Zeilenabstand in Firefox ändern?

westpoint2

Cadet 3rd Year
Hallo (windows 11)

Wie kann man im Firefox Browser den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Wörtern zb Einfügen / Kopieren / Ausschneiden oder auch bei Lesezeichen verringern?

Ich hab das mit about:config und browser.compactmode.show to true probiert hat aber nichts verändert.

Dann noch bei Weitere Werkzeuge auf Kompakt. Das hat zwar die Menüleiste etc. verkleinert, aber der Zeilenabstand in den einzelnen Menüpunkten bleibt weiterhin zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Der Firefox ist kein Editor. Er ist ein Browser, der HTML & Co. Inhalt darstellt. Passt Dir das Layout nicht, muss Du den Webseiten Code ändern.

Was soll am Ende denn überhaupt raus kommen?

Versuche mal den Inhalt in einen einfachen Editor wie Notepad zu kopieren, dann kann auch die Formatierung entfernt werden.

Ein Beispiel wäre natürlich hilfreich.

Es geht nicht um Webseiteninhalte, sondern um die Zeilenabstände in den Firefoxmenüs:

Screenshot 2026-08-22 141331.png

Der TE will hier geringere Abstände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Meinst du das?

Unbenannt.jpg

Leg dir mal userChrome.css in deinen Profilordner in dem Ordner chrome an.
Am besten about:support, dann auf Profilordner klicken und du bist sofort im richtigen. Wenn kein Unterordner "chrome" vorhanden, anlegen.

userChrome.css hänge ich ran. Kannst du ja noch editieren wie du es gerne magst. Ändert auch die Lesezeichen ;)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: westpoint2, TomTDooley und cyberpirate
Die KI von Google liefert die komplette Anleitung.

Der neue Ordner "chrome" den man in seinem Profil-Verzeichnis anlegt liefert die Lösung, wie sie @Tr8or beschrieben hat.

Es wird auch empfohlen unter "about:config" den Wert "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets"
von "false" auf "true" zu ändern.

Hier getestet und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
TomTDooley schrieb:
Es wird auch empfohlen unter "about:config" den Wert "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets"
von "false" auf "true" zu ändern.
Ja, das kann gut sein. Danke für die Ergänzung.
Hab das, laut Erstelldatum der css Datei, 2021 gebastelt. Da bleibt nur die grundsätzliche Erinnerung erhalten - In meinem Alter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true zu stellen ist die Voraussetzung dass CSS-Codes überhaupt erst funktionieren.

Die Datei userChrome.css darf aber auch z. Bsp. auf dem Desktop liegen, das stört nicht die Funktionen die darin ausgeführt werden sollen.
Vorteil dann: schnelleres Auffinden und Bearbeiten, falls mal etwas umgestellt oder getestet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@TomTDooley
Gemeint ist: Erstellung des nichtvorhandenen Ordner "Chrome" und darin dann die userChrome.css (siehe Anleitung von Tr8or und von dir bzw. computerblöd .de) und nachfolgend eine Verknüpfung der userChrome.css auf dem Desktop zu erstellen.

"Ziel" und "Ausführen in" bleibt bei der Desktop-Verknüpfung erhalten.
Als Beispiel:
(Rechtsklick auf die Verknüpfung der userChrome.css-Datei und im Kontextmenü auf Eigenschaften):
C\Users\PC\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default-xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx\chrome\userChrome.css - x = individuelle Zahlen, bei jedem System anders

Teste es mal selbst indem du eine Desktopverknüpfung erstellst.

@iad

Danke für den Nachtrag. ;)

Man könnte den Ordner auch mit der Eingabeaufforderung "mklink /d QUELLE ZIEL" umleiten.
Im Endeffekt kann das jeder nach seinem eigenem Ordnungssinn organisieren.

Ich denke für die Interessenten reicht das Ergebnis.

Ah danke Leute, speziell an Tr8or, hat gut funktioniert =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben