Firefox: Add-on für KeePass findet keine Datenbank

User Userichsen

Lt. Commander
Hallo,
ich bemühe mich, KeePassHttp-Connector auf FF unter Zorin 18.1 zum Laufen zu bringen. Das Add-on ist installiert, die Datenbank entsperrt.
Aber bei diesem Bildschirm komme ich einfach nicht weiter. Wenn ich auf "Connect" klicke, passiert einfach nichts. Was mache ich falsch?

Anhänge

• Screenshot 2026-07-31 at 14-20-25 Settings KeePassHttp-Connector.png
    Screenshot 2026-07-31 at 14-20-25 Settings KeePassHttp-Connector.png
    154,4 KB · Aufrufe: 71
Klingt für mich nach Berechtigungsproblem durch Snap Geraffel. Wurde Browser und/oder KeePass per Snap installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Keepass und FF mit dem normalen Browserplugin.
Vermutlich nutzt du diesen Fork vom KeepassHTTP? Das originale ist ja seit Jahren tot.
Und auch an KeePassHttp-Connector ist 2 Jahre nichts mehr passiert, vielleicht ist da irgendwas nicht mehr kompatibel zu nem aktuellen FF.

Eine Alternative wäre, sofern du nicht bereits viele Daten gespeichert hast, der Bitwarden. Den benutze ich ebenfalls mit FF unter ZorinOS. Der macht genau was er soll. Parallel auch auf dem Android.

kartoffelpü schrieb:
Vermutlich nutzt du diesen Fork vom KeepassHTTP? Das originale ist ja seit Jahren tot.
Ich nutze eine Addon "KeePassHttp-Connector"; das gleiche wie unter W11. Es wurde von FF automatishc installiert (glaube ich) als ich mein Konto verbunden habe.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Eine Alternative wäre, sofern du nicht bereits viele Daten gespeichert hast, der Bitwarden. Den benutze ich ebenfalls mit FF unter ZorinOS. Der macht genau was er soll. Parallel auch auf dem Android.
Hm, vielleicht. Ich bin allerdings mit KeePass unter Windows zufrieden. Da funktioniert alles.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Klingt für mich nach Berechtigungsproblem durch Snap Geraffel. Wurde Browser und/oder KeePass per Snap installiert?
Öhm, keine Ahnung, wenn man bei Zorin auf Software klickt...

Termy schrieb:
Wenn Firefox als Flatpak läuft gibt es auf jeden Fall schwierigkeiten mit KeePass - die man aber zum Glück umschiffen kann :D
Z.b. https://github.com/theCalcaholic/fix-keepassxc-flatpak-browsers
Ich habe versucht, dieses Skript laufen zu lassen, aber es sagt "Schreiben nach '-' nicht möglich (Erfolg)."

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, woher hat KeePass die Info welche Datenbank genutzt werden soll und den Pfad dahin.
Im Bild kann man keinen Namen bzw. Datenpfad zur Datenbank sehen. Eventuell unter den anderen Reitern (General usw.) Die Datenbank ist ja auch mit einem Passwort verschlüsselt, dieses muss ja auch für den Zugriff durch FF eingetragen werden.

OK, FF 153 läuft bei mir als Flatpak und ich brauche Snap, wie nervig. Wie mache ich das jetzt? Von der Homepage runterladen? Irgendwie muss ich wohl händisch das Profil kopieren...
Ergänzung ()

JoeStick schrieb:
hmmm, woher hat KeePass die Info welche Datenbank genutzt werden soll und den Pfad dahin.
Im Bild kann man keinen Namen bzw. Datenpfad zur Datenbank sehen. Eventuell unter den anderen Reitern (General usw.) Die Datenbank ist ja auch mit einem Passwort verschlüsselt, dieses muss ja auch für den Zugriff durch FF eingetragen werden.
Das ist ja gerade das, was durch den Dialog hinter "Connect" eingerichtet werden soll.
Ergänzung ()

Hm, ja wo ist denn das Profil von FF unter Linux/Zorin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben