Firefox auf iOS, wie wird man die penetranten Cookie-Abfragen los?

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Liebes Forum,
ich nutze auf allen meinen Geräten wie PCs, Laptops, etc kaskadierte Werbeblocker, auf Windows, Macos, Linux habe ich 100%-iges Werbewegfilter Ergebnis und auch die Cookie Abfragen sehe ich nicht, 3rd Party Cookies und dieser Müll endet in einem der Filter. Soweit so gut.

Das Problem sind nun tatsächlich die iOS Geräte.
Trotzt AdGuard Pro, der auf dem iPad und iPhone die Werbung via VPN filtert und dieses zu etwa 95% hinbekommt,
ist das Erfolgserlebnis bei den Cookie Abfragen bei 0%, ich werde diesen Psychoterror einfach nicht los. Trotz der Aktivierung der Cookie Filter im Adguard Pro, auch mit viel Mailverkehr mit dem Support, die Cooke Abfragen kommen. Ich gehe dann in den Äffchenmodus und clicke mich da durch um nur das Minimale zuzulassen.

Die Frage ist nun, wenn man das auch nicht komplett wegbekommt - wieso kommen diese Abfragen denn alle paar Tage bei allen Webseiten wieder? Auf beiden Geräten, auch wenn man sich da durchgeklick und das meiste abgelehnt hat, es abgespeichert hat.

Ich hab kein Löschen der Cookies beim Schließen der Browser aktiviert, irgendwas triggert diese Abfragen immer wieder neu. Sind das die Webseiten, die es nicht permanent akzeptieren wollen (dass ich das Tracking ablehne) und es alle paar Tage versuchen damit ich irgendann genervt einfach alles hinnehme und akzeptiere?
Was triggert das Wiederkommen dieser superst nervigsten Abfragen? Ehrlich, Ich lasse beide Geräte nun oft links liegen und nutze lieber das Laptop oder den PC fürs Internet, oft schließe ich einfach nur noch genervt die Webseiten und nutze sie einfach nicht, so wichtig war es dann doch nicht denke ich mir, wenn der PC nicht greifbar ist, da ich zu genervt vom diesen Abfragen bin und es nicht riskeren möchte die Geräte gegen die Wand zu werfen.

Ich muss ehrlich sagen, dass das iPhone und das iPad derzeit zum einfachsten Surfen nicht geeignet sind.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit der Einführung dieser unsäglichen Abfragen "I don't care about cookies" und für ganz penetrante Cookie-Popups den U-Block Origin Filter.
 
Was sind XX Browsererweiterungen? Ich habe den Adguard Pro Werbefilter, iOS unterstützt keine Browsererweiterungen außer für das Safari Ding. "I don't care about cookies" Filterliste ist auch im Adguard geladen.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Ich benutze schon seit der Einführung dieser unsäglichen Abfragen "I don't care about cookies" und für ganz penetrante Cookie-Popups den U-Block Origin Filter.

uBlock gibt es nicht für iOS, das sind Erweiterungen die ja sehr gut funktionieren aber nicht für iOS existieren.
 
In deiner Überschrift heißt es "Firefox auf iOS", also bin ich davon ausgegangen, dass du den Firefox verwendest und nicht Safari.
Aber auch für Safari gibt es Möglichkeiten, mit Filterlisten solche Meldungen auszublenden. Man muss dazu mal eine Suchmaschine bemühen.
 
Ich rede nicht über Safari, Sorry, bitte keine Schlaumeierei, dann bitte nicht posten. Ich hab tage verbracht es zu unterbinden, ich nicht halt nicht so ein Genie wie du und weiß auch nicht, dass man eine Suchmaschine benutzen kann. Schönen Abend Holgip, danke für deinen letzten Post hier.

