• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download bricht zusammen, wenn Firefox läuft

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hallo,

habe habe etwas merkwürdiges festgestellt. Mein Steam Download von Spielen bricht zusammen, wenn im Hintergrund Firefox läuft. Sogar wenn ich Firefox nur starte und auf keiner Webseite bin. Task-Manager zeigt 0% Netzwerkakrivität für FF an. Das System sollte eigentlich sauber sein. Parallel habe ich Downloads über Ubisoft probiert. Dort trat das Problem nicht auf. Auch konnte ich mit meiner maximalen Downloadgeschwindigkeit zum Beispiel eine Ubuntu ISO über Firefox downloaden.

Wenn Chrome läudt, bleibt der Steam Download auch stabil. FF Addons (ublock, noscript) ausschalten brachte keine Änderung. Das System habe ich vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.

Kann jmd. das Problem nachstellen? Fällt mir zum ersten mal auf.

Aktuelle Steamversion. Windows 10, 2004.


Edit: FF neu installiert, keine Änderung. Spiele auf andere Platte geladen: keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber versuche doch mal die Hardwarebeschleunigung bei Firefox auszuschalten. Den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" raus nehmen und dann den Haken raus bei Hardwarebeschl .....
 
Hat keinen Unterschied gemacht. Hast du auch Steam + FF? Keine Probs?

Laut Taskmanager frisst FF auch keine Leistung/Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitkraecker schrieb:
Hat keinen Unterschied gemacht. Hast du auch Steam + FF? Keine Probs?

Ich nutze zwar Firefox nicht "aktiv" habe den aber auf Festplatte und der Download auf Steam ging mit meinem geöffneten Fox reibungslos. Extra für dich getestet ;-)
 
Kaspersky deinstalliert, keine Änderung.

Das muss doch was zwischen Steam und FF sein. Downloads in FF selbst und Uplay laufen normal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache sein könnte aber kannst ja mal die ganzen Plug-Ins aus Firefox entfernen, die du installiert hast.
 
Bei mir ist das auch. Also FF und Steam zusammen harmoniert nicht gut.
Finde ich daher ärgerlich, weil ich z.b bei Steam ein Spiel lade und gleichzeitig z.b ein Lets Play davon ansehen möchte bei YT.

Habe ich aber schon vor einer Weile bei mir gelöst bekommen. Ich limitiere die Download Bandbreite in Steam. Ich habe DSL 100/40 mbit. Kann also in der Theorie etwa 12 mb/s downloaden. Steam habe ich auf glatte 10 mb/s geregelt und so bleibt immer etwas für FF frei. Das funktioniert so bei mir sehr gut.
 
Ich nutze FF aktiv und habe mit Steam Download 0 Probleme.

Steam holt alles aus meiner Leitung raus und für FF bleibt dann quasi für Stream oder YouTube nix mehr über bis ich es limitiere in Steam.

Eventuell mit irgendwelche Tools am System rum gefummelt?
 
Sind Plugins was anderes als Addons? Habe sowohl Addons deaktiviert, als auch FF inkl. Profile gelöscht + neu installiert. Keine Änderung.

Habe keine "Tools" instaĺiliert, aber Kaspersky und Malwarebytes. Beides aber zum Test deinstalliert, ohne Änderung.

Habe vor 2 Wochen beim Aufsetzen des Systems auch neuen Router + INet (CableMax) bekommen. Die Fritzb8x habe ich so konfiguriert wie vorher die alte.

Mir ist das mit FF und Steam zumindest noch nie aufgefallen. Verstehs 0. FF frisst laut Taskmanager keine Ressourcen, erzeugt kein Traffic, alles andere läuft/downloadet normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über Steam downloade, boostet mein 3700X rauf (höher als bei Spielen tlw.. Datenträger und Netzwerk werden gleichzeitig beansprucht. Sobald ich FF nur öffne (Startseite), geht sowohl Datenträger-, Netzwerkauslastung und CPU Takt runter.

-----

Um das nochmal zu präzisieren: Wenn ich Steam ohne FF starte und einen Download beginne, läuft der auf den vollen 100 Mb/s an. Wenn ich dann FF aufmache (Starttab reicht, nur Bookmarks eingeblendet, mit und ohne Addons, vor und nach kompletter Neuinstallation von FF, mit und ohne Kaspersky/Malwaeebytes) bricht die Downloadrate zusammen, teilweise bis auf 0. Netzwerkaktivität sehe ich im Taskmanager für FF nicht, auch keine CPU oder Ramauslastung.

Wenn ich über Uplay einen Download starte und FF öffne, läuft der normal weiter. DLs in FF selbst auch normal. Nur FF offen: auch keine Ausschläge bei der Belastung.

Hardware:
Ryzen 3700X
ASUS 2070 Super
32GB Ram
SSDs (Speicherort Steam machte keinen Unterschied)

Sodtware:
Windows 10 Home, 2004 (aktuelle Updates)
Neueste Chipsatztreiber
Treiber für Samsung
Kaspersky/Malwarebytes (Deinsta hat kein Unterschied gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
win+r: ncpa.cpl > rechts-klick Eigenschaften, auf was auch immer deine aktive Verbindung ist, und QOS ausschalten.
vllt im Steam Forum nachfragen

obwohl ich Firefox mittlerweile hasse, find ich's toll, dass du es zum Funktionieren bringen willst.
 
ugh.
sysinternals.com , lade process explorer runter, als Admin starten, Kolumnen einstellen: Process image > company name, und sortieren danach: Options > Haken weg: Confirm kill

Bildschirmabbild machen, copypasta in mspaint, fünf (oder zehn) killen, versuchen steam+firefox, usw
wenn alle Programme durch und Microsoft Sachen, mach die Services
 
Zufällig sowas wie n Killer Netzwerk Manager am laufen? Also irgend sowas was ggf. die Prios für den netzwerkverkehr setzt?
 
Ich verstehe nicht, woher so ein Problem kommt.
Bei mir laufen schon IMMER FF und Steam parallel und das stört sich gar nichts.
Wie oben geschrieben, Process Explorer nutzen und auch mal tcpview von Sysinternals.com ins Auge fassen.
Da läuft auf Deinem Rechner irgenwas krumm, das hat sicherlich nichts mit dem FF zu tun (vor allem nicht, wenn Du den mit frischen Profil startest).

Bei mir habe ich das Phänomen, dass z.B. FF, TB, RDP. Steam, Mumble beim Starten ca. 60 Sekunden nicht reagieren, danach ganz normal, Beenden und starten von z.B. Mumble liefert wieder das selbe Verhalten.
Auch der Start eines Games über Steam klemmt dann auch, z.B. 7D2D braucht dann fast 1 Minute bis es reagiert.
Ich finde nicht raus was da klemmt, es trat instant auf nach W10 1909 -> 2004.
Läuft bei mir auf eine Neuinstallation von W10 raus.

Du solltest das auch ins Auge fassen.
 
Warum denn so kompliziert? Neuinstallation von Windows, rumwerkeln an was weiss ich alles.
Das bringt doch alles nichts. Ich würde sogar darauf Wetten, das es beim TE nach einer Windows Neuinstallation genauso ist, wie bisher.
Die DL Rate in Steam limitieren ist ein Klick und bei mir geht es seitdem. Erstmal ist es weder ein Steam- noch ein FF Problem. Es ist die Kombination beider.

Andere Kombinationen wie z.b Steam und Edge laufen oder UBI und Chrome laufen ja ohne Probleme. Bevor ich den Steam DL limitiert hatte, war es so. Steam beginnt etwas zu laden, dann mal FF geöffnet und FF ging nicht richtig. Weil keine Bandbreite da war, die hatte Steam komplett beansprucht. Ich denke FF und Steam können sich nicht verständigen, wer was an Bandbreite bekommt. Steam nimmt erstmal alles, was geht und für FF bleibt nichts.

Andere Browser oder Spiele Launcher können das besser, daher gibt es da auch weniger Probleme. Limitiert man Steam ist einfach Bandbreite für FF vorhanden und beides läuft. Ist also ein Problem, was leicht zu lösen ist.
 
Burki, nicht der langsame FF ist das Problem, sondern dass in Steam der Dowload zusammenbricht, wenn FF bloss offen ist. Den DL in Steam limitieren bringt mir gar nichts.

Auf meinem System laufen keine Tuner, oder Optimizer. Win frisch aufgesetzt. Alles über Computerbaselinks runtergeladen. Ich installiere Win offline, schalte danach alle mir bekannten Prvatssphäreneinstellungen um, deinstalliere alle v8rinstallierten Apps, die sich ohne Powershell deinstallieren lassen.

Installiert ist nur:

Chipsatztreiber
Audiotreiber vom Maknb8ardhersteller
Kaspersky
Malwarebytes
Geaforcetreiber
NVMe Treiber
AMD Ryzen Master
Gpu-z
Thukderbird
Acronis
VirtualBox (für ein paar Google Accs)
Ein paar Spieleclients
Firefox
Chrome

Ich geh online auf dem PC nur für YT, CB, ein paar Streamingdienste ala Netrlix. Ich surfe nicht mal mit der Kiste.

Habe das Setup Kaspersky IS, Malwarebytes, FF + Steam mal auf einem anderen PC via VirtualBox nachgestellt. Dort gab es das Prob nicht.


Sry für die Typos. Wurstfinger vs Tablettastatur.

Ich finde auch keine komischen Dienste. Wenn ich FF öffne schlägt Ethernetmonitor im Taskmanager kurz auf (wie auch bei Chrome) und gibt danach Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem explizit auch vor der Installation von Kaspersky ? (Nicht nachträgliches Deaktivieren)
 
Wenn ich das System neu aufsetze, dann erst am WE. Für mich war die VM mit vergleichbaren Software Setup der Beweis, dass es nicht unbedingt an der Kombination Kaspersky und Malwarebytes liegen kann. Zumal ich diese Kombination ja vorher auch schon laufen hatte, ohne dass mir dieses Download Verhalten aufgefallen wäre. Natürlich kann es trotzdem sein, dass durch Updates ein geändertes Verhalten auftritt. Ich habe aber auch schon Backups aufgespielt von der frischen Installation von vor zwei Wochen und der tritt das gleiche Problem auf. Vielleicht habe ich es damals aber auch noch nicht gemerkt.
 
Zurück
Oben