Firefox bläht sich extrem auf.

xbarisx

Ensign
Hallo, wie in der überschrift schon steht bläht sich Firefox bei mir extrem auf, ich bemerke beim Surfen das der Browser langsamer reagiert ein Blick im Task Manager zeigt mir dann eine Arbeisspeicher verbrauch von 2,4 GB, am meisten beobachte ich das bei Facebook, das nervt extrem. Habe als Addon Addblock plus drauf und bei plugins das üblich Shockwave, Silverlight und OpenH264. Was kann ich da ändern um dieses Aufblähen zu verhindern?!

Ich kenne das Verhalten von Firefox, wenn extrem viele Tabs offen sind. Schonmal den Browser zurückgesetzt oder 64bit Version probiert?

1. Neues Firefox Profil Anlegen
2. Bookmarks und Lesezeichen mal ausmisten
3. Silverlight, Flash, Antivirenaddons und den ganzen dreck Deinstallieren
4. ublock Origin statt Addblock installieren (Besser und Resourcenschonender)

Um das Profil-Verzeichnis / Add-On(s) als Ursache auszuschließen:

• Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
    Wie finde ich mein Profil?
Bevor das Profil-Verzeichnis umbenannt wird, sollte Firefox geschlossen werden.

xbarisx schrieb:
. . . Habe als Addon Addblock plus drauf . . .
Statt Adblock Plus besser uBlock Origin verwenden.

Ein Grund: de.wikipedia.org: Adblock Plus
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
danke für die antwort, aber ohne silverlight geht amazon prime eben nicht :).
Ergänzung ()

danke
Ergänzung ()

auch dir danke :)

Natürlich geht Amazon Prime ohne Silverlight.

Noch ein Hinweis falls das neue Profil weiter verwendet werden soll. Unter 'Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren' wird beschrieben wie und welche Daten aus dem alten Profil übernommen werden können. Bitte den Hinweis beachten:
Wenn Sie Ihre persönlichen Daten in das neue Firefox-Profil kopieren, kann es vorkommen, dass Sie den Fehler, den Sie beheben wollen, ungewollt mitübertragen. Je mehr Dateien Sie übertragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür.
. . .
Ursache ist meist aber ein Add-On oder Plug-In.

Wie oben geschrieben, besteh als Alternative auch das alte Profil zu bereinigen.
Siehe Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
unten auf der Seite schrieb:
Hinweis:
Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Zurücksetzen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible, persönliche Daten enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben