Firefox - Nur bestimmte Webseiten zulassen

flashmastär

Lt. Commander
Ich möchte den Firefox für meine Bankgeschäfte nutzen und in diesem nur 2 Webseiten mit deren "weiterführenden Seiten" zulassen.
Ist sowas einstellbar ohne Addon?

Habe bei meiner Suche im Netz nichts gefunden.

Ich nutze NoScript schon ewig, und ich stelle es so ein, dass u.a. "other" im normalen Modus nicht erlaubt ist. Damit ist man relativ safe, denn reines HTML ohne irgendwas bewegliches kann eigentlich keinen Schaden anrichten. Ich habe in Firefox noch mehrere andere Add-Ons installiert: Mublock, Adblocker, Dark mode, Tab discard usw.

Ich mache es daher tatsächlich anders und nutze unter Windows 10 und 11 meist (d.h., bis auf begründete Ausnahmen) Google Chrome für Bankgeschäfte. Ohne Add-Ons. Und Google Chrome auch nur dafür. Ich traue Google tatsächlich zu, dass Chrome sicherer ist als mein Firefox mit zahlreichen Add-Ons und Dutzenden geöffneten Tabs. Natürlich nur dann, wenn man "Chrome" ebenfalls frei von Add-Ons hält.

Was du möchtest gibt es so nicht, aus gutem Grund.

Azghul0815 schrieb:
Könnte ein falsches es Sicherheitsverständnis dahinter stecken.
Könnte sein, wenn möglich könntet ihr mir das ja genauer erklären, oder einen Link senden wo sowas erklärrt wird.

Aktuell denke ich mir das so, das wenn nur die Bank Seite erlaubt ist dann kann mir auch nichts passieren. Denn eine weiterleitung oder manipulation der Seite wäre damit ausgeschlossen.

Ich nutze chrome schon lange und wollte den dafür nicht nutzen weil Firefox laut Websuche als Sicherer für sowas gilt.

Daher wollte ich nun den Firefox neu runterladen (bzw habe ich schon) und den clean nur dafür nutzen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Was du möchtest gibt es so nicht, aus gutem Grund.
Finde ich immer toll , solche aussagen. Ihr seht ja das ich anscheint keine Ahnung habe, ich weiß das es Zeit kostet . Aber auch andere (unwissende) User lesen ja in diesem tollen Forum mit von daher wäre es echt super und nett wenn ihr das auch weiter erläutern würdet warum das nicht geht oder nicht Sinnvoll ist und was ich stattdessen machen kann

Was soll man da groß erläutern? Bei der Art und Weise wie das Internet und vorallem Bankportale funktionieren, ist es nicht möglich solche Listen zu generieren und pflegen. Allein schon weil aus Sicherheitsgründen garnicht alle nötigen URLs bei der Bank erfasst werden können.

Und selbst wenn, man bräuchte ein Konto da, müsste das regelmäßig prüfen und nachziehen und dann zur Verfügung stellen.

Am Ende des Tages ist das nicht mal sicherer wenn das hinter irgendeinem 3rd Party Addon hängt das du nicht kontrollierst, sondern führt nur dazu das ggf. das Banking aus nicht ersichtlichen Gründen garnicht funktioniert.

Das hätte man auch im Web zu dem Thema gefunden.

Was du stattdessen machen kannst ist schwer zu beantworten, weil man garnicht weis was deine Intension ist oder was du glaubst wovor du dich schützen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mojo1987 schrieb:
Das hätte man auch im Web zu dem Thema gefunden
Da habe ich was gefunden, das kann man anscheint über irgendwelche Proxy DNS sachen einrichten. Kenne ich micht nicht gut aus.

