Firefox 7 lastet übermäßig GPU aus?!

ex()n

Lieutenant
Hallo CB Community!

Eine Seltsamkeit bei Firefox 7/Opera ist mir aufgefallen und wollte fragen ob ihr eine ähnliche Beobachtung gemacht habt bzw vll. ist es euch noch garnicht aufgefallen.

Seit dem automatischen Update von Firefox 6 auf 7 hab ich feststellen müssen, dass sobald ich beim surfen scrolle, die GPU aus dem Stromsparmodus direkt auf volle Pulle mit den Taktraten springt. Höre ich auf damit, bleibt der Takt bei 157/300.

Nun hatte ich die Vermutung, dass es am neuen CCC 11.10 Preview von zur BF3 Beta liegt den ich installiert habe. Runter damit und off. 11.9 installiert. Problem bleibt bestehen.

Firefox komplett neuinstalliert, brachte mich auch nicht weiter. Das Installationspaket für den FF6er finde ich über Google nicht mehr. Es spielt dabei keine Rolle ob Hardwarebeschleunigung an ist oder nicht. Opera weißt ein ähnliches Verhalten auf (nicht ganz so ausgeprägt wie FF7), einzig der IE9 belässt die GPU im Idlemodus wenn man scrollt. GPU Temps sind wie immer normal im Idle bei 35-38°C bei meiner 5870 im Referenzdesign.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee woher dieses Problem beim FF/Opera her rühren könnte?

Ich denke nicht das es ein Problem ist; eher eine Unterstützung damit die CPU entlastet wird.
Das ist auch bei meiner GPU zu beobachten beim scrollen, allerdings nur kurzzeitig.
Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung in den Optionen und schiel dann mal auf dein Proggi.

P.S. Ich finde mit aktivierter Beschleunigung surft es sich deutlich geschmeidiger

Pulvertoastmann schrieb:
Ich denke nicht das es ein Problem ist; eher eine Unterstützung damit die CPU entlastet wird.

bei den heutigen cpu's sollte das aber kein Argument mehr darstellen!

Ich stell mir das gerade ziemlich ätzend vor: jemand der ne starke graka drin hat 6970< mit ordentlichen lüfter, bei dem geht alle paar minuten die Turbine los und der Rechner hebt ab :D

"heutigen cpu's sollte das aber kein Argument"
Bedenke aber, dass GPUs Dinge schneller können als CPUs. Nur als kleine Anmerkung.

Vom reinen Scrollen wird doch keine Graka in Temperaturen vorstoßen
wo der Lüfter anfängt aufzuheulen :)

das ist auch beim ie9 so, und nicht nur beim scrollen, auch wenn man bestimmte seiten aufruft oder links anklickt, ist bei mir auch, graka springt von 2d in 3d modus, das liegt am rendering denke ich, direct 2d/3d,

beim google chrome ist das zum beispiel nicht, der nutzt ja open gl glaube ich.

Die Hardwarebschleunigung ist ja aus! Sowohl beim FF als auch beim Opera! Der Lüfter ist bei mir nur bedingt hörbar wenn ich zocke, das ist ja nicht das Problem.

Viele eher stört mich die Tatsache, dass damit das eigentliche Stromsparen nicht mehr richtig funktioniert, weil bei jedem Scrollvorgang die GPU unnötigerweise "belastet" wird. Die CPU Auslastung dürfte da kein schlüssiges Argument sein. Viel eher vermute ich das die GPU Hardwarebeschleunigung weiter greift, obwohl diese deaktiviert ist.

Und wie gesagt, beim IE9 mit dem ich das bisher beobachte tritt dieses Verhalten nicht auf!
Die activity geht zwar bis rund 25% hoch wenn ich extra heftig rumscrolle, doch bleiben die Taktraten im 2D Modus, auch bei Flashanimationen. Beim FF6 war das ja nie ein Problem.

Daher verstehe ich nicht, wie dieser Bug wieder als Feature verkauft werden soll?! Bekommt das Mozilla nicht in den Griff bleibe ich beim IE9, obwohl ich 5 jahre nur FF genutzt habe...

Edit: Noch was seltsames ist mir aufgefallen. Beim IE9 geht die GPU erst in den 3D Modus wenn ich selber mit der Maus den Scrollbalken hin und her bewege oO. Scrolle ich mit dem Mausrad bleibt die GPU im 2D Modus. Sehr strange das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Aurora. Same there.

Das interessante ist jedoch, das beim IE9 die GPU eigentlich immer im 2D Modus bleibt trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung. Erst wenn ich "manuell" mit der Maus den Scrollbalken schnell hin und her verschiebe, dann gehts in der 3D Modus.

Jedoch reicht es beim FF und Opera, trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung aus, einfach nur mit dem Scrollrad bissl hin und her zu scrollen. Schon schießt der Takt wieder hoch.

Beim sechser ist das auf jeden Fall nicht so, bei deaktivierte Hardwarebschleunigung!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jap, es ist egal ob "Sanfter Bildlauf" aktiv/deaktiviert ist.

Habe das selbe Problem und finde es auch zum schreien. Die Temperatur meiner passiven Karte ist um ca. 5°C gestiegen und taktet auch immer wieder kurz hoch. Scheint wohl an der Programmierung vom Firefox zu liegen.

@Bart S: Ja hab darauf schon vorhin geantwortet^^

Sowohl die 8er Beta als auch das neuste Aurora. Mich würde es interessieren obs bei NV Karten auch dieses Verhalten gibt...?

Afterburner drauf und Profile erstellen. Dann sollte nichts mehr springen.