Windows reagiert nicht auf Cursor oder Mausklick

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
56
Guten Abend liebe Experten,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Maus und weiß mir nun auch nicht mehr zu helfen.

Mein Windows reagiert nicht mehr auf den Cursor bzw. auf Mausklicks. Normalerweise reagieren mit Funktionen versehene Schaltflächen wenn man mit dem Cursor darüberfährt. Einfaches Beispiel: Das Start-Logo unter Windows 7 leuchtet auf und es erscheint "Start", sobald der Mauszeiger es berührt. Bei mir bleibt das Symbol allerdings in seiner "unangetasteten" Version, d.h. es reagiert nicht. Auch bei einem Klick passiert nichts. Der Mauszeiger an sich lässt sich aber wie immer bewegen!

Das seltsame dabei ist: Habe ich mehrere Fenster geöffnet, kann ich manche bedienen und manche nicht. Wenn ich z.B. wie jetzt den Firefox offen habe, reagieren die Taskleiste am unteren Bildschirmrand und das Firefox-Menü am oberen Rand (Datei/Bearbeiten/Ansicht/Chronik/Lesezeichen/...) NICHT auf meine Maus. Sämtliche aktive Schaltflächen einer geöffneten Homepage wie hier das Forum, lassen sich aber bedienen.
Das ganze kann sich aber auch mal umkehren: So kann ich dann z.B. auf dem Desktop Ordner und Dateien NICHT mehr anklicken, dafür reagiert aber plötzlich "Start" inklusive aufploppender Ordnerstruktur wieder. Es funktioniert aber nie alles!

Das Problem lässt sich folgendermaßen umgehen: Wenn ich mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager öffne und geöffnet lasse (!), reagieren auf einmal alle Schaltflächen, die vorher ihren Dienst mit meiner Maus verweigerten. Seltsam ist aber, wenn ich den Task Manager länger als 10 Minuten laufen habe, verschwindet der Effekt wieder und ich muss ihn neu aufrufen. Erwähnen möchte ich auch, dass nach dem "Affengriff" in dem erscheinenden Fenster "Task-Manager starten" auch nicht sofort anklickbar ist. Die Schaltfläche benötigt ebenfalls einige Gedenksekunden, bevor sie auf die Cursorberührung reagiert.
Noch seltsamer ist es z.B. auf YouTube: Wenn Firefox-Kopfleiste und Windows-Task-Leiste wieder mal nicht reagieren, arbeiten alle Internetseiten mit Schaltflächen/Links normal... bis auf YouTube. Um dort die Videoleiste mit Play, Pause und Lautstärke zu bedienen, muss nicht nur der Task Manager im Hintergrund laufen - es müssen beiden Fenster nebeneinander auf dem Desktop liegen, d.h. ich muss beide gleichzeitig sehen können, damit ich YT bedienen kann. Sobald ich YT auf den vollen Bildschirm strecke, funktionieren die Schaltflächen nicht mehr, obwohl der Taskmanager noch geöffnet hinter dem Fenster liegt!
(YouTube ist jetzt nur ein krasses Beispiel - mir geht es um das generelle überall auftretende Problem)

Nun zur Hardware: Die Maus ist eine Logitech G500. Sie funktionierte schon lange einwandfrei. Sie ist auch nicht defekt, das habe ich an anderen Rechnern getestet. Wie oben geschrieben, lässt sich der Cursor normal wie immer bewegen. Alle Zusatztasten funktionieren. Auch die linke Maustaste reagiert in Fenstern die reagieren (z.B. in einem Spiel) immer fehlerfrei als ob nichts wäre. Ich kann ein Spiel normal spielen. Drücke ich aber auf der Tastatur das Windwos-Logo kann ich das minimierte Programm nicht mehr anklicken, um es wieder zu maximieren.
ABER jetzt kommt's: Mit der Tastatur lässt sich JEDE Schaltfläche zu JEDER Zeit normal wie immer aufrufen und bedienen!!! Ich dachte erst wieder an eine defekte Festplatte (letztens erst ähnliche Symptome mit hängendem Windows dabei gehabt). Da aber mit der Tastatur alles wunderbar funktioniert, schließe ich das aus. Auch CrystalDiskInfo sagt: alles im grünen Bereich!

