietet mir aber kein Update an und wenn ich FF deinstalliere und neu herunterlade, dann ist es immer noch 56.
 
ich hab nach 10 min wieder auf 56.0.2 gewechelt


optik war schon nix aber das die addons nicht laufen geht garnicht ...
 
Schade, dass wieder mal ein Produkt nur halbgar (zumindest in Bezug auf das Design) auf den Markt geschmissen wurde. Grundsätzlich gefällt mir das Photon-Design, denn es ist eigenständig und zeitgemäß. Allerdings sieht bspw. das Add-On-Menü immer noch scheußlich aus. Die Elemente dort wirken hingeklatscht bzw. aufgebläht und harmonieren nicht wirklich miteinander. Außerdem verwenden viele Kontextmenüs immer noch das Native-Windows-Design. Warum sind diese nicht auch dem Photon-Design entsprechend überarbeitet worden? Opera zeigt, wie man es besser macht.

Ansonsten ist natürlich sehr lobenswert, dass man endlich die Engine überarbeitet hat und Firefox nun mit einer weitgehend normalen Performance arbeitet, die durchaus mit Google Chrome und Konsorten vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll doch wohl ein Witz sein?! Von wegen schneller gerade getestet. Links Chrome mit gefühlt hundert Addons und vor 3 Jahren installiert und rechts frisches ff Quantum mit UBlock und Popup blocker.

111111.PNG
 
Und immer noch die gleiche unbrauchbar-beschissene Chronik mit Strg +X. Wieso öffnet sich da nicht direkt das brauchbare Chronik Fenster? Naja. Also weiter unbenutzbar & wieder deinstalliert.
 
Zurück
Oben