Firefox-Addon AdBlockPlus

Cord

Lieutenant
Hallo,

hätte eine Frage zu dem o.g. Addon für den Fuchs:

Ihr kennt sicher diese nervigen Werbeanzeigen, die sich als 2. Layer über eine Website drüberlegen, die sich nur über meist gut versteckten X Button schliessen lassen. Diese werden von AdBlockPlus geblockt. Blockt eben dieses diese Werbung aufgrund der Filterliste oder aufgrund ihrer Eigenschaft als Layer2 ? D.h. gibt es ein heuristisches Verfahren um diese Werbung zu erkennen, die AdBlock benutzt oder müssen die auch alle in der Filterliste enthalten sein ? Danke.

mfg

soweit ich weiß läuft das über die filterliste. kannst ja mal eine seite, auf der die gewünschten layer drauf sind öffnen und dir dann die geblockten elemente anguggn (klick aufs abp-symbol) und dann ausnahmeregeln erstellen. dann siehst du, durch welche regel die layer geblockt werden.

geh mal in die optionen und sie dir mal die filter an (ja es geht nur über die filter, mit heuristik wirst du da nich viel hinbekommen, denn irgendwo muss ja eine blacklist vorhanden sein).

geregelt wird, wie du dann siehst, über urls und reguläre ausdrücke (innerhalb des quelltextes)

Alles klar, thx ;)
Wie wird diese Liste eigentlich geupdatet ? Für einen alleine ist es unmöglich und um so zuverlässig zu sein, wie der Dr.Evil-Filter z.b. ist braucht es ja doch eine Menge von Leuten die daran mitarbeiten - wer allerdings kontrolliert das dann ? Läuft das so wie bei dem Wiki-Prinzip ?

@Cord
Da ich auf die Liste von Dr. Evil Zugriff habe und zur Zeit hauptsächlich für die Aktualität des Filters zuständig bin, kann ich Dir das sagen. Dr. Evil macht zu Zeit eine neue Liste. Die aktuelle Dr. Evil-Liste macht daher zur Zeit nur einer - nämlich ich. User mailen (Adresse im oberen Abschnitt) uns oder schreiben ins Forum (ist ein neuer Thread, der alte wurde versehentlich gelöscht), falls Werbung entdeckt wird oder etwas fälschlicherweise blockiert wird, was keine Werbung ist.

Ok, vielen Dank für die Info - sehr aufschlussreich :)
Und vielen Dank für deine wirklich sehr nützliche Arbeit!

Zurück
Oben