Mojo1987 schrieb:
rgendeinem 3rd Party Addon h
darum sagte ich ja, wenn möglich ohne Addon

Mojo1987 schrieb:
, ist es nicht möglich solche Listen zu generieren und pflegen
aber als Kinderschutz gibt es doch auch die Möglichkeit , im Browser generell alles zu sperren und dann über Whitelists , webseiten zu erlauben.

flashmastär schrieb:
Aktuell denke ich mir das so, das wenn nur die Bank Seite erlaubt ist dann kann mir auch nichts passieren. Denn eine weiterleitung oder manipulation der Seite wäre damit ausgeschlossen.
Dann rufe einfach nur die Seite der Bank auf und sonst keine. Einfachste Lösung, ohne große Umstände und "Arbeiten" (für einen unwissenden Anwender).

Vibes: "Ich möchte in mein Auto nur Super-Plus tanken." - "Dann tank einfach nur Super-Plus".

Wenn du diese ausschließlich aufrufst und z. B. das zugehörige Banking-Portal nutzt, dann wird das von der Bank direkt verwaltet. Wenn es also Probleme geben sollte, dann direkt bei der Bank bzw. deren Anbieter ("Deren Server wurden gehackt!"). Da hast du dann primär mal keinen Einfluss darauf.

Zudem wäre, insbesondere für dich als (selbstdefinierten) unwissenden Anwedern, diese Art der "Überregulation" nicht zielführend. Das ist u. a. auch - zumindest im erweiterten Sinne - mit "falsches Sicherheitsverständnis" gemeint.

flashmastär schrieb:
im Browser generell alles zu sperren und dann über Whitelists
Whitelists sind deutlich umfangreicher, werden (oftmals, wenn man z. B. ein Addon nutzt) von extern gepflegt und da wird dann nicht nur eine Seite erlaubt (wie in deinem Setting).

Abschließend noch ein paar nützliche Tipps zur generellen Thematik, as always; da kann auch das angesprochene "Sicherheitsverständnis" etwas (an)gelernt werden.

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)
# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)

midwed schrieb:
Whitelists sind deutlich umfangreicher, werden von extern gepflegt
Nein ich meinte das ICH mir diese Liste anlege. Das habe ich irgendwo schon mal gemacht als es darum ging das die Kinder das erste mal im Netz surfen wollten/sollten. Da konnte man ALLEs Sperren und sich selbst eine Liste anlegen mit Seiten die erlaubt sind.
Ist sowas nicht möglich?
midwed schrieb:
Dann rufe einfach nur die Seite der Bank auf und sonst keine. Einfachste Lösung, ohne große Umstände u
Das ist logisch und wird auch so gemacht in zukunft. Aber das verhindert im zweifel ja nicht das umleiten usw auf andere Seiten wenn es nicht "blockiert" wird.
Wie gesagt , wie dieses ganze Hacken und Abgreifen und Umleiten und was auch immer in der Praxis genau abläuft weiß ich nicht. Der Laie stellt es sich aber so vor , würde ich mal behaupten.

Mal angenommen man kann das nun nicht so umsetzen. Welche Sicherheitseinstellungen kann und sollte ich denn für meinen zweck alle Einstellen. Habe schon "immer im Privaten Modus" und "Nur HTTPS Modus"
Gibt es noch versteckte Optionen?

Adoons am besten weglassen für den FF ?

flashmastär schrieb:
Aber das verhindert im zweifel ja nicht das umleiten usw auf andere Seiten wenn es nicht "blockiert" wird.
Die Server der Bank wären dann kompromittiert, also wäre das Problem viel tiefsitzender. Und außerhalb deines Einflussbereichs.

Tipps und Hilfe(n) siehe Links aus dem Beitrag #8; sind wirklich hilfreich und informativ. Darf bzw. sollte man dann auch lesen (und verstehen).

Und für dich und und das gewünschte Online-Banking nochmal besonders:

# Sicherheit beim Onlinebanking (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Danke

Eigentlich ziemlich simpel: Benutze den privaten Modus von FF. Ende. Mach ich schon seit über 15 Jahren so und ich hab immer verdammt viele Tabs (250+) in meinem FF offen (aber natürlich nicht alle aktiv :x).

flashmastär schrieb:
Ich möchte den Firefox für meine Bankgeschäfte nutzen und in diesem nur 2 Webseiten mit deren "weiterführenden Seiten" zulassen.
Ich sags dir ganz ehrlich und mit Risiko dafür hier gebasht zu werden: Es ist eigentlich kaum noch möglich allein mit deinen "Login Daten" von irgendeiner Bankwebseite wirklich Schindluder zu treiben. Du brauchst doch für Überweisungen usw. entweder Tan, PushTan oder irgendeine weitere Methode (App). Da ist Phishing als solches kaum noch ein echtes Problem.

Aber: Wenn du wirklich Panik hast, dann dürfte die beste Lösung sein sich einfach eine Linux Livedisk zu erstellen. Da steckst du dann halt den USB-Stick an, bootest davon, erledigst deine Bankgeschäfte und fertig. Das ist im Grunde immer Virusfrei und sicher vor Phishing so lange du einfach nur die Bankwebseite aufrufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Betriebssystem (vermutlich Windows) und Firefox immer aktuell halten, ausschließlich die Internetseite der Bank aufrufen und nur deren Links/Weiterleitungen nutzen (z. B. dann auf das Banking-Portal) und nie Links aus E-Mails anklicken, auch wenn diese vermeintlich von der Bank stammen. Immer die Internetseite separat und nur für sich aufrufen.

Weiterhin brain.exe und Hinweise gem. der Links beachten. Dann biste schon sehr sicher unterwegs.

Wenn die Bank dann auch noch zusätzlich eine App mit biometrischen Zugangsbeschränkungen (z. B. Fingerabdruck) nutzt, welche für Zugang und/oder Freigabe von z. B. Überweisungen notwendig ist, dann wird auch nochmal die Sicherheit erhöht.

Alternativen wie Linux Livedesk sind zwar gut, aber halt auch "umständlich" (je nach Betrachtung; persönliche Präferenz) und für einen "unwissenden Anweder" ggf. etwas too much. Aber theoretisch kann man sich ja einlesen und -arbeiten, wenn einem die Thematik (so) wichtig ist.

Ich fahre aber schon viele Jahre problemlos beim Online-Banking mit den gängigen Ratschlägen und hatte noch nie Probleme. Einzig mal meine Bank und deren Anbieter, aber das wurde entsprechend kommuniziert und das Portal war dann auch gesperrt und nicht nutzbar - bis alles wieder geregelt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und Ice_Dundee
Ich weiß nicht ob ich es überlesen hab aber das was du suchst kann doch die Fritzbox sofern du eine hast. Dort kann man White und Blacklists anlegen. Ob jetzt sinnvoll ist oder nicht. ch nutze es als Werbeblocker.

• Gefällt mir
Firefox als alternativen Browser ggü. Standardsurfen für Banking zu nutzen bringt vielleicht minimal etwas. So wirklich hilft das eigentlich nur, wenn der Standardbrowser irgendwelche kompromittierten Addons hat.
Falls Bedenken bestehen, dass über Cookies Daten abgezogen werden würde man das schon einfach umgehen können, in dem man hierfür einfach einen Tab im Privatmodus verwendet.

Hatte auch noch nie beim Banking Probleme, allerdings setzt meine Bank auf 2FA mit QR-TAN.

• Gefällt mir
Firefly1981 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich es überlesen hab aber das was du suchst kann doch die Fritzbox sofern du eine hast. Dort kann man White und Blacklists anlegen. Ob jetzt sinnvoll ist oder nicht. ch nutze es als Werbeblocker.
Fritzbox habe ich ,aber dann macht er das ja bestimmt für alle Webseiten unsabhänging vom Browser. Das sollte ja auch nicht.
Aber ich werde das einfach so machen wie ihr sagtet. Dann sollte das gut sein.

Danke

Man könnte ggf das Gast WLAN dafür nutzen, indem man die Liste nur dort anwendet. Dann müsste man am PC nur das WLAN zum Banking wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben