• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download bricht zusammen, wenn Firefox läuft

Re

Was ist inzwischen noch getestet habe:

Routerreset

Router auf Werkseinstellungen resetet

Firefox 78ESR

Firefox 83 beta

PC neu aufgesetzt, offline installiert (Chipsatz, Lan, Audio, Grakatreiber vorher auf Platte gezogen), KEIN Kaspersky oder Malwarebytes installiert


Problem tritt immernoch auf.

Ich hatte eine Umstellung auf CableMax 1000 von Vodafone und mir dafür eine eigene Fritzbox 6591 gekauft. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Bin ich damit noch im richtigen Forum? Habe die Fritz nicht anders konfiguriert, als meine alte. Eigentlich alles auf Standart.

------

Ich kann übrigens nicht nicht komplett ausschließen, dass ich dieses Problem schon immer habe. Die gedrosselte Downloadrate nach dem Öffnen von Firefox liegt immer noch über der Downloadrate, die ich im vorherigen Vertrag hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, habe schon eine ganze Weile das exakt gleiche Problem, aber mir ist erst heute Nacht gedämmert, woran es liegt bzw. wie ich es nachvollziehbar erzwingen kann.

1GBit Kabel via ex-UM/Vodafone, 6591 vom Provider und einen Intel I225-V Netzwerkadapter auf Asus Strix B550-E Board (@Zeitkraecker was hast du für Hardware PC-seitig?).

Starte ich einen Steam Download ohne dass FF geöffnet ist, werden ~115MByte/s erreicht, sobald ich FF starte ohne irgendwas darin zu machen, geht die Speed sofort runter und erholt sich auch nicht mehr, irgendwann habe ich dann rund 20MByte/s aber auch die nur sehr schwankend. Schließe ich FF geht's wieder aufwärts aber nur zäh und idR nicht mehr auf volle Leistung, dafür muss ich den Download abbrechen und neu starten.

Wenn ich Edge nutze ist Steams Verhalt anders, da verlangsamt sich der Download nicht sofort aber während der Nutzung dann auch, selbst bei wenig übertragenen Daten. Mit FF lässt es sich das alles aber 100%ig immer wieder reproduzieren und ist wesentlich schlimmer.

Habe bereits eine Menge probiert, so ziemlich alles was hier vorgeschlagen wurde, auch mal IPv6 in der Fritze deaktiviert, mit Priorisierung rumgespielt (muss ich aber noch weiter mit experimentieren), anderer DNS-Server, im FF rumgebastelt, alle möglichen Optionen in Steam.

Edit und Lösung: Ich halte nichts von irgendwelche Optimierungstools aber nach ewigen Rumprobieren dann doch den TCP Optimizer runtergeladen. Wenn ich darin 100+Mbps wähle (der Slider oben) und dann die optimalen Werte übernehme, ist das Problem weg. Und nach etwas rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass es die Einstellung "Network ThrottlingIndex" ist. Auf "disabled ffffffff" und Steam & FF fetzen sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Zurück
Oben