News Firefox in Deutschland sehr beliebt

Ich liebe diese Grundsatzdiskusionen, aber ist das thema dieser news die gestiegene Verbreitung von Firefox insbesondere in Deutschland?
Wer wie ich in einer Behörde arbeitet wird allerdings merken die sind nach wie vor nicht davon begeistert von ihrem IE abzurücken.

Was den Browser an sich geht sollte man das Sicherheitsargument außen vor lassen, denn wie bereits angeführt zieht das nur wenn die Software sehr selten ist, sobald eine gewisse Verbreitung da ist, ist auch das interresse größer in die Software einzufringen. Von daher sollten meiner Meinung nach die vordringlichsten Argumente für Firefox, die angehme Bedienung, der Werbeblocker und die vielen individuellen skins und sonstigen Einstellungsmöglichkeiten, sein.
 
Ich hatte FF auch lange laufen mit diversen Erweiterungen.

Find ich gut, dass wieder ein ernsthafter Konkurrent zu IE am Markt ist!


Allerdings hat er mir zu viele Nachteile:

- Kein ActiveX
- Kein Java (zumindest nicht richtig)
- Keine CryptoAPI-Unterstützung
- Kein MHT-Speicherformat
- Selbst getunet langsamer als IE
- Stürzt regelmäßig ab
- Tab-Browsing nicht durchdacht
- Startet gegenüber IE sehr langsam
 
Torzak schrieb:
Ich hatte FF auch lange laufen mit diversen Erweiterungen.

Find ich gut, dass wieder ein ernsthafter Konkurrent zu IE am Markt ist!


Allerdings hat er mir zu viele Nachteile:

- Kein ActiveX
- Kein Java (zumindest nicht richtig)
- Keine CryptoAPI-Unterstützung
- Kein MHT-Speicherformat
- Selbst getunet langsamer als IE
- Stürzt regelmäßig ab
- Tab-Browsing nicht durchdacht
- Startet gegenüber IE sehr langsam

also das kann man so nicht stehen lassen....

- kein activx ist ein feature....
- java funktioniert einwandfrei
- was fehlt dir?
- für mht gibts ne extension...
- was genau is den langsamer? also der seitenaufbau ist es aufjedenfall nicht. der vergleich der startzeiten ist unfair, ausser du startest den ff auch mit windows.
- bei mir stürtzt er nie ab....
- was stört dich beim tab browsing? gibt es auch 100 extension für. wenn da nix dabei is was dir gefällt...
- geschwindigkeit gleich 2 mal drin? wiegesagt einfahc beim windows start mit starten, damit die zeit vergleichbar bleiben ;)


also ich halte den firefox auch nicht für perfekt. und wenn man auf extensions verzichten kann bekommt man mit opera sogar sicher einen schnelleren browser mit viel besserer gui. aber im vergleich zum ie!? es gibt nichts was der IE besser kann....
 
wozu braucht man im Internet bitte ActiveX, bitte verrate mir das jemand. Ist nur unter Windows lauffähig, also erreicht man nicht alle Leute. Es ist unsicher und man kann bestimmt alles über normale Sachen wie PHP, javascript etc. lösen, so dass es überall läuft...

Java funktioneirt wie gesagt ohne probleme, ist auch eigentlich keine firefox sache

für mht, tabbed browsing etc. gibt es extensions, weil es bestimmt nicht jeder braucht (ich zum Beispiel brauch das nicht ^^)

mein firefox stürzt nie ab und ist bei vielen Sachen viel schneller als der IE

dann kommen noch so Sachen wie Standardkonformität, Komfort beim Browsen etc. was den IE total überflüssig machen würde, wenn alle Webmaster wüssten was sie tun...
 
Dilandau schrieb:
Ja klar! Sehe ich auch so... bin nur etwas vorsichtiger mit der Behauptung der eine ist sicherer als der andere...

(Ur)Quelle oben war Symantec ... aber die Quelle die Puppetmaster im Post 3 in diesem Thread Firefox unsicherer wie IE gepostet hat drehen das Bild wieder um und der FOX macht hier eine sehr gute Figur!

Aber wie man merkt auch auf Quellen kommt es an..
Die Aussage von Symantec kann grundsätzlich richtig sein. In dem von ihnen bestimmten begrenzten Zeitraum wurden im Firefox mehr Lücken gefunden als im Internet Explorer.
Dass a) diese Lücken ziemlich gleich behoben wurden und b) dieser Zeitraum überwiegend in der Beta-Phase (vor 1.0) liegt, in der der Code intensiv nach solchen Fehlern durchkämmt wurde, wird leider nicht erwähnt.
 
Benjamin_L schrieb:
Dilandau: Glaubs du Symantec würde etwas anderes behaupten ? Wenn ihr Firefox benutzt sind unsere Produkte überflüssig! Bestimmt sagen die sowas ;)
;) Ich glaube nicht, dass deswegen gleich Symantecs Produktlinie überflüssig ist... wenn du ausdrücken wolltest, dass MS und Symantec sehr gute Freunde sind wie McAfee und AOL dann muss ich dir Recht geben...

... mich fasziniert bloß an der Firefoxgeschichte, dass sie sogar eine ganze Redaktion wie die PCGH spaltet... (siehe Ausgabe 02/05 Seite 172)

Nur kurz 2 Zitate:
Als Browser benutze ich...

...den Internet Explorer. Bisher hatte ich trotz der Schelte vieler Anwender mit diesem Browser noch keine Probleme. (Lars Craemer)

...natürlich Firefox 1.0, der kleine Browser bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Internet Explorer. Ein Beispiel ist der eingebaute Downloadmanager. (Marco Albert)
... in der 03/05 gabs glaub ich eine Art Test/Vorstellung des Firefox und in der 05/05 Tuning-Tipps...

Ich möchte wetten, dass es beim CB-Team auch nicht anders ist...

@PuppetMaster
Das ist richtig und kann dir diesbezüglich nur zustimmen...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja auch etwas überspitzt ausgedrückt ^^
 
Tab-Browsing ist beim FF buggy, unabhängig von Extension. Beispiel: Web-Site öffnet gewünschtes PopUp (das hat kein Tab-Leiste), öffne ich vor dort
ein Fenster, das einen Tab erzeugt, wird das im Pop-Up-Fenster unsichtbar dargestellt, statt im Main-Window.

CrypoAPI (SmartCard) funktioniert leider nicht.
 
Typische Keine Ahnung Antwort.

im FF kann ich sogar wesentlich effizienter Arbeiten, da sind die Kleingkeiten!
Außerdem will ich deinen Vierenkatalog den du im Monat so mit dir bringts, nicht kennen, hab außer in Emails, die natürlich nicht mit Outlook geöffnet werden, keine Vieren und auch keine Problem, seit ich den Browser benutze!
 
Torzak schrieb:
Allerdings hat er mir zu viele Nachteile:

- Kein ActiveX
- Kein Java (zumindest nicht richtig)
- Keine CryptoAPI-Unterstützung
- Kein MHT-Speicherformat
- Selbst getunet langsamer als IE
- Stürzt regelmäßig ab
- Tab-Browsing nicht durchdacht
- Startet gegenüber IE sehr langsam
Kannst du mir bitte ein paar dieser Punkte etwas näher erläutern?


  • Java: was ist an der Java VM nicht richtig? Die ist im Firefox nicht anders als im IE oder in Opera auch...?
  • Tab-Browsing: bitte konkretisiere da ein bisschen. Das Konzept ist standardmäßig recht schlicht, aber durch Erweiterungen ausbaufähig. Insgesamt ist es etwas anders gelöst als z.B. in Opera. Warum aber nicht durchdacht?
  • Abstürze hab ich nicht mehr und nicht weniger als in jeder anderen Software auch. In der Final eigentlich nie, die täglichen "Nightly"-Testversionen stürzen allerdings tatsächlich gelegentlich ab. Was ist regelmäßig? Regelmäßig wenn du eine bestimmte Seite öffnest oder wenn du zwanzig Stunden den Browser geöffnet hast?
  • MHT klappt mit dieser Erweiterung. Okay, ist halt standardmäßig nicht dabei.
 
selbst für "ActiveX" gibts plugins für Firefox.. zum thema "Stürzt regelmäßig ab".. son quatsch.. wenn dies passiert ist sicher der Arbeitsspeicher im PC Defekt..
 
Ich finde Firefox sehr gut, starten tut er bei mir genauso schnell wie IE und verbraucht weniger Speicher, Tab Browsing ist gut durchdacht und funktioniert einmandfrei, nur etwas Probleme beim Anzeigen von Exchange Servern hat er.

Gruß

Willüüü
 
Tabbed Browsing ist halt nich gut durchdacht. Mag sein, dass Dir die Mängel noch nicht aufgefallen sind. Andere Browser können das besser.
 
es ist minimal, aber mit Version 1.5 oder 2 sollen diverse Verbesserungen kommen. Ist ja nicht so, dass die Entwickler nicht auf die Benutzer hören würden.
 
Ich nutz zwar auch den FF, aber wirklich komplett zufrieden bin ich auch nicht:

- Tabbed Browsing ist nicht so gut durchdacht: Wäre nicht schlecht, wenn man die Anordnung der Tabs ändern könnte, bzw. einstellen, dass immer nur neue Tabs geöffnet werden (und nicht neue Fenster)!

- Ein Bug: Der FF hat manchmal Probleme, mehrere auf der HDD gespeicherte Webseiten zu öffnen - "...konnte nicht gefunden werden"!

- Dadurch beim Speichern der zugehörige Ordner nicht "Name-Dateien" sondern "Name_Dateien" benannt wird, löscht Windows diesen beim Löschen der HTML-Datei nicht mit.

- Beim Kopieren von Inhalten bleibt beim IE die Formatierung (besser) erhalten.

- Die automatische Erkennung, ob man per Modem oder über LAN mit dem Internet verbunden ist.

- Der Lesezeichen-Menüpunkt: Wenn die Liste zu lang ist fährt sie manchmal von allein auf oder ab (ohne auf die Pfeile oben oder unten zu klicken oder mit der Maus darüberzufahren)

- Beim drüberinstallieren einer neuen Version wird die alte nicht aus Software entfernt - wenn man jetzt davon einen Eintrag zum Deinstallieren auswählt, bekommt man den anderen nur noch mit spezieller Software heraus.

- Er startet (natürlich) langsamer als der IE.

- Ein besserer integrierter Download-Manager wäre auch nicht schlecht: Bei mehreren gleichzeitigen Downloads bleiben einige oft stecken und können nicht mehr fortgesetzt werden. Außerdem wär ein "richtiges" Unterbrechen und Fortsetzen nicht schlecht! (Vor allem auch deswegen, weil sich externe Download-Manager oft nicht so gut integrieren, bzw. manche Downloads mit ihnen nicht möglich sind!)

- Ein weiterer kleiner Bug: Manchmal bleibt die Maus hängen oder so ähnlich - dann wird der ganze Text beim Bewegen markiert - sobald man wieder klickt, bleibt diese Markierung (sieht aber nur unschön aus)!

- Mangelnde Unterstützung anderer Programme (z.B. Steganos Passwort Manager) - dafür können die FF-Entwickler aber nichts.



Aber natürlich hat er auch seine Vorteile:

- Ich finde schon, dass er wesentlich schneller ist als der IE! Man merkt das vor allem dann, wenn man viele Seiten gleichzeitig lädt!

- Also, seit der 1.0-Version bis jetzt konnte ich eigentlich erst ein einziges Mal einen Absturz feststellen (dafür war danach allerdings mein Profil futsch :( )

- Updates kommen wesentlich schneller heraus! So merkt man dann , dass sich der FF weiterentwickelt!

- Er ist nicht von Microsoft! :D



In Summe ist er aber trotzdem besser als der IE, weil es sich bei den Nachteilen hauptsächlich um Kleinigkeiten handelt und das durch den Speed und durch die Sicherheit ausgeglichen wird!
 
- Beim drüberinstallieren einer neuen Version wird die alte nicht aus Software entfernt - wenn man jetzt davon einen Eintrag zum Deinstallieren auswählt, bekommt man den anderen nur noch mit spezieller Software heraus.

ist seit 1.0.3 gefixed

- Ein besserer integrierter Download-Manager wäre auch nicht schlecht:

kommt in 1.5 oder 2 glaub ich
 
Tabbed Browsing ist nicht so gut durchdacht: Wäre nicht schlecht, wenn man die Anordnung der Tabs ändern könnte, bzw. einstellen, dass immer nur neue Tabs geöffnet werden (und nicht neue Fenster)!

Die Extension "Tabbrowser Extensions" behebt all das.

mfg Denis
 
Der Internet Explorer reicht völlig aus. Was ich mir anschauen will wird auch ohne Probleme dargestellt. Tabbed Browsing und was sonst noch brauch ich wirklich nicht.
Und das beste : Es ist schon in Windows integriert. Wieso soll ich mir etwas runterladen das ich doch schon besitze. Einen schnellen und einfachen Weg ist Internet.
 
Bitte poste aber dann keinen Thread von wegen " Ich hab mir einen Wurm eingefangen, bitte helft mir"

;)
 
Zurück
Oben