News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

@KainerM

Komisch hier läuft die Nightlies stabil, gut e10, spakt teilweise, was man aber an einer alpha verschmerzen muss, mit einem minimal addon satz ist es kein Problem, mal schauen welches Addon/plugin/profil ein Wrack ist hälfe dir wohl.

Asncheinend hat Mozilla wieder ein neue ui im Kopf, gibt ein in Entwicklung Design entweder nicht xul oder es kommen wirklich wieder eckigere Zeiten. Dah
 
Die größten Probleme von FF sind zur Zeit die Performance und der Ressourcenhunger. Wie kann es sein, dass bis heute noch keine Multicore-fähige 64bit Version auf dem Markt ist?
Man sieht ja, dass sie daran arbeiten, aber Nightly ist im Mehrprozessmodus noch vollkommen buggy und es fehlen viele Funktionen (man kann nicht mal Text markieren und zum Beispiel in die Suchleiste ziehen).

Anstatt einer Marketingkampagne sollten die wirklich erst mal den Browser auf den aktuellen Stand bringen und ihm dabei auch mal die Speicherlecks austreiben.
 
@LHB
Der interne PDF-Viewer funktioniert mittlerweile ziemlich gut und ich finde ihn sehr praktisch.

Ja funktioniert ganz gut aber wozu etwas mitschleppen was auch ausgelagert werden kann.
Mir geht es um Verschlankung des FF. Ich nutze den eingebaute PDV-Viewer zB. nur beim portablen FF.
Am Desktop etwas anderes/besseres. Darum sollte man solche Dinge in ein Plugin/Addon verfrachten um es bei Bedarf an/auszuschalten zu können.
 
Wie kann es sein, dass bis heute noch keine Multicore-fähige 64bit Version auf dem Markt ist?

Nun, sie haben die notwendige Zeit lieber ine eine Metro/ModernUI Version investiert.

Aber servo ist inzwischen au einem guten Weg, und kommt hoffentlich end Jahr in den alpha Chanel.
 
Hmm muß ja mal schwer nachdenken. Opera sieht aus wie Opera, hat aber unter der Haube Google-Zeug.

Firefox sieht nicht mehr aus wie Firefox, sondern wie Google Chrome, hat aber noch seinen eigenen Unterbau.

Mozilla ORG, finde den Fehler...
 
Ohne ClassicThemeRestorer und TabMixPlus wäre FF für mich nicht gut nutzbar.
Warum ich ihn trotzdem verwende hat nur 2 Gründe. Gute config Möglichkeit und OpenSource.
Kann die ganzen Design-Verschlimmbesserungen nicht mehr sehen. Zieht sich durch die ganze IT Landschaft.
 
Ginko schrieb:
Einer der Hauptgründe, wieso ich nach über 10 Jahren Firefox vor 2 Monaten zu Chrome gewechselt bin... Youtube bleibt egal ob mit Flash oder mit HTML5 oft hängen, stürzt teilweise sogar ab.
.
Ich bin wirklich nur aus reiner Gewohnheit weiterhin mit dem FF unterwegs aber habe vorhin einfach mal Google Chrome ausprobiert. Gerade was YouTube betrifft liegen da Welten zu FF. Selbst 8K Videos lassen sich ohne jegliche Probleme abspielen. FF kränkelt hingegen schon bei 720p/1080p Videos aber ich bin einfach diesen Browser gewöhnt und werde wohl auch weiterhin dabei bleiben. Für Videos wird dann halt einfach auf den Internet Explorer ausgewichen

Ich hoffe dennoch das irgendwann mal ein Update erscheint und FF wieder das wird was es mal war.
Eine guter/schnelle und vor allem Stabiler Browser
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
CyberdyneSystem schrieb:
Gerade was YouTube betrifft liegen da Welten zu FF. Selbst 8K Videos lassen sich ohne jegliche Probleme abspielen. FF kränkelt hingegen schon bei 720p/1080p Videos

YouTube = Google. Chrome = Google. In eins der technisch einflußreichsten Videoportale Merkmale einbauen, die nur bzw. am besten vom eigenen Browser unterstützt werden = CA$H
 
CyberdyneSystem schrieb:
FF kränkelt hingegen schon bei 720p/1080p Videos

Kann ich unter OS X nicht bestätigen. Ich nehme mal an das liegt am Flash Player bei dir. 1080P mit einem i7-4770 geht bei mit ohne Probleme sowohl mit Flash als auch seit FF 37 mit HTML5 und aktivierten Media Extensions.
 
CyberdyneSystem schrieb:
FF kränkelt hingegen schon bei 720p/1080p Videos aber ich bin einfach diesen Browser gewöhnt und werde wohl auch weiterhin dabei bleiben.
empfehle nen brwoser reset.

