Firefox - Facebook - Youtubevorschau

M

Matthew Sobol

Gast
moin...

war gestern bei einem bekannten, der mir ein problem geschildert hat.

er nutzt firefox ( nackt, keine addons etc, aktuellste version ).

er sagte mir, wenn er auf facebook einen youtubelink teilen möchte,
wird keine vorschau mehr angezeigt wie sonst, sondern nur der link.

habe es getestet und seine aussage war soweit korrekt.

wenn er einen youtubelink teilen möchte, also einen post erstellt,
wird nur der link angezeigt, jedoch keine vorschau.

auch nach dem erstellen des posts ändert sich nichts.

nun dachte ich, es könnte eine einstellung bei facebook sein, habe jedoch
nichts hierzu gefunden.

um ausschliessen zu können dass es an den einstellungen seines facebookkontos liegt,
habe ich den internet explorer gestartet ( windows 7 ) und siehe da, die vorschau des
youtubevideos wird angezeigt.

ok, wieder in firefox nochmals getestet, nichts, nada.

es wird lediglich der link angezeigt, es erscheint keine vorschau.

somit die quizfrage: woran liegt das?
 
Was passiert wenn er es mit dem Firefox im abgesicherten Modus (nicht der von Windows sondern von FF) probiert?
 
nachtrag:

bin grad schnell bei ihm gewesen. abgesicherter modus das selbe in grün.
habe auch bemerkt, dass die vorschau nicht nur bei youtubelinks nicht angezeigt
wird, sondern bei allen links. es wird immer nur der link ansich als text angezeigt.
 
moin... er sagte es kann sein, dass es seit dem update auf die aktuellste version so ist,
muss aber nicht der fall sein.

wie ist es wenn ich firefox komplett deinstalliere, wird das profil dann auch gelöscht,
oder ist es wieder da nach einer neuinstallation und ich muss das profil zusätzlich
manuell löschen?
 
Matthew Sobol schrieb:
wie ist es wenn ich firefox komplett deinstalliere, wird das profil dann auch gelöscht,
oder ist es wieder da nach einer neuinstallation und ich muss das profil zusätzlich
manuell löschen?
Das Profil/Add-on(s) ausschließen geht einfacher:

Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Cache durch Löschen des Ordner-Inhalts leeren:
  1. Die Tastenkombination STRG + L drücken.
  2. Im Such-/Textfeld %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ eingeben und Return/Eingabe drücken.
  3. Den Profil-Ordner öffnen.
  4. Den Inhalt des Ordners cache2 löschen. Ggf. auch den gesamten Inhalt des Profil-Ordners:
    • cache2\
    • jumpListCache\
    • OfflineCache\
    • safebrowsing\
    • startupCache\
    • thumbnails\
Es liegt eher an Facebook. Siehe auch Firefox ESR
 
Zurück
Oben