Firefox nutzt nur 1GB RAM und wird langsam

Ein Tipp in Sachen Passwörter.

Ich habe sie mit dem Addon Password Exporter aus dem FF exportiert und sie in dem Passwort Verwalter Keypass importiert.

Das hatte ich mal getan, als ich vor längerer Zeit endlich mal von meinem Standardpasswort (in einigen Variationen) zu für jeden Account total unterschiedlichen PWs gewechselt habe.

Ich teste gerade mal den Waterfox Portabel , der integriert alles bis auf 2 wichtige AddOns .
Von der Größe her sieht der ähnlich aus wie der FF32bit , etwas weniger bedingt durch die fehlenden AddOns vermutlich bei den von mir üblicherweise geöffneten Webseiten mit 14 Tabs.
Bis jetzt ruckeln Youtube Videos noch nicht, das Scrollen auf den Webseiten ist aber schon deutlich rucklig.

Warum hat es mit FF 15 eigentlich keinen offiziellen 64 Support gegeben?

Es gibt nun Firefox 16, der erhebliche Verbesserung beim Speichermanagement bringen soll. Ich bin gerade total erstaunt darüber, um wieviel flüssiger sich das ganze anfühlt.

Ansonsten liegt es vielleicht auch an irgendwelchen Erweiterungen und Plugins, dass Firefox langsam wird. Ich habe bei mir die meisten Plugins deaktiviert und das erheblich was gebracht.

Allerdings surfe ich auch nicht mit 1700 Tabs offen. Mal ehrlich - das ist doch total unrealistisch und bezweifle ernsthaft den Sinn dahinter!
Bei mir sind es auch schon mal 30-50 Tabs, aber das ist dann auch schon viel.

Achja, Firefox führt den 64-bit Support mit der Version 18 ein. Es gibt bereits eine nightly dazu. Die kannst du ja mal ausprobieren, oder halt einfach ein paar Wochen warten, sind ja nur noch zwei Versionen hin.

Bist du dir sicher? das mit dem 64 bit Support haben sie schon ein paar mal behauptet ^^

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. Du hast aber Recht, es gab schon mehrmals eine 64-bit Version von Nightly Builds.

Ich sehe es jedoch so: Welchen Vorteil bringt mir eine 64-bit Unterstützung? Mal abgesehen von der Speichernutzung über 2GB, die man im Regelfall sowieso nicht braucht.

Es gibt verschiedene Befehlssätze (SSE2 usw), die mit 64 Bit laufen und das ganze dann beschleunigen würden. Auch "einfache" Rechnungen können durch die größere Wortlänge schneller absolviert werden.
Das Problem ist, man braucht Plugins und Internetseiten, die das ganze unterstützen.

Wieviele Internetseiten tun das? Welche Server und vor allem, welche Plugins und Erweiterungen können das?

Diese Frage würde ich zunächst mal beantworten. Und dann würde ich gerne mal ein paar Test sehen, wieviel schneller das dann wirklich ist.

Für Betriebssysteme wie Windows, die sowieso alle Bibliotheken in 32- und 64-bit-Version auf die Platte werfen und ein wildes Gemisch aus 32- und 64-bit-Programmen nutzen, bringt ein 64-bit-Firefox wenig. Genau deshalb gibts keine offiziellen 64-bit-Builds von Mozilla für Windows.

Für Plattformen, die oft als reine 64-bit-Installationen daherkommen (bei Linux ist das üblich), gibts 64-bit-Firefox schon seit Ewigkeiten - auch offizielle Release-Builds.

Wenn du unbedingt einen 64-bit-Firefox für Windows haben willst: Selbst Compiler anwerfen oder irgendwo bei Dritten runterladen.

Zurück
Oben