News Firefox könnte kostenpflichtige Addons bekommen

@Noxman: Was heißt hier immer alles umsonst? Es gibt bereits tausende kostenlose Addons, die alles beinhalten, was ein normal sterblicher benötigt. Warum soll man für andere Addons bezahlen?
Für gute Dienstleistung bezahle ich auch, so habe ich z.B. seit bald 4 Jahren stets einen Rapidshare-Premium-Account, den ich jährlich für 55€ verlängere.
Aber für ein popeliges Firefox Addon würde ich definitiv nicht bezahlen. Außerdem würde es wohl in kürzester Zeit viel Betrug damit geben, nach dem Motto
"UltraFox! Hiermit surfen sie 40% schneller durch optimierte Einstellungen, blablabla"
Am Ende bringt es dann gar nix, die User sind verärgert und Firefox verliert Marktanteile
 
@ eXEC-XTX:

Es gibt also bereits tausende kostenlose Addons. Und die portieren sich sicherlich auch automatisch auf die jeweils neueste Version...

Das sieht man derzeit bei Wikipedia, wenn es mal zeimlich genug von allem gibt, gibt es aber weniger Leute, die bereits sind, ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Man stelle sich vor, alle Firmen würden plötzlich auf einen Schlag keine Werbung mehr im Internet schalten... dann gäbe es recht schnell kaum mehr kostenlose Angebote. Das wird wohl nie passieren, erklärt aber das System...
 
Kostenpflichtige Add ons für einen Firefox Browser????
1. dann nimmt man einen anderen Browser gibt ja genug...
2. wüßte nicht für welche Add ons es sich lohnen würde Geld zu bezahlen??? bzw, es nicht schon in anderen Browsern unterstützt würde..... also lächerlich.....

sobald "etwas" von einer breiten masse genutzt wird geht alles in die kommerzielle schiene.............
 
supastar schrieb:
Ist doch klar, warum sollten Sie das beste Produkt auf dem Markt verschenken?
Irgendwie wollen/müssen die ja auch Geld verdienen.

Übrigens gibt es noch Opera-Mini, für diejenigen, die nicht bezahlen wollen.

Der Opera-Mini ist der Opera für mobile PPC und hat in der Version für WinMobile2003 Geld gekostet.
Ich hatte also nicht die Wahl. ;)

Und warum es umsonst sein soll?

Warum ist Opera für den PC und FF umsonst?

Wäre es nicht umsonst, würde ich es nicht nutzen.

Ebenso nähme ich Webung und Popups in Kauf wie die Werbung bei RTL und Co, bevor ich da was für bezahlen soll.
D'rum bin ich auch kein Sky Kunde.

Ich könnte/müßte auf einiges Verzichten, wenn die Inhalte und Leistungen was kosten würden.

Und auch die möglichen, kostenpflichtigen Addons für den FF sind nicht existentiel wichtig.
Eher nutze ich es nicht mehr oder weiche auf kostenfreie Lösungen aus.

Es gibt ja noch Seamonkey oder Opera oder Chrome oder man geht zum Explorer zurück.

Oder es kommt was neues, was auf dem ursprünglichen Gedanken von FF aufbaut und zur kostenfreien Konkurenz wird.
 
Hallo Noxman,

Du sprichst mir aus der Seele. Viele nehmen die Arbeit anderer Leute mit der gleichen Selbstverständlichkeit in Anspruch, mit der sie erst das Fläschen, dann das Taschengeld und last not least das Bafög in Anspruch nehmen. So gesehen kein Wunder .... Gewohnheit prägt.

Wer von denen, die hier vorschlagen , einen Spendenbutton einzuführen, hat denn schon mal auf so einen Button gedrückt und einen Betrag gespendet, der in etwa dem einer vergleichbaren Bezahlware entspricht... also eine faire Vergütung geleistet.

An diejenigen, die das schon gemacht haben.... habt ihr euch dabei nicht auch irgendwie als die ehrlichen/gutmuetigen Dummen gefühlt?

Abgesehen davon. Wer möchte für seine Arbeit selbst auf eine solche 'Gutsherrenart'
'hier haste mal ne Mark' bezahlt werden.

Wie Du schon sagtest... es ist erschreckend.

Schöne Grüße: Mike
 
Im Prinzip braucht man sich ja garnicht so heiß zu machen, wenn es für so etwas nen Markt gibt, dann soll es doch angeboten werden, ist nicht das erste Konzept, welches den Leuten das Geld aus der Tasche zu leihern möchte und dann wegen Erfolglosigkeit wieder eingestampft wird.

@ über mir

Du weißt schon, dass man Bafög zurückzahlen muss ! Und Arbeit kann nur den Wert haben, den Menschen bereit sind dafür zu bezahlen, ansonsten muss man sich nach ner anderen Beschäftigung umschauen !

@ unter mir

Doppelmoral ? Hauptsache bashen und dem Mod nach dem Mund reden :rolleyes: ... Der Appstore is doch das beste Beispiel wie es gehen kann, das Ding ist von Anfang richtig aufgezogen worden und trägt nun die entsprechenden Früchte, weil es Begehrlichkeiten bei den Menschen weckt und Werbung macht Apple auch genug. Hier geht es darum etwas Kostenloses im Nachhinein zu kommerzialisieren (zumindest teilweise), weil es offenbar von der breiten Masse genutzt wird, is n kleiner Unterschied find ich, aber wie gesagt der Kunde wird eh entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Doppelmoral ist zum Kotzen. Dinge umsonst nutzen, aber dann noch darüber meckern und den Entwicklern vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. Ihr regt Euch über ein paar kostenpflichtge "Apps" auf, kauf aber im AppStore für teuers Geld Software-Müll fürs iPhone, den keine Sau braucht. Armes Deutschland.

BTW: der Kollege Scott hat nur laut gedacht und von "könnte" gesprochen.
 
@Lence: Eben. Wenn jemand ein Addon programmiert, für das x Leute bereit sind zu zahlen, dann werden die Leute das auch tun. Wenn nicht, dann nicht.
 
Zitat "Dese":

edit: @Techneck: DU verlierst hier JEDE verhältnismäßigkeit. Mozilla macht NICHTS KOSTENPLFICHTIG!!!

es will in zukunft lediglich eine plattform anbieten auf der kostenpflichtige addons (die es schon gibt) einfacher angeboten werden können. alter schwede. so schwer ist das doch gar nicht.

Zitat ende!

Du hast recht! Handys waren ja auch nur eine Platform für die "Jamba" Klingeltöne! deswegen haben wir ja nicht auch auf Handys verzichtet nicht wahr?

Wie schön das wenigstens du noch einen klaren Blick auf die Sache hast!

Übrigens! Wie gehts deinem Iphone? ähm..sorry ich meine "Platform" für FurzApps, hast du ihn heute schon gestreichelt?
 
Also nochmal meine Frage: HAb ich das falsch verstanden oder 90% der Leser? Will man Firefox jetz kostenpflichtig machen, obwohl das nichtmal in den News angedeutet ist oder will man EINFACH einen MArktplatz errichten um ENTWICKLERN (nicht Mozilla) zu ermöglichen ihre AddOns zu verkaufen?
ICh meine war auf ComputerBAse die gleiche Diskussion als man den Marktplatz eigefürht hat? "CB will Mitgliedsgebühren...", "CB wird kostenpflichtig ..." usw.? Das ist doch hier nur wieder der ideale Nährboden (wie gestern mit den Nvidia schlägt ATI) für Opera-User die erst erzählen Opera ist 10Mio mal besser und im Gegensatz zu FF kostenlos; und wenn einer erzählt dass er für Opera Geld bezahlen musste und FF überhauptncith kostenpflichtig wird dann wird der als Kätzer bezeichnet?! Wenn es ein vernünftiges AddOn ist, warum nicht 1€ oder so für zahlen? Ich meine man wird keine AddOns für 100€ verkaufen wenns keine richtige Software ist im Sinne von Filmschnitt-SW und 1€ für ein AddOn was man braucht kann man, denke ich, verschmerzen, wenn mas nciht braucht, bracuht man nciht zu zahlen. Man kann sich ja für 60€ nen entsprechendes Programm kaufen. Aber dass die Opera-Fans jetzt wieder den Thread zuspammen von wegen Firefox wird kostenpflichtig und Mozilla will nur Profit machen, das geht mir aufn ****. Dann bleibt bei eurer Steinzeit-Internet-Anzeig-MAschine.
 
Lence_Laroo schrieb:
Das Thema ist wohl n bißchen komplizierter als jetzt pauschal die Leute hier zu verurteilen :mad:
Das Thema ist gar nicht kompliziert! Es wird die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass evtl. über einen Marktplatz einzelne Addons kostenpflichtig werden. Es ist nie die Rede davon das der Firefox selbst kostenpflichtig wird. Jeder User kann dann selbst bestimmt, ob er was kauft oder nicht. Es wird aber sofort entrüstet geschimpft, dass man plötzlich bezahlen soll. Das verurteile ich! Gutes Geld für gute Arbeit ist mehr als legitim!
eXEC-XTX schrieb:
@Noxman: Was heißt hier immer alles umsonst? Es gibt bereits tausende kostenlose Addons, die alles beinhalten, was ein normal sterblicher benötigt. Warum soll man für andere Addons bezahlen?
Weil es ok ist für seine Arbeit auch eine entsprechende Entlohnung zu bekommen! Ganz einfach.

Gruss Nox
 
Ich will euch jetzt nicht die Panikmache schlechtmachen, aber es gibt bereits kostenpflichtige Add-On's! Mozilla will nur eine einheitliche Seite dafür schaffen. Deshalb wird es nicht mehr oder weniger geben.
 
Ich werde es einfach halten und nicht auf jene Kommentare eingehen, die wieder um ihre "Geiz ist Geil" Ansprüche pochen..., denn das halte ich für extrem armselig. :rolleyes:

Ich werde mich jenen Meinungen anschließen, die sehr wohl bereit wären, für gut gemachte und gut gepflegte Addons einen Obolus zugeben, das mache ich auch jetzt schon, nur nennt man es spenden ;)

Wenn ich eine Leistung anerkenne ist es schlicht egal ob ich spende oder vorab bezahle, es bleibt ja meine Entscheidung und gezwungen wird niemand.
 
Ich nutze Firefox nur wegen der Addons. Wenn diese kostenpflichtig werden, dann gilt: "Hallo Opera!"
 
eXEC-XTX schrieb:
Für gute Dienstleistung bezahle ich auch, so habe ich z.B. seit bald 4 Jahren stets einen Rapidshare-Premium-Account, den ich jährlich für 55€ verlängere.

Der ist wirklich gut.

Nun du hast 5GB am Tag, d.h. du kannst im Monat ~120GB Daten dl.

Hast du schon mal ausgrechnet, wieviel Geld du dadurch sparst?.
Ach so du saugst dir jeden Tag 10 mal irgendeine Linuxdistribution.
Wers glaubt.
 
@Noxman hier geht es nicht um Geld sonder um die weiter Entwicklung eine ganzen Internet Kultur für die Zukunft!

Wie andre Firmen es auch vormachen liegt das Geld wo anders als irgend welche addons erfinden und dafür geld zu verlangen!

Ich persönlich sehe da eine Rückentwicklung!

Es geht besser und es gibt wirklich viele Beispiele die zeigen das es auch anders geht!

Wir müssen wirklich unterscheiden zwischen SMS Fallen Seiten und Modernen Zukunft weisenden Lösungen für das Internet!

Gruß
 
@ Noxman
... Gutes Geld für gute Arbeit ist mehr als legitim!

signed ! Mit kompliziert meinte ich eher die umfassende Diskussion, wenn es um den Schutz und die Nutzungsrechte von immateriellen Gütern wie z.B. Software geht. Das Bewusstsein der Leute, für solche Produkte Geld zu bezahlen, ist doch nur geringfügig vorhanden und wenn bezahlen, welcher Wert ist dafür angemessen (Bsp.: jemand schreibt ein Add-On und will es verkaufen, nun nutzen etwa 10 Mio. Leute den Firefox (fiktiv) und das Add-On kostet von mir aus ein Euro, ist dann gerechtfertigt, dass der Jemand dann 10 Mio. Euro bekommt für ein Programm, was er in ein paar Stunden geschrieben hat) Ich will damit nur sagen, dass diese Diskussion und die entsrechenden Werte etc. noch lange nicht so diskutiert und gesellschaftlich anerkannt sind, um die Jungspunte hier abzuurteilen ;) nicht umsonst ist die Piratenpartei entstanden, das sind betimmt nich alles Leute, die nur alles geschenkt haben wollen.
 
An alle die jetzt schreien, dass es komerzielle Addons geben wird. Ihr könnt doch einfach ein vergleichbares Addon für jedes komerzielle Addon programmieren und kostenlos zur Verfügung stellen. Das würde sicher vielen Leuten gefallen und der Firefox wäre nicht dem Kommerz "verfallen".

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, das lockt vielleicht noch mehr Programmierer an, die eine geniale Idee für ein Addon haben.
 
Für alle die es nicht kapieren: es ist sowas wie kostenpflichtige Apps fürs iPhone.
 
Zurück
Oben