Toshiba-Notebook nutzt nur 1GB RAM

TheNameless

Admiral
Moin Leute :)

Ich hab von einem Arbeitskollegen von meinem Vater das Notebook da (ein älteres Toshiba von 2004) und ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Das Board hat 2 Slots und es ist bereits ein 512 MB Riegel von Samsung verbaut.

Der 1 Riegel soll raus und dafür sollen 2 1 GB Riegel von Kingston rein.

Wenn ich beide Kingston-Riegel einbaue startet das Notebook nicht. Es startet nur, wenn auch der Samsung-Riegel verbaut ist. Wenn ich nur einen der Riegel dazustecke (egal welchen) gibt es keine Probleme mit dem starten.

Das nächste Problem ist, dass mir CPU-Z dann zwar die 1,5 GB anzeigt, aber Windows, der Task-Manager und dxdiag zeigen nur 9XX MB an. Wieso wird der Rest nicht angezeigt/nicht genutzt?

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. :)

schon einaml auf der Herstellerseite nachgeschaut, ob der Laptop überhaupt mehr als 1GB unterstützt?

Oder die Onboard Graka zweigt sich den Rest ab...

Hab jetzt mal nachgesehen. Das Teil heißt Toshiba Satellite A100-533.

Über google hab ich gerade das gefunden:

Der Discounter Mediamarkt hat soeben sein neues Multimedia-Prospekt zum Download bereitgestellt (siehe unten). Vor weiteren Notebooks im Innern prangt auf der Titelseite ein günstiges Toshiba Satellite A100-533, das zu diesem Preis allerdings nur mit einem Intel Celeron M360 Prozessor ausgestattet ist. Der Arbeitsspeicher ist mit 512MB ausreichend gross und lässt sich lt. Toshiba auf bis zu 2.048MB erweitern. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine sogenannte Shared-Lösung, die sich die jeweils benötigte Speicherkapazität vom Arbeitsspeicher abzwackt.

-----

Standard : 512 MB
Max. Erweiterbarkeit : 2.048 MB
Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

ATi Radeon Xpress 200M PCI-Express
Grafik bis zu 128 MB

Datenblatt

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit bis zu 128MB bezieht sich auf die orig. bestückung mit 512MB desto mehr RAM, umso mehr kannste der Graka zuweisen.

Also könnte es einfach sein, dass sich die GPU einfach ~ 0,5 GB klaut?

Wenn das stimmt, dann bleibt aber noch diese Frage:

Wenn ich beide Kingston-Riegel einbaue startet das Notebook nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Dann könnte es sein, dass
- die Riegel nicht ganz kompatibel sind mit dem Notebook, dann hast du Pech
- die BIOS Einstellungen nicht ganz korrekt sind für den neuen Speicher

- Zumindest einzeln laufen beide Riegel (aber nur in Kombination mit dem Samsung-Riegel).
- Das BIOS ist fast nicht vorhanden. Ich kann die Sprache ändern und das wars aber auch schon fast.

Tja dann musst du mit 1,5GB leben.
Oder du schaust nach, welche Speicher für das Notebook definitiv kompatibel sind.
Notebooks können in der Sache wählerischer sein als Desktopsysteme.

Das schlimme ist ja, dass dxdiag und andere nur 9XX MB anzeigen und nichtmal 1,5 GB. Ich glaub auch nicht, dass sich die gammlige onboard-Graka 600 MB klaut.

1,5 GB wären ja noch ok.

Sie klaut ja nicht gleich den ganzen RAM. In der Regel wird das dynamisch geregelt.

Mir wird für den RAM aber immer 9XX MB angezeigt. Nicht einmal nur beim spielen sondern schon im normalen 2D-Modus mit Word und ähnlichem.

Google hat außerdem:

ATi Radeon Xpress 200M PCI-Express
Grafik bis zu 128 MB

gesagt.

Vielleicht ist das noch ein zusätzlicher Indikator, dass RAM und Notebook sich nicht vertragen.

Was ist das überhaupt für ein RAM? Eventuell ist er einfach zu neu. Vielleicht hilft ein BIOS-Update.
Oder du kaufst dir Samsung-RAM. Vielleicht geht dieser.

Es sind 2x1GB 667MHz DDR2 CL5 (SODIMM) von Kingston. BIOS Update wäre ne Möglichkeit; muss ich mal suchen.

Anderen RAM kaufen ist nicht gerade ideal - ich will erstmal versuchen, ob der jetzige läuft, es ist ja auch nicht mein Zeug.

Lt. den Spezifikationen, die du gepostet hast, wird anscheinend ja nur DDR2-533 unterstützt. Vllt hat das Board einfach mit dem neuen Speicher mit 667MHz Probleme bzw das Runtertakten klapt nicht so recht/kein passender SPD-Eintrag....

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der RAM wie beim Desktop einfach langsamer läuft und fertig (und es damit auch keine Probleme gibt). Außerdem war der RAM billiger.

Trotzdem stellt sich noch die Frage, wohin die 5XX MB RAM verschwunden sind (1,5 GB wären zur Not ja noch ok).

Versuche es einfach mit diesem MDT-Kit. Ich habe ein Toshiba aus der Reihe und mit den MDT gibt es zumindest bei mir keine Probleme.

Hat keiner eine Idee? Neukauf ist nicht gerade der Tipp, den ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben