Firefox hängt sich ständig auf

Kaiserzeit

Newbie
Hallo,

leider hängt sich seit einigen Tagen mein Firefox scheinbar grundlos immer wieder auf. Ich verwende die Version 7.0.1 und habe bisher folgendes ausprobiert.

1. Update auf die neueste Firefox Version 7.0.1, nachdem ich bislang Firefox in der neuesten Version 6 verwendet hatte
2. Backup via MozBackup erstellt, Firefox deinstalliert, neu installiert und Backup eingespielt

Leider hat das alles nichts gebracht. Sogar während des Schreibens hat sich der Firefox für knapp 30 Sekunden wieder aufgehangen. An der Systemleistung kann es nicht liegen, denn der PC ist sehr stark - Der Firefox hat bisher gut ein viertel Jahr keine Probleme bereitet.

Auch komisch: firefox.exe *32 belegt zwischen 350.000 und 700.000 K Arbeitsspeicher. Ein Virus scheint es auch nicht zu sein, da ich Avira erst habe drüberchecken lassen. Ich habe auch nichts neu installiert, deswegen weiß ich wirklich nicht, woran das liegt.

Ich glaube aber, der Fehler tritt auf, seitdem Flash nicht erfolgreich aktualisiert werden konnte. Könnte das die Ursache sein? Wenn ja, was soll ich unternehmen und wie?

Versuch doch mal mit STRG + Umschalt + A und dann bei Erweiterungen zu schauen ob da was an ist, was evtl nicht von Version 7 unterstützt wird oder du irgendwas aktualisieren kannst. Ansonsten benutz doch weiter die 6er Version bis alle Fehler ausgemerzt sind.

Ich habe ein Add-on installiert, das die Kompatibilitätsprüfung deaktiviert, weil viele Add-ons leider nicht mehr funktionierten - Ich brauche diese aber dringend.

Aber dann sind meine Lesezeichen, die Formulareingaben, die Chronik etc. alle verworfen - oder?

Um dem fehlerteufel auf die Schliche zu kommen, wäre es zuesrt mal sinnvoll KEINERLEI Addons zu haben.

Falls dann kein Fehler mehr auftritt, eins nach dem Anderen testen.

Mfg

Wiesl

Dein altes Profil ist dann immer noch vorhanden, lies dir in den genannten Links mal durch was es bedeutet ein neues Profil zu erzeugen.

Du sollst mit dem neuen Profil nur Testen wie sich FF verhält.

Wenn alles in Ordnung ist kannst du deine Lesezeichen, Formulareingaben, Chronik etc. wieder in das neue Profil kopieren, siehe 1. Link.

Ich habe dieses Problem auch seit einiger Zeit auf meinem Netbook. Alle neuen/alten FF Versionen haben nicht geholfen, auch die Beta gerade nicht. Auch ohne Addons, frischem Install, etc. Nichts hilft :(

Mein FF hängt sich dann einfach auf (keine Rückmeldung), die Prozessorauslastung des Cores geht auf 100% und dann gehts irgendwann wieder weiter (zwischen paar Sekunden bis 1 Minute).
Manchmal habe ich aber Sitzungen ohne Probleme, andere Male passiert das alle paar Minuten. Ich kann es nicht reproduzieren.

An einen Browserwechsel habe ich auch schon gedacht, ich nutze aber die Sync-Funktionen zwischen 3 Rechnern :(

Hallo, erstes Statement: Opera ist gefühlt ein wenig langsamer (Seitenaufbau), die addons von FF habe ich hier auch, es gibt bisher keine Hänger in der Dimension wie bei FF. Lesezeichen können als html von FF importiert werden. Musste halt überall das Kennwort einmal speichern und habe mir die Lesezeichensymbolleiste neu angelegt. Im Moment vernmisse ich nichts, war aber auch kein Hardcoreuser. Was die Sicherheit betrifft, kann ich keinen Vergleich ziehen. Ein Unterschied: Man muss sich wohl in den Einstellungen entscheiden, ob ein Tab oder ein Fenster aufgeht (Lesezeichenleiste). Beim FF hatte man mit dem Rechtsklick die Auswahl. Schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Software ist schon komisch ;-) Da mir doch so einige Kleinigkeiten an Opera nicht gefielen (oder ich mich nicht genug bemüht habe...), hab ichs nochmal mit FF versucht. Diesmal nur neues Profil (8.0) und nichts mehr importiert, ausser Lesezeichen. Nach einem Stündchen Adblock installiert. Bisher völlig ohne Freezer. Ich bin gespannt! Ich werde heute Abend noch mein Ghostery installieren und dann weiter schauen. Was mir jetzt erst eingefallen ist, ich hatte unlängst im Adblock eine zusätzliche Filterliste eingestellt. Das werde ich ausprobieren, ob dadurch die Hänger kamen.

Hallo Freunde vom Forum, also mein FF 7.01 spinnt auch im letzter Zeit rum, sobald ich 3 Taps offen habe stürzt die Kiste ab,bin auch am verzweifeln

also ich hab das mal gemacht was mein Vorgänger reingeschrieben hat, diese Meldung habe ich jetzt bekommen:> Orphans expiration
+ Database cleaned up

hat dieses Addon jetzt meine Datenbank gesäubert oder wie soll ich das verstehen?Sorry für die blöde Frage, aber mein englisch ist ganz schlecht

Zuletzt bearbeitet:
fischi1305 schrieb:
Hallo Freunde vom Forum, also mein FF 7.01 spinnt auch im letzter Zeit rum, sobald ich 3 Taps offen habe stürzt die Kiste ab,bin auch am verzweifeln

also ich hab das mal gemacht was mein Vorgänger reingeschrieben hat, diese Meldung habe ich jetzt bekommen:> Orphans expiration
+ Database cleaned up

hat dieses Addon jetzt meine Datenbank gesäubert oder wie soll ich das verstehen?Sorry für die blöde Frage, aber mein englisch ist ganz schlecht

Die wichtigere Frage ist, hat es was gebracht.

Bei mir hat es leider nichts gebracht. Hab dasselbe Problem seit rund 3 Wochen (seit dem Update auf die neuste Version). Es tritt anscheinend wahllos auf. Meinem subjektiven Gefühl nach besonders häufig, wenn ich auf den Reiter "Lesezeichen" klicke und wenn ich auf Seiten gehe, die ich besonders häufig besuche.
Das kann aber auch täuschen.
Das "Aufängen" dauert dann so rund 2 bis 3 Minuten. Alles andere auf dem PC funktiniert dabei ohne Probleme. Nur Firefox steht diese 2 bis 3 Minuten und läuft danach wieder völlig normal und dort weiter, wo er hängengeblieben war.

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mit dem selben Problem.
Seit den letzten Updates habe ich quasi mehrmals pro Stunde solche 30 sek Hänger. Egal welche Seiten, egal wieviele Tabs.
Dachte erst das liegt an meinem Antivirus (G-Data). Wenn ich das hier so lese, wohl eher nicht.
Naja, wollte eh mal wieder den Internet Explorer testen :rolleyes:

Zurück
Oben