Ich habe keine Treiber installiert/deinstalliert oder anderweitig verändert! Problem trat von heute auf morgen auf! AntiVirus Programm schlägt nicht an, alles sauber. Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus!!!

Weiter Kurios ist der Fakt, das andere an anderen Rechner funktionierende Mäuse an MEINEM Rechner die selben Syptome aufweisen! Getestet wurde das mit einer weiteren Logitech G500, einer Logitech FUNK-Maus und einer billigen optischen No-Name-2-Tasten-Maus. Überall das selbe Problem an meinem Rechner!

Und jetzt kommt's noch härter: Stecke ich MEINE G500 an einen ANDEREN Rechner, treten dort plötzlich die gleichen Probleme auf!!! Gestet habe ich das mit meiner Maus an einem zweiten Desktop-Rechner und auch an einem Laptop. Auf einmal waren dort die gleichen Problem, nur nicht ganz so stark.
Und jetzt kommt's noch "härter härter": Wenn ich MEINE Maus an diesen Rechnern entferne und die originalen wieder anstecke, spinnen diese auf einmal auf die gleiche Weise!!!
Zur Entwarnung kann ich hier sagen, dass bei diesen Rechnern ein normaler Neustart hilft, dass das Problem verschwindet und die alten Mäuse wieder gehen. Nur an meinem Rechner ändert sich nichts!

An meinem Rechner habe ich folgendes unternommen:
- Virenscan - kein Fund
- abgesicherter Modus - Problem immernoch da
- Task-Manager auf CPU-Auslastung getestet - keine Auffälligkeiten oder 100%-Spitzen erkennbar
- meine Maustasten auf Defekte getestet - wenn das System es zulässt (z.B. in BF3, funktionieren alle einwandfrei)
- Maus an anderen Rechnern getestet - Problem tritt auf, aber mehr sporadisch; nicht so heftig wie bei mir
- andere Mäuse an meinem PC - Problem bleibt mit allen Mäusen bestehen
- Maustreiber aus Gerätemanager -> "Maus und andere Zeigegeräte" UND aus "USB-Controller" entfernt - Maus abgezogen - Rechner neu gestartet - Maus eingesteckt - wird erkannt - Treiber wird neu installiert - Problem wieder da

Mein System:
- Intel Core I5 2550K (3,4GHz)
- NVIDIA GeForce GTX 580
- ASrock Z68M/USB3
- Corsair 8GB DDR3 RAM
- WD 1TB SataIII
- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty One Pro
- Windows 7 Ultimate 64Bit

Weiß jemand eine Lösung oder hatte das Problem schonmal? Ist es ein Virus/Trojaner? Handelt es sich um ein Treiber-Problem oder hat mein Windows einen weg? Ich habe vorher gegoogelt, da bin ich mit der richtigen Suchanfrage auf vereinzelt die gleichen Probleme gestoßen. Dort waren es dann aber entweder banale Dinge, wie eine kaputte linke Maustaste oder Staub in der optischen Maus, oder es wurden keine Antworten gegeben. Manchmal habe ich auch gelesen, dass das Problem NACH einem Neuaufsetzen immernoch bestand. Ich komme nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem Tastaturproblem an. Hast du die eventuell bei den Tests an den anderen Rechnern auch gleichzeitig da eingesetzt?
 
Als du die anderen Mäuse an deinem Rechner probiert hast, hast du da auch den Treiber deiner G500 deinstalliert und einen Neustart gemacht? (beides mit der anderen/neuen Maus)

Das es nicht an defekten Tasten oder Staub liegt ist klar.
Es kann vlt. sein dass der Auslöser ein Hardwaredefekt auf der Platine der Maus ist, aber am plausibelsten scheint mir doch ein Fehler an der Firmware der Maus zu sein. (Wobei das Erste die Ursache für das Zweite sein kann)

Deine ersten 3 Absätze sind eindeutige Symptome für ein Software-Problem, und da du das Problem auch auf andere PC's übertragen kannst, vermute ich dass deine Maus am jeweiligen Rechner Einstellungen macht die auch für nachfolgende Nager zu Problemen führen (bis zum Neustart).

Auch wenn man glaubt an alles gedacht zu haben, ich rate dir dringend dass du dir auf einem Blatt Papier eine Tabelle anlegst und genau dokumentierst was du schon probiert hast.
 
miac schrieb:
Hört sich eher nach einem Tastaturproblem an. Hast du die eventuell bei den Tests an den anderen Rechnern auch gleichzeitig da eingesetzt?

Tastaturproblem? Versteh ich grad irgendwie nicht, wie du darauf kommst. Meine Tastatur funktioniert an meinem Rechner einwandfrei. Habe ich im Text auch geschrieben. Immer wenn eine Schaltfläche nicht auf die Maus reagiert, kann ich JEDERZEIT mit der Tastatur navigieren. Heißt also, mein gesamtes Windows läuft unter Tastatursteuerung normal wie immer.

newHeilandV2.4 schrieb:
Als du die anderen Mäuse an deinem Rechner probiert hast, hast du da auch den Treiber deiner G500 deinstalliert und einen Neustart gemacht? (beides mit der anderen/neuen Maus)

Nein, da habe ich den Treiber nicht deinstalliert. Ich habe ihn danach mal deinstalliert und den Rechner neugestartet (Vorgang siehe Text). Der Treiber ist derjenige, der sich automatisch beim Anstecken neuer Peripherie installiert. Ich habe keine Treiber runtergeladen oder extra Software installiert. Ich weiß nicht ob die Deinstallation aus dem Geräte-Manager ausreicht, bzw sonst noch irgendwo Treiber-Fragmente liegen. Jedenfalls ändert sich auch mit dem jungfräulichen Treiber nach Reboot und Wiedereinstecken der Maus nichts.
Ergänzung ()

Weiß sonst niemand rat? Ein Neuaufsetzen möchte ich eigentlich erstmal umgehen. Ich wohne in einem Dorf, in dem es im Industriestaat Deutschland immernoch keine DSL gibt!!! Und mit GPRS (LTE natürlich schon aufgebraucht) Windows Updates, Virenupdates, Programmupdates, usw zu machen... da reicht das Wochenende nicht... :freak: Ich hab letzte Woche erst einen anderen PC nach kaputter Festplatte so wieder auf den neusten Stand bringen müssen... Ich hasse es einfach nur!!! :mad:
 
Tastaturproblem habe ich deshalb vermutet, weil, wenn da eine Taste hängt, es genau zu solchen Effekten kommen kann.
 
Die Tastatur habe ich nicht an den anderen Rechner getestet. Ich habe auch keine anderen Tastaturen an meinen Rechner gehängt. Meine Tastatur ist eine billige Medion-Tastatur, kabellos, bestimmt fast 8 Jahre alt und reagiert auf jeden Tastenanschlag. Da das Problem ja auch am Laptop auftrat, an den ich keine externe Tastatur gehängt habe, dürfte deine Vermutung nicht zutreffen, oder?
 
Korrekt, deshalb hatte ich gefragt, ob Du die mit umgestöpselt hattest.

Übrigens reagiert die Tastatur auch weiterhin scheinbar normal, wenn eine Taste hängt. Kannst Du z.B. mit der F12 Taste ausprobieren. Wenn Du die dauernd drückst, gehen andere Tasten völlig normal, wenn die nicht zum gleichen "Block" gehören (Stichworte Anti-Ghosting, Make / Break Codes).
 
Lässt sich denn anhand der Symptome eine Schadsoftware ausschließen (da die Symptome unter Tastaturbedienung nicht da sind)?

Ist es überhaupt möglich, dass die Maus, schadhafte Treibersoftware auf anderen Rechnern installiert? :freak:
 
Nee, die Maus kann sowas nicht "übertragen".

Sagmal, wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Maus auch über PS/2 angeschlossen werden. Du hast die schon unter USB angeschlossen, oder?
 
miac schrieb:
Sagmal, wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Maus auch über PS/2 angeschlossen werden. Du hast die schon unter USB angeschlossen, oder?

Ja natürlich ;-)
Ergänzung ()

Ich hab ein bischen weiter rum experimentiert: Wenn ich im Task-Manager unter Prozesse den Flash-Player beende, tritt das Problem nicht mehr auf. Zumindest in den 20 Minuten, die ich Zeit hatte, das zu testen.

Bei mir steht unter Prozesse der Prozess "FlashPlayerPlugin_11_5_502_146" ZWEI mal drin mit unterschiedlicher RAM-Nutzung (siehe Bild!).Ist das normal?

Flash.JPG
Ergänzung ()

So nach umfassender Recherche bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Problem mit dem Adobe Flash Player zusammenhängt und mein Bauchgefühl richtig gewesen sein sollte. Ich habe mehrere Foren gefunden, muss aber sagen, dass ich dort teilweise nur noch Bahnhof verstehe :rolleyes: Wie sieht hier aus, darf man hier andere Ergbenisse aus fremden Foren verlinken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Verlinken sollte gehen, dann lernen wir alle ja was.

Ist ja schon komisch, was es alles gibt. Das würde bedueten, das der Flash Player mit bestimmten Mäusen nicht zusammenarbeiten kann. Sehr seltsam...
 
Nein, das ist scheinbar ein generelles mausunabhängiges Problem, welches durch den Flash-Player hervorgerufen wird und sich in der Maussteuerung (Modell unabhängig) niederschlägt. Muss nicht bei jedem vorkommen. Ensteht anscheinend in Kombination mit anderen Voraussetzungen. Da das Problem bei mir sofort verschwindet, wenn ich den Flash-Player-Prozess beende, denke ich, dass wir auf der richtigen Fährte sind. Ab hier bräuchte ich jemanden, der sich besser auskennt.

Soweit ich gelesen habe, lässt es sich auch beheben, in dem man bestimmte Zeichen/Zeilen im Quellcode vom Flash-Player oder Browser oder so ändert. Da sind wir aber auch an dem Punkt, an dem ich nur noch Bahnhof verstehe :( Vielleicht kann mir da einer der Experten hier weiterhelfen.

Meine Suchanfrage bei Google: "adobe flash player maus reagiert nicht" ODER "adobe flash player maus problem"

http://forum.ubuntuusers.de/topic/maus-reagiert-bei-flashplayer-nicht/#post-2371229

http://linuxundich.de/de/ubuntu/klick-problem-in-adobe-flash-aus-ubuntu-karmic-fixen/

http://www.gentooforum.de/artikel/19036/flashplayer-reagiert-nicht-auf-mausklicks.html (siehe Beitrag 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner helfen??? Das wäre schade. Ich war die letzten Tage unterwegs und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Vielleicht kann ich das Problem hier sogar mehr in Richtung Flash-Player lenken, denn wirklich ausnahmslos verschwindet das Problem, sobald ich den Prozess im Task-Manager beende. Immer wenn ich dann den Browser (oder nur eine neue Homepage) öffne, startet der Flash-Player im hintergrund wieder und das Problem ist im Handumdrehen wieder da. Beende ich Flash nachdem ich im Browser war und halte mich nur im Windows-Explorer auf (im Prinzip überall, nur nicht im Browser), läuft alles wie geschmiert.

Ich benutze den Mozilla Firefox, immer auf der neusten Version. Den Flash-Player aktualisiere ich regelmäßig. Ich habe ihn auch schon neu installiert. Während der Player nicht auf dem Rechner war, war das Problem weg! Ich habe mir von Adobe selbst die aktuelle Setup-Datei geholt. Nach der Installation geht der "Spaß" wieder los...
 
Haste denn mal die Hardwarebeschleunigung im Player deaktiviert? Das kannst Du bei irgendeinem Flash Video mit der rechten Maustaste in den Einstellungen machen.
 
Getestet - keine Verbesserung.
 
Hallo
Ich hab mir mal dein Problem durchgelesen. Mein Bruder hat ziemlich das selbe Problem, gestern gings mal, und dann wieder nicht. Heute geht gar nix mehr. :/
Niemand hat eine Idee. Zuerst spinnten andere Programme die einfach eingefroren waren und nicht mehr auf die Maus reagiert haben. Eine Idee war dass Norton schuld sei wegen viren tests. Ich weiss nicht was man tuhen soll :/
 
Hatte haargenau das beschriebene Problem, wirklich haargenau, ebenfalls mit der Logitech G500. Bei mir war die vordere (näher am Kabel liegende, als Orientierung) Daumentaste eingeklemmt, also durchgehend gedrückt gehalten. Die Funktion ist mit vorwärts im Browser und Windows belegt, und während man die Taste gedrückt hält, bzw sie klemmt, treten die vom TE beschriebenen Probleme auf. Falls die Taste äußerlich nicht klemmt, baut die Maus mal auseinander (Anleitung leicht online zu finden) und schaut, ob in der Maus mit allen Tastenauslösern alles ok ist. Bei mir hats grad geholfen, nach ca. 24 Stunden nerverei und tausend getesteten Sachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehe, dass hier nachträglich noch Leute auf das Thema stoßen, möchte ich - besser spät als nie - anmerken, dass es damals an der Maus lag! Es hat keine Taste geklemmt. Der Fehler war innenliegend, also irgendein Sensor, eine Lötstelle oder ein Kabel.

Die Maus (Logitech G500) war kaputt / defekt!

Ich habe mir die gleiche Maus nochmal bestellt und sofort war das Problem behoben.
 
Hallo,

Ich weiß nicht, inwieweit das Thema noch aktuell ist, aber ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem.

Es ist nicht so, dass sich immer mal wieder andere Buttons o.Ä. unter bestimmten Bedingungen anklicken, bzw.
nicht anklicken lassen, sondern bei mir sind es immer die gleichen Fälle.

Es ist mehr so, dass die Klicks verschoben sind, und manchmal einfach gar nicht funktionieren.
Zum Beispiel lässt sich das Spiel Minecraft nicht bedienen, weil sich der Cursor nich im Spiel, sondern
vor dem Fenster befindet.

Bei Youtube-Videos, die auf anderen Webseiten embedded sind, ist der Klick immer nach schräg links unten
verschoben, sodass man immer die richtige Stelle finden muss.

Ich bin mal so kühn, einen Hardwarefehler auszuschließen, da meine Tastatur einwandfrei funktioniert, und das Problem
ist beim ersten heutigen PC-Start das erste Mal aufgetreten.
Ich habe auch eine andere Maus ausprobiert, doch bei der ist genau dasselbe der Fall.

Ich besitze eine MadCatz M.M.O. 7 (Maus), sowie eine Logitech G15 (Tastatur).

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte, insbesondere, da ich mein System erst
vor Kurzem erst neu aufgesetzt habe, und ich mehrere Tage an dem Installieren und Einrichten gesessen
habe.

Viele Grüße!
- EFEN
 
Kommt Zeit, kommt immer auch Problem und nicht unbedingt Rat.

Auch bei mir tritt seit einigen Tagen auf win 8 ein Mausklick-Problem der besonderen Art auf, das ich seit 1984 noch nie irgendwo auf nem System gehabt habe.

Was zeigt sich?

Im unteren rechten Monitorbereich - auf einer Fläche von circa 10 cm Breite und 5 cm Höhe - lassen sich auf virtuellen Buttons wie OKAY/ENTER/WEITER keine Mausklicks durchführen - keine Reaktion bzw ein aktiver virtueller Button, der sich durch dunkles, anklickbares Äußeres zeigt, verwandelt sich beim Klick allenfalls in ein Grau, ohne dass es zu einer echten Befehlsauslösung käme.

Wenn ich dann das Fenster kleiner ziehe und so verschiebe, dass die virtuellen Buttons außerhalb des unteren rechten Monitorbereiches zu liegen kommen, dann funzt der Mausklick.

Leider scheint in win 8 das Unterlegen/Signalisieren von Tastaturbefehls-Buchstaben mit Unterstrich abgeschafft worden zu sein, daher konnte ich bislang noch nicht prüfen, ob die Befehle, die auf Mausklick nicht reagieren können, weil der Mausklick nicht geht, auf einen entsprechenden Tastaturbefehl reagieren.

Ich fasse ganz grob zusammen unter Win8 und mit beliebiger (!) Maus:

In der unteren rechten Monitorecke (ca Breite 10 cm x Höhe 5 cm) funktionieren Mausklicks überhaupt nicht.

Verschiebt dau die Fenster so, dass die virtuellen Buttons außerhalb der unteren rechten Monitorecke zu liegen kommen, funzen die Mausklicks!
 
Zurück
Oben