Firefox: AddOn (›Erweiterung‹) loswerden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Den normalen Weg kennen wir, auf «Entfernen» klicken. Nun habe ich ein von FF selbst (weil es nicht verifiziert werden konnte) deaktiviertes AddOn in der Liste.
Und da ist kein Button, nichts, nur nutzlose Links zur Hilfe oder Info über das AddOn.

Wie werde ich den Datenschrott los?

CN8

So etwas meinst du doch, oder?
OCxxD2R.png
Und den Entfernen-Knopf gibt es bei dir nicht?

EDIT: Setz doch in about:config mal xpinstall.signatures.required auf false und öffne die Addon-Page neu, ggf. auch mal Browser restarten, vielleicht geht's dann.

Die Addons sind bei Dir im Profilordner:
Code:
C:\Benutzer\(DeinName)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(Profilname)\extensions

cumulonimbus8 schrieb:
Wie werde ich den Datenschrott los?

Nur keine Einzelheiten, wie z.B. den Namen des Addons nennen...

Da die Addons bisweilen nur als mit kryptischen Zeichenreihen benannte XPIs im Extensions-Ordner liegen, wirst du ggf. Google bemühen müssen, wenn du den Namen nicht nennen willst.

Vindoriel schrieb:
Die Addons sind bei Dir im Profilordner:
Code:
C:\Benutzer\(DeinName)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(Profilname)\extensions

... wohin man (in den Profilordner) am einfachsten gelangt, wenn man die URL "about:support" ansteuert und dort auf Profile Folder --> "Show Folder" klickert.

Da die Addons bisweilen nur als mit kryptischen Zeichenreihen benannte XPIs im Extensions-Ordner liegen, wirst du ggf. Google bemühen müssen, wenn du den Namen nicht nennen willst.
oder die .xpi-Files als .zip behandeln, mal öffnen(d.h. das zip entpacken) und in die install.rdf schauen. Da steht der Name drin.

@Marco01_809
Ja & Ja. Das Setting probiere ich jetzt mal aus.
Schlägt nicht richtig durch. Ich kann die AddOns maximal aktivieren, aber ein Entfernen lässt sich nicht blicken.

@R4sh
Der weg nützt nichts da die Hilfe sich ausschweigt wie man ohne ein Entferne was entfernen sollte. Ein Weiterklicken führte zu about:plugins - auch da gibts nix zu entfernen.

@Vindoriel
Da sind sie zweifelsohne. Aber irgendwie Files wegzuputzen die besser hätten bleiben müsse oder andere zu vergessen ist keine Option. →
@mensch183
→ So herumzustochern wäre denn auch keine Königslösung.

@IRON67
Es ist völlig egal wie das von FF stillgelegte AddOn heißt so lange FF persönlich meint, mir keinen Löschbutton anbieten zu müssen… Bytemobile Optimization Client 4.4.2 - ich bin gespannt wir dir das zu wissen hilft mir zu helfen.

Und Gewalt im Extensions-Ordner wende ich nur an wenn es keine bessere Lösung gibt. Wie soll das denn ein Laie lösen wenn FF über seien Kopf hinweg deaktiviert und ein Ausfegen blockiert?

Also habe ich eben den Extensions-Ordner besichtigt. Und da finde ich das Ding nicht.
Der String ›bytemobile‹ findet sich in diesen Files:
extensions.json 95,00 KB 2016-06-16 16:30:33
extensions.sqlite 512,00 KB 2016-02-13 17:54:08
places.sqlite-wal 161,00 KB 2016-06-16 16:41:59
prefs.js 50,00 KB 2016-06-16 16:30:33
places.sqlite 30.720,00 KB 2016-06-16 16:40:05
sessionbackups\tabmix_sessions-2014-06-16.rdf 13,00 KB 2014-06-16 14:57:48
sessionbackups\tabmix_sessions-2014-06-19.rdf 24,00 KB 2014-06-18 16:46:37
sessionstore-backups\recovery.bak 60,00 KB 2016-06-16 16:48:59
sessionstore-backups\recovery.js 60,00 KB 2016-06-16 16:49:14

Wie möge es nun weitergehen? TabMixPlus rauswerfen und hoffen, dass ein Wiederinstallieren Abhilfe schafft?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@IRON67
Es ist völlig egal wie das von FF stillgelegte AddOn heißt so lange FF persönlich meint, mir keinen Löschbutton anbieten zu müssen… Bytemobile Optimization Client 4.4.2 - ich bin gespannt wir dir das zu wissen hilft mir zu helfen.

Nur weil der Button im FF fehlt, heißt das nicht, dass es an FF liegt. Es kann durchaus daran liegen, dass ein fehlerhaftes Addon oder eine bestimmte Kombination von Addons dazu führt, dass FF den Button nicht anzeigt.

In solchen Fällen ist der vernünftigste Weg, alle Addons (bei denen es geht) manuell zu deaktivieren und zu schauen, was dann passiert. Dann aktiviert man eines nach dem anderen wieder und schaut, wann der Fehler wieder auftritt, sofern er bis dahin nicht aufgetreten ist. Das zuletzt aktivierte ist dann der Problembär.

Dein fragwürdiges Addon ist jedenfalls Teil eines Bandbreiten-Optimierers. Schau mal in deinen Prozessen nach, ob da noch einer namens bmctl.exe läuft und beende den ggf. Hier kann man nachlesen, dass das Deinstallieren der Congstar Suite auch das fragliche Addon entfernte.

Dieses Optimierer-Addon kommt doch sicherlich mit einer Software auf den Rechner (Surfstick?).
Wenn die Software deinstalliert wird, sollte auch das Addon verschwinden. Wenn nur das Addon unerwünscht ist, mal unter "about:support" schauen. Dort werden alle Erweiterungen gelistet, incl. der ID.
Erweiterungen müßen nicht zwangsläufig im Extensions-Ordner liegen, sie können auch verlinkt sein. Im Installations-Ordner der Software schauen, oder in der Registry:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions

Führt alles ins Leere. Die CLSID des AddOns (übrigens selbes Spielchen mit anderem AddOn auf anderer Maschine) habe ich aber sie existiert (dort) nicht im Profilordner, der obere REG-Zweig existiert nicht mal und im unteren ist auch nichts zu finden.

Wenn ich denn ein Prog deinstalliere und es hinterlässt solchen Schrott ist das mehr als lästig, mehr als deinstallieren kann man ja nicht. Und welches Prog denn nun der verursacher sein soll fällt mit auch nicht mehr ein.

CN8

PS: Surfstick kann zwar sein, aber der wäre immer noch installiert…

cumulonimbus8 schrieb:
Surfstick kann zwar sein…

Sieht ganz nach Vodafone-Software aus, jedenfalls kenne ich diesen Optimierer noch und der kam eben über einen Vodafone-Stick. Ob das Programm nun noch installiert ist oder nicht mußt jetzt aber schon selbst wissen. Wenn ja, Software deinstallieren oder den Ordner der Installation durchsuchen. Dort gibt es einen Unterordner Addon, Plugin etc., in dem sich die Erweiterung befindet.
Beim Free Download Manager nennt sich der Ordner z.B. Firefox der die Erweiterung erhält, auch hier ist die Deinstallation des Addons nur über das Entfernen des Programms vorgesehen und es ist kein Entfernen-Button im Firefox selbst vorhanden.
Um dem Eintrag in deinem Firefox-Profil zu Leibe zurücken, empfehle ich jetzt einfach mal CCleaner (gibt es auch als Portable). In der Rubrik Browser-Plugins werden alle Erweiterungen aufgeführt, nebst Datei-Pfad. Mittels Rechts-Klick gelangt man dann ganz einfach in dem beinhaltenden Ordner.

@IRON67
Das Posting von 18:11 war mir durchgerutscht.

Ja, es existiert die Constar-Software. Als Notnagel soll sie weiter existieren, also dürfte sich damit das Problem indirekt gelöst haben.

@Sepp Depp
CCleaner… Ich liebe ihn… Immerhin war das Resultat das, dass es an Congstar liegt. Die restlichen Löschvorschläge hatten wenigstens ein Lachen im Halse für die nette Unterhaltung geboten.

CN8

Nachtrag
Auf der 2. Maschine war es der FreeYouTuobeDownloader der mir ein solches AddIn installiert hatte. CCleaner zeigte auf einen Programmpfad der vom Hersteller angelegt wurde und nicht mal direkt auf FYTD hinwies, erst der Blick da rein brachte Licht in die Sache.
(A) Warum muss es ausgerechnet CCleaner sein der einem diese Infos liefert? →
(B) → und warum kann FF so was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
@IRON67
Das Posting von 18:11 war mir durchgerutscht....Die restlichen Löschvorschläge hatten wenigstens ein Lachen im Halse für die nette Unterhaltung geboten.

Aha. Freut mich, dass du dich gut unterhalten fühlst. Allerdings kommt so ein Spruch nicht so gut, wenn man unmittelbar für die Raterei verantwortlich ist, weil man zu sparsam mit den Informationen für die Helfer war.

(B) → und warum kann FF so was nicht?

Kann er ja.

about:support

Schau in die Tabelle, letzte Spalte [ID]. Zusammen mit dem Button zum Öffnen des Profilordners (und der Unterordner extensions ist ja bekannt), reicht das doch aus. Alles darüber hinaus ist doch nur ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit von "Power-Usern". Der Normalo dringt eh nie so weit vor.

Zuletzt bearbeitet:
Sparsame Infos sind deshalb sparsame Infos weil das grundsätzlich selbe Phänomen auf zwei Systemen mit unterschiedlichen AddOns auftrat bei dem kein Name intuitiv auf den Verursacher wies (Congstar, YT-Downloader) - deshalb auch die Frage allgemein um eine grundsätzliche Lösung zu bekommen.

about:support war absolut keine Hilfe zur Lösung weil keines der AddOns jeweils auftauchte.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
about:support war absolut keine Hilfe zur Lösung weil keines der AddOns jeweils auftauchte.

Ich bin ja alles andere als sparsam beim Einsatz von Addons und habe meist so um die 30. Trotzdem ist es mir noch nie passiert, dass eines nicht auftauchte. Vielleicht solltest du in Zukunft bei der Wahl deiner Erweiterungen ein wenig wählerischer sein, damit sowas nicht nochmal passiert. ;)

Diese speziellen Addons/Plugins werden von gewissen UMTS-Softwarpaketen eben irgendwo installiert.
Das DotNet-Addon war auf XP auch so ein Fall wo der Entfernen Button fehlt.
Da hilft nur den Ordnernamen umzubenennen wo sich der Mist befindet.
Wird wahrscheinlich in der Registry irgendwo bei der Installation eingetragen.

Gibt ein tolles Addon um mit "Browse Install Directory" per rechter Maus im Addon-Menü herauszufinden wo sich ein Addon befindet bzw installiert wurde.
https://addons.mozilla.org/de/firef...ternal-Add-ons_Manager_Context_Menu-extension

Zusätzlich kann man noch per
plugin.expose_full_path
auf
TRUE
stellen um mittels
about : plugins
(Ohne Leerzeichen eingeben)
den Pfad eines Plugins zu sehen

Das Free-Downloadmanager Plugin für FF braucht man auch nicht mitzuinstallieren. Geht auch ohne.
Am besten in Kombination mit FlashGot wo man bequem diverse DL-Manager auswählen kann.
https://addons.mozilla.org/de/firef...ternal-Add-ons_Manager_Context_Menu-extension

Zuletzt bearbeitet:
Der YouTube-Downloader kam weil es hopplahopp verlangt wurde und ich nicht recht aufgepasst hatte.

Ein AddOn um AddOns zu durchleuchten ist aber geradezu ein Treppenwitz :D

CN8

Zurück
Oben