Firefox nutzt nur 1GB RAM und wird langsam

Unlimited1980

Lieutenant
[gelöst] Firefox 15 nutzt nur 1GB RAM und wird langsam

Leute, was ist bloß mit meinem Firefox 15.0.1 los?
Ich habe alles in 64bit (win7, 8GB RAM+8GB Cache, C2Q8400).

Warum bloß nutzt der Firefox nur maximal 1GB von all meinem RAM?
Egal wie viele Tabs ich eröffne, die Speichernutzung stagniert bei 1GB.
Als 32bit-Programm müsste doch der olle FF zumindest dazu i.d. Lage sein 2GB zu nutzen.
Dagegen wird der FF immer langsamer und scrollt nurnoch ruckelig.

Opera 64bit nutzt z.B. bei Bedarf einfach allen verfügbaren RAM...

Edit: [gelöst]
Danke für eure Hinweise. Das ging ja ratzfatz!
:D

Für mich ists gelöst:
den FF gibts nur mit 32bit und damit hinkt er der Zeit massiv hinterher.
Darüber hinaus nutzt er scheinbar nichtmal die 32bit-Speichergrenze von 2GB richtig aus.

Krass, aber ab sofort werde ich jedem, der jetzt nen PC neu aufsetzt empfehlen besser auf Opera 64bit oder Win Explorer 64bit zu setzen.
Es gibt wohl auch ein Waterfox 64bit, das werde ich mir mal durchlesen und evtl hier nochmal kurz berichten.
Laut NotBQTagain sind die Profildateien des Waterfox 64bit 100% kompatibel zum FF 32bit.
Von daher ein Heimvorteil für den Waterfox, wenn man vom FF umsteigen möchte.

Wer aber komplett von "vorne anfängt" handelt sich mit FF-32bit oder der Stöpsellösung Waterfox nur Probleme ein.
Vielleicht noch nicht heute bei minimal-Use, aber schon sehr bald.
Dann lieber gleich richtig vom Start weg auf Opera 64bit oder Win Explorer 64bit als Standardbrowser setzen.

Zuletzt bearbeitet: ([gelöst])
Firefox 64 verwenden ;-)

Ich nutze zu Hause eine gemodette 64Bit Version von FireFox und die funktioniert Problemlos.

Dagegen wird der FF immer langsamer und scrollt nurnoch ruckelig.

Das Problem haben wohl alle Anwender die viele Tabs nutzen und oft "reloaden" , bei mir ging der Firefox auch schon über 1200MB hinaus in der belegten Größe , das wurde dann nurnoch eine Ruckelorgie.

Was mich aber am meisten daran ärgert , es wird in der Öffentlichkeit kaum thematisiert das die Youtube Videos nur im FF ruckeln wenn der Browser zu aufgeblasen ist. Ohne Druck tut sich da offensichtlich nichts .

THY Blubberbirne, nur ich denke mir, dass mit meinem FF trotzdem was nicht stimmt.
Denn er sollte zumindest 2GB problemlos nutzen können.

Da steige ich doch lieber auf Opera 64bit um, als auf ein Mod -oder nicht?
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Was mich aber am meisten daran ärgert , es wird in der Öffentlichkeit kaum thematisiert das die Youtube Videos nur im FF ruckeln wenn der Browser zu aufgeblasen ist. Ohne Druck tut sich da offensichtlich nichts .

DANKEDANKEDANKE!!

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Irgendwie wird dieser Makel so versteckt gehalten, dass ich dachte, es läg an einem Fehler meinerseits...
Aber nach dem spontanen Echo hier liegts wohl eher nicht an einem Fehler meinerseits.
Kann ja wohl echt nicht sein, dass der "vielempfohlene" FF so ein Schrott ist.

Der FF ist einfach noch der Zeit im Jahre hinterher.

BTW: soooo viele Tabs braucht man "heutzutage" garnichtmehr, bis die 1GB voll sind und er anfängt zu lamen.

Habe eh grade das Gefühl: Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich alle meine Settings exportiert bekomme und dann ist der FF für mich erstmal so lange Geschichte, bis es ihn stable in 64bit gibt.
Lang genug damit rumgeärgert.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: soooo viele Tabs braucht man "heutzutage" garnichtmehr, bis die 1GB voll sind und er anfängt zu lamen.

Man braucht nur bestehende Tabs zu reloaden wie zb. Foren um neue Nachrichten zu erkennen, dann steigt der FF auch mit einem Tab bedrohlich an über einen Zeitraum von einem halben Tag...
Das stört mich am meisten...

Vielleicht hilft ja das...

browser.cache.memory.max_entry_size

Standard = 5120
512 MB RAM = 8192
1024 MB RAM = 16384
2048 MB RAM = 32768
4096 MB RAM = 65536
8192 MB RAM = 131072

Wobei ich keine Probleme mit Fox habe, läuft immer flüssig, lahmt nie. Fühlt sich evtl. nicht ganz so flüssig an wie Opera/Chrome, ist für mich aber zu vernachlässigen. Wird sich aber vermutlich mit Einführung der neuen Tabbar ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl dennoch ein sehr individuelle Problem.

Ich habe mit dem FF und zig Fenster/Tabs keinerlei Probleme.

Du kannst ja mal den Waterfox ausprobieren. Ein 64 Bit Clone des FF.

Er nutzt das selbe Profilverzeichnis, wie Dein installierter FF. Also alle Einstellungen, Lesezeichen, Plugins und Addons bleiben bestehen.

@ NotBQTagain

Das würde den Browser noch weiter aufblasen im Arbeitsspeicher ?!

Ich habe auch die 64bit Variante und teilweise um die 1700 Tabs offen... das einzige was passiert, er stürzt ab und an ab mit so vielen tabs - aber wenn er nicht abstürzt läuft er flüssig und genehmigt sich auch das ein oder andere GB Ram.

Voyager10 schrieb:
@ NotBQTagain

Das würde den Browser noch weiter aufblasen im Arbeitsspeicher ?!

Naja, das ist ja der Sinn der Sache.
Ich würde ja sehr gern auch all meinen Speicher nutzen, anstatt andauernd warten zu müssen, wenn ich zwischen Tabs switchen muss.

@Voyager
Jo, sicher. Genau danach wurde doch gefragt, mehr Speicher zu nutzen?

Ich würde ja sehr gern auch all meinen Speicher nutzen, anstatt andauernd warten zu müssen, wenn ich zwischen Tabs switchen muss.

Je größer der wird umso mehr ruckelts wieder und Youtube Videos flüssig darstellen kannste dann knicken.

nur mal so interessehalber .... was macht man mit 1700 tabs ..und wie hat man da noch eine "übersicht"? krass :)

Übersicht... gar nicht mehr... Sinn auch nicht... irgendwann stürzt der Browser halt ab und meldet das x Webseiten wiederhergestellt werden können (sinngemäß). Dann fang ich wieder bei 0 an.

NotBQTagain schrieb:
Vielleicht hilft ja das...

browser.cache.memory.max_entry_size

Standard = 5120
512 MB RAM = 8192
1024 MB RAM = 16384
2048 MB RAM = 32768
4096 MB RAM = 65536
8192 MB RAM = 131072

Wobei ich keine Probleme mit Fox habe, läuft immer flüssig, lahmt nie. Fühlt sich evtl. nicht ganz so flüssig an wie Opera/Chrome, ist für mich aber zu vernachlässigen. Wird sich aber vermutlich mit Einführung der neuen Tabbar ändern.

Das Setting kenne ich seit ca. 15min.
Laut Forenberichten bringt es nichts.
Angeblich soll der Wert für irgendeinen unwichtigen Sondercache die Größe festsetzen.
Das dieser Cache unwichtig sein muss, sieht man schon daran, dass der Standardwert bei lächerlichen 5120kb liegt und der maximal einstellbare Wert nur 131MB beträgt.

Habe jetzt dennoch mal statt dem Standard-Wert "5120" den höchsten Wert "131072" eingesetzt.
Es ändert sich garnichts.

Mal versucht den DiskCache abzuschalten?
Mir erscheint er dadurch insgesamt performanter, ausgenommen auf älteren Systemen oder bei langsamen Internetanbindungen.

Ich weiß nicht was genau der Eintrag macht, er war mir nur beim Einstellen mal aufgefallen.
Dem Namen nach zu urteilen, legt er eben die Maximalgröße pro Eintrag fest.
Würde aber auch davon ausgehen, dass die im Regelfall so oder so nicht komplett ausgenutzt wird.
Im Regelfall ruckelt der Fox aber auch nicht, wenn Du mich fragst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist eher, was sind denn viele Tabs?
Bei all meinen Rechnern, egal welches Betriebssystem, ob MacOSX, Linux oder windows, Firefox fängt an zu hängen, selbst wenn ich nur 5 Tabs offen habe. Eigentlich hängt FF schon bei nur einem Tab an zu hängen.

NotBQTagain schrieb:
Mal versucht den DiskCache abzuschalten?
Mir erscheint er dadurch insgesamt performanter, ausgenommen auf älteren Systemen oder bei langsamen Internetanbindungen.

Naja, das ist ja das Gute am FF: er nutzt den Disk Cache (zumindest bei mir) garnicht, wenn ichs das richtig interpretiere:
Arbeitsspeicher: 1.039.928k
Ausgelagerter Pool: 178k

Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt: 8190
Im Cache:3405
Verfügbar: 5424
Frei: 2156
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es ist wohl dennoch ein sehr individuelle Problem.

Ich habe mit dem FF und zig Fenster/Tabs keinerlei Probleme.

Du kannst ja mal den Waterfox ausprobieren. Ein 64 Bit Clone des FF.

Er nutzt das selbe Profilverzeichnis, wie Dein installierter FF. Also alle Einstellungen, Lesezeichen, Plugins und Addons bleiben bestehen.

Danke, guter Tip(p)!
Scheint ein praktikabler Weg zu sein.
Da wird es ja sicher eine Auto-Import-Funktion geben?

Wobei:
Mein Hauptproblem, was mich bis heute auch an den ollen 32bit-FF bindet wie ein nerviger 24Mon.-Handyvertrag sind immer die gespeicherten Usernamen und Passwörter.
Die würden ja alle verloren gehen.

Ich müsste mal nach einem Weg suchen, die zu exportieren.
In nem anderen Thread.

Maaaaaannn, echt so schlimm.
Um ein Task erledigen zu können, muss man sich immer erst schlau machen, wie 20 andere Dinge funktionieren...
Ergänzung ()

NotBQTagain schrieb:
Ich weiß nicht was genau der Eintrag macht, er war mir nur beim Einstellen mal aufgefallen.
Dem Namen nach zu urteilen, legt er eben die Maximalgröße pro Eintrag fest.
Würde aber auch davon ausgehen, dass die im Regelfall so oder so nicht komplett ausgenutzt wird.
Im Regelfall ruckelt der Fox aber auch nicht, wenn Du mich fragst. ;)

Gute Theorie.
Jenau DAS würde es auch erklären, warum es nichts bringt diese zu vergrößern.
Könnte -im Gegenteil- den FF sogar instabiler machen. 131MB pro Eintrag ist ja theor. schon ein viel zu großer Batzen, wenn der FF für alles zusammen nur knapp 1GB nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Gespeicherte PWs kannst Du sichern indem Du die Dateien signons.sqlite und key3.db aus dem Profilordner sicherst.

Aber das 32Profil ist aber 100% Waterfox kompatibel.
Daher einfach Waterfox installieren und starten. Bringt aber 0 wenn man mich fragt, außer dass man immer in der Version hinterherhinkt.

Was den Cache angeht... bei mir werden das mit Defaults schnell mal 1GB und mehr.
Und genau dann geht es los mit sporadischen Ladehängern. Weswegen ich den seit Längerem abschalte. Wie groß der etwa ist, sieht man auch gut am Profilordner selber.
Bei mir ist der ~25MB FlashPlayer inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben