Notiz Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser

polyphase schrieb:
Wieso denken immer alle Edge hätte einen guten Datenschutz? 🙄
Naja, zugegebenermaßen ist es (sofern man Windows nutzt) dann auch egal ob MS über den Edge noch zusätzlich abfischt oder nicht :freak:
 
Von der Erweiterung habe ich mich schon vor Jahren getrennt, zumindest damals war es so das es den start des Feuerfuchses verzögert hat, aber ihn auch etwas verlangsamte. Ich bin einfach zur Lesezeichen-Symbolleiste und der linken Lesezeichen-Bar umgestiegen. Zuerst musste ich mich damit anfreunden weil ich SpeedDial besser fand, aber kurz danach fand ich die Feuerfuchs mittel besser.
 
Rubyurek schrieb:
Ich nutze dieses Addon sowohl in Firefox als auch Chrome, hätte aber net gedacht, dass im hintergrund die suchanfragen mitgefischt werden.
Nobody expected the spanish revolution? Kann denn bitte mal jemand bestätigen dass er die Nutzungsvereinbarungen gelesen hat und dass davon nichts drin stand?
 
Termy schrieb:
Naja, zugegebenermaßen ist es (sofern man Windows nutzt) dann auch egal ob MS über den Edge noch zusätzlich abfischt oder nicht :freak:
Man muss sich halt drum kümmern, dann kann man auch die Datensammelwut von Windows einschränken 😉
 
Früher habe ich immer alles mögliche ausprobiert und das gerne, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass jedes "kostenlose" Programm eben anders sein Geld verdient. Und die Programme, die Geld kosten, die neben die Zusatzeinnahmen durch Daten auch noch gerne mit. Sehr schade die Entwicklung. Ich bin heute deutlich minimalistischer unterwegs und benutze sowenige Programme/Addons wie möglich.
 
Spannend, was für Erweiterungen andere so nutzen. Scheinbar ist das ja für viele ein nicht verzichtbares Werkzeug (gewesen).

Aber ja, Erweiterungen und Datenschutz. Das es da zu Problemem kommen könnte, das konnte nun wirklich niemand ahnen.
 
niteaholic schrieb:
Für was braucht man bitte ein Add-On um seine Lesezeichen in FF zu verwalten?!?

Sicherlich für die Leute die zu doof sind: Rechtsklick > Lesezeichen-Symbolleite > Immer azeigen zu benutzen, oder bin ich zu "Boomer" für so ein "Fancy Shit"? :D
Nicht nur von sich selber ausgehen. Ich dürfte zwischen 400-500 Lesezeichen gespeichert haben.
Allerdings nutze ich auch kein Add-On, da man in der Symbolleiste auch Ordner erstellen kann, habe ich so meine Gliederung nach "Sparten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Habe früher auch immer Speed Dial benutzt, erst bei Opera das eingebaute, dann bei Firefox das AddOn. Als das AddOn (das ich damals bei FF hatte) irgendwann nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir den in der Zwischenzeit in Firefox eingebaute Kachelmenü auf dem Home Screen ein wenig angeschaut und habe da inzwischen eigentlich die gleiche Funktionalität.. meine 32 meistgenutzten Seiten nach Häufigkeit geordnet. Ich vermisse das alte Speed Dial inzwischen gar nicht mehr (hatte auch damals schon keine eigene Sortierung, sondern automatische Sortierung nach Nutzungshäufigkeit).
 
m0ntus schrieb:
"Unter Nutzern stieß dies zunächst einmal auf Unverständnis."

Datenklau bei populären Addons? Oh noooo ich will das aber nutzen!
Diagnosedaten bei Windows? Nieder mit Microsoft! Untragbar!

🙄
Leseverständnis würde helfen.
Die Abfolge der Ereignisse ist entscheidend.
Zuerst wurde das Addon deaktiviert, dann "stieß es zunächst auf Unverständnis", dann kam die Erklärung warum das Addon entfernt wurde.
Jetzt verstehen es die Leute, zum Zeitpunkt der Deaktivierung noch nicht (logisch, ohne 3rklärung versteht der Mensch nicht viel). Deshalb auch das relativierende "zunächst".
 
so_la_la schrieb:
Nein, es geht darum, dass alle Browser nativ eine Schnellstartseite anbieten, nur FF sich weigert und uns stattdessen sein kackhässliche Startseite unterjubeln muß. Die will natürlich keiner, also braucht man ein Add-On dafür.
Was reicht denn an der Startseite von Firefox nicht.
Wieso will die keiner? Ich nutze sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
niteaholic schrieb:
Für was braucht man bitte ein Add-On um seine Lesezeichen in FF zu verwalten?!?

Sicherlich für die Leute die zu doof sind: Rechtsklick > Lesezeichen-Symbolleite > Immer azeigen zu benutzen, oder bin ich zu "Boomer" für so ein "Fancy Shit"? :D
Kann ich nicht unterschreiben, habe selber Speeddial for Jahren genutzt. Dann hatte ich Vivaldi welches wirklich von Werk aus die Lesezeichen in Bilder welche man selber definiert hat implementiert hat.

Leider habe ich mehrere Geräte und die Bilder müssen immer per Gerät geändert werden.
Dann bin ich zu start.me gegangen, dort hat mich jedoch das Design gestört, es war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Seit einem Jahr bin ich bei raindrop.io, alles was ich brauche ich kann mir Sachen so einstellen wie ich es will die Bilder selber designen in PS in der Auflösung die Ich will.

Auf jedem Gerät sehe ich das gleiche und bin auch nicht mehr an Browsern verbunden mit den ganzen Lesezeichen, ich stelle raindrop.io einfach als Startseite im Browser.

Das sind mir die paar $/€ wert !

Besonders wenn viele Links oder Themen gespeichert werden, kann ich nur mit Lesezeichen wenig anfangen.
Da habe ich meine Bilder auf den Links wo ich gleich Privat / Firma unterscheiden kann, die Gruppen erstelle ich so wich es brauch !

Als Beispiel ;)
1637840367925.png
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht mal vor dem Schreiben Nachdenken oder sich Informieren

Will mich da ja nicht einmischen, aber als "Quelle" für den Datenschutz von Vivaldi Links von Vivaldi anzuführen ist jetzt auch nicht grade der Bringer. Mit "besonderem" Datenschutz wirbt heute doch jedes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und FrAGgi
chartmix schrieb:
Was reicht denn an der Startseite von Firefox nicht.
Wieso will die keiner? Ich nutze sie.
Ich benötige ein paar große Bilder, auf die man reagieren kann und nicht so kleine Fummel-Texte. Und bitte nichts, was mich ablenkt wie Pocket oder Vorschläge oder Schlagzeilen usw. Es darf dann gerne auch schön aussehen, weil dann das Arbeiten schneller geht.
 
In Chrome habe ich mir die Favoriten/Lesezeichen einfach als Startseite festgelegt.
Ist bei mir immer der erste Tab.
Anhang anzeigen 1151276
 
m0ntus schrieb:
Datenklau bei populären Addons? Oh noooo ich will das aber nutzen!
Diagnosedaten bei Windows? Nieder mit Microsoft! Untragbar!

Und wenn mir das in beiden Fällen egal ist? Ich kann es nicht leiden wenn Browser mich bei meinen Addons bevormunden oder gar ungefragt deaktivieren.
 
DTFM schrieb:
Moin!
Anleitung zum Sichern der Dials aus FVD: https://techdows.com/2021/11/fvd-speed-dial-firefox.html
Hat bei mir gut funktioniert...

Bei mir ebenso! Du hast mir das Leben gerettet!

memberofmayday schrieb:
Probier doch mal GroupSpeedDial aus ...

Auch hier ein Danke für den Hinweis. Versuche gerade den Import sauber aus FVD hinzubekommen.

Edit zum Thema:

Mir war nie bewusst dass FVD Daten sammelt, ich habe auch immer nur die Suchfunktion Google via Firefox oben rechts im kleinen Fenster verwendet.

Aber ich kann mir ein Leben ohne Speed Dials überhaupt nicht vorstellen. Als Jugendlicher habe ich Opera verwendet und danach immer FF mit FVD, ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich meine aktuellen meistbesuchten 34 Webseiten auf einen Blick speichern kann :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Forum-Fraggle schrieb:
Dito, schau mal Kuketz nach. Zitat Datenschutz ist bei Vivaldi zwar nicht tot, aber siecht dahin.
Ergänzung ()


Siehe Kuketz Blog, Suche nych Vivaldi.

Der Vivaldi ist Sicherheitstechnisch nicht der beste aber ich verwende ihn trotzdem. Laut Kuketz sind die sichersten Safari, Firefox und Brave...
 
so_la_la schrieb:
Und bitte nichts, was mich ablenkt wie Pocket oder Vorschläge oder Schlagzeilen usw. Es darf dann gerne auch schön aussehen, weil dann das Arbeiten schneller geht.
Lässt sich doch ausschalten.
Vom schön aussehen geht das arbeiten schneller? Ich weiß was du meinst. Hört sich aber komisch an. ;-)

Mir reicht die angeblich nicht vorhandene Schnellstartseite von Firefox. Jedem das seine.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Ich kann es nicht leiden wenn Browser mich bei meinen Addons bevormunden oder gar ungefragt deaktivieren.
Dann fallen so einige wenn nicht alle Browser mit Addons raus. Irgendeinen Aufnahmeprozess und Richtlinien haben wahrscheinlich alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
polyphase schrieb:
Außerdem kann man die ungenutzten Features einfach abschalten

Äh nö? Da sind z.B. unten in der Leiste lauter Buttons für allen möglichen Kram und da hab ich nix gefunden, wie man das alles abschalten kann.
 
Zurück
Oben