Notiz Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser

Im Jahr 2020 wurde uns bekannt, dass der Entwickler des FVD-Add-ons damit begonnen hatte, Suchanfragen abzufangen, die an einen Drittanbieter gesendet wurden, was einen klaren Verstoß gegen die Mozilla Add-ons Richtlinien darstellt.
Da hätte ich mal eine Frage zu. Ist damit gemeint die Suchanfragen über Google Chromes Adresszeile gemeint (seit zig Chrome Versionen kann man in Google Chrome direkt über die Adresszeile etwas suchen ohne erst google.de oder google.com aufzurufen und dort in das Suchfeld in der Mitte etwas zum Suchen eingeben zu müssen) ODER das Suchfeld das Speed Dial bietet?! Denn das ist ein Unterschied da diese Sucheingabe und seine Ergebnisse eben von den Speed Dial Server kommen und nicht von Google!

Screenshot-1-Speed-Dial-fuer-Firefox-1306x942-8fc491369f8b86af.jpg


Mir ist das schon vor Jahren direkt klar gewesen (Speed Dial anstatt Google Logo neben der Suchleiste und Englische Sprache darin obwohl Browser auf deutsch steht) das das Suchfeld im Tab niemals von Google sein kann sondern vom Anbieter der Erweiterung ist , damit sie so die Suchen Abgreifen und bei Kaufbaren Produkten dir gezielt Produkte die du darüber gesucht hast als Werbung zukommen lassen können, natürlich von den Speed-Dial Werbepartnern die dafür bezahlen! Ebenso wie es oben neben deinen eigenen Schnellanwahl Kacheln für Webseiten noch die Auswahl für Shopping und Social Media gibt. Da Speed Dial von diesen Anbietern darin eben dafür bezahlt wird wenn die Klicks dahin über Speed Dial kommen.

Ein Freund von mir ist das erst bewusst geworden als ich ihm telefonisch von etwas berichtet habe (weis gar nicht mehr worum es überhaupt ging so viele Jahre ist das her) und er es dann suchen wollte und partout nicht das richtige Ergebnis bekam. Während ich es über die Adresszeile von Google direkt fast ganz oben auf der ersten Ergebnisseite von Google präsentiert bekam. Er aber darauf bestand das das "Suchfeld von Google" es aber nicht findet...erst da hab ich dann gefragt Suchfeld von Google? Bist du auf google.de?! Nein hier direkt im Browser das natürlich sagte er. Da hat es dann bei mir Klick gemacht das er das Suchfeld von Speed-Dail meinte weil es an das google.de Suchfeld erinnert. Er und ich denke SEHR VIELE ANDERE USER da draußen denken das Speed-Dail eine Kombination aus Google Suche und Schnellanwahl Kacheln für Webseiten sei. Dabei ist das komplette Tab unten nur Speed Dial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, IHEA1234, NMA und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Unterschied zwischen selbstgewollt und Zwang sind aber bekannt?
Mir sind sie bekannt. Ist Dir denn bekannt um welche Form des Datenabgriffs es sich hier handelt? Die Notiz läßt das unerwähnt, das nicht Gesagte ist aber oft das Entscheidende.
 
StefanArbe schrieb:
Vivaldi - nein danke
Warum?
Forum-Fraggle schrieb:
Also schert sich Vivaldi einen Dreck um Datenschutz.
Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht mal vor dem Schreiben Nachdenken oder sich Informieren
esb315 schrieb:
Hast du unbezweifelhafte Quellen für die Behauptung?
siehe unten
RichieRich schrieb:
So ist es. Vivaldi ist die reinste Datenkrake. Ich nutze nur Edge und bin sehr zufrieden.
HaHaHaHaHaHa !
Viel Spaß noch mit dem "besten Shoppingbrowser" (O-Ton M$)

Vivaldi:
https://vivaldi.com/de/company/
https://vivaldi.com/de/zerotracking/
https://vivaldi.com/de/blog/privacy/


Mal zum Mitschreiben:
Bei dem Vivaldi Speeddeal handelt es sich um eine Ansammlung von Lesezeichen, welche übersichtlich auf der Startseite präsentiert wird..
Ausnahmen sind gesponserte, wie zB Ebay, Amazon, Bild Zeitung und noch ~5 andere. Wenn man da drauf klickt bekommt Vivaldi Geld dafür. Damit verdienen die ihr Geld.
Wenn man will, kann man die natürlich löschen. Wenn man mit der Maus darüber fährt, sieht man in der untersten Leiste den Link. Das gabs schon zu Opera 8 Zeiten. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen. Und das ist eine der saubersten Arten für eine kostenlose Software bezahlt zu werden.
Oder habt ihr eine bessere Idee ohne sich Google o.ä. an den Hals zu werfen.?
Niemand wird dazu gezwungen da drauf zu klicken.

Edit:
Muss mich gerade mal korrigieren.
Die vorgegebenen Schnellwahlen sehen aktuell wohl so aus:
Screenshot 2021-11-24 185027.png

Youtube und Metager sind keine bezahlten Links

Hält sich ja wohl in Grenzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, retho, polyphase und 4 andere
Thorque schrieb:
warum? dann erspare ich mir eventuell das installieren
Ich hab ihn bei mir ausprobiert. Bin eher mäßig begeistert.
Allein schon die Optik sagt mir nicht zu, ich verstehe nicht warum ein Browser unbedingt eigene Themes braucht (und nur diese) und sich nicht wie alle anderen Programme an meine Einstellungen halten kann. Grausam.
 
Finde ich blöd, aber ich verstehe den Beweggrund von Mozilla. Bin aber sowieso pünktlich mal wieder zum Vivaldi gewechselt. Ohne FVD Speed Dial nutze ich keinen Browser. Ich nutze das AddOn schon seit vielen Jahren und was Features angeht, kommt da kein anderes AddOn und keine native Lösung dran. Allein schon, dass ich alle meine Einstellungen inkl. Speed Dials ganz einfach in einen anderen Browser übertragen kann, ist äußerst praktisch. Das kann natürlich zumindest keine native Speed Dial Lösung.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
ich verstehe nicht warum ein Browser unbedingt eigene Themes braucht (und nur diese) und sich nicht wie alle anderen Programme an meine Einstellungen halten kann. Grausam.
So sehr (außer farblich) unterscheiden sich die Themes bei anderen Browsern doch auch nicht. Bei Vivaldi hat man wenigstens die Möglichkeit, farblich alles ganz genau anpassen zu können, wie man es persönlich mag. Wie der "Style" des Browser ist, ist natürlich Geschmackssache und somit ein gutes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, windeskælte, LukS und 2 andere
Ich nutze dieses Addon sowohl in Firefox als auch Chrome, hätte aber net gedacht, dass im hintergrund die suchanfragen mitgefischt werden. Alternativen zu diesen Addon gibt es leider keine :/
 
Vivaldi finde ich total überladen. Chrome mit Featuritis. Dann lieber Brave, der kommt auch direkt mit nem eingebauten Werbeblocker und Trackingblocker.
 
niteaholic schrieb:
Für was braucht man bitte ein Add-On um seine Lesezeichen in FF zu verwalten?!?

Sicherlich für die Leute die zu doof sind: Rechtsklick > Lesezeichen-Symbolleite > Immer azeigen zu benutzen, oder bin ich zu "Boomer" für so ein "Fancy Shit"? :D
Nein, es geht darum, dass alle Browser nativ eine Schnellstartseite anbieten, nur FF sich weigert und uns stattdessen sein kackhässliche Startseite unterjubeln muß. Die will natürlich keiner, also braucht man ein Add-On dafür.
Eine "Lesezeichen-Symbolleiste" klingt tatsächlich sehr nach 1998.
 
Vexz schrieb:
So sehr (außer farblich) unterscheiden sich die Themes bei anderen Browsern doch auch nicht. Bei Vivaldi hat man wenigstens die Möglichkeit, farblich alles ganz genau anpassen zu können, wie man es persönlich mag. Wie der "Style" des Browser ist, ist natürlich Geschmackssache und somit ein gutes Argument.
Ich will eben gar keine Themes, sondern daß der Browser sich an das "Theme" bzw die Systemvorgaben vom Betriebssystem hält. Ich habe hier gezielt für mich eine schwarze Titelleiste gewählt und ansonsten eine leicht graue Farbgestaltung names "Arc-Darker" gewählt. Alles hält sich dran: Dateimanager, Firefox, Mailprogramm, QGIS, rstudio, LIbreoffice und sogar electron Anwendungen wie Slack und sogar Teams. Man kann ja Themes optional anbeiten (macht FF ja auch), aber das Systemtheme gar nicht erst anzubieten ist mir wirklich nur beim Vivaldi untergekommen.
 
RichieRich schrieb:
So ist es. Vivaldi ist die reinste Datenkrake. Ich nutze nur Edge und bin sehr zufrieden.
Ähm nein....
Edge ist die Datenkrake nicht Vivaldi siehe hier:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Wieso denken immer alle Edge hätte einen guten Datenschutz? 🙄
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Bitte dann aber auch den gern genutzten Edge dazu!

Außerdem ist Vivaldi Datenschutz freundlich, wenn man die genannten Optionen abschaltet 😉
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Vivaldi finde ich total überladen. Chrome mit Featuritis. Dann lieber Brave, der kommt auch direkt mit nem eingebauten Werbeblocker und Trackingblocker.
Vivaldi auch!
Außerdem kann man die ungenutzten Features einfach abschalten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und Schultzie
polyphase schrieb:
Außerdem ist Vivaldi Datenschutz freundlich, wenn man die genannten Optionen abschaltet 😉
Steht auch so auf der von mir verlinkten Seite, falls das jetzt ein Vorwurf an mich war.

Abgesehen davon nutze ich Vivaldi seit Jahren selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Nein, das war nur ein Hinweis für andere Leser 🙂
 
Solch eine Sache gab es doch vor ein paar Jahren mit dem AddOn Stylish auch, was an einen anderen Entwickler verkauft wurde und im Anschluss angefangen hat die besuchten Seiten von Usern abzufischen.

Daher ein dickes Danke an Mozilla, dass die die im AddOn-Store verfügbaren AddOns überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Schultzie und Kaulin
Summerbreeze schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht mal vor dem Schreiben Nachdenken oder sich Informieren
Dito, schau mal Kuketz nach. Zitat Datenschutz ist bei Vivaldi zwar nicht tot, aber siecht dahin.
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
Gibt's da auch eine Quelle oder irgendwas in der Richtung, oder ist das wieder nur so ein Geflame?
Siehe Kuketz Blog, Suche nych Vivaldi.
 
Zurück
Oben