Firefox läuft über bei check24

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

mein Browser wurde gestern/heute immer langsamer und hat gefühlt unendlich Ressourcen geschluckt. Weiß wer, wtf dashier sein soll?

about: processes nachgeschaut:
1762514180275.png

about:memory nachgeschaut:
1762514188629.png

1762514195601.png

Das kann doch eigentlich nur ein Bug im Code sein, oder?

Gestern war nochmal deutlich mehr RAM von Firefox belegt bevor mir offensichtlich wurde, dass was nicht stimmt, weil das im Homeoffice im Hintergrund offen war.

Rickmer schrieb:
Das kann doch eigentlich nur ein Bug im Code sein, oder?
Ich tippe mal auf eine Art "Endlosschleife" im JavaScript von check24.
Falls du Addons (z.B. Werbeblocker) verwendest, kann sowas gerne auch mal die Ursache hierfür sein.

Nicht normal, bei mir:

check24.png

Vermute auch das da bei dir ein JavaScript Amok läuft.
Edit: Auch Minuten später hat sich nichts an der Speicher- und CPU-Auslastung geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und mchawk777
Wie bei @JennyCB: Alles in Ordnung.
Allerdings läuft bei mir auch UBlock Origin auf dieser Site.

Andere Möglichkeiten: Schadhaftes Werbebanner oder der Fehler war so temporär und kurzfristig, dass er schon behoben wurde.

@Rickmer keine Extensions/Erweiterungen installiert oder Werbeblocker ?

irgendwas mit dem heap unclassified hat sich ja extremst hochgeschaukelt

Sensei21 schrieb:
@Rickmer keine Extensions/Erweiterungen installiert oder Werbeblocker ?
Stimmt, hätte ich erwähnen können.

uBlock Origin + NoScript

1762516475988.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
FF ist bei mir auch auf 144.0.2

Dann keine Ahnung, vielleicht liegt's an der Ansicht der Suchergebnisse.

Egal, das Thema Stromanbieterwechsel wird sich eh zeitnah erledigt haben und dann brauch ich auch erstmal die Website nicht mehr.

• Gefällt mir
Na ja, so einfach wegschieben würde ich deine Situation nicht. Der Einwurf Crypto-Miner sollte bedacht werden.

@Rickmer

Ha, habs gerade versucht nachzustellen. Kann das reproduzieren!! Wenn ich eine Detail-Suche bei den Stromanbietern mache und die Sortierung verändere, läuft mir der Speicher auch voll! Bin nach 3 Minuten im Hintergrund schon bei 3GB steigend mit 100% Auslastung.

Screenshot Check24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Rickmer
Kann ich bestätigen. Wenn man dort Ort und Verbrauch eingibt steigt stetig der Speicherverbrauch und danach auch die CPU-Auslastung.
Eindeutig ein Fehler der Webseite check24.de. Haben wohl die KI zur Gestaltung ihrer Seite gefragt;)

check24_2png.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Rickmer
Kann das zumindest im Brave nicht nachstellen. Eingeloggt oder Ausgeloggt die Suche gestartet und die Sortierung geändert. Bleibt immer bei 150-230MB.

Scheint Windows-exklusiv zu sein. Habe das gerade auf Linux mit der Detailsuche auf check24 versucht nachzustellen. Firefox (144.0.2) nutzt bei mir auch weiterhin nur rund 3% (ca. 1GB) des Arbeitsspeichers und auch bei der CPU-Auslastung tut sich nichts. Nutze ublock.

Bin Linux (Manjaro). Ist hier so. Vielleicht auch ein Memory-Leak im Firefox. Aber nicht Windows-spezifisch.

• Gefällt mir
Auf Pop!_OS inkl. Firefox, uBlock, Sponsorblock, NoScript kann ich es auch reproduzieren. Also nicht nur Windows exklusiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
@Mr.Zweig interessant, mache ich irgendwas falsch? Das interessiert mich jetzt. Ist diese Seite die Richtige? Nutze übrigens KEIN noscript.
1762519228192.png

Zurück
Oben