Firefox Download bestimmter Dateitypen in separate Ordner

Return2Burn

Ensign Pro
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe zum Thema leider nichts weiterführendes im Netz oder hier im Forum gefunden.

Ich würde gern das Downloadverhalten von Firefox so anpassen, das er bei einem bestimmten Dateityp, z.B. PDF nicht das Standarddownloadverzeichnis nimmt, sondern dies automatich in einem anderen Ordner abspeichert.

Kennt hier Jemand ein passendes Addon oder eventuell die passende Config für Firefox?

Allgemeines nachfragen wo er was speichern soll, würde im Alltag nerven, da der Großteil schon ganz gut in den Downloadordner passt, aber einen Dateityp hätte ich gern nur in einem spezifischen Ordner.

So was ist mir nicht bekannt.

Du könntest allerdings einen Wächter einstellen, der das Download-Verzeichnis in regelmäßigen Intervallen prüft und Dateien mit bestimmten Dateiänderungen automatisch verschiebt. Dazu reicht ein kleines Skript, das vom Betriebssystem alle paar Sekunden ausgeführt wird.

Welches OS verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Brati23
Ich nutze Win11 Pro. Effektiv soll die Datei im Anschluss mit einem Programm geöffnet werden, dafür wäre es praktisch, wenn man im Downloadverlauf die Datei weiter anklicken könnte, was, wenn ein Skript diese Datei verschiebt, ja nicht möglich wäre.

Es wird auch nicht täglich benötigt, weswegen ein Task im Hintergrund, der regelmäßig läuft vielleicht auch etwas overkill wäre.

Return2Burn schrieb:
Es wird auch nicht täglich benötigt, weswegen ein Task im Hintergrund, der regelmäßig läuft vielleicht auch etwas overkill wäre.
Das ist nicht so schlimm. Wir reden hier von einem Einzeiler, der vielleicht alle 60 Sekunden einmal ausgeführt wird. Das bemerkst du nicht.

Der Einzeiler könnte laut dieser Quelle so aussehen:
PowerShell:
for /r "c:\source_directory\" %%x in (*.pdf) do move "%%x" "c:\target_directory\"
Das speicherst du als .ps .bat Datei ab und dann via Aufgabenplanung lässt du das alle x Sekunden oder Minuten ausführen. Du kannst das auch so ändern, dass das Skript nur im Leerlauf läuft.

@xammu
Wo kann man das in DownThemAll einstellen? Ich habe nichts in der Richtung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@xammu Ich habs jetzt auch nicht gefunden. Hatte es erstmal über Filter getestet, aber da fängt er die Datei irgendwie nicht ab. Ich vermute, das er mich zumindest 1x fragen soll, ich dann den Ordner auswählen muss und er sich dann die Entscheidung merkt?

@Krik Den Skriptweg hatte ich tatsächlich auch schon überlegt...aber ich hätte die Datei eigentlich gern gleich im Zielordner nach dem Download, damit ich sie mit einem anderen Programm öffnen kann. Das wäre so das optimale Ergebnis.

• Gefällt mir
Ok, meine erinnerung war falsch. es merkt sich nur die letzten Einstellungen, nicht pro Filter

Du legt einen Filter in den Einstellungen fest zb. PDF. dann rechte Maustaste "Downthema"

In dem nächsten Fenster auswählen was man wo haben möchte und der merkt sich das dann
[/s}

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das "Links"-Menü aus deinem Screenshot?
Die Einstellungen sehen bei mir so aus. Ich hatte hier testweise einen Filter angelegt, aber den wieder rausgenommen, weil er offenbar nicht griff. Muss mich aber auch erst noch in die Syntax bei den Filterausdrücken einlesen.
1774769373382.png

@xammu
Ich habe damit etwas experimentiert und er scheint sich generell einfach nur das zuletzt verwendete Download-Verzeichnis zu merken. Vom Filter scheint das nicht abzuhängen. Jedenfalls habe ich das so nicht hinbekommen.

Es wäre allerdings trotzdem eine Lösung. @Return2Burn könnte für "normale" Downloads die normale FF-Funktion verwenden und bei PDFs gezielt auf DownThemAll zurückgreifen. Beides hätten unterschiedliche Download-Ziele.
@Return2Burn Ist das eine Lösung für dich?
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
Wo finde ich das "Links"-Menü aus deinem Screenshot?
Rechtsklick auf eine Seite, wo sich die Links zu den PDFs befinden, dann DownThemAll! → DownThemAll!.

Wenn das funktioniert, wäre das okay. Ich habs leider nur noch nicht ganz verstanden, wie ich Downthemall dazu bringe, diesen einen Dateityp anbzufangen, das er mich da auch fragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Krik und empower
Downloads-Router sieht eigentlich genau nachdem aus, was ich suche. Experimentiere gerade damit rum. Im Moment funktioniert es zwar nicht, aber ist vermutlich wieder Syntaxproblem oder Koffeinmangel. Ich teste mal damit rum.

Ich würde dir eher zu dem regex raten, da es auf den Dateinamen anspringt... download Router will Mimetype habe und der wird nicht immer korrekt gestetzt.

Der Mime-Type war gar nicht das Problem, sondern das Zielverzeichnis. Offenbar akzeptiert das Plugin hier nur Unterordner, welche im Downloadordner liegen, das wäre aber für meinen Anwendungszweck vollkommen in Ordnung.

Es funktioniert also jetzt. Habe dabei auch noch eine weitere Funktion entdeckt, was mir gerade einen weiteren Zwischenschritt spart, so dass das Zielprogramm direkt den Download catcht.

Perfekt...aus 3 Klicks und Unordnung wurde 1 Klick mit Ordung.
Vielen Dank für eure Hilfe und noch nen entspannten Sonntag 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, User007, xammu und eine weitere Person
Hi...

Return2Burn schrieb:
Habe dabei auch noch eine weitere Funktion entdeckt, was mir gerade einen weiteren Zwischenschritt spart, so dass das Zielprogramm direkt den Download catcht.
Kannst Du das bitte auch für andere Mitleser noch etwas näher beschreiben - welche Funktion zeigte sich da dienlich und wie ist die Konfigurationsweise?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@User007
Die Funktion war im Folgeprogramm und ist für euch nicht hilfreich.
Primär macht das Addon genau, das was es soll. Erkennen, wenn ein bestimmter Dateityp heruntergeladen wird und diesen dann in einem bestimmten Unterordner innerhalb des Downloadverzeichnisses ablegen.
Dies lässt sich für beliebig viele Dateitypen festlegen im MIME-Format mit jeweils unterschiedlichen Unterordnern.

• Gefällt mir
Danke für den Thread, er ist erhellend und hat mich inspiriert!

Denn ich hab einen ganz bestimmten Dateityp (.stl) den ich eigentlich auch automatisch vom Downloadordner fernhalten möchte. Allerdings würde ich die gerne in einen Ordner ausserhalb von Downloads einsortieren, brauche also eine Lösung, die das nach dem Download automatisch erledigt. Und weil ich diese Dateien nach dem Download gerne direkt an den Slicer übergebe, muss auch das gesichert sein. Es läuft also vermutlich auf eine Scriptlösung hinaus.

Und weil ich das für meinen Linuxrechner brauche muss ich mich dann auch gleich kundig machen, wie ich die Dateien dann an den Slicer übergeben kann wenn dieser schon geöffnet ist. Denn bisher funktioniert die automatische Übergabe nur dann wenn der Slicer geschlossen ist.

Hier hat Windows eindeutig die Nase vorn, denn da funktioniert das übergeben an den schon geöffneten Slicer problemlos.

Zurück
Oben