Firefox 59.0.1 und uBlock Origin

G

Gullwoop

Gast
Hi.

Ich wollte dafür eigentlich kein neues Thema aufmachen aber dachte in dem aktuellen Thema wo ich über uMatrix schreibe passt es nicht ganz hin. Daher dazu ein eigener Thread.

Ich habe vorhin Firefox komplett neu installiert da ich dachte dass uBlock bei mir nicht ganz funktioniert lag daran dass ich das aktuelle Updat von Firefox über eine alte Version gezogen hatte. Bei mir will es einfach nicht funktionieren Elemente einer Seite manuell zu blockieren, siehe Anhang. Klicke ich im Kontexmenü auf diesen Menüpunkt tut sich nichts, kein neues Fenster/Auswahl oder dergleichen.

Weiß da jemand woran es liegen könnte?


Edit:
Das ist mir ja schon fast peinlich ... habe die Lösung nun selbst gefunden. Wenn die kosmetischen Filter (siehe Anhang) deaktiviert sind so funktioniert es nicht mehr mit uBlock manuell etwas zu blocken (zumindest nicht mehr über das Kontexmenü). Sobald ich diese zugelassen hatte ging es dann mit der manuiellen Auswahl.

Sorry für das überflüssige Topic. Aber vielleicht hilft das ja nochmal jemandem.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 846
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ja, diese Optionen auf deinem angefügten Screen habe ich schon aktiv (außer das mit dem erfahrenen Nutzer, nutze da uMatrix).

Eine andere Frage, sehe grade der Link dazu ist sogar in deiner Signatur:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21g.htm
Dort steht u.a. wie man mit uBlock den Zugriff von Drittseiten auf den lokalen Rechner verhindern kann (wenn ich das recht verstanden habe). Ich meine dass man diese Zeilen dort manuell eintragen sollte:

||127.0.^$important,third-party
||localhost^$important,third-party
||192.168.^$important,third-party
||fritz.box^$important,third-party
||speedport.ip^$important,third-party

Ist das noch aktuell? Ich habe die ersten 4 Zeilen davon bei mir in uBlock eingetragen unter "Meine Filter". Ist es normal dass alle Zeilen dort in "rot" angezeigt werden (siehe meinen Anhang) oder ist das ein Zeichen dafür dass die Zeilen ungültig sind?

Und müßte man dann noch die Sachen die dort beschrieben werden in uMatrix setzen oder reicht es bei einem diese Sachen festzulegen (also uBlock oder uMatrix)?

EDit: Da bin ich eben nicht draufgekommen dass ich es ja so nachvollziehen kann aber besser spät als nie. Ich habe (nur testweise) mal die Grafik hier von meinem Anhang-Bild geblockt (siehe Anhang). Der ausgegraute Schriftzug scheint ein Kommentar zu sein und rot scheint dann für geblockt zu stehen und ist damit normal. Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist aber sowas verwechsle ich schnell da ich eine rote Schrift mit einem fehlerhaften Eintrag gleichsetze (die Visual Basic-Zeiten lassen grüßen).

Über einen Kommentar, ob ogiges noch gültig ist und ob man beides nutzen muß, würde ich mich trotzdem freuen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174 KB · Aufrufe: 376
  • eddsds.jpg
    eddsds.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke soweit.

Hat keiner von euch die Sachen in uBlock (oder uMatrix) gesetzt die ich oben aufgeführt habe aus dem Privacy-Handbuch? De sollten dann doch grade unbedingt mit rein wenn die wirklich das tun was dort geschrieben steht.

Bei sowas ist es echt immer schwierig etwas dazu zu sagen, das verstehe ich. Falls doch noch irgendwer dazu etwas weiß: Nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit uMatrix werde ich einfach nicht warm.

Ansonsten laufen
https://www.computerbase.de/forum/t...r-firefox-welche-adons.1756042/#post-21031305

Zum Thema Isolierung von Domains
privacy.firstparty.isolate = true
oder das Addon Temporary Containers

Scheinbar gibt es nun auch noch ein spezielles Addon rein für FB
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Tracking-und-isoliert-Facebook-4006305.html

Telemetrie abstellen
https://www.askvg.com/tip-disable-telemetry-and-data-collection-in-mozilla-firefox-quantum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Privacy hab ich nicht. Generell gibs du doch nicht die ganze Seite frei. Dann hat man mit uBlock schon jede Menge Filter dabei. klick auf einen, dann wird dir der Text angezeigt.
Dann kannst du dir auch anschauen was da so drinsteht.

Auf der Seite hast du nochmal 20 Seiten voll mit Filterlisten: https://filterlists.com/
Der 2 auf der ersten Seite (http://1hosts.cf/) hat 60.000 Netzwerkfilter. Und auch diese Einträge:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 localhost.localdomain
127.0.0.1 local
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Wenn du den nehmen wilst, mußt du bei uMatrix auf Host Dateien gehen, Importieren, und die Adresse kopieren. Hinter dem Backslash txt schreiben, sonst nimmt er den nicht an. Also "http://1host.cf/txt".
UBlock Origin fummelt den automatisch mit rein (Subscribe).

Zu deiner Frage "wenn es Rot ist". Schätze auch das es ungültige Einträge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Mit uMatrix werde ich einfach nicht warm.

Zum Thema Isolierung von Domains
privacy.firstparty.isolate = true

Was heißt das? Damit kann ich grade nichts anfangen.

Danke für die Links zu den anderen Erweiterungen und dem mit der Telemetrie. Das werde ich mir gerne mal ansehen. Ehrlich gesagt finde ich es etwas enttäuschend wieviel man bei uBlock (und uMatrix) scheinbar noch selber einstellen muß da das meiner Meinung nach Sachen sind die zum Grundprinzip solcher Erweiterungen gehören (außer jetzt das mit der Telemetrie).

Neronomicon schrieb:
Das mit den Privacy hab ich nicht. Generell gibs du doch nicht die ganze Seite frei. Dann hat man mit uBlock schon jede Menge Filter dabei. klick auf einen, dann wird dir der Text angezeigt.
Dann kannst du dir auch anschauen was da so drinsteht.

Auf der Seite hast du nochmal 20 Seiten voll mit Filterlisten: https://filterlists.com/
Der 2 auf der ersten Seite (http://1hosts.cf/) hat 60.000 Netzwerkfilter. Und auch diese Einträge:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 localhost.localdomain
127.0.0.1 local
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Wenn du den nehmen wilst, mußt du bei uMatrix auf Host Dateien gehen, Importieren, und die Adresse kopieren. Hinter dem Backslash txt schreiben, sonst nimmt er den nicht an. Also "http://1host.cf/txt".
UBlock Origin fummelt den automatisch mit rein (Subscribe).

Zu deiner Frage "wenn es Rot ist". Schätze auch das es ungültige Einträge sind.

Danke. Das mit dem Localhost sollte ich ja nun eigentlich mit den oben gezeigten Bildern in dr Filterliste haben.
Da scheint der Ersteller eine ganz andere Auffassung zu haben als die meisten anderen, für die wohl rote Sachen eher als Fehler/ungültige Einträge gelten. Jedenfalls habe ich oben einen Screen der zeigt dass die Dinge die man manuell mit uBlock blockt wohl auch alle in rot angezeigt werden (korrigiert mich bitte wenn es bei euch anders sein sollte). Aber auch unter dem Reiter "Einstellungen sind alle Ausrufezeichen in grau nur die beiden hinter "Hyperlink überwachung" und "Freigabe von WebRTC" sind in rot. Das macht mich auch schon etwas nervös, scheint aber bei anderen ebenso zu sein (auch hier bitte eine Klarstellung von euch wenn es geht).

Zu den Filterlisten:
Wenn ich es recht sehe läuft die Filterliste über einen normalen HTTP. Laut einigen Seiten wird davon abgeraten und nur HTTPS dafür empfohlen. Ich blicke da derzeit eh kaum noch durch bei den ganzen Filterlisten.
 
Aber auch unter dem Reiter "Einstellungen sind alle Ausrufezeichen in grau nur die beiden hinter "Hyperlink überwachung" und "Freigabe von WebRTC" sind in rot. Das macht mich auch schon etwas nervös,

Was macht dich da nervös?
Hake die 3 Dinge einfach an so wie im Bild.

Was heißt das? Damit kann ich grade nichts anfangen.
Dann google einfach mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das halt ganz anders gewöhnt, das brennt sich halt ein: Wenn ich ein Programm habe mit lauter grauen Buttons und 2 davon sind in rot so gehe ich davon aus dass dort etwas nicht stimmt. Warum nun auch immer diese 2 Tooltips bei uBlock in rot sind.
Aber ebenso wenn man Filter anlegt zum blocken, sämtliche Filter werden in roter Schrift eingetragen. Das sugeriet mir zuerst das die Einträge fehlerhaft sind oder da sonst etwas nicht stimmt. Das bin ich von diversen Programmier-Editoren so gewöhnt.

