Firefox oder Chrome für Firma?

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich benutze schon von Anfang an Firefox und bin sehr zufrieden damit und auch der einizge IT Manager\Mitarbeiter der Firma.
Einige in der Firma benutzen bereits Google Chrome und mein Bruder ist auch begeistert...
Also man hört von Beidem sehr viel Gutes.

Ich habe jetzt mit dem Resetup aller Clients in unserer Firma (35 Clients - Architekten) die Ehre eine alternativen Browser als Standard festzulegen.

Nun habe ich die Qual der Wahl ob Firefox oder Chrome.

Was sagt ihr?

Greetz

Hi,

nicht "was sagt ihr" sondern "was sagt die Belegschaft"? Wenn man jemandem plötzlich ein anderes Programm auferlegt endet das nicht selten mit Problemen. Wenn die überwiegende Mehrheit Firefox will nimm Firefox, wenn es egal ist dann Chrome.

VG,
Mad

Reine Geschmackssache, haben sicher beide ihre Vor-und Nachteile.
Ich hab bei uns Firefox gleich in Verbindung mit Thunderbird durchgesetzt weil der mir persönlich mehr zusagt.

Pfeiff auf die Belegschaft, wichtig ist die GL und der IT Admin. Die GL muss es absegnen, der IT Admin verantworten.

lg
fire

Sind beides gute Browser!
Wenn Du sagst Du nutzt von Anfang an immer schon FF, dann kennste Dich ja auch damit aus.
Würde Dir dann zu FF raten, da Du damit ja mehr Erfahrung hast und wenn Du immer zufrieden warst, warum nicht?
Von der Sicherheit sind beide etwa gleich auf.

Frag am besten nach, was die Mitarbeiter lieber haben wollen. Und dann nimm den Browser, für welchen die Mehrheit ist.

Denn Firefox und Chrome sind beide klasse Browser, und tolle alternativen zum IE.

Hi,

@noay11

Nonsens, ist doch schon seit etlichen Versionen nicht mehr so. Hauptsache irgendwas gesagt.

@TE

Finde die Idee von Yinj sehr gut, einfach beide und der Nutzer entscheidet :)

VG,
Mad

ja ich würde auch beide nehmen. Ich nutze eigentlich beide und finde man kommt mit beiden super zurecht! Mein vorschlag wäre auch, dass du einfach beide drauf machst. Wenn das nicht geht, nutze den, mit dem du am besten klar kommst.

Nein, es kommen aus Support & Einheitsgründen keine verschiedenen Browser zu Einsatz.
Auch, weil bei Anwender zwischen Chrome & Firefox nun wirklich kein Gewöhnungsunterschied besteht.
Weiteres sind natürlich meine Kenntnisse bei Firefox von Vorteil und das Chrome spioniert habe ich auch schon gehört, wohl eher ein Negativpunkt...

Somit schenken sich die beiden technisch wohl nichts und somit sprechen in diesem Fall ein paar kleine Punkte für Firefox...

Greetz

Hi,

nochmal: Chrome "spioniert" nicht, das ist vollkommener Käse.

Und

Auch, weil bei Anwender zwischen Chrome & Firefox nun wirklich kein Gewöhnungsunterschied besteht.

halte ich für eine gewagte These, da es schlicht schon andere Addons gibt, die den Workflow durchaus beeinflussen können.

Technisch ist Chrome in den meisten Benchmarks und bei JavaScript / WebGL Firefox überlegen, ist jedenfalls das Ergebnis vieler Benchmarks und auch meine Erfahrung als Entwickler.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal: Chrome "spioniert" nicht, das ist vollkommener Käse.
da traue ich der webseite von iron mehr als einem x-beliebigen unbekannten user :)

jo89 schrieb:
Ich würde den FF empfehlen. Schonmal weils im Chrome zu viele "Mini-Games" gibt die ganz gern mal von der Arbeit abhalten.

Nur so am Rande ^^
hehe, sehr guter punkt :D

Ich würde den FF empfehlen. Schonmal weils im Chrome zu viele Mini-Games im "Market" gibt die ganz gern mal von der Arbeit abhalten.

Nur so am Rande ^^

Chrome ist voller Spyware seitens google und daher bei uns in der Firma sogar verboten inkl. Google Translator

Madman1209 schrieb:
halte ich für eine gewagte These, da es schlicht schon andere Addons gibt, die den Workflow durchaus beeinflussen können.
Addons sollte man in einer Produktivumgebung garnicht zulassen da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen, aber aus diesen Grund (und anderen) verwenden wir hier den Internet Explorer, der lässt sich einfach über Gruppenrichtlinien konfigurieren...

Apropos Einhzeitsgründe: Dank Addons kann es vorkommen, das die Firefox Installationen recht schnell gar nicht mehr so einheitlich sind...

Hab mal gelesen, dass der IE9 unter Windows7 der aktuell sicherste Browser sei.

Ich habe vor ein paar Tagen von Chrome auf FF umgestellt, weil Chrome für meine Zwecke nicht richtig funktioniert.

Oftmals lädt er bei mir die Seite nur teilweise oder gar nicht, dann bleibt sie Seite einfach leer. Seiten wie bspw. g2play oder so bekomm ich nur zu 50% dargestellt, wichtige Knöpfe und dergleichen fehlen komplett. Dieses Problem habe ich auch auf der Microsoft-Seite.

Auch das Speichern von Anhängen oder Dateien ist bei mir mit Chrome ein Glücksfall, oft stürzt Chrome komplett ab.

Also ich würde auf den FF (oder für die Firma vllt. auch den IE) setzen.

Nochmal: Chrome spioniert nicht, zumindest nicht mehr als FF, Opera oder IE. Sämtliche Tracking-Funktionen können (wenn sie nicht eh standardmäßig aus sind) in den Optionen deaktiviert werden.

Am Ende würde ich es an 2 Punkten fest machen:
- Performance. Bei wenig RAM ist der FF etwas besser, da das Multiprocessing-Konzept von Chrome etwas mehr Hunger hat. Bei genug RAM ist der Chrome dafür um einiges schneller. Außerdem ist er resistenter gegen Abstürze
- Sicherheit: Wer liefert wie schnell und gründlich Updates? Google geben sich von allen Firmen aktuell die größte Mühe. Die zahlen fünfstellige Kopfgelder auf Sicherheitslücken und patchen innerhalb bestenfalls einer Woche. Dafür bietet FF ein Enterprise Release - System.

Zurück
Oben