firefox,chrome und opera tabs übertragen auf neuen PC

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,
ich möchte wissen wie man tabs von firefox & co. auf andere PC überträgt und sie dann im jeweiligen browser öffnet, was auch bei einer neuinstallation eines systems hilfreich ist ?

weiss das jemand ?

danke

Bei Windows 7 sind die Daten meistens unter C:\Users\***Dein Username***\AppData\Roaming gespeichert. Einfach die Ordner (Opera, Firefox evtl auch Thunderbird usw.) kopieren, sichern und auf dem neuen PC einfügen. Ich glaube das Masterpasswort beim Firefox sollte deaktiviert werden, und nach dem einfügen wieder aktiviert werden.

also lesezeichen oder nicht. ich möchte nur wissen wie man es schafft
tabs von einem pc auf dem anderen zu übertragen um sie dort wieder im browser zu öffnen .

@ratz_fatz : bei firefox hatte ich das mal versucht , aber es hat nicht gefunzt.

ja es könnte eventuell mit den lesezeichen gehen , oder ?

danke

Naja. Chrome hat so Addons wie TabCloud - damit kann man seine Tabs speichern und woanders wieder aufmachen. So fern ist das nicht mit der Übertragbarkeit. Dazu noch der Google Sync von allen Einstellungen, Extensions, Passwörtern etc. und man kann seinen Browser (zumindest Chrome) fast 1:1 auf andere Rechner übertragen ohne dafür auch nur eine Datei kopieren zu müssen.

ich habe jetzt tabcloud installiert. musste mich da anmelden , naja.
ich sehe da keine speichermöglichkeit auf der festplatte .
was passiert wenn ich jetzt chrome deinstalliere, und nach eine neuinstallation wieder alle tabs öffnen
will ?

Du installierst TabCloud, meldest dich mit deinem Google Konto da an und kannst die gespeicherten Tabs wieder öffnen weil sie überall zur Verfügung stehen wo du dich anmeldest. Es ist ein Cloud-Dienst, klar, dass da nichts auf der HDD gelagert wird - wozu auch?

Musst auf das TabCloud-Icon gehen und auf da auf das Disketten-Icon um das aktuelle Fenster zu speichern. Dann hast du die Session drunter und kannst sie mit einem Klick auf das Plus öffnen.

eddy11 schrieb:
also lesezeichen oder nicht. ich möchte nur wissen wie man es schafft
tabs von einem pc auf dem anderen zu übertragen um sie dort wieder im browser zu öffnen .

@ratz_fatz : bei firefox hatte ich das mal versucht , aber es hat nicht gefunzt.

ja es könnte eventuell mit den lesezeichen gehen , oder ?

danke

Dann sichere dir noch unter Appdat/Local den Opera und den Firefox Ordner. Auf das neue System isnatllierst du erst Firefox und Opera, lässt diese öffnen und schließt diese wieder nun gehst du in Appdata/Roming und in Appdata/Local und löscht die Opera/Firefox Ordner und fügst die gesicherten ein. Nun sollten alles Tabs erhalten sein! Bei Opera kann man die Tabs als Session speichern, so geht nichts verloren.

Probiere es doch einfach mal aus. Sicherung der Daten, dann Opera deinstallieren und Roamin/Local Ordner einfügen, nun sollten alle Tabs da sein. Wüsste nicht, warum es auf einem anderen System nicht klappen sollt.

Viel Erfolg!

ok, danke dafür.

kurz zum tabcloud. wird denn da etwas auf anderen servern/rechnern gespeichert ?
kann dann jemand meine tabs anschauen bzw. sehen auf welchen seiten ich surfe ??

Dann sichere dir noch unter Appdat/Local den Opera und den Firefox Ordner. Auf das neue System isnatllierst du erst Firefox und Opera, lässt diese öffnen und schließt diese wieder nun gehst du in Appdata/Roming und in Appdata/Local und löscht die Opera/Firefox Ordner und fügst die gesicherten ein. Nun sollten alles Tabs erhalten sein! Bei Opera kann man die Tabs als Session speichern, so geht nichts verloren.

Probiere es doch einfach mal aus. Sicherung der Daten, dann Opera deinstallieren und Roamin/Local Ordner einfügen, nun sollten alle Tabs da sein. Wüsste nicht, warum es auf einem anderen System nicht klappen sollt.

Viel Erfolg!

meinst du das unter win 7 ? ich habe XP in diesem fall. wo finde ich denn die beiden ordner roaming und local , die gibts nur bei win 7 ?

XP: Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\
Win7: Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming

... und in beiden Fällen vorher in den Ordneroptionen unter Ansicht "Versteckte Dateien und Ordner" als "anzeigen" markieren.

Hallo,

wenn Du die Profile der jeweiligen Browser kopierst, dann sind selbstverständlich auch die entsprechenden Dateien gesichert, die die aktuellen Tabs gespeichert halten.

Beim Firefox heißt die Datei: sessionstore.js

Bei Opera heißt die Datei: global_history.dat

Und Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn auch tabs von firefox 3 auf firefox kopieren , geht das mit derselben methode copy/paste ?

Würde ich nicht empfehlen, da es unterschiedliche Versionen sind. Warum machst du nicht einfach ein Update?

wie ist das dann mit den tabs , bleiben die dann nach dem update erhalten ?

Soweit ich mich erinnere, ja. Ich benutze aber auch den Session Saver des Addons Tab Mix Plus.

Zurück
Oben