News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

DrToxic schrieb:
Mit knapp 980 Betriebsstunden. Kann man irgendwo eigentlich sehen, wie alt das aktuelle Profil ist?
Gehe zu deinem Profilordner, dort dann den Reiter "Erstelldatum" anschauen bzw. aktivieren. 2 Jahre und 1 Monat sinds bei mir, aber da hab ich alles komplett neu installiert.
 
Was waren das noch für Zeiten... damals. Ich habe auch mit Version 0.8 und dem damaligen Hype angefangen, für die berühmte Anzeige ("Feuer!") in der FAZ gespendet (hängt auch noch bei mir an der Wand), sehnsüchtig auf jedes Major Update gewartet (bei Version 3 konnte man sich sogar eine Urkunde ausdrucken)... und dann mit einsetzen des Versionswahnsinns und dem ständigen Addon-Gewiggel die Lust verloren. Nutze FF nun schon seit vielen Jahren nicht mehr, tatsächlich ist für mich jeder Vorteil gegenüber anderen Browsern abhanden gekommen - und älter wird man auch, da möchte man keine Stunden mehr auf die Konfiguration von Addons etc. verwenden.
 
Hauro schrieb:
Falls es so weitergeht, wird das Internet von Apple, Google und Microsoft mit den entsprechenden Konsequenzen beherrscht. Womit das freie offene Internet ein ganzes Stück verloren geht.

Ich will dich ja nicht aus den Wolken holen, aber über 90% des heutigen Internet sind ohnehin rein kommerzieller Art und das sind meist Unternehmen, die liebend gerne mit Google, MS, Apple oder auch FB zusammenarbeiten.

In meinen Augen müsste einfach mehr aufgeklärt werden, welche Strategien diese Unternehmen verfolgen und wie sie aggieren. Dann würden viele nicht mehr sagen, dass Chrome so toll ist oder das ihnen der Browser, den sie nutzen, egal ist. FF ist noch immer ein Statement, wenn auch ein hakeliges, wenn man sich deren Finanzierung anschaut.
 
Naja da glaube ich braucht man nicht lange überlegen:
1.) Beim Starten des Browsers wird nach Updates gesucht und vielleicht auch gleich automatisch durchgeführt. Wer hat sich den Schwachsinn einfallen lassen. Wenn ich den Browser aufmache, so will ich diesen sofort benutzen. Wen interessieren 0.1 Sekunde schnellere Ladezeiten der Webseite wenn der Browser zum Starten über eine halbe Minute braucht. Manchmal klickt man drauf und es tut sich gar nichts.

2.) Dann der Schwachsinn mit den veralteten Plugins. Nur weil Adobe vor 5 Minuten eine neue Flash Version heraus gebracht hat verweigert das Ding gleich einmal vorbeugend den Dienst. Da freut man sich als Admin in der Firma wenn auf einmal 50 Leute gleichzeitig anrufen dass der Browser nicht mehr funktioniert weil die Flash Player Updates eben nur monatlich durchgeführt werden. Den Usern die Installation der Updates zu erlauben fällt ja auch flach da Adobe gleich einmal eine Menge Werbesoftware dazu packt die man extra abwählen muss. Im Privatbereich ist es einfach nur nervig. Ich liebe es immer wenn gewisse Softwarehersteller meinen sie müssen ihre User mit Sicherheitseinstellungen bevormunden.

3.) Firefox kümmert sich absolut null um Domänenrichtlinien was ihn im Firmenumfeld unbrauchbar macht. Wir betreiben einen Exchange Server und haben das Zertifikat selbst ausgestellt und verteilen es per Domänenrichtlinie. Toll aber Firefox ist das egal und er wirft weiter schöne Fehlermdeldungen da er eigene Listen an Zertifikaten verwendet und man darf auf jedem Rechner eine Ausnahme hinzufügen.

4.) Chrome wird von Google bei jeder zweiten Software mit angehängt da Google dafür gutes Geld bezahlt. Den meisten Privatanwendern ist es egal mit was sie surfen solange es funktioniert. Ist Chrome einmal installiert nehmen sie halt den Browser während Mozilla darauf angewiesen ist, dass der User den richtigen Button bei der Browserauswahl erwischt (die meisten drücken hier irgendetwas).
 
Wander schrieb:
Firefox ESR ist euch aber bekannt?

In einem konkreten Fall ist es leider so, dass Firefox ab einer bestimmten Version sich bspw. weigert Dateien mit einem bestimmten externen Programm abzuspielen, obwohl die Einstellungen dazu vorhanden sind. Deshalb ist man gezwungen zT. deutlich längere Updatezyklen zu fahren, als die, die ESR bietet.
Trotzdem danke für den Tipp, hatte das nämlich nicht mehr auf dem Schirm :)
 
Firefox wurde kaputtentwickelt. Es sind einige Kleinigkeiten aber ich wäre längst nicht mehr bei dem Browser wenn es ähnliche Addons für andere gäbe. An der GUI wurde zuviel herumgebastelt und bekanntes und gutes einfach entfernt oder umgewandelt. Dazu die sehr lange Adobe Update Problematik oder Flashplayer Probleme und wenn auch kurze Zeit, Abstürze. Nicht funktionierende Addons oder Themes usw.

In dem Fall täte dem Browser ein Rückschritt zu altbewährtem wirklich gut.
 
Ich hab firefox vor bis vor 1-2 Jahren genutzt. seit irgendeinem Zeitpunkt nun nur noch Chrome. Ich find den neuen Firefox Browser auch nicht schlecht aber irgendwie hab ich keinen Grund zu wechseln denn Chrome funktioniert wunderbar zusammen mit meinen anderen google apps
 
TNM schrieb:
Ich benutze selbst Firefox immer noch als Hauptbrowser, aber auch nur weil ich nicht will dass Chrome alles von mir tracked, aber Chrome als Zweitbrowser läuft eben auch schon Jahre nebenher.

Zudem update ich Firefox nur noch wenn "Andere" Betatester gespielt haben, ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf dayone-update.

Tja, ich hoffe sie kriegen die Kurve, ich bins schon etwas leid mich mit den kleinen Macken nach jeder Version auseinanderzusetzen, ist mir bei Chrome noch nie passiert dass z.b. Flash einfach zerschossen wird und über "config:" aktiviert werden muss (war glaub ich Version 35).

benutz lieber chrome, dein internetverhalten wird doch sowieso überall aufgenommen^^ da macht google chrome auch nichts mehr aus....
 
DrToxic schrieb:
Da sieht man aber leider nur, wann der Ordner erstellt wurde. Den Ordner habe ich bisher bei jeder Neuinstallation mit rüberkopiert, das Profil darin ist deutlich älter.
Das Alter des Profils bekommt man aus der places.sqlite. Bspw. mal mit SQLite Administrator öffnen, die Tabelle moz_bookmarks öffnen und den Eintrag mit der ID 1 raussuchen (guid = "root________"). Das dateAdded-Feld ist dabei der Timestamp in Mikrosekunden, wann die Wurzel der Bookmarks erstellt wurde. Den Wert einfach durch 1.000.000 teilen damit man die Zeit in Sekunden erhält und dann mit nem Konverter von nem Unix Timestamp in ein Datumsformat umwandeln.

Mein Profil läuft seit Firefox 3.6.12 (Oktober 2010), das Profil ist am 11.11.2010 erstellt worden (ergo 1623 Tage, 12 Stunden/4,5 Jahre alt).



Falls ein PowerShell-Script gewünscht wird, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Get-FirefoxProfileInstallDate.7z
    3,7 KB · Aufrufe: 396
Na ja, da wird auch Marketing nicht viel retten. Firefox ist langsam und
in Verbindung mit Flash instabil geworden. In 32 bit und Dual Screen kann
man Firefox ganz vergessen. Es stürzte mehrmals am Tag ab. Jetzt bin ich
bei Chrome.
Angenehm auch, dass es mit dem Google-Konto verbunden ist und ich alle
meine Einstellung habe, egal auf welchem Rechner, sei es auch ein fremder.
 
Wundert mich nicht!
Bei fast jedem Update Probleme dass installierte Extensions, einer der grossen Vorzüge von Firefox, nicht mehr (richtig) funktionieren.
Gut, man kann jetzt die Schuld den Extension-Entwicklern in die Schuhe schieben. Mir ist es jedoch verleideit nach jedem Update eine Lösung für diese Probleme zu suchen.
Zudem empfinde ich das Verhalten der Firefox-Entwickler als äußerst Arrogant, wie diese mit Kritik und Anliegen der Benutzer umgehen!
 
Ich liebe meinen FF und würde ihn nicht hergeben wollen, mit allen Schwächen. Benutze FF schon seit es damals Phoenix hieß und noch mit einer 0. in der Versionsnummer begann.
Aber bei aller Liebe, die letzten paar Jahre waren eigentlich nur durch Fehlentscheidungen Seitens Mozilla geprägt. Thunderbird auf Lebenserhaltung umgestellt, UI unsäglich verschlimmbessert um Chrome nachzuäffen (zum Glück mit Addons reparierbar), das Releasezyklus-Wettrennen, Firefox OS, die verschiedenen seltsamen Chefs, Hü und Hott bei 64bit und MPA... Das alles macht es schon etwas schwer FF bzw. Mozilla zu lieben.
Aber der Browser ist der einzige, der sich so anpassen lässt wie ich es haben will und hat inzwischen sogar den geringsten Speicherverbraucht (leider auch weil immer noch keine funktionierende Multi-Process-Architektur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der FF öfters abstürzt als der IE bringt das alles nix. Das Teil hat einfach seine besten Zeiten hinter sich.
 
Leider ist FF schon lange nicht mehr das was es mal war. Bei mir schmiert der Browser immer wieder mal ab. Vor allem wenn ich auf YouTube unterwegs bin. Das sollte man mal versuchen zu fixen...
 
Also früher hab ich gesagt "Firefox ist unschlagbar, der rockt richtig der Browser" - aber jetzt behaupte ich das von Chrome weil der 1. besser funktioniert und nicht schon bei die-bahn.de abstürzt wenn man die Suchfunktion nutzt oder sonst was macht und 2. sich nicht andauernd ändert.
 
Bei uns in der Schule ist firefox automatisch vorinstalliert, aber jeder installiert einen anderen Browser und nutzt ihn.
 
Was habt ihr alle für Probleme mit Abstürzen?
Das Ding läuft und rennt ohne Probleme, selbst die Nightly Builds....

ich bleibe bei FF, IE aus Prinzip nicht, Chrome erst Recht nicht und Opera ist mir zu träge. Hinzu kommt, dass Mozilla sich als einziger "Hersteller" die Mühe macht einen eigenen Zertifikatsserver zu unterhalten und nicht nur stumpf von anderen übernimmt.
Dass manche Funktionen in letzter Vergangenheit nur bedingt sinnvoll waren.. naja, wer nicht probiert bleibt stehen und Stillstand ist Tod...
 
Meine Erfahrungen mit dem FF decken sich mit denen des Vorredners Mkalekith, selbst auf Mobilgeräten läuft der FF bei mir sehr gut.

Im Detail gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten, das Gesamtbild ist aber stimmig.
 
Erstaunlich, wie viele Nutzer hier den FF hassen. :freak:

Ich selbst bin absolut zufrieden mit dem Browser. Läuft auf meinem Windows 8.1 super und auf meinem Linux noch besser. Das Fehlen einer x64 Version ist tatsächlich zu bedauern, oder doch nicht? x86 vs. x64. ;)

Ich wüsste nicht, was alles passieren müsste, damit ich auf Google Chrome wechsle und ich verstehe auch so nicht, wieso aufgeklärte Nutzer überhaupt Google unterstützen.

Mein FF ist stets sauber und frei von unnötigen Plugins. Aber ich installiere auch nicht jeden Scheiß, wie die meisten. :rolleyes:
Die einzigen Plugins sind NoScript, ein VideoDownLoadHelper und ein Werbeblocker (für CB natülich deaktiviert! :) ).

Ich wünsche FF natürlich das Beste in Bezug auf den Kampf gegen die Google Konkurrenz.


Grüße
 
Zurück
Oben