Firefox: Mausklicks auf Links durch drücken statt heben

DoS007

Lieutenant
Wenn ich mit meiner Maus auf einen Link klicke, wird dieser erst aktiviert, wenn ich den Finger von der Taste hebe. Ich möchte aber schon, dass direkt beim drücken der Link aktiviert wird. Ist das möglich?

Analog: Ich möchte, dass die vor und zurück Taste meiner Logitech maus aktiviert werden, sobald man drückt (und nicht beim Heben).

Technisch umsetzbar?

Nur für Firefox wüsste ich keine Lösung.
Allgemein könnte man evtl. ein Makro erstellen, wenn das die Software der Maus zulässt.
Ich kann bei meiner Maus ein Makro erstellen, was er tun soll, wenn was gedrückt wird. Da wird auch zwischen "drücken" und "heben" unterschieden. Ich kann z.B. "Programmieren", dass er, sobald ich "drücke" er direkt "drücken"+"heben" hinterher setzen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Hm... das ist ja eher ein Windows-Feature, oder? (Wenn ich z.B. einen OK-Button drücke, wird die Aktion auch erst beim "heben" der Maustaste ausgeführt ... ist aus meiner Sicht eine Art Sicherheits-Feature.) Vielleicht gibt's dazu irgendwo eine Einstellung in der Regitry oder so ...

P.S. Mich würde auch der Grund für die Frage interessieren. :)

• Gefällt mir
Das ist doch ein gewünschtes Szenario oder nicht? Kommt schon mal vor, das ich irgendwo auf was klicke, die Maustaste aber noch nicht loslasse, weil ich merke das ist der falsche Klick. Dann zieh ich die Maus weg und lasse los und der Link wird nicht ausgeführt.

• Gefällt mir
DoS007 schrieb:
Ist das möglich?
Die wichtigere Frage wäre, wozu?

Es ist ja nicht nur der Linksklick... Drag'n'Drop kannst du mit dem Down- statt Up-Handler vergessen. Markieren von Text ist ebenso nicht mehr möglich. Und wie sieht es eigentlich mit der Interaktion auf den Seiten selbst aus? Diese können sich ebenso an Down- oder Up-Events hängen. Hast du eigentlich auch an Doppelklicks gedacht?

Rein auf die Frage bezogen: Ja klar.
DoS007 schrieb:
Technisch umsetzbar?
Nein, außer du änderst auch alle folgenden Events (einige siehe oben) ab.
King_Rollo schrieb:
Hm... das ist ja eher ein Windows-Feature, oder?
Nein, das kann jede Anwendung selbst festlegen. In Windows ist es aber Konvention, dass erst der Up-Handler die Reaktion auslöst. Gnome hat bspw. die Eigenart viel beim Down-Handler zu erledigen. Bspw. ist es für mich extrem nervig, wenn du klickst, die Maus etwas ziehst und aus Versehen die Maustaste loslässt, dass dort bereits die Aktion passiert, auf die du zeigst, obwohl es gar nicht deine Intention war. Windows löst beim Up-Handler aus, wozu du aktiv klicken musst, damit bspw. die Menüleiste aufklappt und dann nochmal klicken musst, um den gewünschten Eintrag auszuwählen.

Wenn eine Anwendung natürlich die Windows APIs nutzt, dann überträgt sich die Konvention natürlich genauso in die Anwendung.

Sehr schön aber auch am Firefox selbst zu sehen wie die Willkür und Inkonsistenz um sich schlägt. "Alles" verhält sich quasi nach Windows-Norm (Up-Handler), aber klickst du bspw. in der Toolbar aufs Hamburger-Menü oder auch das Überhang-Menü, klappt dies bereits beim Down-Handler auf. Ein Klick auf ein Icon in der Statusleiste (welche jetzt in der URL-Leiste eingebettet ist), löst bspw. erst der Up-Handler auf.

Zur Lösung selbst: Du musst dich hierbei nur direkt mit dem Firefox auseinander setzen. Bspw. könntest du in jede Seite dein eigenes Script injecten (via Tampermonkey bspw.) jeden Klick auswerten, das Target prüfen und wenn es ein Link ist, diesen beim Down-Handler manuell auslösen. Anders gehts nicht, sonst hättest du viel zu viele Seiteneffekte. Allerdings müsstest du weiterhin prüfen, ob die Seite nicht selbst irgendwelche Handler dort registriert hat, damit du gefahrlos deine Aktion ausführen kannst und nicht mit anderen Aktionen kollidierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, cumulonimbus8, rocketworm und eine weitere Person
Kurz reingestreut…
Wenn ich mit gedrückter Maustaste was bewege ziehe ich es allgemein mit (→CastorTransport) - regelmäßig hilft dann der Trick nun auch die andere Maustaste zu drücken und man bekommt den Fehlklick wieder gelöst.
CN8

• Gefällt mir
Zunächst einmal zum Warum:

King_Rollo schrieb:
P.S. Mich würde auch der Grund für die Frage interessieren. :)
CastorTransport schrieb:
Das ist doch ein gewünschtes Szenario oder nicht? Kommt schon mal vor, das ich irgendwo auf was klicke, die Maustaste aber noch nicht loslasse, weil ich merke das ist der falsche Klick. Dann zieh ich die Maus weg und lasse los und der Link wird nicht ausgeführt.
Yuuri schrieb:
Die wichtigere Frage wäre, wozu?

Ich habe einen kleinen Geschwindigkeitsfetisch. Die wahrgenommene Performance von Firefox würde für mich so noch einmal ein ganzes Stück verbessert. Wenn bereits beim Runterdrücken das Laden aktiviert wird, wäre das so wahrgenommen eine Ecke schneller. Zumindest würde es so viel schneller, dass es für mich relevant ist (vgl. Fetisch). Und beim Klicken von Links brauche ich das Gedrückthalten der Maus funktional nicht andererweitig.

Frage zum Wie/Umsetzung:
Das Markieren von Text, der kein Link ist, sollte weiterhin möglich sein.

D.h. die Lösung muss wahrscheinlich Firefox spezifisch sein. Nur bei Links, soll dann das Drücken der Maus bereits als Drücken und loslassen interpretiert werden.

Es scheint also nur über Addons zu gehen (ggf. Greasemonkey + Skript?). Am besten wäre es natürlich, wenn ein Addon/Skript bereits dafür existieren würde. (das genannte glitter addon funktioniert soweit ich das sehen kann, nicht entsprechend).

Jemanden eine Lösung dafür bekannt?

Zurück
Oben