Da muß ich mich erstmal umstellen.

cbtestarossa schrieb:
...
Dann google einfach mal danach.

Himmel. Nichts gegen dich aber diese Antwort finde ich immer so daneben in Foren, als würde es die Leute umbringen mal ein paar Sätze zu schreiben. Wenn sich alle danach richten würden bräuchte es in der Regel auch keine Foren mehr zu geben da man dort eh fast ausschliesslich Material findet was man sich auch ergoogeln könnte es aber aus den verschiedensten Gründen nicht tut (grade z.B. weil vieles auf englisch ist was man findet).

Ich gehe einfach mal davon aus dass damit gemeint sein könnte einfach nur die Domain zu zulassen ohne den ganzen anderen Krempel. Ich habe es gegoogelt aber das bringt mir nichts. Ich googel ja schon viel und frag auch eher selten etwas in Foren nach genau deswegen. Egal, lassen wir das.
Ergänzung ()

Habe grade folgendes gefunden und dachte ich nehme es mal hier als Ergänzung mit herein, könnte vielleicht den ein oder anderen auch interessieren.

--- --- ---
uBlock - blockieren von dem öffnen von Popups und Neuer TABS (betrifft dann aber auch Links)
(Beispiele)

Im TAB "Meine Filter"
||uploaded.net/$popup
Im TAB "Meine Regeln"
no-popups: imgur.com true

Der erste folge Eintrag blockiert generell alle Popups/neue Tabs
no-popups: * true
no-popups: www.wilderssecurity.com false
der zweite erlaubt diese für die jeweilige Seite.
--- --- ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne es geht hier nicht um blocken es geht um isolierung
denn FF hat ein neues feature

Es ist fast wie der private modus nur dass einzelne domains bzw seiten dann quasi isoliert werden damit keine andere seite/domain cookies etc von einer andern seite auslesen kann.

Bei der Flut an Schaltern muss man sich halt oft mal selber schlau machen.
Ja leider ist das meiste auf english.. da muss man eben durch.

Und ob das auch funktioniert bzw das Addon wirkt kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube einfach mal daran und hab es aktiviert

Ich empfehle dir sowieso hier immer die FF News dazu zu lesen.
Dann noch selbst aktiv zu googlen.

Und dann schau dir noch die ganzen Addons an die ich verlinkt habe.
Da hast du schon ne Menge um den Browser etwas abzusichern.

Nur mit ublock alleine kannst du das niemals alles abdecken.
Und zusätzlich muss man dann immer noch in der about:config herum wurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt natürlich gut aber auch etwas sehr aufwendig. Letztendlich will ich ja nur etwa damit surfen. Das mit de Isolierung ist mir völlig unklar nach etwaigen googeln, meine damit eher das Prinzip. Aber auf der anderen Seite steht da auch der Aufwand gegen den Nutzen. Egal, ich belasse es erstmal so wie es jetzt ist.
 
Letztendlich will ich ja nur etwa damit surfen

Das will wohl jeder. Leider sind alle Browser per default richtige Datenschleudern und mit jeder neuen Version bauen sie neue Schweinerein ein. Und die Webseiten tracken dich wo nur geht.

Da hilft eben nichts anderes als sich damit zu beschäftigen und denen das Leben so schwer als möglich zu machen.
Oder man gibt auf. Dann haben sie schon gewonnen. Denn sie werden niemals aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man Windows 10 einsetzt sehe ich das eh als hinfällig an da man dann ja quasi schon ein "verseuchtes" Grundgerüst hat. In einigen Punkten stimme ich aber mit ein. Ganz auszuschliessen ist das wohl leider nicht aber man kann versuchen es denen so schwer wie möglich zu machen.

Letztendlich reicht es mir im Grunde von Werbung verschont zu bleiben und bestimmen zu können eo welche Seite wann Scripts etc. laden darf. Das scheint mit uBlock/uMatrix ja recht gut zu gehen bisher. Davor hatte ich immer AdBlock Plus und NoScript verwendet und war auch zufrieden.

Bei der "ich will keine Werbung" geht es mir nun nicht darum Werbung grundsätzlich zu blocken da ja auch viele Siten davon leben. Dagegen habe ich nichts und das lasse ich auch soweit möglich zu. Das Problem sehe ich eher darin dass die Werbung von einem Fremdserver stammt über den die Seite die diese Werbung anbietet keinerlei Kontrolle hat. Man liest ja recht oft davon dass sich dort fremde in die Werbung einklinken und diese manipulieren. Aber auch meine eigene Erfahrung spricht in der Hinsicht nicht für Werbung.
 
Zurück
Oben