8KviaYouttube@FF37 bei meinem Gerät(sig) macht null Probleme.
 
leboef schrieb:
Firefox war super als IE-Killer, aber irgendwann hatte ich dieses ständige "keine Rückmeldung" Einfrieren satt. Chrome ist sehr viel schneller und sehr viel stabiler. So einfach ist das.

Und mit dem neuen Chrome-Kopie-Design und der Chrome-Kopie-Versionierung hat sich Mozilla einfach nur lächerlich gemacht.

Der Chrome ist genauso lahm wie der Firefox. Und er müllt auch genausogut den RAM voll und hängt gerne. Geschwindigkeit ist da kein Argument.
 
Chrome ist schneller, ressourcenschonender und ist wahrscheinlich der technisch bessere Browser, aber mir fehlt es an Anpassungsmöglichkeiten auf meine Bedürfnisse.

Ich verwende eigentlich ständig 3 Extensions im FF: Adblock Plus (ich weiß, dass die Nutzung kontrovers disktuiert wird, aber wer sich einmal an ein werbefreies Netz gewöhnt hat, will nicht mehr zurück), DownThemAll, Tab Mix Plus.

Besonders eine Alternative zu DownThemAll fehlt mir bei Chrome: segmentierte Downloads, automatische Prüfung der Checksum, Timestamp der heruntergeladenen Datei auf Timestamp der Datei auf dem Server setzen etc.

Auch an Tab Mix Plus habe ich mich gewöhnt und möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Features nutze: "neue Tabs neben dem aktiven öffnen" und "beim Schließen des aktiven Tabs wechseln zu dem zuletzt aktiven Tab" sind die wichtigsten. Es sind Kleinigkeiten, aber sie steigern für mich die Effizienz beim Arbeiten mit dem Browser. Gerade bei der Suche nach Problemlösungen in meinem Arbeitsgebiet Microsoft SCCM öffne ich schnell mal 10-20 Tabs. Da nervt es, wenn man ständig ans Ende der Tableiste springen muss (aktuell habe ich 143 offene Tabs :freak:).
 
Noxolos schrieb:
Chrome ist schneller
http://arewefastyet.com/ Hmpf...
Noxolos schrieb:
ressourcenschonender
Chrome ist ne RAM-Schleuder ohne Ende. Jeder Tab, jedes Addon bekommt seinen eigenen Prozess, Overhead mit einberechnet und u.a. genau der verschlingt jeglichen RAM einfach so vor sich hin. Zeigt auch jeder Test, der den RAM-Verbrauch von Browsern unter die Lupe nimmt.
chrome://memory-redirect/ schrieb:
Browser Private Proportional
Chrome 965,188k 742,792k
Firefox 767,768k 129,016k
(Entwicklermaschine)

Chrome (43b): 8 Tabs, 10 Addons
Firefox (38a2): 9 Tabs, 74 Addons installiert, 37 aktiviert, 900 Bookmarks, 106k Chronik-Einträge (70 MB places.sqlite) usw.
Noxolos schrieb:
und ist wahrscheinlich der technisch bessere Browser
http://blog.methvin.com/2013/02/tragedy-of-webkit-commons.html schrieb:
Then again, the age of that bug just underscores one of the problems with WebKit. It took five and a half years to make a half-line fix!

..

jQuery Core has more lines of fixes and patches for WebKit than any other browser.
WebKit funktioniert, aber als Entwickler bekommt man immer wieder die Schwächen der Engine zu spüren. Beim Firefox scrollt man bspw. und alles ist gut. Bei Webkit/Blink/Chrome werden Seiten teilweise zu langsam gerendert, sodass man schön mit anschauen kann, wenn die Seite gerendert wird. Ebenso hat Chrome teilweise Probleme, Layer auf Webseiten richtig darzustellen - z.B. bleiben manchmal Überreste von Boxen sichtbar, die eigentlich längst zu sind. Passiert bei keinem anderen Browser (neuen Opera nicht getestet).

Der Firefox ist ab ca. 1,7 GB Speicher manchmal extrem träge, das ist imho das einzige Manko. Da hilft aber n einfacher Neustart und schon ist wieder alles flott. Stört mich nicht wirklich (dauert ja nur wenige Sekunden), die Sessions bleiben erhalten... Ein wenig freu ich mich aber schon auf Servo, insofern die Addonmöglichkeiten vom FF erhalten bleiben (XUL und Styling des FF mittels CSS macht schon extrem viel Spaß).
 
Danke für die Infos. Als Entwickler hast Du sicherlich einen tieferen Einblick in die Browser Engines als ich von der reinen Anwendersicht.

Vielleicht hab ich mich zu den Annahmen hinreißen lassen, weil mein FF immer zig offene Tabs hat und dementsprechend zu dem von Dir genannten etwas trägen Ansprechverhalten neigt. Die Tests mit Chrome habe ich dagegen immer mit weit weniger Tabs durchgeführt.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Chrome immer wegen der enorm schnellen JavaScript Engine gelobt wurde oder nicht?

Ein Prozess pro Tab finde ich dagegen nicht so verkehrt. Wenn beim FF mal ein Tab hängt (dank Flash, Shockwave oder Java kommt das ja gelegentlich vor), ist der ganze Browser quasi lahmgelegt bis der Dialog zum Stoppen des Plugins erscheint. Beim Chrome sind die Tabs genau wie beim IE durch die seperaten Prozesse unabhängiger voneinander.
 
Noxolos schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Chrome immer wegen der enorm schnellen JavaScript Engine gelobt wurde oder nicht?
Schnell ist sie. Aber der FF mit IonMonkey und asm.js muss sich da nirgendwo verstecken. Läuft ja prinzipiell Unreal im Browser, das ist schon ne enorme Leistung.
Noxolos schrieb:
Ein Prozess pro Tab finde ich dagegen nicht so verkehrt. Wenn beim FF mal ein Tab hängt (dank Flash, Shockwave oder Java kommt das ja gelegentlich vor), ist der ganze Browser quasi lahmgelegt bis der Dialog zum Stoppen des Plugins erscheint. Beim Chrome sind die Tabs genau wie beim IE durch die seperaten Prozesse unabhängiger voneinander.
An sich nicht schlecht ja, aber dadurch kommt auch der immense RAM-Verbrauch zustande. Bin hierbei gespannt wie Mozilla das mit Servo handlet, da soll es sich prinzipiell genauso verhalten. In den Aurora Builds vom FF erhält Electrolysis/e10n auch langsam Einzug. Mal sehen wie das bald funktioniert.
 
Genau der hohe RAM-Verbrauch ist der Grund, weshalb die Tabs im FF noch nicht unabhängig sind. Vielleicht gibt es eine andere Lösung, dass ein hängender TAB nicht mehr den kompletten Browser einfriert. Die ganzen Chrome-Nutzer sehen leider auch nicht, wie Google ihren Rechner langsam vollmüllt und Web-Entwickler zur Verzweiflung bringt. Denn es gibt das Google-Web, und den Rest der Welt.
 
Hallöchen,

bisher fand ich zum FF keine richtig brauchbare Alternative. Chrome nein, irgendwie liegt mir die Benutzerführung nicht. Den sehe ich schon fast als Adware - wenn man bei der Installation diverser Software nicht aufpasst, bekommt man ihn untergejubelt. An den IE konnte ich mich noch nie richtig gewöhnen. Opera kenne ich nicht.

Was mich hauptsächlich beim FF stört, ist dieser ständige Versionswechsel - teilweise mit Features, die kein Mensch braucht. Daher bin ich zur ESR-Version gesprungen, aber selbst da sind mir die Zyklen mittlerweile zu kurz. Langsam finde ich den FF nur, wenn man Adblock Plus nicht installiert hat. Der Start ansich dauert bei mir mit Adblock Plus, Element Hiding Helper und Classic Theme Restorer unter 2 Sekunden (SSD).
 
@rg88
fehlen viele Funktionen (man kann nicht mal Text markieren und zum Beispiel in die Suchleiste ziehen).

FF Extras, Einstelungen, Erweitert, Allgemein, Eingabehilfen
Markieren von Text mit der Tastatur zulassen
 
DeusoftheWired schrieb:
YouTube = Google. Chrome = Google. In eins der technisch einflußreichsten Videoportale Merkmale einbauen, die nur bzw. am besten vom eigenen Browser unterstützt werden = CA$H
Warum sollte Google seinen Dienst Youtube nicht für seinen eigenen Browser optimieren? Andersrum wär ich schwer enttäuscht, wenn Youtube nicht richtig gut mit Chrome laufen würde... und ja, Youtube gehört schon seit Jahren sicherlich zu meinen favorisierten Internet-Dingen. Quasi ein Ersatz für den bei mir fehlenden Fernseher...
Und oh weh, ein Unternehmen versucht Geld zu erwirtschaften :rolleyes:
Aber jedem seine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Aber jedem seine Meinung :)
möchtest du dir vorschreiben lassen, welche software du zu benutzen hast? wenn ja, dann versuchst du genau dieses verhalten der hersteller zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben