News Firefox und Chrome für iOS: Auch Mozilla arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine

@Tulol Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Von rechter Maustaste steht da gar nichts.
 
Salamimander schrieb:
Ich will auch bei Firefox bleiben, aber die Probleme nehmen zu…

Leider gibt es bis heute keinen chromium basierten Browser, der kein Profil auf einer anderen HDD speichert und das Ganze auch eine Neuinstallation übersteht… Mit Firefox klappt das!
Falls ich Dich richtig verstanden hab könnte ich Dir ungoogled-chromium ans Herz legen.
 
iGameKudan schrieb:
Lücken gibts auch in jeder anderen Browserengine…

Da stimm ich dir zu, aber keine, wo der Hersteller davon weiß, auch davon weiß das diese aktiv ausgenutzt werden, diese Info aber nicht weitergibt und auch nichts unternimmt, um das zu reparieren. Und das Monate, wenn nicht sogar jahrelang.
 
MartinRiggs schrieb:
Falls ich Dich richtig verstanden hab könnte ich Dir ungoogled-chromium ans Herz legen.
Dachte ich auch. Aber sobald man Windows neuinstalliert, sind Cache und AddOns wieder dahin. Leider. Das bekommt bisher nur der Firefox sauber hin. Mein Profilordner liegt auf der zweiten Platte.
 
jotecklen schrieb:
Verwende AdGuard seit Jahren und hab nicht ein einziges bisschen Werbung gesehen :)

Dito, allerdings macht er bei mir keine automatischen Updates muss also alle ~2 Wochen die App starten und per Hand das Update anstoßen.

Tulol schrieb:
Es gibt am Mac ne rechte Maustaste? 🤣

Ja und nein. Mit der Magic maus gibt es eine mit Trackpad nutzt man einfach zwei Finger zum drücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Tulol schrieb:
Es gibt am Mac ne rechte Maustaste? 🤣
Öhm... ja? Auf Trackpads ist es ein Klick mit 2 Fingern statt ein einer bestimmten Stelle klicken zu müssen. Aber ja, klar gibt es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Brink_01 schrieb:
Andere Tastaturen laufen unter Android einwandfrei aber unter iOS läuft nur die Standard Tastatur zufriedenstellend. Denke daher dass es etwas mit Apples Einschränkungen zu tun hat.
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei mir an der Arbeit für das MDM zuständig und wir setzen ausschließlich iPhones und iPads ein. Als Tastaturen für die iPads nutzen wir zwar zum Teil auch die Tastaturen von Apple (Smart Keyboard), aber auch welche von Logitech (z. B. die Rugged Folio). Ich habe bisher noch keinerlei Beschwerden darüber gehört, dass bei einer der Tastaturen von Logitech etwas nicht ordentlich funktioniert.
 
Er meinte wohl Software Keyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Luthredon schrieb:
Was soll das arme iPad werden?

aid0nex schrieb:
Welche Probleme hast du denn? Also bei mir klappt alles wunderbar!
Ergänzung ()



Bestimmt SmartHome Steuerungseinheit an der Wand. :D

ein PWA-lastiges iPad
Gute Hardware, lange Laufzeit + weniger Tracker und mehr Möglichkeiten als im goldenen Käfig ;)
 
Tulol schrieb:
Bein FF sehe ich, ehrlich gesagt nicht mal unterschiede zwischen der Mobil und der Desktopversion bezüglich der AddOn Verfügbarkeit.
wie das?
Firefox bietet mir mobil gerade mal ca. 20 Addons an...
 
Das mit der Auflösung vom Webkit-Zwang begrüße ich. Hinsichtlich des App-Stores allerdings werde ich dennoch nicht auf einen Alternativen setzen, selbst wenn es möglich ist. Hier finde ich überwiegen die Vorteile für eine Insellösung. Zumindest im Hinblick auf die Vorgaben die Apple an die Entwickler setzt. Ja es ist mühseliger und hinsichtlich der Margen finde ich es auch nicht okay, aber Tür und Tor zu öffnen wie bei Android ist mMn keine Alternative.
 
Es geht doch im Grunde garnicht um alternative App Stores sondern um das Sideloading von Apps als Vorraussetzung dafür. D.h. du hast die WAHL aus welchen Quellen du Apps beziehst. Das muss nicht ein Store sein sondern kann auch direkt vom Entwickler kommen.

Ein längst überfälliger Schritt, schließlich installieren wir seit Jahrzehnten am PC Programme ohne das wir "Tür und Tor" geöffnet haben. Alle die sich das nicht trauen oder unsicher sind, welcher Quelle sie vertrauen sollen, können ja weiterhin den Apple Store nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@AssembIer warum genau will man das tun? Also "ausser dem Grund" das man es halt kann.

Dann wären wir ja wieder auf dem Niveau von Windows, wo jede App die du startest erstmal prüft ob sie ein Update hat und du bist ständig am Apps Aktualisieren statt am arbeiten -> ist doch bequemer wenn das der App Store für dich im Hintergrund direkt erledigt.
 
AssembIer schrieb:
Ein längst überfälliger Schritt, schließlich installieren wir seit Jahrzehnten am PC Programme ohne das wir "Tür und Tor" geöffnet haben.
Die letzten Zahlen die ich dazu gesehen hab waren schon recht eindeutig, dass auf PCs mehr Probleme mit Viren und co. bestehen als auf stärker abgeriegelten Plattformen.
 
Autokiller677 schrieb:
dass auf PCs mehr Probleme mit Viren und co. bestehen als auf stärker abgeriegelten Plattformen
Wenn man es ins Verhältnis zur Verbreitung der Plattformen setzt, stimmt das aber meist nicht.
 
Windows kann man doch gar nicht so wirklich vergleichen hier, da bei Windows - außer Windows RT - die meisten Apps nicht gesandboxed sind.
Android ist da eher vergleichbar oder man müsste nach Viren Ausschau halten, die über UWP Apps eingeschleust werden, die laufen nämlich im Gegensatz zu Win32 Anwendungen gesandboxed.
 
kim88 schrieb:
@AssembIer warum genau will man das tun? Also "ausser dem Grund" das man es halt kann.
Einfach um als User Kontrolle darüber zu haben, was auf dem Gerät läuft.

Wenn Apple - wie hier im Artikel - alternative Browser Engines nicht erlaubt und mit Sicherheit argumentiert, gibt es eben ohne Sideloading keine. Gleiches mit Bezahldiensten, Maps, überall da wo alternative Dienste in Konkurrenz zu Apple stehen würden. Genau das möchte Apple nicht, zum Nachteil der User die evtl. diees Dienste nutzen wollen.
 
Ist halt die Frage ob es ein Nachteil ist. Ich finde es ganz gut, meine Kreditkarten Daten nicht 20 unterschiedlichen Unternehmen geben zu müssen.

Ich vertraue da Apple auch eher, dass die wirklich gutes Personal haben die wissen wie man sicher mit solchen Daten umgeht.
Ein 5-Mann App Team bauen vielleicht eine coole App, aber ob die meine Zahlungsinformationen sicher speichern und verwalten können?

Und die Alternativen sind ja, du kannst im App Store easy auch auch Google Maps runterladen. Browser wie Firefox oder Chrome, sind ja ebenfalls vorhanden.

Ob diese Browser nun um Backend Gecko, Blink oder WebKit nutzen interessiert am Ende doch nur der Nerd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
aid0nex schrieb:
Bestimmt SmartHome Steuerungseinheit an der Wand. :D
DAS ist mein iPad 2 schon lange. Und das 1er zeigt seit Jahren das 'Bild des Tages', das ist dank Shuttersnitch per FTP von überall her draufspielen kann :).
Ergänzung ()

MiniGamer schrieb:
ein PWA-lastiges iPad
Wieso? Gibts nicht genug Chrome-fähige Tablets? Die Stärke der iPads für mich ist iOS, bzw. iPadOS und fähige Apps die es dafür gibt. Wieviele Tablets können gleich wieder 3-4 4K Videos flüssig scrubben und schnibbeln?

Gute Hardware, lange Laufzeit + weniger Tracker und mehr Möglichkeiten als im goldenen Käfig ;)
Du findest iPad Hardware schlecht und die Laufzeit zu kurz? Der 'goldene Käfig' ist freilich die übliche hohle Phrase. Sag erst mal, was du mit einem iPad gerne tun möchtest, das nicht funktioniert. Man kann das auch als 'unvergleichliche Integration' mit dem Rest des Ökosystems von Apple bezeichnen. Klar, wer Apple nicht mag, hat Pech. Der muss sich halt mit Windows, oder Linux rumschlagen, ach so und mobil dann mit Android, für Tablet vielleicht bald noch mit ARM für Win (welche guten Tablet-Apps gibts schon unter Android?) und dann kann er seine Zeit damit verbringen, das alles immer schön zusammenzuhalten. Dafür kann er nicht nur alle, alle Software laden, von jedem Store und von der Seite und und und ... und das muss er dann auch :).
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Es gibt am Mac ne rechte Maustaste? 🤣
Nein - gibts am denn PC eine?

Auf meiner Maus gibts natürlich eine rechte Taste, die von MacOS auch verarbeitet wird. Und zwei Scrollräder, eine Zurück-Taste, Daumentaste, 'ne mittlere Maustaste ... ja, ja doch ... gibts alles :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben