Firefox 77.0 und urlbar

grincat64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.103
Mit Firefox 55 kam doch diese Änderung betreffend Adressleiste und Suchleiste und dieser Hervorhebung der URLbar.
Das konnte man in about:config mit

browser.urlbar.openViewOnFocus = false
browser.urlbar.update1 = false
browser.urlbar.update1.interventions = false
browser.urlbar.update1.searchTips = false

abstellen.
Mit dem Firefox 77.0 ist das nun wieder der Fall, nur leider funktioniert das mit den Änderungen nicht mehr.
Hat da jemand eine Lösung oder selbigs Problem?
Kann es sein das dies ab 77 gänzlich unterbunden ist?
Wer eine Lösung für die Sache hat...immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf dem Weg einfach nicht mehr. Es gibt einen Weg über eine eigene userChrome.css Datei. Habe ich aber noch nicht probiert. Bin auch ein wenig genervt, dass solche Sachen gefühlt ständig umgebaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak
Hi,

kann mich jemand aufklären, da ich weder unter 55 noch jetzt unter 77 irgendwo etwas "anderes" sehe: was genau ist das eigentliche "Problem"? Dass die Adressleiste vergrößert dargestellt wird, wenn sie fokussiert ist? Geht es darum?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KillerCow schrieb:
Bin auch ein wenig genervt, dass solche Sachen gefühlt ständig umgebaut werden...
Kann ich nachvollziehen, geht bei mir so weit, das ich den FF einfach an den Nagel hänge.
Habe jetzt auch garnicht die Zeit der Sache nachzugehen, daher nervt es gewaltig. Aber danke für den Tip, wenn ich wieder Privat bin gehe ich der Sache mal nach.

Hallo Mad, ja genau darum geht es.
 
das im unteren Linken Bereich die URL angezeigt wird von dem Link den du klicken könntest.

Du dabei schnell und einfach URL´s kontrollierne kannst die Hinter Hyperlinks sehen kannst.

Also ein Sicherheitsfeature... kann man abstellen muss man aber nicht ... ist genau wie mit den "Amazon" "Paypal" u.s.w. Emails von hasduansdaefn@asdoieefn.XYZ
 
xxMuahdibxx schrieb:
das im unteren Linken Bereich die URL angezeigt wird von dem Link den du klicken könntest.
Nein, darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass die Adressleiste vergrößert dargestellt wird, sobald sie den Fokus hat.
 
oh sorry stimmt ...
 
Ist mir noch nie negativ aufgefallen.
Ganz im Gegenteil finde ich diese Funktion ziemlich praktisch.
 
naja alternativ kann man sich ja auch Themes runterladen
 
Wow, wenn ich nicht zufällig diesen Thread gelesen hätte, wäre mir das vermutlich nie aufgefallen :D
Ich sehe da weder Mehrwert noch Störfaktor, glücklicherweise :)
 
Die Variante mit der userChrome.css funktioniert noch,
schön zu sehen das ich nicht der einzige bekloppte bin den solche sinnlosen kleinen Änderungen fertig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TooMuchMoon
Erst mal dankeschön für die Meldungen.
Das mit dem userchrome.css wird ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr lange währen und bei einem der nächsten Updates unterbunden werden. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum das dem Nutzer derart aufgezwungen wird.
Grundsätzlich mag ich die Entwicklung des FF. Bei solchen Sachen allerdings erbost es mich derart, das ich mir gerade den Edge klarschiff mache.
Sofern ich mich auch, und gerade bei solchen Kleinigkeiten dran gewöhnen muss, kann ich es auch gleich rund machen und gewöhne mich an den Edge.
 
Hi,

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Aufregung absolut nicht verstehe. Wie lange lasst ihr denn den Cursor in der Adresszeile, dass euch das so stört bzw. auffällt? Ich bin nur in der Zeile wenn ich etwas eingebe... das passiert eher selten und dann auch nur kurzzeitig. Von daher sehe ich in so einer Änderung absolut kein Problem.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Ost-Ösi und burglar225
Gefällt einfach nicht. Ein Problem in Form von: Das kann man so nie wieder benutzen ist es halt nicht. Es sieht halt nur scheiße aus für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Jedesmal wenn dieses Ding da oben aktiv ist, hängt der Blick sofort dort und für jemanden der das dort niemals hatte ist das, als würde dich jedesmal jemand anstoßen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht, mal abgesehen das es mit Personalisierung nicht konform geht.
Wenn Mozilla den Browser so sicher machen will wie es geht - bitteschön! Nur ich stoße und störe mich an dieser Sache, weil ich es permanent im Augenwinkel habe.
Ich fahre tatsächlich mit einer neuen Oberfläche 100 mal besser.
Beim FF gehen mir des Kaisers neue Kleider, so klein sie auch optisch sein mögen, tierisch auf den Sack.
 
Zurück
Oben