Nochmal als Wiederholung: Ich nutze Firefox, Firefox unter iOS unterstützt keine Erweiterungen, es ist auf Filter über VPN, z.B. Adguard Pro angewiesen, das funktioniert für Werbung recht gut aber nicht bei den Cookie-Abfragen. Irgendwas triggert die Cookie Abfragen auch alle paar tage neu wenn man sie beantwortet hat- was triggert diese Abfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Zerstoerer
Oh, ein sehr netter Mitforist. Da hab ich doch gleich keine Lust mehr und bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hier liegen einige Missverständnisse vor.
Firefox für IOS kann man nicht mit anderen Firefox Versionen vergleichen. Es gibt für Firefox unter IOS keine Erweiterungen! Es wird eigentlich nur das WebKit als Unterbau vom Safari genutzt. Firefox selbst ist mehr oder weniger nur eine andere GUI.

Richtig konfiguriert funktioniert Adguard Pro nur mit dem Safari zusammen. Da geht dann auch der Cookie Blocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Bei Safari gibt es dafür Hush. Für Firefox weiss ich das leider nicht.
Aber ein Ansatz hast du ja schonmal und vielleicht hilft es auch anderen Usern mir dem Problem. (dann halt unter Safari)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Den Safari nutze ich ja nicht. Adguard Pro erstelt eine VPN und filtert den ganzen Traffic des Gerätes, was dann auch mit dem iOS Firefox (ja der ist, wie Helge gepostet, hat kein echter Firefox) funktioniert. Wie geschrieben, die Werbug filtert es zuverlässig, die Cookie-Abfragen garnicht. Ich nutzee den Frefox Sync, von daher würd eich gerne auch den Firefox unter iOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Der Cookie Blocker kann nicht mit Firefox und Adguard Pro per VPN funktionieren. Das funktioniert nur mit Safari und entsprechender Filterliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Helge01 schrieb:
Der Cookie Blocker kann nicht mit Firefox und Adguard Pro per VPN funktionieren.

Wir das anders gefiltert als die Werbung?

der Filter ist ja auch drinn:

Capture.JPG


Ich kann auch bestätigen, dass es im Safari funktionert, aber ich würde es gerne im Firefox (wegen dem Sync) hinbekommen. Ist das eventuell nicht möglich? Ich fange mal keine Diskussion an wieso Apple einerseits alle Browser in deren Engine zwingt aber nur Safari Extensions zugesteht...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Wir das anders gefiltert als die Werbung?
Ja. Werbung liegt häufig auf anderen Domains, diese kann man dann blockieren. Die Cookie Abfrage kommt direkt von der angesurften Domain, da kann man nichts per DNS filtern. Dort ist der direkte Zugriff auf dem Browser notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BROFAM
Kann mann dann den Wunsch es mit mit dem iOS Firefox zu filtern dann eher knicken? Ich meine das wäre dann auch eine Antwort, ich würde keine Zeit mehr damit verbraten.
 
BetaHydri schrieb:
ich würde es gerne im Firefox (wegen dem Sync) hinbekommen
Geht definitiv nicht.
BetaHydri schrieb:
Kann mann dann den Wunsch es mit mit dem iOS Firefox zu filtern dann eher knicken?
Ja, zumindest die Cookie Abfrage. Werbung blockieren wird funktionieren, außer die liegt auch direkt auf der angesurften Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Dann ist das halt so. Danke, so bekommt man auch Leute in den Safari...
 
Es geht leider technisch nicht anders. Man kann aber die Safari Lesezeichen auch über die iCloud mit einem Windows PC und Firefox abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Joo, ich were da etwas finden, es ist immer noch besser als diese Klickerei alle Paar tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
BetaHydri schrieb:
Dann ist das halt so. Danke, so bekommt man auch Leute in den Safari...
Na ja. Auf iOS ist ohnehin quasi alles Safari - nur in anderem Gewand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Schnatterente
Gut, hab nun einen Tag mit iOS Safari durch, man gewöhnt sich dran. Es erfreut einen nicht, aber der Adguard funktioniert zu 100% beim Werbung und die Cookie Meldungen sind so zu 90% weg. Ein paar Testseiten von denen ich weiß, dass sie sehr penetrant sind also z.B. gmx (nutze ich zum Glück nicht) kommen mit Cookieanfragen noch durch. Soweit ist das dann OK.

Viele Grüße und danke allen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, Helge01 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben