Alternate 2

Firefox/Chrome erzeugt fiepen

limoneneis

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft Lenovo z370 mit i5-2410m Prozessor sowie mit einer GF 410 M Graka. Nun habe ich leider gemerkt, dass wenn ich Chrome oder Firefox öffne ein hochfrequentes Fiepen aus der Lüftergegend kommt (Da müsste ja eigentlich auch der Prozeesor liegen). Das komische ist, dass das nicht beim Internet Explorer vorkommt. Bisher kenn ich ich (zum Glück) auch keine andere Anwendung, die mir Probleme bereitet.

Es ist echt so:
"Klick auf Chrome" -> Fiepen
"Chrome schließen" -> Kein Fiepen

Schon komisch. Ich hoffe das lässt sich iwie softwareseitig beseitigen. Kennt sich jmd. damit aus, bzw. helfen "about:config" - Einstellungen?

Die 14 Tage sind auch leider rum und ich würde ungerne auf IE umsatteln.

gruß

tritt das problem auch bei java apps auf?

Hilft es bei Firefox die Hardwarebeschleunigung auszuschalten? (unter Einstellungen/Erweitert)

Hi,

hast Du das fiepen aus einem Lautsprecher? Oder eher wie ein elektrisches Fiepen von einem Bauteil?

Ich hab das bei meinem Rechner wenn ich in-ear-kopfhörer dranpapp, dann höre ich ständig in den kopfhören ein störgeräusch (im Takt der Festplatte).
Es ist aber auch nur hörbar wenn der Rechner keinen Sound produziert (Windows-Klicks,Musik,Videosound,Spielsound etc.)

Ja Hardwarebeschleunigung aus.

Also mit den Lautsprechern hat das denke ich nichts zu tun.
Es ist so ein elektrisches Geräusch.
Ich bin gerade auch auf der Arbeit und kann deswegen erst heute Abend dran rumprobieren.

@Majestro
Ich hatte auch das Gefühl das Java-Apps daran schuld sind. Wenn ich im Browser eine PDF anklicke öffnet sich der integrierte PDF-XChange Viewer und da wird das Geräusch ein bisschen deutlicher. Insgesamt ist auch Chrome diesbzgl. intensiver was das Geräusch angeht. Ich werde heute abend Eclipse anmachen und gucken was passiert.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Opera, immer wenn ich Scrolle - also nur wenn sich der Scrollbalken tatsächlich bewegt - tritt ein Rauschen/Brummen aus den Lautsprechern des Laptops.

Wollte auch schon ein Thread aufmachen, habe mir Firefox 5 runtergeladen und immer wenn ich auf die mittlere Taste gedrückt habe - ein fiepen im Gehäuse. Hab jetzt wieder Firefox 4 und das Fiepen ist weg, eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Das Geräusch nervt auf Dauer.

So habe es jetzt umgestellt - hat aber leider nichts gebracht. Ich habe auch mal den Graka im Bios ausgestellt und nur die Intel HD verwendet, was aber auch keine Verbesserung brachte. Ich denke das liegt iwie an der Intel HD 3000, die ja auch einen Hardwarebeschleuniger hat. Wahrscheinlich muss ich einfach auf die neuen Treiber setzen und abwarten, oder hat jmd. nioch eine gute Idee :)

Zurück
Oben