WHEA uncorrectable error und Firefox Addons deaktiviert/ausgeloggt

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

also heute hatte ich zwei sehr merkwürdige Probleme:
  1. PC ist in der früh mehrmals mit WHEA uncorrectable Error gecrasht. Ich habe dann versucht einen früheren Wiederherstellungspunkt zu wählen und auf diesen zurückzusetzen. Das ist wegen einem weiteren WHEA Errors aber fehlgeschlagen bzw. abgebrochen. Jetzt funktioniert der PC aber plötzlich wieder einwandfrei.
  2. Dann war heute plötzlich mein Mozilla Konto in Firefox ausgeloggt und alle Addons deaktviert. Wie passiert denn sowas?
Danke schonmal!
 
@stephan902 Mit den Informationen die du aufgeschrieben hast, was quasi nichts ist, kann man vermuten dass das Netzteil ein Problem hat saubere Spannung zu liefern. Gerade wenn es "in der früh" passiert wenn man den Rechner neu hochfährt, und er ansonsten den Tag über läuft.

Problem 1 und 2 müssen nicht direkt zusammenhängen.
Wenn Firefox beim Rechnerabsturz lief, ist es aber denkbar, dass es den Rechnerabsturz für einen Browserabsturz hielt, und deshalb alle Zusatzsoftware deaktiviert hat.
 
Resolution
The error WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"stands for Windows Hardware Error Architecture. If you receive a blue screen error (also known as a stop code) with WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, it means that a hardware issue has occurred on your computer. Issues could be related to such things as hard drives, processor, power supply, bad or corrupted memory (DRAM). It also could be that the device drivers are outdated or corrupted. Another reason could be voltage changes.

To fix it, try the following tips in order, as the first or any following step might resolve your issue.

  • Reboot the system and enter BIOS settings, set the BIOS to its default settings, and reboot system.
  • Remove any hardware or drivers that were installed recently to see if they are causing the issue.
  • If unable to start with normal mode, start Windows in safe mode.
    • Check if there are any driver errors in the device manager and update device driver for the devices that are showing errors.
  • Get the latest updates with Windows Update. Go to Settings Update & security Windows Update, and then select Check for updates. When done, reboot your system.
  • Checkif there are any hardware issues.
    • Try to boot with minimal hardware settings (for example, one DRAM, less hardware components on your system).
    • Test DRAM: Try Windows 10 app called Windows Memory Diagnostic to check for memory issues.
    • Test the processor, using the Intel® Processor Diagnostic Tool which can be downloaded here. For more information about the tool, see The Intel® Processor Diagnostic Tool.
    • Check the power supply.
    • Try to test other hardware in the system. (For example, if another working hard drive is available, then use it instead.)
Evtl. ist Mozilla aufgrund des WHEA-Fehlers in den Safe-Mode gestartet.
 
Bei gravierenden Hardware -Fehlern hilft weder eine Neuinstallation, noch Bachup oder SWH, wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht, und das Problem beseitigt.
Hardware?
Ereignisanzeige kontrollieren, und an Backups denken falls der Datenträger betroffen ist.
 
Was kann ich denn jetzt tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Wieso ist denn dann sogar mein Firefox Konto ausgeloggt?
Und nein, es war nicht der Safe Mode. Ich musste mich neu einloggen und alle Addons wieder manuell aktivieren.

Kann ein Virus die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal damit anfangen, dass du uns die verbaute HW auflistest...
Wenn du davon keine Ahnung hast, alle Bilder aus CPUz und CrystalDiskInfo (CDI) - beides ist hier bei CB gelistet.

WHEA Fehler sind immer HW-Fehler, allerdings muss nicht die HW der Auslöser sein.
 
Kontrolliere die Ereignisanzeige. Schau ob's dort verwertbare Hinweise auf dein Problem oder deren Ursache gibt, z. B. durch zeitlichen oder causalen Zusammenhang.

Hast du alles selbst zusammengebaut? Kontrolliere die Hardware auf Fehler, wie z. B. nicht richtig fest sitzende Stecker u. Komponenten, falsch installiertes, Kurzschlüsse, Verbiegungen, mech. Spannung, überstehende Teile ... am besten nochmal alles zerlegen und neu zusammensetzen. CPU inkl. Kühler ist hier wichtig, ebenso wie die RAMs (DIMMs), und die Grafikkarte. Da kann man schnell Fehler machen, wenn man unerfahren ist, oder etwas ungeschickt im handwerklichen.
Auf alles unnötige wie die Lüfter und -Steuerung, RGB etc. vorerst verzichten.

PS welche BIOS-Version ist auf deinem Mainboard (BIOS = UEFI)? Letztes wäre Version 0805 vom 2022/11/15.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gibt´s mehrere, kritische durch das unerwartete Herunterfahren auch.

Hab sogar einen WHEA gefunden:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Unknown Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Schau noch mal oben rein, in meinen noch bearbeiteten Beitrag, und beantworte bitte alle Fragen.
Wie alt, woher, seit wann, selbst gebaut oder ...?

Etwas wie "Fehlertyp: Unknown Error" hilft natürlich nicht weiter.
Wenn nichts klemmt, oder sich gelockert hat, und das BIOS aktuell ist, könnte der Prozessor defekt sein.
 
eYc schrieb:
Kontrolliere die Ereignisanzeige. Schau ob's dort verwertbare Hinweise auf dein Problem oder deren Ursache gibt, z. B. durch zeitlichen oder causalen Zusammenhang.

Hast du alles selbst zusammengebaut? Kontrolliere die Hardware auf Fehler, wie z. B. nicht richtig fest sitzende Stecker u. Komponenten, falsch installiertes, Kurzschlüsse, Verbiegungen, mech. Spannung, überstehende Teile ... am besten nochmal alles zerlegen und neu zusammensetzen. CPU inkl. Kühler ist hier wichtig, ebenso wie die RAMs (DIMMs), und die Grafikkarte. Da kann man schnell Fehler machen, wenn man unerfahren ist, oder etwas ungeschickt im handwerklichen.
Auf alles unnötige wie die Lüfter und -Steuerung, RGB etc. vorerst verzichten.

PS welche BIOS-Version ist auf deinem Mainboard (BIOS = UEFI)? Letztes wäre Version 0805 vom 2022/11/15.
Ja, selbst zusammengebaut mit größter Sorgfalt und Erfahrung hab ich auch.

V.a. aktuell funktioniert der PC ja, das macht die Diagnose noch schwieriger.

Das aktuellste Bios (0805) ist natürlich installiert.

Hatte am Anfang auch random USB Disconnects als mehr USB Geräte eingesteckt waren. Die Spannungen für 5V und 12V passen aber, soweit ich das beurteilen kann.

Es wurden heute folgende Treiberupdates installiert: Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 31.0.12042.4 und ASUSTeK COMPUTER INC. - System - 3.1.11.0
Allerdings eigentlich erst nach den Blue Screens.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Etwas wie "Fehlertyp: Unknown Error" hilft natürlich nicht weiter.
Wenn nichts klemmt, oder sich gelockert hat, und das BIOS aktuell ist, könnte der Prozessor defekt sein.
Wie soll sich denn da was lockern. Die CPU wird doch relativ streng in den Sockel geklemmt und wäre die CPU nicht richtig im Sockel hätte der PC ja gleich nicht funktioniert.

Prime95 funktioniert stabil. Auch dann sind 5V und 12V Spannungen unverändert.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
stephan902 schrieb:
Wie soll sich denn da was lockern. Die CPU wird doch relativ streng in den Sockel geklemmt und wäre die CPU nicht richtig im Sockel hätte der PC ja gleich nicht funktioniert.
Falsche Schlussfolgerung. Manches geht ja mal zufällig kurzzeitig, für gewisse Zeit, gut, dann eben nicht mehr.
Siehe deine random disconnects ... ;)
Kontrollier's einfach, oder mach' das andere zuerst.
 
Also es ist alles korrekt verbaut und sitzt.

Die Dump files sagen:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_1_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys
 
Dass die CPU defekt ist? Woher weiß ich das denn sicher?

Und warum geht der PC denn dann jetzt den ganzen Tag?
 
stephan902 schrieb:
Woher weiß ich das denn sicher?
Das konnte man aus der Dumpfile auslesen.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
 
Wenn alles richtig montiert ist, nichts übertaktet, undervoltet, ... oder überhitzt, ist's wahrscheinlich die CPU.
 
Zurück
Oben